China: Google gibt im Zensierungsfall nach

Und ja, es leiden Menschen in China, sehr, sehr viele. Aber ist daran die Regierung schuld? Wer hat China jahrhunderte Weit zurückgeworfen? Bestimmt nicht die Regierung, sondern die geld- und machtgierigen Imperialisten des Westen,...

Die ist beim Blättern in deinen Geschichtsbüchern sicherlich aufgefallen, dass China nicht einmal einer von westlichen Nation bestzt wurde. Die einzige starke Einflussmaßnahme, die China schadete, war die erzwungene Öffnung des Handels - und die schadete, weil China zu dem Zeitpunkt jahrhunderte zurücklag, nicht weil es zurückgeworfen wurde. Große Rückschritte gab erst Mitte des letzten Jahrhunderts, verursacht durch die massiven Störungen der "kommunistischen" Revolution.

Ist außerdem alles Verbot Zensur?

Das Verbot von Informationsverbreitung: Ja, ist es. Stellenweise kann es gerechtfertige Zensur sein, z.B. wenn man die Verbreitung von Fehlinformationen verbietet oder die Verbreitung von Informationen, die Straftaten nach sich ziehen. Das Wissen über die eigene Geschichte, die Aktivitäten der Regierung oder die Verhältnisse in anderen Ländern dürften dagegen wesentlich schwerer als "bedenklich" zu kategorisieren sein.

Hat irgendwer behauptet, dass in China kommunismus herrscht?

Jup. Z.B. die kommunistische Partei Chinas hat das afaik mehrfach gemacht, auch wenn sie laut Verfassung einem sozialistischen Staat vorsteht.

die politik chinas ist sehr kompliziert, und lässt sich nicht einfach mit "diktatur", "zensur" oder "unterdrückung" beschreiben.

Ich bin des chinesischen nicht mächtig, aber laut Übersetzung steht "Diktatur" sogar in der Verfassung drin.

Die Armee hat angeblich wild um sich geschossen und das böse hat die armen Menschen umgefahren :schief:

"Angeblich" "wild" um sich geschossen?
Nur so als Hinweis: Bewusst falsche Darstellung historischer Ereignisse kann sehr, sehr schnell zu einem Ausschluss aus diesem Forum führen.
(und falls du ernsthaft gegen die weithin etablierte Geschichtsschreibung und eine nicht unerhebliche Zahl an Quellen argumentieren willst, die ein durchaus gezieltes Vorgehen dokumentieren, dann solltest du besser gleich einen eigenen Thread erstellen und sehr belastbare Belege für deine Behauptungen ins Startpost integrieren)

Wer wird denn deiner Information nach genau unterdrückt? Mich hat irgendwie keiner unterdrückt, als ich da war :what:

Hmm. Einer also schonmal nicht. Bleiben noch ca. 1399999999 weitere Personen, von denen wir eine gleichlautende Aussage suchen.

Als Firmeninhaber wuerden wir alle auch zig Leute arbeitslos machen wenn wir dadurch mehr in der eigenen Tasche haben.

Google wollte damals die PR, Google hat die PR bekommen.
Google wollte jetzt die PR, Google bekommt wieder die PR.
Gutes Marketing.:daumen:

