Christian von Boetticher tritt wegen Beziehung zu 16-jähriger zurück - Meinungen?

AW: Christian von Boetticher tritt wegen Beziehung zu 16-jähriger zurück - Meinungen?

Und nirgendwo festgeschrieben sind, außer darin, was denn am meisten Wählerstimmen bringt. "Moral" oder "Gesetz" ist da schon maßlos übertrieben, es ist einfach Machtinteresse und Opportunismus.

AW: Christian von Boetticher tritt wegen Beziehung zu 16-jähriger zurück - Meinungen?

Ich schätze mal, dass es, egal ob er jetzt eine 16 Jährige Freundin hat, oder eine gleichaltrige Ehefrau hat, keinen Einfluss darauf hat, wie die Wahl nun ausgeht.
Mag sein, dass dann einige CDU Stammwähler ihn nicht wählen, dafür würden dann aber andere Gruppen ihn eher wählen, z.B. die Jüngeren, weil er eben eine junge Freundin hat.
Wir werden es nie erfahren. :(

Ja klar, aber dann ist die Argumentation des Rücktritts seinerseits auch hinfällig :huh:

Ja klar, aber dann ist die Argumentation des Rücktritts seinerseits auch hinfällig :huh:

Sagte ich ja schon, seine Berater haben den Text verfasst und er hat ihn vorgetragen.
Oder denkst du wirklich, dass der damit gerechnet hat, dass sie ihn so an der Karren fahren? Sonst hätte er keine Beziehung mir ihr eingegangen. Er ging wohl davon aus, dass das OK ist, immerhin leben wir im 21. Jahrhundert, aber dann kamen die Berater an und haben die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und haben ihm gesagt, dass er sich trennen muss, sonst ist seine politische Karriere im Eimer, er macht es, aber die Mühlen der Partei drehten schon.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so, oder so ähnlich wird es gewesen sein... naja ich denke es ist eigentlich auch alles gesagt, wir würden uns nur im Kreis drehen, wenn es jetzt weitergeht. Danke für eure Meinungen!

Solange es legal ist was er macht, ist es eigendlich nur seine Sache und niemand hat sich da einzumischen. Aber die Partei ist ja fast katholischer wie der Papst

Oder denkst du wirklich, dass der damit gerechnet hat, dass sie ihn so an der Karren fahren? Sonst hätte er keine Beziehung mir ihr eingegangen. Er ging wohl davon aus, dass das OK ist, immerhin leben wir im 21. Jahrhundert, aber dann kamen die Berater an und haben die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und haben ihm gesagt, dass er sich trennen muss, sonst ist seine politische Karriere im Eimer, er macht es, aber die Mühlen der Partei drehten schon.
Reinste Mutmaßung. Genauso kann er sie auch einfach nur ausgenutzt haben.

Solange es legal ist was er macht, ist es eigendlich nur seine Sache und niemand hat sich da einzumischen. Aber die Partei ist ja fast katholischer wie der Papst

Im Prinzip meine Meinung, aber ich finde eine heterosexuelle Beziehung jetzt nicht sehr unkatholisch. Selbst, wenn ein Partner deutlich älter als der andere ist.

Zu Strafen? Nein. Aber gleichzeitig was von Liebe zu erzählen und gleichzeitig spricht alles für ne reine F....beziehung - das doch schon mehr als merkwürdig? Ich mein, vom von Boetticher kann man mit 40 doch etwas mehr Reife erwarten, oder?

Weiß nicht. Klingt ein 40 jähriger, der über Facebook Intimbeziehungen anbahnt und dann relativ kurz nach derem Ende eine andere heiratet, klingt für mich nicht wirklich "reif". Dem kaufe ich umgekehrt auch ab, dass ihm die Beziehung in dem Moment wichtig war - es gibt solch schwankende Leute auch mit 40 noch. Mit 16 umgekehrt sowieso.

Fakt ist doch, dass die CDU ihren Wahlsieg davonschwimmen sah. Daher musste er gehen.

