News ChatGPT: Sperrt Deutschland das KI-Tool wie in Italien?

Finde ich ja sehr amüsant... "Jugendschutz" und "Datenschutz" was? Das sind die Steckenpferde die
die Politik bei KI umtreiben? Äh... :hmm:

Sorry, aber wo werden meine Daten denn heute nicht mehr erhoben, verarbeitet,
ausgewertet und weiterverkauft?
Will man mir etwa sagen, dass das da alles mit "rechten Dingen" zugeht, oder dass alle Nutzer tatsächlich
verstehen wie weit das eigentlich jetzt schon geht? Ach komm... Nicht mal ich blicke da noch durch...

Und Jugendschutz? Pah. Hat einer der betreffenden mal in den letzten Jahren das Internet benutzt?
Offensichtlich nicht.

"...potenziell Antworten ausgesetzt werden, die unangemessen sind."

Ernsthaft, diese Möglichkeit droht auch Kindern und Jugendlichen sobald sie sich 2 Schritte aus der Tür wagen
und sich mit Gleichaltrigen unterhalten, son' Stuss. :what:

Im internet gibt es keinen "Jugendschutz"! Den genießen bestenfalls Kinder deren Eltern dies aktiv,
händisch über den eigenen PC, Smartphone ect. realisieren z.B. mit entsprechender Software.
Und selbst dann gilt immer noch: "Wer sucht, der findet".

Tut mir leid, die vermeintliche Blauäugigkeit der Politik erstaunt mich immer wieder.

Wenn man Datenschutz und Jugendschutz der Bürger wirklich gewährleisten will,
müsste man ganz andere Hürden auffahren. Und vor allem erstmal die Rahmenbedingungen definieren!
Und das mit der Hilfe von echten Rechtsexperten und IT-Fachleuten, die das ganze mal langfristig
als erreichbares Ziel in Angriff nehmen!
"Medialen Schnellschüsse" zu veranstalten, nur um den Anschein zu erwecken,
dass hier tatsächlich etwas passiert, hat und wird zu absolut gar nichts führen.

Ich erinnere mal einfach an die tatsache das wir ein land sind in der die schulpflicht herscht, aber niemand das recht auf bildung hat. Einfach mal drüber nachdenken. Ach so das schulsystem wurde übrigens vom militärdrill abgeguckt...

Ich finde das hat alles Vor- und Nachteile. Sich ganz dagegen verwehren macht keinen Sinn, weil man dann technologisch den Anschluss zum Rest der Welt verliert.
Das so eine Technologie aber zB in gewissen Bereichen Arbeitsplätze gefährdet, ist natürlich nicht so toll.
Man darf sich schon überlegen wo es sinnvoll ist diese Technologie einzusetzen, und wo man sie nicht braucht oder gar untersagt.

Wie ist das jetzt eigentlich in den Schulen. Schreiben die Schüler da noch selbst ihre Aufsätze, oder übernimmt das zukünftig die K.I.?

Sperrt und verbietet alles.... nur zu... immer schön rückwärts denken und vor allem nur Panik schieben. Dabei ist das nicht mal eine echte KI. Es ist doch kein Wunder das Deutschland immer rückständiger in allem wird..... !
Und was Arbeitsplätze betrifft.. jedesmal, wenn etwas Neues kommt, gibt es Panik. Das daneben aber neue Arbeitsplätze entstehen und man sich als Arbeiter auch mal daran gewöhnen muss, dass man selten seinen ersten Job sein leben lang macht, ist doch mittlerweile normal. Ich kenne kaum jemanden der das, was er einmal gelernt hat, heute noch macht. Aber gegen jede Art von Veränderung sträubt man sich mit aller Macht. Früher war ja immer alles besser... hatte man früher auch schon gesagt.

