"Chirp" Seagate Barracuda 2TB

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich mit meinem neuerdings auftretenen Problem an euch. Wie einige ovn euch sicher wissen, sind die älteren Modelle der Seagate Barracuda-Serie von dem "Chirp"-Problem betroffen. Dies betrifft auch meine Platte. Ich bekam sie letztes Weihnachten geschenkt und habe nach einem FW-Update auch keine weiteren Probleme gehabt, bis jetzt. Nun tritt das Problem plötzlich wieder auf und ich weiß nicht wo das auf einmal herkommt. :huh: Seit letztem Weihnachten habe ich nichts an den Grundeinstellungen des Pc verändert. Das einzige was mir mal aufgefallen war, ist dass sich das BIOS mal resettet hat, warum auch immer :schief: Kann dabei eine Einstellung "entstanden" sein, die das Problem wieder aufflammen lässt?
Bei der Platte habe ich mal den Energiesparmodus ausgestellt, dennoch tritt dieses Geräusch auf. Wirklich helfen kann man sich nur damit, dass dauerhaft auf die Platte zugegriffen wird, was aber nicht Sinn der Sache ist :schief: Auf ihr bunkern nur meine Spiele, weshalb ich also nur beim zocken von dem Geräusch verschont werde.
Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Danke schon einmal für das Lesen meines Problems! :)
 
Einschicken?!

Meine wurde auch schon getauscht. Da war allerdings der Lesekopf das Problem, also verlängerte Zugriffszeiten und Lags.
 
Das Problem dabei ist eben das es kein Grund für einen Umtausch ist. Allerdings habe ich soeben des Problems Lösung gefunden, es wird hier beschrieben:
Re: 2TB ST2000DM001 + 3TB STBD3000100 Barracudas M... - Page 22 - Seagate Community Forums

Man muss der Platte mit HDPARM (Habe ich hier geladen: HDPARM) verbieten, dass sie ständig den Lesekopf parkt. Mag vielleicht nicht die energieeffizienteste Methode sein, aber eine Festplatte frisst so viel ja nun auch nicht. Scheinbar leiden nicht nur die Seagates darunter... :schief:
 
Zurück