Die ist beim Blättern in deinen Geschichtsbüchern sicherlich aufgefallen, dass China nicht einmal einer von westlichen Nation bestzt wurde. Die einzige starke Einflussmaßnahme, die China schadete, war die erzwungene Öffnung des Handels - und die schadete, weil China zu dem Zeitpunkt jahrhunderte zurücklag, nicht weil es zurückgeworfen wurde. Große Rückschritte gab erst Mitte des letzten Jahrhunderts, verursacht durch die massiven Störungen der "kommunistischen" Revolution.
er hat auch nicht behauptet dass China unterworfen wurde.
1842 verwandelte sich China jedoch Schritt für Schritt in ein halbkoloniales und halbfeudales Land.
Damit geriet China mehr und mehr auf das Niveau einer Kolonie
mit denen die ausländischen Mächte China Zug um Zug großer Teile seiner staatlichen Souveränität beraubten.
Egal wie Rückstädnig die Wirtschafft ist durch Reparation und Zwanghafte Importierung wird sie so oder so geschwächt.
Jup. Z.B. die kommunistische Partei Chinas hat das afaik mehrfach gemacht, auch wenn sie laut Verfassung einem sozialistischen Staat vorsteht.
Auf dem Papier ist China kommmunistisch,aber wie Squadrat schon gesagt hat ist das alles Schein.
Die Arbeitetr regieren dort nicht,Planwirtschaft gibt es auch nicht,das Land ist für Inverstoren frei etc.

Ich bin des chinesischen nicht mächtig, aber laut Übersetzung steht "Diktatur" sogar in der Verfassung drin.
Ja aber immerhin eine demokratische Diktatur :ugly:

Touristeninfos. Dort bin ich 10 Jahre lang alle zwei Wochen spielen gegangen.. Willst du mir irgendwas sagen?

So, der Satz oben sollte nicht zu ernst genommen werden, ich weiß, 1989... Die Armee hat angeblich wild um sich geschossen und das böse hat die armen Menschen umgefahren :schief:
Wenn du übrigens Polizist wärst und leute nach dir Steine schmeißen, lässt du dich tatenlos steinigen?

Wer wird denn deiner Information nach genau unterdrückt? Mich hat irgendwie keiner unterdrückt, als ich da war :what:

Ich warte jetzt nurnoch auf den link der chinesischen Partei, um diese Aussagen zu belegen. Entschuldige bitte, aber was das angeht sind mir Organisationen wie amnesty international usw. als Informationsquelle wesentlich lieber.

Und mir ist auch klar, dass wenn man die Staatsmeinung vertritt auch keine Probleme bekommt. Und entschuldige bitte, das ist Fakt. Da gibts auch nicht viel zu diskutieren.
Es ist auch in einigen Bereichen besser geworden, was ist denen bei Hongkong auch anderes übrig geblieben und klar der Kommunismus funktioniert nicht mehr, dort kann man durch Bestechung sehr viel erreichen, ich glaube das war ursprünglich auch nicht vorgesehen.

Ich zweifle nicht daran dass Regimegegner hinter Gittern landen, genausowenig dass es dort Zensur gibt. Es hat übrigens auch relativ wenig Zweck jemandem genau was anderes zu sagen, wenn man zu allen Informationen freien Zugang hat. Oh, unser Grundgesetz ist ja doch nicht so schlecht.

Und natürlich ist es jedem gestattet seine freie Meinung zu schreiben, nur muss man damit rechnen dass auch was entgegenkommt.

Ein Freund von mir gehört zu so einer netten Minderheit, den Uiguren, und ich glaube der sagt was ganz anderes von seiner Heimat ;-) Wirklich sehr interessant dem zuzuhören was bei denen so los ist. Und er hat absolut keinen Grund zu fantasieren. Insofern bezweifle ich die Angaben von amnesty international usw. keinen millimeter.

Man hat bei google auch nur eine Übereinkunft getroffen, oder warum sollte der link zu google Hongkong sonst vorhanden sein ? Beide Seiten haben ihren Kopf durchgesetzt.

Stell dich mal auf den Platz des Himmlischen Friedens und brüll nieder mit der Kommunistischen Partei. Wirst du sehen was du davon hast.

Da hört mich keiner, der Platz ist zu groß.
Und stell dich mal vor das Parlament und brüll "Hoch lebe Hitler" und schwenke mal mit einer gewissen Flagge.