Ich erinnere mal einfach an die tatsache das wir ein land sind in der die schulpflicht herscht, aber niemand das recht auf bildung hat. Einfach mal drüber nachdenken. Ach so das schulsystem wurde übrigens vom militärdrill abgeguckt...
Es erscheint mir auch sinnlos, ein Kind morgens um 7:30 Uhr Co2 schädlich zu einem Gebäude zu fahren, dort ebenfalls Lehrer anschiffen zu lassen, und riesige Gebäudekomplexe zu heizen. Was allein der Bus an Co2 verbraucht für den Hin -und Rückweg. Da ist (kontrolliertes) Homeschooling besser, meinetwegen gepaart mit gelegentlichen gemeinsamen Ausflügen.

Was ChatGPT betrifft, so muss es nicht verkehrt sein, einmal draufzuschauen. Wenn AIOpen Nutzerdaten abschöpft, dann betrifft dies auch mich. Schließlich will ich nicht, dass jede Frage von mir mit meiner Person verknüpft bzw. gespeichert wird. Sollen die Italiener das erst einmal klären und AI Open auf die Finger schauen. Bei kostenlosen Diensten will AIOpen sicherlich Geld mit meinen Daten verdienen und lässt das ein oder andere Datenschutzinteresse unter den Tisch fallen.

Ansonsten ist ChatGPT eine super Errungenschaft, welches ich ausgiebig nutze.

Es erscheint mir auch sinnlos, ein Kind morgens um 7:30 Uhr Co2 schädlich zu einem Gebäude zu fahren, dort ebenfalls Lehrer anschiffen zu lassen, und riesige Gebäudekomplexe zu heizen. Was allein der Bus an Co2 verbraucht für den Hin -und Rückweg. Da ist (kontrolliertes) Homeschooling besser, meinetwegen gepaart mit gelegentlichen gemeinsamen Ausflügen.
Für kontrolliertes Homeschooling müssten aber auch erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden.
a.) Die wenigsten Eltern haben aufgrund ihrer Arbeit Zeit dafür. Kinder können nicht stundenlang unbeaufsichtigt daheim gelassen werden. Das würde selbst in Teilzeit nicht funktionieren und nicht jeder Mensch kann im Home Office arbeiten.
b.) Eltern sind oft nicht in der Lage (entweder intellektuell, inhaltlich oder zeitlich), ihre Kinder adäquat zu unterstützen.
c.) Armut spielt hier auch eine große Rolle und die technischen Voraussetzungen sind oft nicht gegeben.

Wenn überhaupt müsste man sowas im Einzelfall prüfen. Aber selbst das wird schwierig. Die Schule ist so schon richtig als sozialer Lernort. Aber auch hier müssten die Voraussetzungen für bedürfnisorientiertes Lernen geschaffen werden.
Was ChatGPT betrifft, so muss es nicht verkehrt sein, einmal draufzuschauen. Wenn AIOpen Nutzerdaten abschöpft, dann betrifft dies auch mich. Schließlich will ich nicht, dass jede Frage von mir mit meiner Person verknüpft wird bzw. gespeichert wird. Sollen die Italiener das erst einmal klären und AI Open auf die Finger schauen. Bei kostenlosen Diensten will AIOpen sicherlich Geld mit meinen Daten verdienen.

Ansonsten ist ChatGPT eine super Errungenschaft, welches ich ausgiebig nutze.
Es ist aber auch erwiesen, dass Chat GPT sehr häufig falsche Informationen liefert. Ich hoffe, du nutzt das nicht als Quelle für irgendwas.
Doch. Es gibt ein Recht auf Bildung. Das mag zwar nicht im Grundgesetz verankert sein, aber es ist ein Menschen- und übrigens auch ein Kinderrecht. Die sind völkerrechtlich bindend für alle UN-Mitgliedstaaten, zu denen auch DE gehört.