Um ganz ehrlich zu sein: Bevor die CDU intern Stress gemacht hat, habe ich rein gar nichts von der Geschichte mitbekommen und mir fällt erhlich gesagt auch nicht ein, zu welcher Partei jemand, der so konservativ ist, dass er da ein Problem sieht, wechseln sollte. Mit dem jetzt erfolgten Rausschmiss und dem Wechsel auf einen deutlich unpopuläreren Kandidaten dürften sie imho jedenfalls noch schlechtere Chancen haben.

Sagte ich ja schon, seine Berater haben den Text verfasst und er hat ihn vorgetragen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es seine Berater waren. Zumindest wenn die Schilderungen seiner Geliebten echt sind, dann ist er mit der Beziehung relativ lange recht offen umgegangen, dann aber von selbst kürzer getreten. (um nicht zu sagen: Man könnte den Eindruck haben, er hätte sie für eine andere sitzenlassen ;) )
Ich persönlich glaube eher, dass jemand anderes seine Berater auf die Story aufmerksam geworden sind - denn wie oben gesagt:
Für die S-H-Union als ganzes wäre es das Beste und Einfachste gewesen, die Sache unterm Teppich zu lassen. Mitglieder weniger konservativer Parteien hätten ihm da eh keinen Strick draus drehen können und für Boulevardblätter ist die Story eigentlich zu alt. Der jetzige Ausgang ist imho für alle Akteure ein Rückschritt, außer für solche, die Boetticher aus nicht wahlkampftaktischen Gründen nicht an der SHUnionsspitze sehen wollten.

Für einen echten Katholiken sind 16 Jährige auch schon zu alt. :ugly:

Ich zieh das Niveau gleich an deinen Haaren ausm Keller... ;)

Meine klingen aber logischer als deine, denn sonst hätte sie schon lange ein Interview mit der Bunten gehabt. ;)
Das ist natürlich eine erdrückende Faktenlage :what:

Weiß nicht. Klingt ein 40 jähriger, der über Facebook Intimbeziehungen anbahnt und dann relativ kurz nach derem Ende eine andere heiratet, klingt für mich nicht wirklich "reif". Dem kaufe ich umgekehrt auch ab, dass ihm die Beziehung in dem Moment wichtig war - es gibt solch schwankende Leute auch mit 40 noch. Mit 16 umgekehrt sowieso.
Klar, aber will ich die als Ministerpräsidenten haben? Hat ja schon was George W. Bush ;)

Und die große Liebe ist es dann ja eben auch nicht.

Zumindest wenn die Schilderungen seiner Geliebten echt sind
Als könnte die Express lügen! :D

Klar, weil einige Unbelehrbare hier auf Gesetzen herumhacken, obwohl Gesetze mit diesem Rücktritt gar nichts zu tun haben.

Sehr wohl haben Gesetze etwas damit zu tun.
Zwar nicht mit dem Rücktritt selbst aber mit der Darstellung in den Medien, wo Boetticher praktisch als "Verbrecher" dargestellt wird.

Wenn er sich von seinen CDU "Freunden" dazu überreden lässt, dass sein Verhalten nicht richtig war und zurücktritt ist das seine Sache.
Das bedeutet aber nicht das jetzt jeder andere 40 Jährige wegen der selben Sache unter derartigen Beschuss geraten dürfte.

Es ist es kein Verbrechen gegen die Moral von anderen zu verstoßen, da jeder davon andere Vorstellungen hat.

Außerdem braucht man aber nicht breitzutreten ob es Liebe war oder nicht, das ist vollkommen irrelevant.
Das kann von mir aus die Bunte machen.

Zwar nicht mit dem Rücktritt selbst aber mit der Darstellung in den Medien, wo Boetticher praktisch als "Verbrecher" dargestellt wird.
Link? Beispiele?

Außerdem braucht man aber nicht breitzutreten ob es Liebe war oder nicht, das ist vollkommen irrelevant.
Das kann von mir aus die Bunte machen.
Warum sollte man offensichtliche Falschaussagen nicht diskutieren dürfen?

