Cell Prozessor

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

wie die Themenüberschrift schon sagt beziehen sich meine Fragen auf den Cell Prozessor von IBM.

Mein Arbeitskollege meinte das dieser Chip der beste Prozessor ist den es gibt und der einzig und allein in der PS3 verbaut wurde.

Ich weiß jetzt leider nicht wie weit das jetzt der Wahrheit entspricht.. aber trotzdem interessiert mich was das Ding leistet.
-Ist das Ding wirklich so gut?
-Ist es ein Single-, Dual- oder gar Quad-Core?
-Wie teuer isn der?
-Kann man den in einen Rechner verbauen, oder geht das wirklich nur mit der PS3?
-Das müsste doch eigentlich ein sehr guter Spiele Prozessor sein, wenn der in der PS3 verbaut ist, oder irre ich mich?

Ich habe sicherlich mehr Fragen, mir fällt aber zu dieser späten Stund' nichts mehr ein :schief:

Ich hoffe dieses Thema nervt jetzt nicht.. Danke euch sehr.

Gruß oGuzee:daumen:

- Der Prozessor ist für dei PS3 konzipiert, und hat somit auch ein anderes aufgabengebiet als normale Desktop PCs.
- es ist ein 8-Kern Prozessor, bei dem ein kern deaktiviert wurde als Reserve wie ich mal gelesen hab. Die PS3 benutzt somit aktiv 7 kerne.
- ~ Gibts nicht zum Kaufen.
- Ja, geht nur mit der PS3
- Vergiss nicht, dass die Ps3 schon einige jahre auf dem Buckel hat.

Siehe hier Technische Daten: PlayStation 3

Der Grafikprozessor der PS3 basiert auf der ziemlich veralteten GeForce 7800 GTX, liegt also schon mehrere Generationen zurück. Dieser Grafikprozessor hat auch "nur" 256 mb VRAM, sowie DDR3 speicher.
Zudem auch "nur" 256 mb Ram.
Zum prozessor kann ich nicht viel sagen, außer dass er auch nur einen L2 cache hat. Von der Architektur selbstverständlich komplett anders und nicht mit Desktop CPUs zu vergleichen, da wie erwähnt ganz anderes Aufgabengebiet.

Zur Rechenleistung:
Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel

Daher kann mans etwas hoch rechnen^^ Ich behaupte aber, der ist eben speziell auf die berechnungen der PS3 zugeschnitten, und ein Sandybridge wäre im Desktop bereich besser geeignet.

Interessante Informationen...

Power die in der PS3 steckt, die aber wohl durch die GPU und dem Arbeitsspeicher ausgebremst wird. Oder? :D

Naja, in anbetracht was die PS3 heute noch leistet Grafisch, ist es doch erstaunlich, dass sie das mit 256 mb Ram + 256 mb Grafikspeicher schafft, und das bei einer so alten karte wie 7800^^

Darkseth schrieb:
Naja, in anbetracht was die PS3 heute noch leistet Grafisch, ist es doch erstaunlich, dass sie das mit 256 mb Ram + 256 mb Grafikspeicher schafft, und das bei einer so alten karte wie 7800^^

Nja die Leistung ist nicht wirkich erstaunlich.

Da die Auflösung der meisten Games nicht mal 1280x720 beträgt & die Grafik im Vergleich zum PC eher niedrige Grafikeinstellungen wären.

Die Grafik sieht nur so "gut" aus, weil die meisten beim Zocken mit der PS3 1,5-2 Meter vom Bildschirm entfernt sitzen.

naja, wenn an sich die grafik, die die GPU auf den screen bringt, mal genauer ansieht, findet man doch einige makel. Fehlendes AA sowie AF und eine auflösung, die es im besten fall mal auf 720p bringt... nicht so der bringer

Entwickelt worden ist die Cell CPU von Sony, IBM Und Toshiba. Zum Einsatz gekommen ist sie neben der Playstation 3 auch in Servern, Workstations und aktuell in einigen Toshiba Flat-TVs zum Upscaling von SD- auf HD-Auflösung.
Eine Sache die wirklich für Aufsehen sorgte war die Tatsache, dass die US-Army ein Cluster aus hunderten Playstation 3 als preiswerten "Super-Computer" realisiert hat, z.B. zum analysieren von Radarbildern.

