Cedega/Crossover-Nutzer hier?

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Moin,

da die aktuellen News zu Windows 8 mich nicht gerade in blanker Freude zurücklassen, und ich auch nicht mehr auf eine MSDNAA Lizenz hoffen kann, plane ich, Windows mit der nächsten Version u.U. gänzlich mit Linux zu ersetzen. Zwar nutze ich Linux Mint mehr oder weniger regelmäßig, allerdings nur zum Surfen oder sonstigen nicht spielerischen Tätigkeiten, wenn ich nicht gerade Windows gebootet habe.

Und bei den spielerischen Tätigkeiten liegt der Knackpunkt: WINEs Unterstützung der Spiele, so gut es seinen Job auch macht, reicht für mich nicht aus, ständiges Hin und Her-booten ist mir bei Weitem zu lästig. Wäre interessant zu erfahren, ob oben genannte Programme da Abhilfe schaffen, oder ob sie nur rausgeworfenes Geld sind.

MfG
 
Cedega kann man mittlerweile vergessen. Das hatte mal den Vorteil, dass es Closed Source ist und von den Publishern Hilfe mit dem Kopierschutz bekam. Crossover ist prinzipiell Wine für Faule. Die Codebasis ist die gleiche, aber das ganze manuelle Anpassen, das Wine normalerweise braucht, fällt weg. Crossover hat dafür so Installationsautomatismen.

Mein Lösung ist Wintendo in a VM.
 
Prinzipiell läuft Wine nicht so gut in Verbindung mit Spielen.
Ich hab es weder unter Fedora noch unter Archlinux geschafft, TF2 zu starten. Kannst ja mal Crossover ausprobiere , das hatte ich noch nicht, daher keine Erfahrungen. Benutzt du eigentlich das Original Mint oder LMDE?
 
Wer von euch hat es geschafft Source Engine Spiele zu installieren?
Ich schaffe es trotz PlayOnLinux nicht.
TF2 startet, lädt, dann kann ich nen Server auswählen, lädt, das Bild vom Server (auf der Projektor-"Leinwand") wird angezeigt, ->weiter, tot.
Keine Fehlermeldung, TF2 stürzt einfach ab :daumen2:
Hat jemand ne Idee?
 
Mir persönlich gefällt Wine mit winetricks besser als Crossover von der Handhabung die Installatinosroutinen dort sind auch nicht der bringer machmal dafür ist die Aufmachung irgendwie komisch. Konnte mit Crossover nicht einfach mal ne stink normale exe per Wine Starter aus dem File Explorer starten. Find das irgendwie umständlich.
 
Ich habe es sowohl mit Wine und mit Crossover geschafft. Das ist aber schon etwas her – vielleicht hat sich da was geändert. Hatte keinerlei Probleme.
 
Zurück