Die bei allen Waffensystemen aussortiert wurden, der T.90 steht seit 1992 im Dienst also mehr als 30 Jahre, kannst du mir deutsche Waffentechnik nennen wo die Kinderkrankheiten länger als ein paar Jahre dauerten?
Ach und ich dachte schon das täte vorrangig vor allen die neueste Ausführung betreffen (seit 2017 in den russischen Streitkräften und es kann durchaus sein das der Fehler halt bis 2022 schlicht nicht aufgefallen ist) und nicht jede Ausführung des T-90 der seit 1992 gebaut wurde geleichermaßen, zumindest meint das ja der Artikel, aber was weiß der schließlich schon, im Gegensatz zum "großen Don"...
Besonders das modernste Modell, der T-90M, scheint von dem peinlichen Konstruktionsfehler betroffen zu sein.
Was eben besonders auffällt, das so gut wie kein russisches Waffensystem das hält, was Werbebroschüren so angepreist haben.
Was haben eigentlich die Werbebroshüren für Patriot so 1991 alles versprochen und in der Praxis damals gehalten, als sie sich sichtlich schwer taten ein paar irakische balistische Kurzstreckenraketen abzufangen?
Auf den israelischen Angriff im Militärthread ist ja niemand eingegangen, da wurden nämlich sämtliche gepriesenen S-300 und S-400 von den Israelis mit westlicher Technik/Luftwaffe ausgeschaltet, und die israelischen Flugzeuge lonnten frei über dem Iran fliegen und Ziele nahe Teheran bombadieren.
Stimmt, aber nur weil das heute der Fall ist heißt das nicht das es auch in 10 Jahren noch so sein muss, siehe Patriot.
Im Gegensatz dazu schafft die "alte Patriot" es sogar bei güsnstigen Bedingungen eine Kinschal Rakte vom Himmel zu holen.
Inzwischen, aber auch nicht von Anfang ihrer Dienstzeit an.
Oder waren die irakischen SCUD, die US-Kasernen in Kuwait getroffen haben, auch nur "leider ungünstig runtergefallene Trümmer" von durch Patriot abgeschossenen irakischen Raketen?
Soweit man das aus der Ukraine lesen kann, funktioniert die wesrliche Waffentechnik, natürlich leiden die auch vereinzelt unter kleineren Krankheiten, aber vom Panzer, über die gelieferten Schützenpanzer bis zur Ari und Flugabwehr, liefern die westlichen Systeme durch die Bank ab.
Klammert man am Boden mal Breadly, CV-90 und evt. den Marder aus liefern westliche Panzer bei der Überlebensfähigkeit ihrer Besatzungen ab, ansonsten aber macht es 95% der Zeit, bei der eigentlichen Einsatzzielsetzung in der Ukraine, kaum signifikante Unterschiede, ob da ein T-62, ein T-90, ein Challenger 2, ein Leopard 1, ein Abrams, der ukrainische T-84, oder ein Leopard 2 zum Einsatz kommen, auch weil sie alle bzgl. Mission Kill by Drohne und Artillerie, in etwa gleich anfällig sind (ohne weitere Zusatzmaßnahmen).
Schaut man sich die Luftverteidigung an so sind mir jetzt nicht soviele Berichte zu Ohren gekommen wie häufig die Ukrainer doch mit ihrer Luftwaffe direkt über der Front operieren würden, also kann die russische Flugabwehr wohl nicht "komplett Zahnlos" sein, wenn es nicht gerade um die Abwehr von ukrainischen Drohnen geht, wo die Russen mit elektronischer Kriegsführung aber wohl auch nicht ganz miserabel zu sein scheinen (auch nach Äußerungen der Ukrainer).
Außerdem sollte man vielleicht bzgl. Israel und dem Iran auch mal mit einbeziehen das die Israelis dort 1 zu 1 nach der US- und NATO-Doktrin (faktisch nach Lehrbuch) vorgegangen sind, was die Ausschaltung der gegnerischen Flugabwehr angeht (also erst vor allen mit HARM Radar ausschalten und ggf. die Starter bekämpfen), bevor man die eigentlichen Bodenziele angegriffen hat.
Zudem sollte man auch beachten das die iranische Topographie wirklich maximal ungünstig ist, was die frühzeitige Luftaufklärung anbelangt (äußerst gebirgig und viele Täler), sowie die meiste iranische Flugawehr aus Hawk und nur 4 S-300 (2 davon technisch auf dem Stand 2008, also auch schon 16 Jahre alt) bestand, sowie 1 kurz vor den Angriffen gelieferten S-400 (während die israelische Luftwaffe ziemlich das aktuellste vom aktuell erhältlichen nutzt).
Ich weiß ja nicht ob die Flugabwehr in der BRD sich soviel besser schlagen würde, hätte die Bundeswehr nur 4 oder 5 Patriot, in teilweise 16 Jahre alten Ausführungen, und ansonsten vor allen Hawk, zur Flugawbehr, aber ich hätte da zumindest etwas Zweifel, gerade auch wenn die Fläche Deutschlands auch noch, wie beim Iran, grob 4x so groß wie die Deutschlands ist (die damit verteidigt werden muss).
Wenn man das ganze Geschreibsel vor dem 24.02.2022 aus einschlägigen Militärforen oder auch hier in entsprechenden Threads Revue passieren lässt, wurden die Russen und ihre Waffen/Waffentechnik tausendmal überschätzt und die westliche deutlich unterschätzt.
Ja und wie jedem hier, dessen Hirn nicht im Kreml abgegeben wurde, oder der seinen Gehaltscheck nicht aus St. Petersburg bezieht, wohl klar war kocht auch die russische Militärindustrie immer noch nur mit Wasser und entsprechend haben u.a. deren Panzer, anders als in Videospielen, eben in der Realität keine Panzerung aus
fast undurchdringbaren Stalinium und andere "Wundereigenschaften"...