Cell Prozessor

So oder so sollte man aber bedenken dass es sich dabei zwar um einen Prozessor mit 8 Kerne handelt, aber keiner davon X86 leistet und die PowerPC Architektur auch nur beim zusätzlichen "Manager" zum Einsatz kommt. Was bleibt sind spezialisierte Recheneinheiten die viel eher mit einer (Fermi) GPU als mit einer CPU vergleichbar sind.
Die wiederum sind in der Rohleistung mittlerweile deutlich vor dem was ein Cell verspricht.

Das ist schon richtig.
Nur ist x86 nicht gerade ein Synonym für Leistungsfähigkeit:schief:

An dem Ding kann außer der Zentralen CPU aber auch nichts einen sonst wie gängigen RISC(CISC sowieso nicht) Befehlssatz sondern wir reden hier über einen(fast) reinen Zusatzprozessor mit eigenem, stark reduziertem Befehlssatz. Als diesen muss man den Cell auch betrachten und als solcher wird er von aktuellen GPGPUs nunmal deutlich überflügelt.

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass Aufpassen meint, dass aus zwei Metern Entfernung alles gut aussieht. Nur macht es keinen Unterschied ob man (bei gleicher Auflösung) einen Meter entfernt von einem 24" sitzt und zockt, oder 2m vor einem 50". Die Grafik bzw. AA, AF plus Auflösung sehen dann gleich gut oder schlecht aus.

Mein Bekannter sitzt 3-4 Meter vom Fernseher weg, wenn er Xbox spielt und ich finde das Bild OK, er hat aber auch einen wirklich guten Fernseher.

PS3 User kenne ich gar nicht. :ugly:

Olstyle schrieb:
An dem Ding kann außer der Zentralen CPU aber auch nichts einen sonst wie gängigen RISC(CISC sowieso nicht) Befehlssatz sondern wir reden hier über einen(fast) reinen Zusatzprozessor mit eigenem, stark reduziertem Befehlssatz. Als diesen muss man den Cell auch betrachten und als solcher wird er von aktuellen GPGPUs nunmal deutlich überflügelt.

Wie schon gesagt, ich stimme dir zu.

Hahaha Leute, warum schlagt ihr euch denn wieder die Köpfe ein ?:D

Also ich spiele mit 54" bei der PS3, und ja man sieht extreme Kantenbildung! Aber was solls, der Vorteil ist ja: einmal Kaufen, alles funzt!

In der Regel ist es eher so das man als PC'ler keine 50cm vorm Bildschirm weg sitzt.

Aber wie sind denn die Taktraten dieses Prozessors?

@Quanti: Jetzt kennst du einen der PS3 spielt! (Reduziere mich aber eher auf Sportspiele weil die auf Konsolen öfter gespielt werden und somit online einfach mehr spaß macht!, und einige exklusiv Titel wie Killzone, Heavy Rain)

Man sollte auch bedenken, dass die PS3 preislich lediglich in der Nähe einer Top Grafikkarte liegt.

Und wie hier jeder weiß, fehlt da noch einmal der selbe Betrag. bis die Bilder laufen lernen...

Nach meinem Wissenstand ist der Cell Prozessor im Grunde ein single Core PowerPC Prozessor, der als RISC Prozessor eben auch dessen Eigenschaften aufweißt. Unterstützt wird dieser von 8 "Kernen", welche nur wenig können. Apple hat, bevor sie auf Intel Prozessoren gewechselt haben, übrigens auch auf RISC Prozessoren gesetzt.

RISC CPU´s können das was sie können meist besser als X86 CPU´s. Dafür können X86 Prozessoren deutlich mehr Anwendungen. Man tauscht also Leistung gegen Kompatibilität. Vergleichen kann man beide Prozessortypen nicht. Deswegen halte ich es auch für Blödsinn, wenn Leute sagen der PS3 Cell sei schneller als alles andere...

Wenn Linux auf ner PS3 wirklich so schnell (und komplett lauffähig) ist und Apple die Dinger für ihre Macs genutzt hat, wäre es da nicht theoretisch möglich, dass Intel, AMD, Via und Co. alle auf Risc umsteigen, inklusive passendem Windows 9 und MacOS, und wir deutlich schnellere PCs hätten? Für alte Software müsste dann halt nen Emulator her oder die wird gleich mit über Bord geworfen und es gibt nen kompletten Reboot der Computer-Welt.
Ja etwas utopisch vielleicht, aber wenn ich das richtig weiß wurde RISC bei Server auch nur eingestellt, weil es lohnender war für Server und Mainstream zusammen zu entwickeln.

ich habe mal gelesen das der Cell Prozessor sehr mächtig ist aber leider eine extrem aufwändige Optimierung der Software benötigt dies wird bei Multiplattform Titeln oftmals vernachlässigt, deshalb sieht die PS3 im direkten Vergleich mit der XBOX 360 meist nicht gut aus. Anders ist es bei PS3 only Titeln die meist viel besser aussehen wie die Multiplattform Titel.

