AW: China - Zukunft, Außen-, Wirtschafts-, und Finanzpolitik
Afaik sind weite Teile Chinas immerhin soweit, das Problem vor der Geburt zu lösen.
Dazu müssen sie wissen, ob es ein Mädchen wird.
China stellt sich da wenigstens etwas anders an und hat das Problem der Bevölkerungsexplosion (aus dem extrem viele weitere resultieren) gelöst...
Na ja, 1,3 Milliarden Menschen ist schon eine Explosion, wenn man bedenkt, wie groß das Land ist, im Vergleich zu ähnlich großen Ländern und wie viele Menschen dort leben.
bevor man ein Sozialsystem eingeführt hat, dass auf eine ins unendliche wachsende Bevölkerung angewiesen ist.
Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber von einem Sozialsystem, was wir jetzt darunter verstehen, sind die Chinesen doch sehr weit entfernt.
Auch was Rohstoffe angeht sind sie deutlich vorsichtiger, als das Deutschland der 50er und 60er und Wissen saugen sie auf wie ein Schwamm, während das Bildungssystem stetig verbessert wird.
China sieht ja, was die Industrieländer so an Fehlern gemacht haben und diese machen sie jetzt nicht, ist logisch. Würde man einen riesigen DeLorean (
) haben, wo ganz Deutschland reinpasst, würde man das Sozialsystem sicher auch nicht mehr so aufbauen, wie es jetzt ist.
Andererseits bilden die Chinesen eine Menge Ingenieure aus (1,8 Millionen pro Jahr, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf hab). Trotzdem sind ihre Universitäten aber noch etwas entfernt von Deutschen Hochschulen (die guten meine ich jetzt
) oder amerikanischen, denn es kommt ja nicht von ungefähr, dass die besten chinesischen Forscher ins Ausland gehen.
Bleibt abzuwarten, wie sie mit der Energie- und Umweltproblematik fertig werden. Zwar scheinen sie sich stärker für erneuerbare zu interessieren, als die USA, aber im Vergleich zum stetig wachsenden Energiehunger, der mit Kohle gestillt wird, sind die Bemühungen trotzdem lächerlich. Die Verwüstungs-Altlasten aus der Landwirtschaftspolitik des letzten Jahrhunderts haben sie auch nicht im Griff.
Ich sage es gerne noch mal.
1,3 Milliarden Menschen wollen in dem Land nicht nur von der Tasse Reis leben, sie wollen warme Häuser haben, täglich Fleisch und Milch essen können, Straßenverbindungen haben, Schienensystem (öffentlichen Nahverkehr benutzen können
) ausgebaut haben.
Was bedeutet das, wenn so viele Menschen Hühnchen, Schwein oder Rind essen wollen?
Wo sollen die Tiere leben, welche Felder ernähren die Tiere, welche die Menschen, was ist mit dem Biosprit, der ja auch noch hergestellt werden soll?
Und der intensive Bergbau macht weite Teile unbewohnbar, leider sind die Bergbauregionen aber nicht in trockener, lebensfeindlicher Wüste.