Chieftec Navitas: Neue Netzteilserie mit 80 Plus Gold ins Leben gerufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chieftec Navitas: Neue Netzteilserie mit 80 Plus Gold ins Leben gerufen

Der taiwanische Hersteller Chieftec hat in einer Pressemitteilung die Verfügbarkeit der neuen Netzteilbaureihe Navitas angekündigt. Diese zeichnet sich durch ihre 80-Plus-Gold-Zertifizierung und den modularen Aufbau aus. Die Stromwandler wird es in den Kapazitäten 650, 750, 850, 1.000 sowie 1.250 Watt geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chieftec Navitas: Neue Netzteilserie mit 80 Plus Gold ins Leben gerufen

AW: Chieftec Navitas: Neue Netzteilserie mit 80 Plus Gold ins Leben gerufen

Kurz zusammen gefasst, Single-Rail-Schrott, der ihr System zu einem handlichen Block zusammenschweißen kann...

Die drehen doch echt am Rad solch einen Müll zu produzieren -.-

Boah ne, CWT-Elektronik, Single Rail und ein Yate Loon Lüfter :ugly: Zwei Elektroden dran und man kann damit schön schweißen.

Hey. Schick. Schick. :daumen:
Das ist doch die PUQ-G Plattform von CWT. :wow:
Die benutzen die auch für die Corsair RM Serie [und wie gut die ist, ist ja allgemein bekannt :D].

Das ist doch auch das Netzteil das PCGH in der aktuellen Ausgabe getestet und für gut befunden hat. :hail:
Ach nein. :klatsch:
PCGH hat ja nur den Werbeflyer von Chieftec abgedruckt. :ugly:
Denn hätten sie mal reingeguckt wäre aufgefallen dass neben dem Nippon Cap auf der Primärseite -- es ist ja unfassbar wichtig einen hochwertigen Cap auf der Primärseite zu verbauen -- auf der wichtigeren Sekundärseite Zeugs von CapXon, SamXon und sogar was von Taicon verbaut ist.
Also das Beste vom Besten überhaupt. :schief:

Böse Zungen behaupten sogar dass Chieftec Ohrstöpsel als Zubehör anbietet. :D

Hey. Schick. Schick. :daumen:
Das ist doch die PUQ-G Plattform von CWT. :wow:
Die benutzen die auch für die Corsair RM Serie [und wie gut die ist, ist ja allgemein bekannt :D].

Das ist doch auch das Netzteil das PCGH in der aktuellen Ausgabe getestet und für gut befunden hat. :hail:
Ach nein. :klatsch:
PCGH hat ja nur den Werbeflyer von Chieftec abgedruckt. :ugly:
Denn hätten sie mal reingeguckt wäre aufgefallen dass neben dem Nippon Cap auf der Primärseite -- es ist ja unfassbar wichtig einen hochwertigen Cap auf der Primärseite zu verbauen -- auf der wichtigeren Sekundärseite Zeugs von CapXon, SamXon und sogar was von Taicon verbaut ist.
Also das Beste vom Besten überhaupt. :schief:

Böse Zungen behaupten sogar dass Chieftec Ohrstöpsel als Zubehör anbietet. :D

Bitte was soll ich abgedruckt haben?

Auszug Testprotokoll
Auszug Protokoll.png

Zuletzt bearbeitet:
Sekundärseite Befriedigend? CapXon und SamXon? Und Taicon? Aureichend wäre da besser.

Und bei den Schutzmechanismen sollte man angeben dass die OCP im Ernstfall nicht greift und das Netzteil dann den PC röstet.

Diese ewige OCP-Diskussion :ugly:

Das Testprotokoll wird von HWLuxx angeliefert.

Ich persönlich würde nem Single Rail mit 500 Watt nur ein gut geben.

Inwiefern es zudem sinnvoll ist, den Primärkondensator einzeln zu werten, ist gelinde gesagt nicht unumstritten. Ich habe interne Informationen von Netzteilherstellern und eigene Wärmebilder sowie die öffentlichen Datenblätter der Caps, nichts davon deutet darauf hin, dass man in der Mittelklasse einen NCC Primärkondensator bräuchte. Ein Vorteil ergibt sich nur, wenn die anderen Caps gleichwertig sein.

Auszug Testprotokoll
Anhang anzeigen 717444

Sorry, aber die Tabelle ist bullshit. Denn ein japanischer Primär Kondensator ist bei CapXon Sekundär einfach nur Geldverschwendung.
Von daher ists einfach nur eine PR-Bullshit Bestückung: Toller Kondensator primär, damit man 'nen schönen Bulletpoint für die Verpackung hat, der Rest ist müll.
CapXon wird nachgesagt, relativ schlecht zu sein und nicht allzu lange zu halten. Würd auch eine Halbwertzeit von etwa 3-4 Jahren abschätzen wollen...