Ein aktuelles PC-Game braucht mindestens zehnmal so viel RAM (besser noch mehr) und viermal so viel VRam um überhaupt vernünftig zu funktionieren. Selbst ein 5 Jahre altes PC-Game würde mit 256MB RAM noch nicht mal starten:ugly:

Finde nicht das es erstaunlich ist ... ich hatte mal eine X-Box1 -->733mhz 64mb Ram , versuch mal auf so einen Pc zb. Games wie Halo2 zu Zocken :ugly:
Das liegt defenitiv an der Hardwarenahen Endwicklung . (Oder wir werden von den Konzernen Verarscht und ausgebeutet)

Der ganze Vergleich ist ein wenig Sinnlos denn wenn die so schnell wären würde Intel auch nicht mehr ihre "lahmen" x86 CPU's herstellen...

Man bedenke was man mit einem Gulfi für eine Rechenleistung hat.

MfG

Der ganze Vergleich ist ein wenig Sinnlos denn wenn die so schnell wären würde Intel auch nicht mehr ihre "lahmen" x86 CPU's herstellen...

Man bedenke was man mit einem Gulfi für eine Rechenleistung hat.

Es ist halt alles auf x86 ausgerichtet und zu x86 kompatibel. Einen komplett neuen Standard durchzusetzen ist halt sehr schwer. Selbst IPv6 beispielsweise, das ja auf sehr vielen PCs schon läuft, braucht ja schon ewig bis es mal kommt.

@PsychoQeeny: Halo 2 is vielleicht nicht DAS beste Beispiel. Vista-Zwang mit DirectX8-Look... ähm ne.

Lars-G90 schrieb:
Es ist halt alles auf x86 ausgerichtet und zu x86 kompatibel. Einen komplett neuen Standard durchzusetzen ist halt sehr schwer. Selbst IPv6 beispielsweise, das ja auf sehr vielen PCs schon läuft, braucht ja schon ewig bis es mal kommt.

@PsychoQeeny: Halo 2 is vielleicht nicht DAS beste Beispiel. Vista-Zwang mit DirectX8-Look... ähm ne.

Aber wieso ist die ps nicht 7 mal so schnell wie die xbox wenn der prozessor so toll ist ^^

mfG

Wo ich Halo2 gezockt habe (2004 rum) gab es ken Vista ... ne ;)

für den PC gibt es das nur als Vista Only Game ;)

Auf Win 7 geht das ganze nur mit viel gebastel....
Wohl das schlechteste PC Game welches ich besitze....
Und Online viele Lacks :kotz:

MfG

Lolm@n schrieb:
für den PC gibt es das nur als Vista Only Game ;)

Auf Win 7 geht das ganze nur mit viel gebastel....
Wohl das schlechteste PC Game welches ich besitze....
Und Online viele Lacks :kotz:

MfG

Lacks? xD
Meinst du Leck wie Speicherleck oder lag?

PsychoQeeny schrieb:
Finde nicht das es erstaunlich ist ... ich hatte mal eine X-Box1 -->733mhz 64mb Ram , versuch mal auf so einen Pc zb. Games wie Halo2 zu Zocken :ugly:
Das liegt defenitiv an der Hardwarenahen Endwicklung . (Oder wir werden von den Konzernen Verarscht und ausgebeutet)

Beides. :ugly:

Ja, und ich hatte mal eine PS1 mit 2MB RAM:ugly:
Das ändert aber nichts an der Tatsache als solches. Konsolen müssen deutlich effizienter und ressourcenschonender programmiert werden. Und wie schon gesagt, es ist erstaunlich und eine tolle Leistung, dass Games wie GTA IV oder Red Dead Redemption unter diesen Voraussetzungen von den Programmierern realisiert werden.

Wenn Linux auf ner PS3 wirklich so schnell (und komplett lauffähig) ist

Linux lief auf der PS3 nicht wirklich schnell, denn erstens bleibt das Problem des sehr geringen Arbeitsspeichers. 256MB sind für ein Desktop-Betriebssystem schon sehr knapp bemessen. Und darüber hinaus war die Funktion der Hardwarebeschleunigung seitens Sony gesperrt d.h. Linux durfte nur mit angezogener Handbremse laufen.

Zurück