• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Catalyst Control Center

D

D3nnis3n

Guest
Morgen zusammen,
ich wundere mich irgendwie,
wo das CCC denn zu finden ist?

Das lässt sich auf der AMD Seite ja nicht extra downloaden,
er schickt mich immer zum Treiberpackage, das habe ich soeben installiert,
CIM kann ich nicht abwählen, HDMI und Grafiktreiber habe ich gewählt, SDK Apps, 3D und Codecs habe ich abgewählt,
aber ich kann nirgendwo eine Installation dieses Control Centers finden? oO

Wo ist das denn? Eine entsprechende .exe im ATI Ordner habe ich auch nicht gefunden ...
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
Klick mal rechte Maustaste auf dem Desktop, dort müsste dann ganz oben Catalyst Control Center stehen.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Schön wäre es, tut es aber nicht.
Tat es auch bei meinem vorherigen PC nicht,
obwohl ich brav regelmäßig die Treiber geupdatet habe mit
dem Paket, war das nie da. Ich versteh das nicht.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Windows 8 Pro 64 Bit, HD7950 mit 13.1 Catalyst.
Falls du noch was anderes brauchst, frag einfach.

Vorheriger PC hatte Windows 7 Ultimate und Windows 8 Pro im DualBoot,
mit den vorherigen jeweiils aktuellen Catalyst Versionen und HD7850, dort hatte ich auch nie ein CCC.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Nein, die Installation lief jedes Mal erfolgreich durch.
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
ich denke da stören irgendwelche treiberreste, anders kann ich es mir nicht erklären.

-treiber deinstallieren
-drivercleaner reste wegmachen
-neustart des systemes
-anschliessend neuinstallieren
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Im Startmenü findet sich nichts dergleichen und dort ist es sehr übersichtlich, da bisher nichts ausser dem Catalyst installiert ist :(
Auch in der Systemsteuerung, wie ich vermutet hatte, gibt es nichts, wie es bei NVidia z.b. wäre. Kann doch nicht sein, da ist doch OverDrive und die ganzen Einstellungen drin ... Aber ich hatte das schon lange nichtmehr, ich wollte nur sehen, wo das ist, weil da OverDrive ja immer schon mit drin war und ich das nicht extra installieren müsste.

Beim Download des Treibers steht auch drann, dass CCC enthalten wäre oO

//EDIT:
Es können keine Treiberreste drauf sein, es ist die erste Installation eines Programms nach Windows auf der Festplatte SSD *g*
Ich mach das aber trotzdem mal, denke aber nicht, dass das irgendetwas hilft.
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Steht bei dir AMD Vision Engine Control Center irgendwo bzw ist es irgendwo zu finden? Wie bereits gesagt, es heiss nicht mehr CCC.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Nein, Vision habe ich mangels 3D-Hardware aber auch nicht installiert. Muss ich Vision installieren, um mein normales CCC für alle anderen Funktionen zu bekommen?
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Dann habe ich wohl wieder nen Fehler, den nie jemand anderes hat :ugly:
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Willst du mich nicht verstehen oder willst du mich verarschen? Es gibt kein Catalyst Control Center mehr. Es wurde umbenannt. Es heisst jetzt AMD Vision Engine Control Center.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Och, nicht streiten, wenn er sagt, dass es bei ihm immer noch CCC heißt und auf der AMD Seite auch immernoch nur ein CCC angeboten und beschrieben wird, wird das schon stimmen?
Wie auch immer, muss ich jetzt Vision installieren, damit ich einen Controlpanel - wie auch immer es nun heißt - habe, und falls ja, was soll das? Ich will ja kein 3D, dass ich nicht nutzen kann, konfigurieren.
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Beim Download ja, habe ich auch grade festgestellt, deswegen habe ich ja meinen Post oben auch zurückgenommen. :D
Aber auf dem Desktop heisst das Control Center schon seit ca. 1 Jahr bei mir AMD Vision Engine Control Center. Gleich log ich noch um, um nen Screen zu machen.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Ja, darauf bezog ich mich, aber mir ist ernsthaft egal, wie es heißt.
Wie auch immer es heißt, bei mir existiert es nicht, und ich weiß nicht warum.
Es gibt auch kein CCC bei der Installation des Komplettpakets zur Auswahl,
ich kann es daher nicht deaktiviert oder aktiviert haben.

Ich habe lediglich die Funktionen nicht installiert, die ich nicht brauche, daher SDK, Vision und Codecs,
HDMI und Bildschirmtreiber sowie das nicht-entfernbare CIM wurde erfolgreich ohne Fehler installiert.
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
Leandros

wir brauchen beweise, sonst brauchst du einen anwalt lach. wir glauben dir schon, brauchst keinen screen machen.:)

zum thema:

also wenn sich das control center nicht finden lässt, hilft vielleicht nur noch eine neuinstallation von windows, weil vielleicht einträge in der registry nicht mehr stimmen.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Gut, ich deinstalliere dann mal den Treiber wie vorhin vorgeschlagen und installiere alle möglichen Komponenten,
dank SSD sollte ich ja schnell wieder da sein - Booten in fünf Sekunden ist toll!
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Vorher waren es auch nicht viel mehr ;)

Also, es ist tatsächlich Vision, das installiert werden muss,
da steht auch Vision Control Center dran, allerdings nur wenn man das Fenster aufzieht,
ansonsten liest man nur AMD Vision und die Beschreibung sagt mir nur was von 3D-Konfiguration,
daher auch nicht installiert. Das ist doch sehr suboptimal gelöst.
 
TE
D

D3nnis3n

Guest
Ich installiere bei Programmen immer nur haargenau die Funktionen die ich auch wirklich brauche,
müsstest mich mal beim Office installieren sehen, wenn ich jede einzelne Komponente durchgehe :lol:

Weh tun tut es nicht, vor allem da ich nun keine 3D-Einstellungen im Panel finde :ugly:,
aber dann sollte man die Beschreibung vielleicht auch passender gestalten. :D
 
Oben Unten