Da spricht der Experte. China war jahrtausende lang einer der mächtigsten Reiche auf der Welt. Mächtig und reich, wobei die Macht im Laufe der Zeit mit der konservativen Art, wie die Kaiser regierten, immer mehr abhanden gekommen ist. Europa wurde technisch fortschrittlicher, aber China bergte in seinem riesigen Territorium Bodenschätze, die wohl kaum ein anderes Land hat. Was dann jedoch aus Gier der westlichen Ländern passierten, wissen wohl sehr viele nicht. Klar, wer gräbt auch eigene Schmutzgeschichten raus, wenn es nicht sein muss (wie der WWII)...

hier nochmal ein Auszug aus Wiki:

Bis ca. 1820 war die bilaterale Handelsbilanz stets deutlich zugunsten der Chinesen ausgefallen, da die Europäer deren begehrten Exportartikeln wie Tee und Seide meist wenig entgegenzusetzen hatten. Die damit verbundenen Devisenabflüsse nach China führten in Europa zu einer spürbaren Silberverknappung, die wiederum fatale Auswirkungen auf die dortigen Volkswirtschaften hatte.
Wer will, darf weiterlesen: Erster Opiumkrieg ? Wikipedia

Hat jemals irgendwer danach gekräht? Wenn ich jetzt irgend ein reiches Kind auf der Straße überfalle, nur weil ich stärker bin, werde ich natürlich eingebuchtet. Und die schmutzige große Taten, die man selbst begangen hat? Schöner Doppelmoral...

Besetzt wurde China übrigens sehr wohl, auch Deutschland hatte chinesische Kolonien. Prominentere Beispiele wären wohl noch Hong Kong (GB) und Macao (Portugal)...

Das Wissen über die eigene Geschichte, die Aktivitäten der Regierung oder die Verhältnisse in anderen Ländern dürften dagegen wesentlich schwerer als "bedenklich" zu kategorisieren sein.
Die Geschichte Chinas seit 1949 wird sogar in der Schule gelehrt. Zwar beschwichtigend, aber jeder, der nachdenkt, weiß was da passiert ist. Gesperrt werden auch überwiegend Webseiten, die kopflos Hassparolen verbreiten :schief: Natürlich kann man leicht eine Sperre provozieren, und dann heißt es, man wird unterdrückt.

Nur so als Hinweis: Bewusst falsche Darstellung historischer Ereignisse kann sehr, sehr schnell zu einem Ausschluss aus diesem Forum führen.
Diese überspitzte Formulierung lässt keine Rückschlüsse auf meine eigene Meinung zu. Ja, die Armee ist hart mit den Menschen umgegangen, aber längst nicht so brutal wie hier dargestellt und wie gewisse Taten, die der tolle und friedliche Westen dort veranstaltet hat...
In Japanischen Schulbücher werden übrigens Tatsachen des zweiten Weltkrieges geleugnet, DAS ist bewusst falsche Darstellung historischer Ereignisse.

Und mir ist auch klar, dass wenn man die Staatsmeinung vertritt auch keine Probleme bekommt. Und entschuldige bitte, das ist Fakt. Da gibts auch nicht viel zu diskutieren.

Nein, ich vertrete keine Staatsmeinungen. Ich stelle mich hier extra quer, weil hier Pauschalaussagen über Pauschalaussagen gemacht wird. Nur weil man ein Artikel auf SPON gelesen hat, weiß man gleich, was in einem Land mit 13 Milliarden Menschen vor sich geht.. tut mir Leid, aber das ist armselig.

Die chinesische Regierung hat sehr wohl verwundbare Stellen.. sehr viel sogar. Aber sie ist erfolgreich.. und das kommt dem Volk zugute. Oder kennst du irgendein armes Land, in dem es den Leuten gut geht?
Dass die regierung aber Mitteln anwendet, die dem modernen Zeitalter nicht entspricht, weiß ich sehr wohl. Aber hey, wenn du so viel dagegen hast, dann werde doch Politiker und ändere etwas, anstatt hier am Stammtisch rumzukleksen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hört mich keiner, der Platz ist zu groß.
Und stell dich mal vor das Parlament und brüll "Hoch lebe Hitler" und schwenke mal mit einer gewissen Flagge.