Im GG wird das Recht auf Bildung zwar nicht ausdrücklich benannt, aber das Recht auf Bildungsmöglichkeiten ergibt sich aus diversen anderen Grundrechten, die im GG verankert sind. Auch der Passus der Menschenwürde verbietet es grundsätzlich, jemandem Bildung vorzuenthalten. Das Prinzip der Gleichberechtigung verbietet es, jemanden aufgrund der Herkunft o.ä. zu benachteiligen oder zu bevorzugen.

Die Schulpflicht ist halt heutzutage auch nur einfach nur eine Form der Durchsetzung des Rechtes auf Bildung.

Wenn du für alle jeweils einen Privatlehrer organisierst, dann ist das eine unglaublich gute Idee. Ansonsten hat die Coronapandemie gezeigt, dass beim virtuellen Unterricht die Leistungen stark in den Keller gehen, ganz besonders bei solchen Schülern, die nicht das Glück haben, über extrem kompetente Eltern verfügen, die auch noch die Zeit haben, sich intensiv mit dem Stoff ihrer Schüler zu befassen. In gewisser weise gehen die Eltern dann selbst wieder zur Schule.

Es soll auch Fälle geben, bei denen die Eltern beide zur Arbeit gehen und ihre Kinder gerne betreut wissen (aber mit einem Privatlehrer ist das ja kein Problem).

Man müsste bei KI halt wissen wie man sich vor negativen Punkten schützen kann.
Bis dahin etwas temporär sperren ist ok.
Dann sollte man sich aber der Technoloogie widmen und entsprechend wieder frei geben.

Für kontrolliertes Homeschooling müssten aber auch erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden.
a.) Die wenigsten Eltern haben aufgrund ihrer Arbeit Zeit dafür. Kinder können nicht stundenlang unbeaufsichtigt daheim gelassen werden. Das würde selbst in Teilzeit nicht funktionieren und nicht jeder Mensch kann im Home Office arbeiten.
b.) Eltern sind oft nicht in der Lage (entweder intellektuell, inhaltlich oder zeitlich), ihre Kinder adäquat zu unterstützen.
c.) Armut spielt hier auch eine große Rolle und die technischen Voraussetzungen sind oft nicht gegeben.

Wenn überhaupt müsste man sowas im Einzelfall prüfen. Aber selbst das wird schwierig. Die Schule ist so schon richtig als sozialer Lernort. Aber auch hier müssten die Voraussetzungen für bedürfnisorientiertes Lernen geschaffen werden.
Ich habe selbst Kinder ab der 5 Klasse. Während der Corona Pandemie war der Online Unterricht weniger kompliziert als befürchtet und klappte übergreifend gut. Das hatte sich dann gut eingependelt.

Die Kinder loggen sich morgens am PC ein und haben Online Unterricht. Da haben sich wenig Eltern beschwert. Geht alles.

Die Gesellschaft müsste sich aber umstrukturieren, was ohne weiteres möglich ist. Der Gesetzgeber kann dann einen Rahmen für kontrolliertes Lernen schaffen. Durch Homeschooling ist viel, besonders klimatechnisch, zu gewinnen. Der gewonnene Wohnraum kann dann gegen den Wohraummangel eingesetzt werden.

Es ist aber auch erwiesen, dass Chat GPT sehr häufig falsche Informationen liefert. Ich hoffe, du nutzt das nicht als Quelle für irgendwas.
Definiere sehr häufig? Aber keine Sorge, ich bin wissenschaftlich über Quellenforschung geschult.

Falsche Informationen begegnen dir übrigens auch auf normalen Webseiten. Und der Inhalt der Texte ist dort ebenfalls vom Autor interpretiert.

Wer bei ChatGPT nach Studien zu einem Thema fragt, der bekommt von der KI die Quellen als Links aufgelistet (Etwa: Zeige mir die Studien und die dazugehörigen Quellen?). Sogar präklinische Studien im medizinischen Rahmen werden mit Quellenangaben genannt. Wer Chat GPT benutzt sollte lernen Fragen zu stellen. Die Informationen sind dann nicht weniger vertrauenswürdig, wie beim recherchieren auf normalen Webseiten. Im Gegenteil: ChatGPT ist häufig genauer, erst Recht nach dem Update auf ChatGPT 4, wo etliche Interpretationsirrtümer der KI beseitigt wurden sind.

