News Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Mensch, geht schneller leer als mein Smartphone xD
Ganz ehrlich, hier wurde wohl genug erläutert wieso so eine Uhr nicht gerade so sinnvoll ist :D
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

krebs ist sowieso in und bekommt jeder in zukunft, ob er will oder nicht. also was sollls.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Wenn ich das richtige sehe, ist Caesium-133 übrigens nicht radioaktiv.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Bei einer Uhr, die mit ms Genauigkeit wirbt und die man letztlich doch selbst von Hand stellen muss, geht es wohl sicherlich nicht um eine akurate Zeitanzeige, sondern ums Prinzip & Prestige.
Wie eigentlich bei allen Uhren oberhalb von ~200-300 €...

Wie eigentlich bei allen Uhren oberhalb von ~200-300 €

dan haste keine ahnung von uhren
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Bei einer Uhr, die mit ms Genauigkeit wirbt und die man letztlich doch selbst von Hand stellen muss, geht es wohl sicherlich nicht um eine akurate Zeitanzeige, sondern ums Prinzip & Prestige.
Wie eigentlich bei allen Uhren oberhalb von ~200-300 €...
Wenn es richtig, richtig teuer wird (10.000€ Aufwärts), gibt es auch wieder Uhren, die wirklich irgendwo selbst kleine Kunstwerke sind ;) Die Time Pyramid (Arnold & Son) oder die Blue Dragon/Danube (Grieb und Benzinger) wären solche Beispiele. Ansonsten muss ich dir recht geben.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

krebs ist sowieso in und bekommt jeder in zukunft, ob er will oder nicht. also was sollls.

Hab mir schon bei der Überschrift gedacht, dass irgendwer, der natürlich keine Ahnung hat, wie eine Atomuhr funktioniert, wegen Strahlung und Krebs meckern wird. Da ist deine tragbare Smogschleuder namens Handy x-mal schlimmer, Kumpel.
Erst informieren, dann Dünnpfiff schreiben. :daumen:
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Hab mir schon bei der Überschrift gedacht, dass irgendwer, der natürlich keine Ahnung hat, wie eine Atomuhr funktioniert, wegen Strahlung und Krebs meckern wird. Da ist deine tragbare Smogschleuder namens Handy x-mal schlimmer, Kumpel.
Erst informieren, dann Dünnpfiff schreiben. :daumen:

trotzdem ist es total unnötig für den Endverbraucher .
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Irgendwie cool ist eine Atomuhr schon... aber eine die das Zeitsignal auch hochgenau elektronisch ausgeben kann wäre mir lieber, dafür darf sie auch stationär sein.

Atomuhr app für mein Smartphone ist kostenlos
hat ähnliche begrifflichkeiten

Nicht.

Smartphones können ihre Uhrzeit normal nur über das miese NTP Synchronisieren aber dessen Ungenauigkeit ist vor allem im Handynetz in der Praxis oft größer als 1s. Die Genaueste Möglichkeit auf modernen Smartphones die Uhrzeit zu bekommen ist die Synchronisation mit den Atom-Uhren der GPS oder GLONASS Satelliten. Aus unbekannten Gründen macht die Software aber kaum Gebrauch davon.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

das kannste mal schön den endverbraucher überlassen

den der entscheidet

Natürlich entscheidet der Endverbraucher, aber das ändert nichts daran das es, gelinde gesagt, kompletter Schwachsinn ist.
Der Endverbraucher wird es alleine aus einem Grund kaufen: Es existiert.

Das say'sche Theorem trifft einfach immer zu.

Trotzdem braucht NIEMAND solche eine Uhr. Der Gewinn an Genauigkeit ist am Handgelenk nicht bemerkbar und deswegen auch nicht nutzbar.
Irgendwelche hypothetischen, theoretischen Szenarien mögen für diese Uhr einen Nutzen generieren, doch ich kann mir gerade nichts vorstellen, das nicht auf mit bereits vorhandenem genauso gelöst werden könnte.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Soll durchaus Leute geben die Uhren sammeln...
Für die sind solche Kuriositäten der heilige Gral und je nach Auflage ist das Ding eventuell in ein paar Jahren sehr viel Wert.

Sicher ist das für den Alltag nicht zu gebrauchen, aber dafür ist es auch kaum gedacht.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Natürlich entscheidet der Endverbraucher, aber das ändert nichts daran das es, gelinde gesagt, kompletter Schwachsinn ist.
Der Endverbraucher wird es alleine aus einem Grund kaufen: Es existiert.

Der entsprechende Käufer wird es kaufen weil er es kann. So mal eben nebenbei.


Trotzdem braucht NIEMAND solche eine Uhr.

Würden wir unser Leben danach ausrichten was man "braucht" könnte PCGH morgen zumachen. Sämtliche Modedesigner, Sport-/ sowie Luxuswagenhersteller, Nachtclubs, Restaurants übrigens auch;)
Irgendwelche hypothetischen, theoretischen Szenarien mögen für diese Uhr einen Nutzen generieren, doch ich kann mir gerade nichts vorstellen, das nicht auf mit bereits vorhandenem genauso gelöst werden könnte.