Es besteht ein Unterschied darin ob man die eigene Freiheit fordert oder den Mord an anderen Menschen.

Nein, ich vertrete keine Staatsmeinungen. Ich stelle mich hier extra quer, weil hier Pauschalaussagen über Pauschalaussagen gemacht wird. Nur weil man ein Artikel auf SPON gelesen hat, weiß man gleich, was in einem Land mit 13 Milliarden Menschen vor sich geht.. tut mir Leid, aber das ist armselig.

Und du warst jetzt ein paarmal in China und hälst dich für den Experten?

Ausländer werden anders behandelt als die eigenen Bürger das sollte jeder halbwegs intelligenten Person bewusst sein.

Übrigens was sagt dir das die Leute hier alles von Spiegel Online haben?

Vielleicht waren schon andere außer dir in dem Land oder haben wie Avatarxyz Betroffene im Freundeskreis.

Auf jedenfall ist hier keiner als armselig zu betiteln.

Oder kennst du irgendein armes Land, in dem es den Leuten gut geht?

Nein aber die meisten anderen armen Länder lassen zum Beispiel ausländische Hilfsorganisationen zu.

Dass die regierung aber Mitteln anwendet, die dem modernen Zeitalter nicht entspricht, weiß ich sehr wohl.

Was spricht dann dagegen moderne Mittel einzufordern?

Das was bei der Chinesischen Regierung ganz oben steht ist der Erhalt der eigenen Macht und deren Ausbau.

Achja in China kann ich leider kein Politiker selbst wenn Chinese wäre nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie ist erfolgreich.. und das kommt dem Volk zugute. Oder kennst du irgendein armes Land, in dem es den Leuten gut geht?

Definiere "erfolgreiche Regierung" und "Leute denen es gut geht"; abgesehen davon: wievielen Leuten (von immerhin 1,3? Milliarden) geht es denn gut, bzw., was viel wichtiger ist: wievielen geht es extrem schlecht? und warum?

Es besteht ein Unterschied darin ob man die eigene Freiheit fordert oder den Mord an anderen Menschen.

Es besteht ein Unterschied darin, ob man mit staatsfeindliche Parolen um sich schmeißt oder ein besseres Verhältnis im Land fordert.

Und du warst jetzt ein paarmal in China und hälst dich für den Experten?

Ich habe dort die Hälfte meines Lebens verbracht und beschäftige mich sowohl mit der Geschichte, als auch mit der Politik des Landes.

Ausländer werden anders behandelt als die eigenen Bürger das sollte jeder halbwegs intelligenten Person bewusst sein.

Jap, die chinesische Gastfreundlichkeit. Wenn es aber irgendwelche Journalisten sind, die nur scharf darauf sind, das Land schmutzig zu machen, um eine tolle Story zu ergattern, dann ist schluss mit freundlich. Darum gehen die Eindrücke der Leute, die selber dort gewesen sind und die, die China nur vom Fernsehen und Zeitschriften kennen, ganz weit auseinander. Aber mal ehrlich, wenn ein Journalist mit "In China ist es eigentlich gar nicht schlimm, so ganz normal wie jedes andere Land" kommt, wenn will denn was davon wissen? Glaubt hier ernsthaft noch wer, die Medien seien objektiv und meinungsneutral? Ha das ich nicht lache.. ich erinnere nur an die Killerspieldebatte...
Übrigens könnte auch ein ausländischer Sender nach Deutschland kommen und die Problemvierteln in Ostberlin filmen und dann im eigenen Lande zeigen, wie Deutschland aussieht. Genau das wird meistens mit China gemacht. Natürlich ist keiner so doof und sagt in der Sendung, dass das das repräsentante Bild Chinas ist, aber wer denkt denn schon vor dem Fernseher nach...

Übrigens was sagt dir das die Leute hier alles von Spiegel Online haben?