US-Armee forscht mit Playstation 3

Im Bereich der Computerspiel war die Cell-CPU auch eine kleine "Revolution". Um der Playstation 3 ansehnliche Grafik zu entlocken, war/ist es Notwendig massives Multithreading in den Games zu nutzen (wie schon angemerkt hat die CPU in der PS3 sieben Kerne).
Zur Erinnernung: Beim Release der PS3 gab es auf dem PC gerade mal die Core2Duos und Games liefen meistens nur auf einem Kern...:ugly:.
So gesehen hat die PS3 also im Prinzip den Weg für Multi-Threading in Games geebnet.

Hier mal ein paar Detail-Informationen zur Cell:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

Erste offizielle Details zum Cell

Zehnmal schneller als heutige CPUs - 08.02.2005 - ComputerBase

Sony Global - News Release - IBM, Sony, Sony Computer Entertainment Inc. and Toshiba Disclose Key Details of the

http://www.blachford.info/computer/Cell/Cell0_v2.html

Nja die Leistung ist nicht wirkich erstaunlich.

Da die Auflösung der meisten Games nicht mal 1280x720 beträgt & die Grafik im Vergleich zum PC eher niedrige Grafikeinstellungen wären.

Die Grafik sieht nur so "gut" aus, weil die meisten beim Zocken mit der PS3 1,5-2 Meter vom Bildschirm entfernt sitzen.

Doch, im Anbetracht der sehr stark limitierten Ressourcen ist es sogar mehr als erstaunlich, was aus der PS3 herausgeholt wird.
Ein Game wie GTA IV mit 256MB Ram und 256MB VRam zu realisieren war beispielsweise ein echtes Meisterstück! Auch aktuelle Titel wie Killzone 3 sehen verdammt gut aus, wenn man die Hardwarebasis bedenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Doch, im Anbetracht der sehr stark limitierten Ressourcen ist es sogar mehr als erstaunlich, was aus der PS3 herausgeholt wird.
Ein Game wie GTA IV mit 256MB Ram und 256MB VRam zu realisieren war beispielsweise ein echtes Meisterstück! Auch aktuelle Titel wie Killzone 3 sehen verdammt gut aus, wenn man die Hardwarebasis bedenkt.

Erstaunlich nicht wirklich, da einfach Hardwarenah programmiert wird.

Was bei Konsolen eben sehr viel bringt.

Erstaunlich nicht wirklich, da einfach Hardwarenah programmiert wird.

Was bei Konsolen eben sehr viel bringt.

Es ist und bleibt so.
Bei den Ressourcen ist es erstaunlich, denn die Menge an (V)Ram ist nun mal extrem limitiert. Da hilft auch eine hardware-nahe Programmierung nicht viel weiter, denn beispielsweise Texturen brauchen einfach nur viel Speicher.
Ein aktuelles PC-Game braucht mindestens zehnmal so viel RAM (besser noch mehr) und viermal so viel VRam um überhaupt vernünftig zu funktionieren. Selbst ein 5 Jahre altes PC-Game würde mit 256MB RAM noch nicht mal starten:ugly:

Von daher ist es wirklich erstaunlich was auf der PS (und auch der XBox) so alles realisiert wird. Und ich denke, dass sollte man auch mal anerkennen.

Wobei das etwas vom eigentlichen Thema abweicht, also back to topic.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen das der Cell Prozessor seiner Zeit weit überlegen war. 8 Kerne ist schon krass für diese Zeit, der beste Beweis das IBM noch was drauf hat würde ich sagen.

Aber mit Linux müsste das Ding ja gut fliegen.. also auf meiner PS3! BTW: Der Takt des Prozessors ist wie hoch?