Einfaches Szenario:
Solventer Uhrenliebhaber mit umfangreicher Sammlung von Komplikationen von AP, JLC sowie PP. (z.b. die 5002R von PP http://www.chrono24.de/patekphilipp...=1&dosearch=true&urlSubpath=/search/index.htm)
Normalerweise interessiert der sich nur für Neuheiten im 6-stelligen Preisbereich, hier macht der aber einfach mal eine Ausnahme - weil er sich schon als Kind für ein Cs - Zeitnormal begeistern konnte.
Die paar Euro für die Cs-133 hat er gerade beim Aufräumen des Handschufachs seines Vanquish V12 zufällig gefunden - entspricht in etwa seinem Tagesverdienst.
Hat er die Uhr bekommen - fummelt er 5 Minuten daran rum bevor sie in seinen begehbaren Tresor wandert.
Alleine der Prozess des Auspackens war ihm locker die Kaufsumme wert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Irgendwelche hypothetischen, theoretischen Szenarien mögen für diese Uhr einen Nutzen generieren, doch ich kann mir gerade nichts vorstellen, das nicht auf mit bereits vorhandenem genauso gelöst werden könnte.

Wenn man aus irgendeinem Grund über mehrere Monate keine Möglichkeit hat die Uhr neu zu stellen, sie aber dennoch auf die Sekunde genau gehen soll dann hat man einen Vorteil.


Für die klassische Positionsbestimmung anhand des Sonnenstandes bzw. der Sterne benötigt man etwa eine möglichst genaue Uhr. Eine Abweichung von einer Sekunde kann schon eine Abweichung um bis zu fast 500m bedeuten. Wenn das GPS-System und Zeitnormalsender etwa infolge eines Krieges oder einer Zombieapokalypse ausgefallen sind und man lange Zeit in der Wildnis überleben muss kann eine Atomuhr ein Schlüssel zur exakten Positionsbestimmung sein. Allerdings reicht eine Uhr alleine für eine hoch genaue Astro-Navigation natürlich nicht aus. Für moderne, elektronische Astronavigation wäre natürlich auch hier eine Möglichkeit das Zeitnormal der Uhr elektronisch auszulesen und auf einen PC zu übertragen hilfreich.


Eine interessante Anwendung von Atomuhren ist auch der Einsatz als Referenztakt für DACs und ADCs, insbesondere im High-End Audiobereich um Jittereffekte zu eliminieren. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt aber ohne eine Möglichkeit das Zeitsignal der Uhr elektronisch auszugeben ist sie natürlich auch für diese Anwendung nutzlos.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Ach du meine Güte, wieder mal ein Produkt was unter die Rubrik "Sachen die die Welt nicht braucht" fällt :klatsch:
Außerdem würde bei mir der unwiderstehliche drang nach "lauf so schnell du kannst" aufkommen, wenn ich wüsste das mein gegenüber so etwas besitzt :hmm:
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Wenn es richtig, richtig teuer wird (10.000€ Aufwärts), gibt es auch wieder Uhren, die wirklich irgendwo selbst kleine Kunstwerke sind ;) Die Time Pyramid (Arnold & Son) oder die Blue Dragon/Danube (Grieb und Benzinger) wären solche Beispiele. Ansonsten muss ich dir recht geben.

Es gibt sicherlich teure Uhren, deren Prinzip ungeheuer interessant ist, deren Design einem total gefällt, etc. - das habe ich ja angedeutet.
Aber diese Uhren kauft man dann eben nicht wegen ihrem Nutzen (Zeitanzeige). Wenn es wirklich darum geht, eine "Uhr" zu haben, dann sind 300 € sogar schon verdammt hoch angesetzt und umfassen selbst weniger oft benötigte Zusatzanforderungen wie "muss die Zeit auch noch auf 80 m Tiefe zuverlässig anzeigen" und "sollte die nächsten 10-20 Jahre keine Batterie und wenigstens die Hälfte der Zeit auch keine sonstige Wartung benötigen und trotzdem die Zeit anzeigen".
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Im ersten Moment (is ja auch schon spät^^) dachte ich wirklich für 39 Femtosekunden das "Atom" beziehe sich hier auf die Energiegewinnung der Uhr. :ugly:

Klar, 1000 Jahre Dauerbetrieb, das wäre mal was. Aber eine Uhr die nur 6 von 24 (oder mehr?) Stellen anzeigen kann, und die alle 36h aufgeladen werden muß, das ist nix was mich beeindruckt. Und dann für 6000$? Irgendwie muß ich da gerade an die ältere Dame denken, die auf die Frage "was kostet ein Liter Milch" antwortete; "Keine Ahnung, 20 €uro?" :D

Ach ja, *hust*: https://www.youtube.com/watch?v=eo4W-dd35sQ :top:

Die können sich echt alles erlauben, die Reichen... ^^
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Das Teil kann das Zeitsignal über eine serielle Schnittstelle sehr wohl auch elektronisch ausgeben und ist damit definitiv weit mehr als eine Spielerei.

Es ist damit die wohl günstigste Atomuhr und universell nutzbar, die Bauform die ein Tragen am Handgelenk ermöglicht und das analoge Ziffernblatt machen sie nicht nutzloser.

Ermöglicht wird das durch eine integrierte CASC-Atomuhr.
 
AW: Cesium 133: Erste Atomuhr fürs Handgelenk auf Kickstarter

Soll durchaus Leute geben die Uhren sammeln...
Für die sind solche Kuriositäten der heilige Gral und je nach Auflage ist das Ding eventuell in ein paar Jahren sehr viel Wert.

Sicher ist das für den Alltag nicht zu gebrauchen, aber dafür ist es auch kaum gedacht.

so seh ich das auch,
ein großer teil uhren jenseits von 5000€ verschwinden doch in safes zum sammeln

hübsch ist die aber echt nicht,
vielleicht bringen sie noch ne andere version, wenn das kickstarter gut durchgelaufen ist
 
Zurück