Nur so ne vermutung, die Kenntnisse über China bei manchen Leuten gehen nicht über ein paar SPON Artikeln hinaus.

Vielleicht waren schon andere außer dir in dem Land

Wie war das? Ausländer werden eigentlich anders behandelt? Sehr zuverlässige Infos.

oder haben wie Avatarxyz Betroffene im Freundeskreis.

Gibts in Deutschland absolut keine Randgruppe, die sich benachteiligt fühlen? China ist ein riesiges Land mit über 50 ethnische Gruppen. Man versucht schon es jedem ein wenig recht zu machen, zum Beispiel dass es in Xinjiang, wo die meisten Uiguren leben, eine autonome Provinzregierung für sich gibt. Frieden geht immer von beiden Seiten aus. Die Uiguren können sich sehr wohl organisieren und sich für ihre Rechte einsetzen, aber wenn sie auf die Straße gehen, randalieren und Parolen für eine Spaltung des Landes ausrufen, dann fände das nicht nur China nicht mehr lustig und man muss mit Konsequenzen rechnen.
Wenn ich hier auf die Straße gehe und um mich schlage, kommt auch die Polizei, prügelt mich durch und buchtet mich ein. Werde ich auch unterdrückt, nur weil ich mich für irgendwas "eingesetzt" habe? Denk mal nach.
Eine ähnliche Geschichte ist übrigens Tibet, aber ich möchte den Fass hier nicht aufmachen, das führt zu keinem Ende.

Nein aber die meisten anderen armen Länder lassen zum Beispiel ausländische Hilfsorganisationen zu.

Hilforganisationen im Sinne von Menschen helfen ist gern gesehen. "Hilfsorganisationen" im Sinne von Regierung stürzen wollen ist nirgends zugelassen.

Was spricht dann dagegen moderne Mittel einzufordern?

Nichts, das habe ich nie behauptet. Dass ich gegen oberflächliche Behauptungen argumentiere heißt es nicht, dass ich wie ein Regierungssprecher denke. Die Politik Chinas ist ein Problem, aber wenn man sich damit auseinandersetzen will, muss man sich damit beschäftigt haben.

Das was bei der Chinesischen Regierung ganz oben steht ist der Erhalt der eigenen Macht und deren Ausbau.

Hast du ein Beleg für diese Aussage? Würde das zutreffen, dann wäre China Nordkorea oder Iran, aber sicher nicht der jetzige China. Chinas Primärinteresse ist leider auch nicht die Bevölkerung, sondern die Wirtschaft. Der dabei positive Aspekt für das Volk ist, dass sie auf einmal mehr Geld haben und der Lebensstandard stetig steigt. Es gibts Arbeitlosengeld, Krankenversicherung etc.. alles Sachen, wovon die Leute vor 10 Jahren nur träumen können. Ist alles nicht auf dem Standard von Deutschland (mann stelle sich vor man müsste abermillionen die Miete und den Lebensunterhalt komplett zahlen.. da wäre China in ein paar Monate bankrott..) und es gibt viele Menschen denen es dreckig geht.. aber China ist noch längst nicht am Ende der Entwicklung. Solch ein Land einfachmal in ein Paradis auf Erden verwandeln - das geht einfach nicht.

Achja in China kann ich leider kein Politiker selbst wenn Chinese wäre nicht.

So? Selbst ein Chinese kann kein Politiker werden? Wie sind dann die chinesischen Politiker Politker geworden :ugly:

edit:
Definiere "erfolgreiche Regierung" und "Leute denen es gut geht"; abgesehen davon: wievielen Leuten (von immerhin 1,3? Milliarden) geht es denn gut, bzw., was viel wichtiger ist: wievielen geht es extrem schlecht? und warum?