Zu der Grafikleistung der PS3: Ich habe irgendwo gehört das es die Grafikleistung von 2 FX7800 sein soll.

@Aufpassen: Was erwartest du denn? Die Hardware ist 5 Jahre als, und trotzdem sehen Spiele wie Killzone 3 und Uncharted 3 einfach nur gut aus.. eben oder AA und AF.

Der Cell-Prozessor ist gut, jedoch nur wenn es um Spiele geht. Eine Desktop-CPU kann eben vieles aber vielleicht nicht ganz so schnell.
Und Oktacore Prozessoren gab es schon lange vor dem Cell, kommt halt auf die Architektur draufan..

Nichtsdestotrotz: IBM ist 2010 zum 18. mal in Folge das Unternehmen mit den meisten eingereichten Patenten. Sie haben alleine im Jahre 2010 5896 Patente eingereicht.

Dennoch würde ich lieber auf ein I2600k mit ner ordentlichen Graka und Ram setzen!

Ist der nicht sogar auf das PS3 Board gelötet?

Darkfleet85 schrieb:
Bringt nur nicht diese CPU alleine ohne den Rest.. und mit dem PS3 Board ist es einfach eine PS3, und diese ist veraltet (nicht nur von der Leistung her)

Das ist klar. Und die Cell ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
oGuzee schrieb:
Also kann man sagen das der Cell Prozessor seiner Zeit weit überlegen war. 8 Kerne ist schon krass für diese Zeit, der beste Beweis das IBM noch was drauf hat würde ich sagen.

Aber mit Linux müsste das Ding ja gut fliegen.. also auf meiner PS3! BTW: Der Takt des Prozessors ist wie hoch?

Zu der Grafikleistung der PS3: Ich habe irgendwo gehört das es die Grafikleistung von 2 FX7800 sein soll.

@Aufpassen: Was erwartest du denn? Die Hardware ist 5 Jahre als, und trotzdem sehen Spiele wie Killzone 3 und Uncharted 3 einfach nur gut aus.. eben oder AA und AF.

Aus 2 Metern Entfernung sieht fast alles gut aus. :ugly:

Nur wenn man in zwei Meter Entfernung vor einem 24" hockt:ugly:
Aber schon mal daran gedacht, dass man bei solchen Geräten Geräten oftmals "etwas" größere Screens nutzt:gruebel:

Nützt dir aber nichts, wenn die Auflösung immer die gleiche ist. :schief:
Irgendwann ist das Raster des Fernsehers so grob, dass du das fehlende AA/AF eh nicht mehr bemerkst.

Nützt dir aber nichts, wenn die Auflösung immer die gleiche ist. :schief:
Irgendwann ist das Raster des Fernsehers so grob, dass du das fehlende AA/AF eh nicht mehr bemerkst.

Schon klar:rollen: Full-HD bleibt Full-Hd egal wie groß der Screen ist:schief:

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass Aufpassen meint, dass aus zwei Metern Entfernung alles gut aussieht. Nur macht es keinen Unterschied ob man (bei gleicher Auflösung) einen Meter entfernt von einem 24" sitzt und zockt, oder 2m vor einem 50". Die Grafik bzw. AA, AF plus Auflösung sehen dann gleich gut oder schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Den Cell konnte/kann man afaik auch als Erweiterungskarte für Server kaufen. Toshiba hat sogar mal ein Notebook mit zuschaltbarer Cell-Einheit vorgestellt(aber nie verkauft).

So oder so sollte man aber bedenken dass es sich dabei zwar um einen Prozessor mit 8 Kerne handelt, aber keiner davon X86 leistet und die PowerPC Architektur auch nur beim zusätzlichen "Manager" zum Einsatz kommt. Was bleibt sind spezialisierte Recheneinheiten die viel eher mit einer (Fermi) GPU als mit einer CPU vergleichbar sind.
Die wiederum sind in der Rohleistung mittlerweile deutlich vor dem was ein Cell verspricht.

Zurück