Der nächste Punkt, Schutzschaltungen:
Schau dir mal diese Seite an. Scroll runter, etwa 5. Reihe von unten. Oder Drücke STRG-F und suche nach 'protection'.
Dort ist ein WT7502 verbaut. Der hat 8 Beinchen. Wenn du den Link auf der Seite verfolgst, findest auch ein Datenblatt.

Dort ist dann auch zu sehen, was für Eingänge der Chip hat. Kurz: Laut Datenblatt überwacht er NUR +5V und +3,3V mit OCP, +12V NICHT.

Auszug Testprotokoll
Anhang anzeigen 717444

Lies dir doch mal den Text durch den du da geschrieben hast.

ma schrieb:
Im Inneren des Netzteils sieht alles sehr aufgeräumt aus und die Kondensatoren (Nippon Chemicon 390 µF, 400 V, 105°) auf der Primärseite sind sehr gut.

Wie sieht die Sekundärseite aus? Da lese ich nichts von.
Auf der Primärseite hätte auch ein 85° Teapo Cap gereicht [der auch besser zur billig Fraktion der Sekundärseite gepasst hätte].
Der Nippon Chemicon ist doch nur Bauernfängerei damit sich das im Werbeflyer gut macht und was anderes lese ich da nicht.
Außerdem hättest du als Autor auch mal auf die Nachteile von Single Rail eingehen könnten.
Sorry, Marco. Aber das ist mir einfach zu wenig. :(

Diese ewige OCP-Diskussion :ugly:

Ja. Weil OCP ja so furchtbar unwichtig ist. :schief:

Das Testprotokoll wird von HWLuxx angeliefert.

Und wieso müsst ihr das Testprotokoll von HWLuxx nehmen?
Wieso legt ihr euch keine eigene Meinung zu?
In meinen Augen ist das Netzteil nicht mal Durchschnitt -- also eine Wertung von weniger als 3.

Ui, für nen tollen Primären gibts Bonuspunkte:ugly: Auch wenn auf der Sekundären nur Zeugs vorkommt, wo sich grad noch jemand traut seinen Namen drauf zudrücken.

Und WTF: Schutzmechanismen sehr gut? Bei Singlefail dürfte das maximal mit gut bewertet werden und bei 600W aufwärts maximal mit befriedigend:daumen2:

Da lobe ich mir die Netzteil Spezialisten hier im Forum, die meist mehr Ahnung haben als die Autoren selber. :what:

Naja, wir freuen uns auch, dass wir hier bei der PCGH abhängen können, obwohl wir ja zum Teil für die Konkurrenz tätig sind.

Netzteile sind nunmal sehr komplexe Produkte, da sind Fehler schnell gemacht. Gleichzeitig ist es schwierig, Kompetenzen aufzubauen, da man andererseits nur begrenzt Netzteilreviews benötigt. Einen Vollzeit-Netzteilprofi kann sich abseits der Hersteller keiner leisten. Auch das Testequipment ist einfach abartig teuer, das kann sich nicht jede Redaktion ins Büro stellen.

Das muss man nicht aber im Artikel sollte der Redakteur doch auch mal die Sekundäre Seite des Netzteils betrachten und nicht nur den Werbeflyer nachplappern weil dort ein schicker Nippon Chemicon verbaut ist.

MAchen sie doch. PCGH wertet primär und sekundär getrennt.

Ja, aber was nutzt denn einge gute Note für einen guten Primären, wenn auf der Sekundären Sachen verbaut werden, wo eigentlich kaum jemand seinen Namen drauf drücken will.

Das tut es eine Note, die sich nach dem Cap richtet, der vermutlich am schnellsten kaputt geht (also Mischung aus Belastung und Qualität). Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Jep, der schlechteste Cap entscheidet.
Naja, würd ich so nicht sagen wollen.
Wichtig ist halt die Verrwendung und die Wichtigkeit der Position.

im +5VSB Kreis sollte z.B. der beste Kondensator zu finden sein, wenn man eine 'ungleichmäßige Bestückung' vorfindet.
Danach kommt dann aber schon die Sekundäre Seite.

Einige HErsteller hatten die Angewohnheit, ausgerechnet im Standby-Bereich einen miesen Kondensator zu verbauen. Das ist dann wirklich böse.

Zurück