Es gibt aber auch in Version 3 eine hohe Zuverlässigkeitsrate. Wie gesagt, kommt immer auf die Frage an.

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich will ich nicht, dass jede Frage von mir mit meiner Person verknüpft bzw. gespeichert wird. Sollen die Italiener das erst einmal klären und AI Open auf die Finger schauen. Bei kostenlosen Diensten will AIOpen sicherlich Geld mit meinen Daten verdienen und lässt das ein oder andere Datenschutzinteresse unter den Tisch fallen.
Du als Person bist doch völlig irrelevant in Bezug auf diese Daten für OpenAI. Warum soll sie es interessieren wer die Fragen stellt? Es geht doch nur um die gestellten Fragen als solches zu analysieren um Nutzerdaten zu erstellen. Das machen doch bereits sämtliche Suchmaschinen. Völlig egal welche. Sobald du auch nur hier im Forum ein Text schreibst, wird das von Google analysiert bzw. gelesen um bei Suchanfragen in der Suchmaschine entsprechende Verweise erstellen zu können.
Und klar wird dies auch für Werbung missbraucht. Der Algorithmus erkennt, dass Nutzer A sich für Themen A, B, Y interessiert und bietet dementsprechend Werbung an. Aber ob Nutzer A eben Hans Müller ist, oder Tante Frida, oder Jungspund Samuel, spielt keine Rolle.

Zu dem Rest von deinem Text wurde ja schon zwei mal geantwortet. Das ist wieder so ein eingeschränktes Verstehen der Realität bzw. Scheuklappen denken. Oder anders gesagt, eine akkurate "bessere" und "umsetzbare Lösung, gibt es aktuell nicht die die Masse funktioniert.

Ich habe selbst Kinder ab der 5 Klasse. Während der Corona Pandemie war der Online Unterricht weniger kompliziert als befürchtet und klappte übergreifend gut. Das hatte sich dann gut eingependelt.

Die Kinder loggen sich morgens am PC ein und haben Online Unterricht. Da haben sich wenig Eltern beschwert. Geht alles.
Das ist schön für dich, dass das bei euch funktioniert. Fakt ist aber, dass das nicht bei jedem funktioniert. Bei weitem nicht bei jedem.
Die Gesellschaft müsste sich aber umstrukturieren, was ohne weiteres möglich ist.
Es ist eben nicht so "ohne weiteres" möglich. Da gehört schon mehr dazu.
Der Gesetzgeber kann dann einen Rahmen für kontrolliertes Lernen schaffen. Durch Homeschooling ist viel, besonders umwelttechnisch, zu gewinnen.
Wenn es dir rein um die Umwelt geht, wären auch andere Alternativen durchaus möglich. Aber nach der Logik sollten wir alle daheim bleiben und uns möglichst wenig bewegen. Altenpfleger nehmen dann zwei Senioren bei sich auf. Ich als Erzieher nehme mir dann ne Gruppe Kinder mit nach Hause. Die wohnen dann bei mir und meiner Familie.
Falsche Informationen begegnen dir auch auf normalen Webseiten. Und der Inhalt der Texte ist dort auch vom Autor interpretiert.
Da ist man aber auch zur Quellenangabe verpflichtet. ChatGPT nicht. Wer also seine Hausarbeit von ChatGPT schreiben lässt, sollte sie natürlich gründlichst überprüfen.

