Cebit 2011: MSI bringt AMD-Bulldozer-taugliche AM3-Mainboards sowie BIOS-Update

@micha:
Ich weiß nicht, wann du dir die DDR2 geholt hast, aber ich vermute mal, es war einige Zeit nach dem erscheinen von DDR3. Das DDR2 seit bald 2 Jahren den Tiefpunkt durchschritten hat und zu teurem Legacyprodukt mutiert, ist klar - deswegen spreche ich von aktueller Hardware. DDR3 wird so schnell nicht auf dem Abstellgleis landen, entsprechend verläuft die Preisentwicklung über längere Zeitspannen nach unten.

.

nein solange ist das noch garnicht her. einige speicherhersteller drosselten die produktion, weil man mittlerweile von ADATA das kit für 25€ bekam. man jammerde und nen jahr später kostete DDR2 80€.
DDR3 gabs da schon. bis letzten sommer(2010) hast du für beide arten noch ca. 80-90€ hingeblättert.

war glaub ich, sommer-winter 2009/2010 , wo 4GB DDR2 800 ab 25€+ zu bekommen waren. aber nagel mich nicht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wo mein Rechner mit AM³-Board nicht mal ein Jahr alt ist, ist es natürlich ärgerlich, beim nächsten Aufrüsten wieder neben der CPU auch das Board tauschen zu müssen.
Ich bin zwar noch nie bei Intel gewesen, spiele aber aktuell mit dem Gedanken zu Intel zu wechseln.
Bei Intel gibts zwar auch den Wechsel von 1156 auf 1155, aber ein bisschen tut sich noch immer für den Sockel 1156.
Bei AMD kommt mir das Ganze mit dem AM³ ein bisschen wie damals mit dem Sockel 939 vor.
Die Lagerbestände an AM³-CPUs werden ab-verkauft und das war es dann.
Ist aber nur meine Meinung und diese muss ja nicht jeder teilen.

Für mich wo mein Rechner mit AM³-Board nicht mal ein Jahr alt ist, ist es natürlich ärgerlich, beim nächsten Aufrüsten wieder neben der CPU auch das Board tauschen zu müssen.
Ich bin zwar noch nie bei Intel gewesen, spiele aber aktuell mit dem Gedanken zu Intel zu wechseln.
Bei Intel gibts zwar auch den Wechsel von 1156 auf 1155, aber ein bisschen tut sich noch immer für den Sockel 1156.
Bei AMD kommt mir das Ganze mit dem AM³ ein bisschen wie damals mit dem Sockel 939 vor.
Die Lagerbestände an AM³-CPUs werden ab-verkauft und das war es dann.
Ist aber nur meine Meinung und diese muss ja nicht jeder teilen.

was tut sich bei intel noch mit dem sockel 1156?
sockel 939? da konntest du rein garnichts vom alten sockel(754) mitnehmen, geschweige denn ne proz. beim neuen sockel (AM2) weiternutzen.
du hast doch ne super CPU. nutz die erstmal weiter und warte was der bulldozer bringt. nebenbei kannst du dir ja schon nen AM3+board kaufen und den phenom erstmal weiter rechnen lassen.
jetzt schon zu sagen, dat lohnt nicht, ich geh zu intel, ist einfach verfrüht und dumm.

Es ist die Rede von ein oder anderen Features die evtl. beim Bulldozer auf AM3 fehlen.
Welche Features könnten das z.B. sein?

Misst!!

naja dann mus halt doch der Drehmel her !:devil:

ein feiner bohrer und oder ne Zange tum testen :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

wenn aufm am3+ ein Phenom draufgeht lässt sich doch da was machen

Warum? Nur deswegen?
Die Fehlinformationen kommen doch schließlich von den Mainboard-Herstellern. Vielleicht wird es ja für AM3 eine 2-Modul bzw. 4-Kern Variante des BD geben... :huh:

wird es nicht

BD würde schon auf 890er Chipsätzen laufen nur will AMD nicht das es auf Sockel AM3 läuft nur auf AM3+ und da gehts ums Geld (Profit) :daumen2:

ich besitze ein 890FX Board mit sehr guter Ausstattung das ich tauschen müsste nur damit ich anstatt eines Sockel AM3 einen Sockel AM3+ habe :ugly: das wäre der einzige Vorteil denn von der Ausstattung her kann ich mich nicht verbessern :daumen2:

und deswegen wars das mit AMD, da hol ich mir doch einen Sandy da bekomm ich beim Board nicht nur einen neuen Sockel sondern gleich einen neuen Chipsatz mit dazu :ugly:

und deswegen wars das mit AMD, da hol ich mir doch einen Sandy

dann hol mal schnell bevor du noch erfahren könntest das bulldozer eventuell mehr power hat :D schliesslich ist dein 6kerner auch schon wieder ein paar monate alt und du weisst ja... nivida gpu s sind nicht mit amd cpu s kompatibel :D

Und woher weißt du das, irgendwelche Quellen?