Die ganze Affäre um Boetticher verkommt mittlerweile zu einem Schmierentheater. Jetzt sucht er einen Maulwurf und hat dabei seinen eigenen sowie den Kreisverband seines Nachfolgers im Verdacht. Ich denke spätestens jetzt kann man davon ausgehen, dass das Image der CDU in Schleswig im Ars** ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Partei-Intrigen beim Wähler gut ankommen. Letzten Endes muss man wohl sagen, dass sich die CDU damit selbst ins Abseits manövriert hat. Für mich ergibt das kein gutes Bild, denn es zeigt doch, dass es da Leute gibt denen ihre Macht wichtiger ist als das Land, dass sie vertreten.

Die CDU hätte doch einfach sagen können: "Die Affäre Boettichers mit einer 16-Jährigen ist seine Privatangelegenheit. Wir heißen dies zwar nicht gut, halten Ihn aber für einen fähigen Mann, daher sehen wir keine Veranlassung dazu ihn zum Rücktritt von seinen Posten zu bewegen."

Statt dessen zwingt man ihn förmlich zum Rücktritt, so dass alles an die Öffentlichkeit kommt. Man macht aus seiner Privatangelegenheit eine große Sache, setzt einen Nachfolger ein. Und jetzt kommen Spekulationen über einen Maulwurf auf.

Was glaubt ihr wohl, was der CDU jetzt mehr schadet? Ich tippe mal rein spekulativ auf Letzteres:ugly:

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es seine Berater waren. Zumindest wenn die Schilderungen seiner Geliebten echt sind, dann ist er mit der Beziehung relativ lange recht offen umgegangen, dann aber von selbst kürzer getreten. (um nicht zu sagen: Man könnte den Eindruck haben, er hätte sie für eine andere sitzenlassen ;) )

Hmmm... nette Zeitung. :D
Ich denke halt, dass ihm geraten wurde, die Beziehung zu beenden, seine langjährige Freundin, die er ja für das Mädchen verlassen hat, zu ehelichen und damit auf gut bürgerlich zu machen, sowas kommt bei der CDU Basis ja gut an.
Doch die Partei war schon informiert (woher auch immer), dass er was am Laufen hat und die haben ihn nun aus dem Amt gedrängt (oder eben davon abgehalten). Sicher kommt hier auch wieder Machtpoker ins Spiel, denn ein anderer will ja auch Carstensens Nachfolger werden.
Jetzt ist die Karre aber schon an die Wand gefahren und mehr als Zurück treten bleibt da wohl nicht mehr, vielleicht gibts auch Druckmittel in Form von mitgeschnittenen e-Mail Vergeht oder sonst was, wer weiß das schon.

Was glaubt ihr wohl, was der CDU jetzt mehr schadet? Ich tippe mal rein spekulativ auf Letzteres:ugly:

Lustig wäre auf jeden Fall, wenn die CDU die kommende Wahl verliert und die SPD den Ministerpräsidenten stellen wird. :lol:

Lustig wäre auf jeden Fall, wenn die CDU die kommende Wahl verliert und die SPD den Ministerpräsidenten stellen wird. :lol:

Ja, irgendwie halte Ich das sogar für unausweichlich. Das Image der CDU ist mittlerweile so angekratzt, dass Ich da nur noch sehr schlechte Chancen sehe. Das wäre dann wieder ein Bundesland, dass die CDU verliert.

Wäre natürlich eine nochmal doppelt so schöne Alternative. Ich hab ja leider doch eine gewisse Schadenfreude gegenüber der CDU...

Ich habe Verbrecher in Anführungszeichen gesetzt weil mir gerade nicht das richtige Wort eingefallen ist.

Man ersetze es durch "unmoralisch".

Warum sollte man offensichtliche Falschaussagen nicht diskutieren dürfen?

Natürlich darf man darüber diskutieren.

Nur hat das dann mit Politik nichts mehr zut tun, sondern nur noch mit Klatsch und Tratsch.

Zurück