Die Frage ist halt so oder so, um was es geht und wie wichtig es einem ist. Bei Pop-Musik oder auch techno, rap, metal usw. geht man ja idR nicht hin, setzt sich auf Sofa, schließt die Augen und lauscht GANZ genau vor allem der Dynamik der Instrumente und der Stimme und ist total geschockt, wenn man auf ner besseren Anlage / mit ner CD dann mehr Details raushört... da ist zB ein orchestraler Soundtrack was GANZ anderes, oder wenn einem vom Aushauchen des Saxophons untermalt vom Streichen auf der Drum mit nem Pinselchen bei nem Jazzstück einer abgeht...

Für typische Musik, die die meisten hören, vor allem meistens eher nebenbei hören, weil man den SONG gut findet, kann man so oder so problemlos ne MP3 nehmen. Als verlustfreies File würde man vlt. dann nochmal mehr Nuancen raushören, aber auf die kommt es den meisten Leuten echt nicht mehr an, sofern deren "Anlage" überhaupt gut genug dafür wäre.
Ich glaub manchem hier ist gar nicht bewußt, dass er eher zu einer "audiophilen Elite" gehört

Von meinen 20 engeren Bekannten und Verwandten hat außer mir nur EINER "Equipment" für mehr als 400€, und der hat nen alten Verstärker von Kenwood mit ex-1500
DM-Boxen und seit 4 jahren dazu noch einen Sony Receiver+5.1-Boxenset für 700-800€... alle anderen haben maximal eine 250€-kompaktanlage, die meisten haben einfach nur 30€-Boxen an ihrem PC, ein 80€ Küchenradio mit CD usw. - "das reicht doch, ich will doch nur den Song hören", heißt es dann immer...
So bei 128kbps höre ICH auch auf einer normalen Anlage (sagen wir mal Hifi mit Boxen für 200€ oder PC-Boxen Stereo für 100€) bei einigen Songs,
dass es ne Mp3 ist, weil es GANZ leicht "scheppert" bei den Mitten und Höhen. Ich rippe daher immer in 256kbps, aber bei einigen Songs hör ich da selbst im direkten Vergleich manchmal doch keinen Unterschied zwischen 128 und 256, wobei das dann auch nur auf meinen 140€-Aktivboxen ist bzw. auf meinem Sony-Handy mit 15€-Kopfhörern.
Ach ja: ICH kaufe fast nur CDs - zu MP3 greife ich nur, wenn ich mal nur EINEN Track suche und nicht extra das Album / die Maxi will.