Chinas ist von einem Halbkollonialland zur Weltmacht aufgestiegen, das ist erfolgreich. Leute, denen es gut geht heißt, dass sie sich eine ordentliche Unterkunft leisten und sich gut ernähren können. Sehr vielen geht es schlecht, das ist Fakt. Aber um diese Menschen zu helfen, ist leichter gesagt als getan. China muss selbst stark werden, damit es den Menschen auch gut geht. Konkurrenzfähigkeit setzt nun mal Stabilität voraus, wenn heute mal ein Provinzchen und morgen ein Provinzchen sich abspalten, wird China bald die wirtschaftliche Position verlieren, und wie viele Leuten es DANN schlecht geht, das möchte man hier gar nicht wissen. Mal abgesehen davon sind diese Leute, die sich unterdrückt fühlen, absolute Randgruppen, die nur laut aufschreien. Die haben selbst bei einer Unabhängigkeit keine Existenzgrundlage, sobald China einmal die Grenzen absperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das zutreffen, dann wäre China Nordkorea oder Iran, aber sicher nicht der jetzige China.

Hast du auch dein halbes Leben in Nordkorea und Iran verbracht und kennst dich da entsprechend aus, oder woher nimmst du jetzt diese pauschalen Aussagen, die du von uns über China vorhin so verwerflich fandest?

Mal abgesehen davon sind diese Leute, die sich unterdrückt fühlen, absolute Randgruppen, die nur laut aufschreien.

Ich habe nichts von der Unterdrückung von Randgruppen gesagt, sondern wollte auf die extreme Armut in den ländlichen Gebieten hinaus.

Hast du auch dein halbes Leben in Nordkorea und Iran verbracht und kennst dich da entsprechend aus, oder woher nimmst du jetzt diese pauschalen Aussagen, die du von uns über China vorhin so verwerflich fandest?

Die beiden Ländern sind weder wirtschaftlich im Aufschwung, noch haben sie eine bedeutende Position auf der Welt oder haben diese in den letzten Jahrzehnten verbessert. Außerdem hat der chinesische Präsident nicht öffentlich ausgerufen, Nachbarländern von der Landkarte wischen zu wollen. Die Schwerpunkte liegen woanders, dafür muss ich nicht in dem Land gewesen sein.

Ich habe nichts von der Unterdrückung von Randgruppen gesagt, sondern wollte auf die extreme Armut in den ländlichen Gebieten hinaus.
Die ist da, da gibts nichts zum Schönreden. Es ist aber eine solch große Masse, die man nicht auf dem nächsten Tag alle zufriedenstellen kann, sondern stellenweise. Die Familie von meinem Vater ist übrigens, als mein Vater es als einziger im Dorf geschafft hat, an eine Universität in der Stadt aufgenommen zu werden, sehr arm gewesen. Er war der Hoffnungsträger, dass sie durch ihm eine bessere Zukunft haben. Heute essen, wohnen, leben sie auf dem Land viel gemütlicher als wir. Essen im örtlichen Restaurant, fahren Autos, alles, was wir uns nicht geleistet haben. Schon erstaunlich, was China in 25 Jahren so alles bewegen kann nicht?

So? Selbst ein Chinese kann kein Politiker werden? Wie sind dann die chinesischen Politiker Politker geworden

Tja sobald jemand nicht nicht die eine Partei eintreten will und deren Linie nicht verfolgt kann man einpacken.

Es besteht ein Unterschied darin, ob man mit staatsfeindliche Parolen um sich schmeißt oder ein besseres Verhältnis im Land fordert.

Grundsätzliche Klarstellung: Die regierende Partei ist nicht der Staat, das Volk ist der Staat.

Auch Leute die ein besseres Verhältnis fordern werden unterdrückt. Jeder der Kritik äußert und kein Mitglied der Regierung ist wird Probleme bekommen.

