CES 2011: Evga zeigt Geforce GTX 595 mit zwei GF11x-Chips

@Raff: Jo, hast ja auch recht, theoretisch ist da sicherlich was machbar :) Wer weiß, evtl. gibts ja nen revival der Asus Mars 2 mit GF110 :daumen:

@Freestyler808: Ka, die Links gehen bei mir ohne Probleme :huh: Edit: Hab die Bilder jetzt im Anhang meines vorherigen Posts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yep, vermutlich sitzen zwei GF1x4 auf der Karte, es spricht vieles dafür. Ich wollte nur mal auf dein recht pauschales "Zwei GF110 gehen mit 375 Watt nicht" eingehen. :-)

MfG,
Raff

Wenn die TDP der GTX 560 gegenüber der 460 tatsächlich um 20 Watt steigt wird es wieder ein interessantes Rennen...

AMD mit zwei vollwertigen HD 6950 Chips (bzw. runtergetakteten 6970 Chips) und einer Leistungsaufnahme von 135W je Chip (beim Spielen) gegen...

NVidia mit zwei vollwertigen GF114 (gtx 560) Chips mit einer Leistungsaufnahme von realistisch wohl 160+ Watt beim Spielen.

Wenn, wie angenommen, beide auf das selbe Leistungsniveau kommen, hätte AMD den Vorteil, weil NVidia definitiv gezwungen wäre ihre Karte merkbar zu drosseln.

Wobei NVidia die letzten Monate hörbar bessere Kühllösungen gehabt hat... das wäre auch wieder interessant, falls NVidia eine höhere TDP leiser wegkühlen könnte.

Nein ganz im gegenteil, scheint sich noch keiner (Redakteure - glaube das danke würde die Person ermutigen weiterhin für Euch die Augen im Netz offen zu halten) bedankt zu haben, obwohl die Usernews zweieinhalb Stunden vorher kam. Wahrscheinlich Ironisch gemeint Fettmull?!

Zuletzt bearbeitet:
2GPU's auf einem Board ist für mich immer eine Krücke, egal welcher Chip da drauf sitzt.
Wenn ich 2 GPU's im Verbund haben will, leg ich mein System für 2 separate und damit vollwertige GraKa's aus und feddich.
... immer diese "halben Sachen" ... :nene:
greetz

edit:
wobei mir die 3-Lüfter-Variante vom Design her schon gefällt... ;)

Für mich sinnfrei, da wie schon geschrieben wurde die 2x8 polige Stromversorgung außerhalb
der Spezifikationen liegt. Was nützt das Powermanagement, wenn die Karte dann bei richtiger
Belastung gedrosselt wird um Schäden zu vermeiden.

Grafikkartenhersteller haben eine lange Tradition im sich-einen-Dreck-um-Specs-kümmern. Die Ares hatte 2 8pin und zusätzlich noch einen 6pin und hat nicht nur damit die PCI-E specs verheizt, sondern im nächsten Schritt mit 500W maximaler Leistungsaufnahme auch noch die aufaddierten Specs dieser wahnsinnigen Sammlung an 12V Leitungen gesprengt.

Wenn man die Verlustleistung und Effizienz der HD69x0 bedenkt, dann kann Nvidia sich mit der GTX580 hinsetzen und abwarten. Entweder sprengt ATI mit Antilles die PCI-E specs deutlich und man muss nur nachziehen, oder man hat weiterhin die leistungsfähigste Karte am Markt, die man notfalls um einen 6+8 Dual-G1x4 Schwanzmark verlängerer ergänzt.
Diese Karte würde ich demnach als von EVGA selbst modifiziertes Layout betrachten - und als gutes Zeichen dafür, dass der GF114 nicht zwingend 2x6pin benötigt, um Leistung zu liefern :daumen:

Und endlich ist der Erwachsenen Modus aktiviert ("...Schwanzmark verlängerer").
Danke das rettet mir mehr als einen Tag, ohne zukünftige Zitat anhängsel.
Als beilage für die Nächste PCGH inform von PDF Aus dem Forum: "Kinder setzt euch ruyven_macaran erklärt die Computerwelt. Wir brauchen Henner oder einen Ersatz - was nicht einfach realiesierbar wird. Thank You

Wenn es zwei Gtx585 wären...ja ich meine 585 nicht 580...dann wär dies meine nächste Karte...kann doch durchaus sein das man durch schrumpfens des Fertigungsprozesses mit 2x8 Pin klar kommen kann...

Mal gucken!!!

32nm gibt es nicht mehr und 28nm sehen wir wohl erst Ende 2011, insofern dürfte diese Variante schonmal ausscheiden.

Unnötige Karte eigentlich, aber ich finde die Richtung die EVGA momentan in Sachen Design geht durchaus stark. Besonders die GTX 570 Phantom hat mir gut gefallenm wobei das Konzept dieser Karte auch viel her macht =)

Die GTX 570 Phantom ist von Gainward und nicht von EVGA.

Ich denke auch, dass sich auf der Karte zwei GF 1x4 befinden. Allerdings glaube ich auch, dass ein Gespann aus zwei GTX 560 nicht mit einer HD 6990 mithalten kann.

Nvidia wird versuchen in diesem Jahr die Krone für die schnellste Karte auch im Bereich der Dual GPU's zurück zu holen. Mit der GTX580 ist der erste Hürde getan. Der Boardpartner EVGA versucht natürlich tatkräftig nach zu helfen. Ich will gar nicht wissen, wieviel mit der einer Wakükühlung von EVGA kosten wird. Solchen Karten sind wirklich nur noch Verlängerungen (Zitat von kleinerschuh).

geiles teil von evga
theoretisch 375 watt !! das ist mal ne hausnummer :D
wo bleiben die test´s :huh:
mal sehen ob die 5970 vorne bleibt :wow:

Wenn sie schlau sind, nutzen sie nur die mechanische Form, können aber vollwertige DP-Signale ausgeben, wenn man Adapter dran hängt.

Zurück