Cebit 2011: MSI bringt AMD-Bulldozer-taugliche AM3-Mainboards sowie BIOS-Update

Mich würde jetzt interessieren,mit welchem Bulldozermodell welche Intel CPU mithalten kann und was das kostet.
Damit ich weis,ob sich das warten für mich nun lohnt oder nicht.Will endlich mein 775 system weghauen,da brauch ich sowieso ein neues Board :D

Na ja, halte ehrlich nicht so viel davon. Kompatibilität hin oder her wenn 2012 der DDR4 Speicher raus kommt brauche ich eh wieder ein neues Bord. Ich hätte es lieber gesehen wenn sie den Kompalitätsaufwand zur Optimierung und Erforschung neuer und effizienterer Technik genutzt haben aber lassen wir uns überraschen ;-) Möchte ungern nach 12 Jahren AMD zu Intel wechseln.

Leute, noch ist gar nichts klar.
Ihr überlest hier zwei wichtige Dinge:

Erstens wird von zukünftigen AM3-Boards gesprochen. Was unterscheidet diese von aktuellen AM3-Boards?
Zweitens wird der Sockel idiotensicher schwarz eingefärbt als Erkennungsmerkmal. Das legt nahe, dass alle anderen verbauten AM3-Sockel (nämlich die auf den heute und bisher kaufbaren Boards) irgendwie anders sind und Bulldozer NICHT aufnehmen können.

Leute, noch ist gar nichts klar.
Ihr überlest hier zwei wichtige Dinge:

Erstens wird von zukünftigen AM3-Boards gesprochen. Was unterscheidet diese von aktuellen AM3-Boards?
Zweitens wird der Sockel idiotensicher schwarz eingefärbt als Erkennungsmerkmal. Das legt nahe, dass alle anderen verbauten AM3-Sockel (nämlich die auf den heute und bisher kaufbaren Boards) irgendwie anders sind und Bulldozer NICHT aufnehmen können.

Vieleicht solltest du mal richtig lesen
" Zudem sollen ältere Sockel-AM3-Boards mit 8er-Chip, die bereits bei zahlreichen Anwendern im Einsatz sind, per BIOS-Update Bulldozer-CPUs unterstützen. "
Damit sind wohl kaum neu erscheinende mainbords gemeint.

Das hab ich wirklich überlesen. D.h. die Sockel wären gleich, bei Boards mit schwarzen Sockeln wäre dann schlicht kein Biosupdate nötig.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum AMD gesagt hat, Bulldozer braucht AM3+. Vielleicht läuft BD mit Einschränkungen auf AM3, mit allen Features erst auf AM3+. Das würde Sinn machen. Weiterhin wäre es interessant, ob AM3 CPUs jetzt auch im AM3+ Sockel laufen oder nicht. In einer Richtung geht es afaik nicht, weil da ein Pin zuviel ist.

Das hab ich wirklich überlesen. D.h. die Sockel wären gleich, bei Boards mit schwarzen Sockeln wäre dann schlicht kein Biosupdate nötig.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum AMD gesagt hat, Bulldozer braucht AM3+. Vielleicht läuft BD mit Einschränkungen auf AM3, mit allen Features erst auf AM3+. Das würde Sinn machen. Weiterhin wäre es interessant, ob AM3 CPUs jetzt auch im AM3+ Sockel laufen oder nicht. In einer Richtung geht es afaik nicht, weil da ein Pin zuviel ist.

Ich meine zu wissen, dass AM3 CPU´s mit 100% Wahrscheinlichkeit auf AM3+ Boards laufen, ist das nicht sogar von AMD offiziell bestätigt?

Ansonsten: Klasse, da lann ich ja mein Board noch etwas behalten!

hah wie geil

will hoffen das ich einen auf mein board draufschrauben kann

klar denke das die ein bischen mehr ht brauchen die bullis
und/oder höhere L3 cache speeds was die ollen am3 bretter nicht können (multis)
und/oder andere spannungen für "uncore" und verschiedene speedbins

aber es gibt ja auch am2 ! bretter die phenom 2 hexacores aufnehmen können aber dafür den cache overvolten
und ht kastrieren binn mal gespannt

Echt gut, die Nachricht. Ich denke andere Hersteller werden nachziehen und MSI den Vorteil nicht lassen. Vor allem geschickt gemacht von AMD, jetzt werden einige mehr zu BD greifen, die schon ein AM3-System haben. Erstens ist das Aufrüsten interessanter, weil einfacher und billiger, und einige werden wechseln, die sonst BD übersprungen hätten. Und zweitens werden AM3-Besitzer jetzt wahrscheinlicher bei AMD bleiben und nicht zu Intel und SB wechseln... selbst wenn Intel leicht besser sein würde. Bisher war BD für mich uninteressant, weil ein Wechseln mit Board zu teuer wäre, aber so überleg ich mir das nochmal. Auch wenn der 955BE eigentlich noch völlig ausreicht.

Hört sich gut an. Bleibt zu hoffen, dass die Einschränkungen auf AM3 nicht zu groß werden. Sonst ist die Kompatiblität wenig wert.

Sockel AM3 und AM3+ sind nicht identisch, da AM3+ einen Pin mehr aufnehmen kann. Sollten AM3+ CPUs diesen Pin nutzen, kann man Kompatibilität mit aktuellen Sockel AM3-Boards vergessen.

Falls das wirklich stimmen sollte, wäre es natürlich eine tolle Sache, wenn auf meinem MSI 870A Board demnächst eine Bulldozer CPU arbeitet.

Wäre echt eine feine Sache, ich hätte ansonsten bis 2012 zum Bulldozer Refresh mit 12 Kernen gewartet. Das ist aber noch alles nicht in trockenen Tüchern.

Extra wegen dem Schmu hab ich für mich letztens einen Entschluss gefasst:

Hin oder her mit der Bulldozer-Kompatibilität von AM3! Mir doch egal.

Das AsRock 870 Extreme3 ist erstmal ein guter und günstiger Ersatz bis es gute, stabile Boards für AM3+ gibt.

Eigentlich sollte es ein Crosshair IV Formula werden, aber ich schieß lieber nur 70€ in den Wind, als 170.

Dann noch der Kram mit SB dazu.

Warten bis in die Ewigkeit tu ich gewiss nicht...

Angucken tu ich mir das trotzdem, wenn's geht.

mfg

Wie man in dieser Diskussion mit dem MSI Support sehen kann, kann man MSI wohl eher wenig glauben schenken. Es wird dort auch behauptet, dass Bulldozer auf AM3 läuft, gleichzeitig wird auch behauptet, dass AM3 CPUs nicht im Sockel AM3+ unterstützt werden.

Bulldozer doch AM3 kompatibel? - ForumBase

Zurück