Jap, die chinesische Gastfreundlichkeit. Wenn es aber irgendwelche Journalisten sind, die nur scharf darauf sind, das Land schmutzig zu machen, um eine tolle Story zu ergattern, dann ist schluss mit freundlich. Darum gehen die Eindrücke der Leute, die selber dort gewesen sind und die, die China nur vom Fernsehen und Zeitschriften kennen, ganz weit auseinander. Aber mal ehrlich, wenn ein Journalist mit "In China ist es eigentlich gar nicht schlimm, so ganz normal wie jedes andere Land" kommt, wenn will denn was davon wissen? Glaubt hier ernsthaft noch wer, die Medien seien objektiv und meinungsneutral? Ha das ich nicht lache.. ich erinnere nur an die Killerspieldebatte...
Übrigens könnte auch ein ausländischer Sender nach Deutschland kommen und die Problemvierteln in Ostberlin filmen und dann im eigenen Lande zeigen, wie Deutschland aussieht. Genau das wird meistens mit China gemacht. Natürlich ist keiner so doof und sagt in der Sendung, dass das das repräsentante Bild Chinas ist, aber wer denkt denn schon vor dem Fernseher nach...

Warum werden dann regelmäßig die Interviews mit Bürgerechtlern verboten?

Wenn deren Thesen so untragbar falsch sind sollte es kein Problem sein sie ohne Waffen zu wiederlegen.

Gibts in Deutschland absolut keine Randgruppe, die sich benachteiligt fühlen?

Es gibt auf jedenfall keine die fürchten muss von einem Panzer überollt zu werden.

Ich glaube wir sollten diese Diskussion aufgrund der Tatsache das sie zu nichts führen wird beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Ländern sind weder wirtschaftlich im Aufschwung, noch haben sie eine bedeutende Position auf der Welt oder haben diese in den letzten Jahrzehnten verbessert.

Das spricht eher für die Theorie von Squatrat.

Außerdem hat der chinesische Präsident nicht öffentlich ausgerufen, Nachbarländern von der Landkarte wischen zu wollen. Die Schwerpunkte liegen woanders, dafür muss ich nicht in dem Land gewesen sein.

Es geht hier um Innenpolitischen Machterhalt mittels Zensur und Gewalt gegen das eigene Volk und nicht um die Expansionspläne irgendwelcher Wahnsinniger.

Schon erstaunlich, was China in 25 Jahren so alles bewegen kann nicht?

Für dich heißt also, sobald es einzelnen (nämlich dir und deiner Familie/deinem Dorf) etwas besser geht gleich, dass es dem ganzen Volk gut geht?

Tja sobald jemand nicht nicht die eine Partei eintreten will und deren Linie nicht verfolgt kann man einpacken.

Spricht da die Erfahrung? Ja, man kann politisch längst nicht so deutlich andere Richtungen verfolgen, aber die Möglichkeit ist da, dort mitzumachen und etwas beizutragen. China ist mit der modernen Zeit offener geworden. Wenn man das Volk wirklich dumm halten möchte, müsste man ja auch Ein- und Ausreisen verbieten und den gesamten Informationsfluss stoppen. Geblockt werden wie gesagt meistens nur Sachen, die nichts als dämliche Parolen bieten. Eine plötzliche Öffnung der Politik würde das Land wohl auch nicht gut tun, eher entsteht da erstmal ein wenig Chaos.

Grundsätzliche Klarstellung: Die regierende Partei ist nicht der Staat, das Volk ist der Staat.

Und wer entscheidet wer das Beste für das Volk ist? Du? Ich? Die Menschen in China halten sich sehr aus der Politik heraus, sie haben kein Problem damit so zu leben, wie sie leben. Interessanterweise muss man sich ausgerechnet von diejenigen, die nicht mal ansatzweise mit dem zu tun haben, wofür sie sich "einsetzen", sagen lassen, was toll ist und was nicht :what:

Auh Leute die ein besseres Verhältnis fordern werden unterdrückt. Jeder der Kritik äußert und kein Mitglied der Regierung ist wird Probleme bekommen.

