Das mag auf dich, o.a. vieleicht auf einige anderen zutreffen, doch habe ich in meinem Bekanntenkreis zwei Lehrer (einer dieser arbeitet an einer heilpädagogischen Schule, die andere an einer Gesamt-Hauptschule) welche eben mit den von mir genannten Benefits prahlen
schön für sie. Sind halt angeber, ehrlich sind sie dennoch nicht.
Nein, das trifft nicht auf "einige andere" zu, sondern auf die meisten, außer halt gewisse Unterrichtsgegenstände (Sport).
und sehr selten über 30Std. die Woche kommen.
Interessant wäre für mich aus welchem Bundesland du kommst, die von mir genannten Personen stammen aus BW.
Ich hab sowohl in Österreich als auch in Bayern unterrichtet (Gymnasium). Was aber egal ist, denn guter(!) Unterricht will vor und nachbereitet sein, organisatorisches auch erledigt sein, Elterngespräche, Konferenzen etc.
Das geht sich niemals aus, denn 30h verbringt man alleine eben schon mit Unterrichten und Bereitschaften.
Also entweder lügen deine Bekannten, oder sie haben echt Glück gehabt.
Es gibt dazu auch OECD Studien.
Wenn in meinem eigenen Bekanntenkreis damit geprahlt wird, wie einfach sie ihr Geld verdienen hat das mit Unwissenheit nichts zu tun.
ja schon, denn das geprahle lässt sich entweder leicht ignorieren oder überprüfen. Wenn ich hier prale, dass ich beim Erbsenzählen jeden Tag millionen verdiene glaubst du das ja auch nicht einfach.
Wär der Job einfach würden ihn mehr machen wollen und es gäb auch nicht so viele Burn-Outs. Die Aussage deiner Bekannten ist genau nur das "geprahle". "Ich hab 20cm in der Hose" - nimm halt das Lineal raus.
"das ist mein Ferrari" - nö, gehört der Bank.
Geprahle eben.
Meine Schulzeit war toll und ich habe sehr viele Schulen besucht, auch aktuell drücke ich wieder die Schulbank da ich mich wieder in einer Ausbildung befinde. Und das einige Lehrer nicht mehr die Leistungsbereitschaft ausweisen wie noch vor 20 Jahren, weiß ich aus eigenen Erfahrungen.
bei uns waren auch viele im Burnout, Resignation oder funktionaler Depression. Nach 20 Jahren ist man vielleicht einfach auch mal ernüchtert weil man weiß egal wie viel man hineinbuttert, es kommt bei den Kids kaum mehr an.
Ganz bestimmt nicht 6 Wochen über den Sommer paucken. Come on..
also ich war vorhin in der Schule, natürlich bereiten dort schon wieder einige den Schulstart vor, und das seit 2 Wochen.
Die ersten 2 "Ferien"wochen müssen wir auch in der nähe bleiben, wegen der Noteneinsprüche...
Eine Ausrede welche man nur all zu oft hört. Mein aktueller GK-Lehrer greift auch aktuelle politische Themen auf (Gaza, Ukraine, etc.) und lässt Raum für Diskussionen und eigene Meinungen. Diese Person ist aber eine Ausnahme , der großteil setzt auf stumpfe Indoktrination um es sich selbst am einfachsten zu machen.
Solche Lehrer habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, das sind vielleicht die alten, die jüngeren sicher nicht. Man will sich ja nicht selbst langweilen und da ist eben wieder die Fantasie, dass das "einfacher" wäre, wenn man jeden Tag dasselbe runterlabert für 40 Jahre. Das ist alles andere als einfach, das würd mich in den Wahnsinn treiben.