Das ist schön für dich, dass das bei euch funktioniert. Fakt ist aber, dass das nicht bei jedem funktioniert. Bei weitem nicht bei jedem.
Bei vielen klappt aber auch die Anwesenheitspflicht eher schlecht als recht. Meine Kinder müssen um 06:00 Uhr aufstehen. Dann wird gefrühstückt und noch etwas gedöst. Um 6:59 Uhr kommt der Bus, der an 1/4 der Tage Verspätung hat. Dieser karrt im überfüllten Bus ca. 50 Kinder zur Schule. Die Kinder stehen teilweise. Ein richtiges Sicherheitsrisiko.

Für uns Eltern ist das eine echte Zumutung. Da alle gestresst sind und auch die Arbeit erst später beginnen kann.

Ach so, und in ein paar dutzend Fällen im Jahr kommt der Schulbus einfach nicht, um die Kinder nach Hause zu fahren. Die Eltern brechen dann ihre Arbeit ab, und hetzen in den 30 KM entfernten Ort. Das finden dann die Arbeitgeber ganz toll....

Wir könnten übrigens unsere Kinder auch auf die örtliche Schule schicken aber davon raten selbst Pädagogen wegen des Drogen und Gewaltpotenzials ab.

Die Welt könnte so unkompliziert sein.
Da ist man aber auch zur Quellenangabe verpflichtet. ChatGPT nicht. Wer also seine Hausarbeit von ChatGPT schreiben lässt, sollte sie natürlich gründlichst überprüfen.
Auf welcher Homepage sieht sich der Autor verpflichtet Quellen anzugeben? Die überwiegende Anzahl der Webseiten hat gar keine Quellen.

ChatGPT nennt Quellen aus Fachartikeln, Dr. Arbeiten, u.s.w. Das ist schon sehr vertrauenswürdig.

Nicht umsonst bestehen wissenschaftliche Arbeiten auf ChatGPT häufig die Prüfkriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Informationen begegnen dir übrigens auch auf normalen Webseiten. Und der Inhalt der Texte ist dort ebenfalls vom Autor interpretiert.

Wir reden davon, dass auf die Frage, welches Tier die größten Eier legt, der Elefant genannt wird, samt Größe des Elefantenei (bis zu 26cm Durchmesser)

Da ist noch einiges an Verbesserungsbedarf.

Die Gesellschaft müsste sich aber umstrukturieren, was ohne weiteres möglich ist.

Mit anderen Worten: die Sache mit der voll berufstätigen Frau hat sich dann wieder erledigt.

Natürlich wird es einige, wenige Männer geben, die Zuhause bleiben, während die Frau die Karriere vorantreibt.

Der Gesetzgeber kann dann einen Rahmen für kontrolliertes Lernen schaffen. Durch Homeschooling ist viel, besonders klimatechnisch, zu gewinnen. Der gewonnene Wohnraum kann dann gegen den Wohraummangel eingesetzt werden.

Der Gewinn ist recht gering, da die Leute verstärkt zuhause herumgeistern und da dann der Energieverbrauch steigt. Einen positiven Effekt wird es vorallem dadurch geben, dass die Frauen nicht mehr soviel arbeiten, damit weniger Geld verdient wird, welches nichtmehr ausgegeben werden kann. Auch können sich Frauen nicht mehr so häufig scheiden lassen und damit in ihre eigene Wohnung ziehen.

Bei vielen klappt aber auch die Anwesenheitspflicht eher schlecht als recht. Meine Kinder müssen um 06:00 Uhr aufstehen. Dann wird gefrühstückt und noch etwas gedöst. Um 6:59 Uhr kommt der Bus, der an 1/4 der Tage Verspätung hat. Dieser karrt im überfüllten Bus ca. 50 Kinder zur Schule. Die Kinder stehen teilweise. Ein richtiges Sicherheitsrisiko.
Der Ausbau des ÖPNV wird aktuell natürlich auch viel diskutiert. Darunter haben ja nicht nur Schüler und Schülerinnen zu leiden.
Für uns Eltern ist das eine echte Zumutung. Da alle gestresst sind und auch die Arbeit erst später beginnen kann.
Und was machen Eltern, wenn die Technik im Homeschooling mal nicht funktioniert? Gehst du davon aus, dass alle Eltern das technische Verständnis haben, um dem Kind dabei zu helfen? ODer dass KInder sich da selbst helfen? Oder dass der Lehrer da helfen kann? Oder dass Eltern gar die Zeit dafür haben? Wo wir nun wieder bei der Arbeit wären, die dann verlassen werden müsste.