MfG

Ersteres gebietet die Logik, da alle CPUs mit HyperTransport zu allen HT-Chipsätzen kompatibel sind. Das ausgerechnet die Kombination BD/8x0 von dieser Regel abweichen sollte, ist wohl eher unwahrscheinlich. Woher er den zweiten Teil "weiß" weiß ich aber auch nicht. Vermutlich hat seine Kristallkugel eine direkt Verbindung zur AMD-Führung.

Bin mal auf die Preise der AM3+Boards gespannt. Das könnte entscheidend für meine nächste Investition sein.
Bis der Bulldozer dann mal verfügbar ist kommt ja Intel schon mit dem 22nm-shrink. (ist übertrieben, ich weiss)
Ob Ivy dann auch wieder nen neuen Sockel bekommt?

und deswegen wars das mit AMD, da hol ich mir doch einen Sandy da bekomm ich beim Board nicht nur einen neuen Sockel sondern gleich einen neuen Chipsatz mit dazu :ugly:
und was ist am P67/H67 jetzt soviel besser? Das er nur 2 SATA 6Gb/s hat, im gegensatz zur AMD 850er Southbridge mit 6 Ports? :what:
USB 3.0 realisieren sowieso beide Hersteller nur über nen Zusatzchip. das einzige Argument wäre vllt noch die Unterstützung für etwas schnellere RAM.
Das kommt beim 9er Chipsatz für den Bully aber auch.

Natürlich hätt ich mich auch gefreut wenn mein AM3-870 Chipsatz mit nem Bios-Update den Bully unterstützen würde,
warum man jetzt aber auf AMD rumhackt, weil eine neue CPU-Architektur einen neuen Sockel braucht, versteh ich beim besten Willen nicht.
Bei den Sandys ist es ja genauso, da unterscheidet sich der Sockel auch nur durch einen Kontakt, aber der ist nicht mal abwärtskompatibel.
Da mag mancher vielleicht sagen, Abwärtskompatibilität brauch ich nicht, wer aber zB einen X6 Thuban auf nem AM2+ Brett hat
und auch endlich DDR3, USB3, SATA6Gb/s,schnelleres HT haben will sieht das sicher anders.

@ Redakteure:
Update vom 03.03.2011 um 00:28h ......Wir werden im Laufe des Tages AMD erneut zu diesem Thema zum Gespräch bitten.
Was ist denn nun? Wohl wieder mit den Messebabes beschäftigt, wie?:devil:
Nach dem "halbofiziellen" Dementi von AMD wäre auch ein Statement von MSI interessant zu ihren "Bios-Update" Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Ivy dann auch wieder nen neuen Sockel bekommt?

Die Mittelklasse wird definitiv auf So1155 und 6er Chipsätzen laufen, das wurde mitlerweile offiziell bestätigt.
Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen? -

und was ist am P67/H67 jetzt soviel besser? Das er nur 2 SATA 6Gb/s hat, im gegensatz zur AMD 850er Southbridge mit 6 Ports? :what:

In anbetracht des ":ugly:" vermute mal, das war Ironie. Irgendwie hat Intel zwar den 1. Platz bei der Leserwahl gemacht, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass der P67 nicht einmal das erfüllt, was man sich vom P55 versprochen hat. (im Gegensatz zum 870)

In anbetracht des ":ugly:" vermute mal, das war Ironie.
Das wäre dann wohl die einzige Erklärung für so eine Aussage :D
Irgendwie hat Intel zwar den 1. Platz bei der Leserwahl gemacht, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass der P67 nicht einmal das erfüllt, was man sich vom P55 versprochen hat. (im Gegensatz zum 870)
Also von Intel Chipsätzen war ich sowieso noch nie so begeistert, auch wenn die Sandys ja schon wirklich gute CPUs sind.
Über die intel-Grafik incl Treiber will ich mich mal gar nicht auslassen, und da soll noch mal einer über die Radeon Treiber schimpfen...
Solange es also keine neuen nForce Chipsätze für Intel gibt, werd ich wohl weiterhin bei einer AMD-Plattform bleiben.
War eigentlich immer mit der Performance und Stabilität seit nem Duron 800 zufrieden. Egal ob jetzt ein VIA KT ein nForce oder ein AMD Chipsatz drauf war.

das mit Sandy von mir war Ironie ;) das mit dem Profit ein fast logisches Gerücht :( und ja der 890 unterscheidet sich eigentlich mechanisch nicht vom 990 :ugly: und damit kann ich mich nicht verbessern außer das ein anderer Sockel auf dem Board ist :daumen2:

und ich bin immer noch leicht ... weil ich nur wegen einer offiziellen AMD Folie letztes Jahr im Sommer von 775 auf AM3 umgestiegen bin :( und es warscheinlich doch nichts wird

Zurück