Es wird tagtäglich Kritik geübt, in Zeitungen, Büchern etc. findet man solche Sachen nicht selten. Zwar nicht in der Art und Weise, wie hier, wo behauptet wird, die Regierung hätte zum Beispiel in einer Sache "versagt" o.ä., aber solche Aussagen sind eh albern, wann findet man denn mal ein paar konstruktive Vorschläge, wie man die Sache in Zukunft denn besser lösen sollte...

Warum werden dann regelmäßig die Interviews mit Bürgerechtlern verboten?

Wenn deren Thesen so untragbar falsch sind sollte es kein Problem sein sie ohne Waffen zu wiederlegen.

Würde man denn auf jede von denen eingehen, wünsche ich dir viel Spaß bei der Masse Chinas.

Es gibt auf jedenfall keine die fürchten muss von einem Panzer überollt zu werden.

Soso, in China fahren also Panzer auf der Straße und hinter jedem Busch hocken Spione, die den Panzern durchsagen, ob einer was böses gesagt hat, damit sie einen umrollen kann? Hast du das auch von SPON?

Ich glaube wir sollten diese Diskussion aufgrund der Tatsache das sie zu nichts führen wird beenden.

Gute Idee, eine fachliche Diskussion erfordert einen gewissen Maß an Kenntnisse.

Für dich heißt also, sobald es einzelnen (nämlich dir und deiner Familie/deinem Dorf) etwas besser geht gleich, dass es dem ganzen Volk gut geht?

Das war nur ein Beispiel für die Verbesserung, das ich kenne, und das ist exemplarisch für das ganze Gebiet. Ich könnte dir jetzt auch Geschichten von meinen Tanten erzählen, aber ich glaube die interessieren dich eh nicht. Ich habe schon gesagt, dass es noch längst nicht allen so gut geht, aber irgendwo müssen sie ja auchfangen. Es können nicht alle von heute auf morgen ein Lebensstandard bekommen wie in Deutschland, jede andere Regierung bräuchte Zeit. Wenn ich mir anschaue, wie lang man in Deutschland für einen einzigen Beschluss braucht, dann bin ich recht froh, dass es dort ziemlich zügig geht. Bei dem Tempo in China hat eine Sache wahrscheinlich schon längst erledigt, ehe man sich auf irgendwas geeinigt hat. China hat sich rasant entwickelt, nicht nur wirtschaftlich, nämlich auch damit verbunden wie die Menschen dort leben.

Jap. Die Aussage mit dem Panzer belegt eindeutig dein Hintergrundwissen zu dem Thema, Hut ab.

Das war Sinnbildlich gemeint mit Anspielung auf die Studenten Sache.

Ich glaube nicht das in China Panzer rumrollen und jeden überollen der den Mund aufmacht.

Aber du verstehst anscheinend nicht das man nicht alles wörtlich nehmen sollte.

Gut mit jemandem der eine derart festgefahrene Position vertitt lohnt es sich nicht zu diskutieren.

Das man nicht alles wörtlich nehmen soll will heißen das man den inhaltlichen Sinn erkennen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut mit jemandem der eine derart festgefahrene Position vertitt lohnt es sich nicht zu diskutieren.

Das man nicht alles wörtlich nehmen soll will heißen das man den inhaltlichen Sinn erkennen sollte.

Gut ich lasse mich noch einmal darauf ein.
Ja, meine Meinung steht fest und ich bin davon überzeugt. Dass du mich kein Millimeter davon überzeugen konntest, hat nicht (nur) den Grund, dass ich ein wenig stur bin, sondern auch, dass deine Argumente einfach kraftlos waren.

Lerne übrigens mal Satzzeichen zu setzen und "dass" und "das" voneinander zu unterscheiden, dann würde man deine Posts eventuell bei solchen Diskussionen auch etwas ernst nehmen. Und du brauchst auch gar nicht in meinen anderen Posts zu kramen, ich bin Ausländer, ich darf das. :P

Zurück