Wie soll ein 6jähriger alleine zuhause bleiben? Kann man das dem Kind grundsätzlich schon zumuten? Oder ist das eine rein individuelle Sache? Spoiler: Nein, man kann Kindern nicht grundsätzlich zumuten, den halben Tag allein zuhause zu sein, während die Eltern arbeiten. Die Aufsichts- und Fürsorgepflicht kann der Lehrer in dieser Zeit auch nicht wahrnehmen, weil er physisch gar nicht anwesend ist.

Auch Home Office wäre dann nur eingeschränkt möglich. Immerhin hat man da ja auch zu arbeiten und kann nicht dauernd beim Kind sein. Und, wie gesagt, kann nicht jeder Beruf ins Home Office verlagert werden. Irgendeiner MUSS dann zuhause bleiben und dann wären wir wieder bei Rollenbildern und geringerem Einkommen, weil ein Elternteil nicht arbeiten gehen kann.
Ach so, und in ein paar dutzend Fällen im Jahr kommt der Schulbus einfach nicht, um die Kinder nach Hause zu fahren. Die Eltern brechen dann ihre Arbeit ab, und hetzen in den 30 KM entfernten Ort. Das finden dann die Arbeitgeber ganz toll....
Dafür können ja die Eltern nichts. Siehe oben.
Wir könnten übrigens unsere Kinder auch auf die örtliche Schule schicken aber davon raten selbst Pädagogen wegen des Drogen und Gewaltpotenzials ab.
Deswegen ist Homeschooling aber noch lange nicht die Patentlösung für das marode Schulsystem. Du bist da irgendwie sehr an der Realität vorbei und siehst nur deine ganz eigene Bubble.
Homeschooling macht die Welt aber nicht unkomplizierter.
Doch, du musst einfach ChatGPT fragen.
Generell muss man mit Medien natürlich umzugehen lernen. Aber das war nicht Gegenstand meiner Aussage. Weiß jetzt also nicht, was du von mir hier willst. ChatGPT bietet halt nun mal sehr häufig falsche Informationen. Das war meine Aussage. Nicht mehr, nicht weniger.

Wir reden davon, dass auf die Frage, welches Tier die größten Eier legt, der Elefant genannt wird, samt Größe des Elefantenei (bis zu 26cm Durchmesser)

Da ist noch einiges an Verbesserungsbedarf.
Stimmt so nicht. Ich habe die Frage gerade ChatGPT gestellt und da kommt die Antwort:

"Das größte Ei legt derzeit der afrikanische Strauß (Struthio camelus), der in der Regel Eier mit einem Gewicht von etwa 1,4 bis 1,8 Kilogramm legt. Diese Eier sind etwa 15 bis 20 cm lang und haben einen Durchmesser von etwa 13 bis 15 cm. Allerdings gibt es auch einige andere Vogelarten, wie beispielsweise Emus oder Kiwis, die ebenfalls sehr große Eier legen. Im Vergleich dazu legen die meisten anderen Vögel relativ kleine Eier, die oft nur wenige Gramm wiegen."

Bei vielen klappt aber auch die Anwesenheitspflicht eher schlecht als recht.

Und du glaubst, das wird beim Homeschooling besser?

Die Kinder stehen teilweise. Ein richtiges Sicherheitsrisiko.

Und deshalb meines Wissens nicht erlaubt (jedenfalls, wenn es ein Schulbus ist)

Bei einem öffentlichem Bus gibt es jetzt ein Problem: früher oder später wird da jeder stehen müssen, es sei denn du wartest stundenlang, bis mal ein leerer Bus kommt. Man erzieht damit lebensuntüchtige Kinder.

Warum eigentlich?

Entweder ist sowieso jemand zuhause, denn das wäre ja beim Homeschooling dann auch Plflicht oder die Kinder soind so selbstständig, dass sie auch selbst in den Bus steigen können.

In was für einer Gegend wohnst du denn? Bei mir war das nie der Fall. Klar, kann es schonmal passieren, dass der Busfahrer krank wird, verunfallt oder gar stirbt, aber dann wird für Ersatz gesorgt. Mir ist das in der ganzen Schulzeit nie passiert.

Oder fährst du helikoptermäßig los, wenn der Bus 5 min zu spät kommt?

In was für einer Hood wohnst du denn?

Oder sind da zu viele Ausländer?

Naja, du schaffst deutlich mehr Probleme, wenn du nicht für jeden einen Privatlehrer organisierst.

Stimmt so nicht. Ich habe die Frage gerade ChatGPT gestellt und da kommt die Antwort:

"Das größte Ei legt derzeit der afrikanische Strauß (Struthio camelus), der in der Regel Eier mit einem Gewicht von etwa 1,4 bis 1,8 Kilogramm legt. Diese Eier sind etwa 15 bis 20 cm lang und haben einen Durchmesser von etwa 13 bis 15 cm. Allerdings gibt es auch einige andere Vogelarten, wie beispielsweise Emus oder Kiwis, die ebenfalls sehr große Eier legen. Im Vergleich dazu legen die meisten anderen Vögel relativ kleine Eier, die oft nur wenige Gramm wiegen."

Das haben sie jetzt geändert, das Beispiel war ein paar Wochen alt.

Natürlich wird die KI permanent verbessert und das ist auch gut so. Dennoch sollte sie besonders kritisch beäugt werden, da sich Fehler auch abseits der üblichen Fehlerquellen, einschleichen können.

In was für einer Hood wohnst du denn?

Oder sind da zu viele Ausländer?
Das ist doch inzwischen in jeder größeren Ortschaft der Fall.
In was für einer Gegend wohnst du denn? Bei mir war das nie der Fall. Klar, kann es schonmal passieren, dass der Busfahrer krank wird, verunfallt oder gar stirbt, aber dann wird für Ersatz gesorgt. Mir ist das in der ganzen Schulzeit nie passiert.

Oder fährst du helikoptermäßig los, wenn der Bus 5 min zu spät kommt?
Da können dir die Eltern hier aber ein anderes Lied singen. Ich bezweifle, dass es woanders besser ist. Einfach katastrophal.
Deswegen ist Homeschooling aber noch lange nicht die Patentlösung für das marode Schulsystem. Du bist da irgendwie sehr an der Realität vorbei und siehst nur deine ganz eigene Bubble.
Ja, es müsste einen gesunden Mix geben. Mehr Wahlfreiheit. Individuell zugeschnittener. Es macht für mich keinen Sinn ein Kind mit hohem Aufwand in eine dysfunktionale Klasse zu stecken. Das kommt häufiger vor als du denkst. Dann ist Homeschooling besser für ein Kind. Es braucht einen gesunden Mix.

Das ist aber eine Off Topic Diskussion. Wir sollten das lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es müsste einen gesunden Mix geben. Mehr Wahlfreiheit. Individuell zugeschnittener.
Das müsste dann aber auch geprüft werden. Und an der Stelle werden sich dann natürlich unweigerlich eben die Fragen stellen, die ich hier schon angebracht habe.

Abgesehen davon wäre Wahlfreiheit und Individualität grundsätzlich auch in der Schule als Lernort möglich. Etliche Schulen haben entsprechende Konzepte und es funktioniert.

Zurück