Wine und versteckte Ordner

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,
ich habe scheinbar etwas sehr blödes gemacht und finde keine Lösung.
Also, ich wollte Witcher 3 unter Linux (Nobara) modden und habe eine exe (Witcher 3 Mod Manager) mittels Wine gestartet. Danach öffnete sich ein Explorer Fenster, da die Witcher 3 Installation nicht gefunden wurde und ich sollte die angeben. Also nach /home/user navigiert und festgestellt, dass der versteckte .steam Ordner nicht angezeigt wird. Ich habe dann wild rumgeklickt und blöderweise mein home Verzeichnis im Wine Explorer auf "hidden" gesetzt. Nun wird es nicht mehr angezeigt. Die Option unter winecfg "show dotted folders" nützt nix.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, im Wine Explorer einen dort auf versteckt gesetzten Ordner wieder sichtbar zu machen?
Ich habe schon den ganzen .wine Ordner gelöscht, aber das hat auch nicht geholfen.

Hat jemand einen Rat?

Guten Abend,
ich habe scheinbar etwas sehr blödes gemacht und finde keine Lösung.
Also, ich wollte Witcher 3 unter Linux (Nobara) modden und habe eine exe (Witcher 3 Mod Manager) mittels Wine gestartet. Danach öffnete sich ein Explorer Fenster, da die Witcher 3 Installation nicht gefunden wurde und ich sollte die angeben. Also nach /home/user navigiert und festgestellt, dass der versteckte .steam Ordner nicht angezeigt wird. Ich habe dann wild rumgeklickt und blöderweise mein home Verzeichnis im Wine Explorer auf "hidden" gesetzt. Nun wird es nicht mehr angezeigt. Die Option unter winecfg "show dotted folders" nützt nix.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, im Wine Explorer einen dort auf versteckt gesetzten Ordner wieder sichtbar zu machen?
Ich habe schon den ganzen .wine Ordner gelöscht, aber das hat auch nicht geholfen.

Hat jemand einen Rat?
Als erstes setz mal Timeshift auf sodass du bei Dingen die du abschiesst in weniger als ner Minute wieder auf dem vorherigen Stand bist. du noch so auf das Home Verzeichnis kommst z.B mit Thunar kannst du ja mit rechtsklick darauf die properties setzen. Wine kannst du jederzeit neu installieren
Wenn du dich Aergerst das Timeshift bzw. snapper nicht vorinstalliert konfiguriert ist dann benutz mal was ordentliches, wie z.B Linux mint cinnamon edition.

Timeshift ist ne gute Idee. Linux Mint hatte ich bisher verwendet, aber da ich nun eine AMD RX 9070 habe, brauche ich einen aktuellen Kernel, den Linux Mint leider nicht mitbringt.
Der Linux File Manager nutzt mir nix, da ist ja auch nix versteckt. Es ist nur im Explorer unter Wine.

Zuletzt bearbeitet:
Timeshift ist ne gute Idee. Linux Mint hatte ich bisher verwendet, aber da ich nun eine AMD RX 9070 habe, brauche ich einen aktuellen Kernel, den Linux Mint leider nicht mitbringt.
Der Linux File Manager nutzt mir nix, da ist ja auch nix versteckt. Es ist nur im Explorer unter Wine.
Ich geb dir mal meine ungefilterte Meinung.
Wenn du die nicht gut findest, ist das auch okay.
Du kannst auch im nachhinein Timeshift installieren, ist halt oft ein partitionierungsaufwand wenn du nicht schon auf btrfs mit dem ubuntu partitionierungsschema bist.

Schau, wenn du es echt willst, lern archlinux und ja keine fertig distros.
Da kannst du mit archinstall gleich so partitionieren das Timeshift mit laeuft.
Das war lange tabu weil viele Anfaenger dann Ihr System nicht verstehen und viele Fragen stellen.
Aber du musst es nicht unbedingt wissen.

CachyOS, Nobara, EndeavourOS und wie sie alle heissen - sind aus gutem Grund mit schlechten Ruf.

Da haengt naemlich alles an ein paar wenigen Personen die etwas aendern was so nie in die Masse kaeme.
Ist halt gefrickel.
Du kannst bei archlinux auch bei archinstall anfangen aber ich kann dir empfehlen das du dir eine Virtuelle Maschine machst und dort uebst bevor du es komplett installierst.

Also wirklich ueben. Das heisst du weisst genau was du wie in welcher Reihenfolge brauchst um genau die Konfiguration zu bekommen die du brauchst.
Am besten schreibst du dir das Haarklein auf.

Und das beste kommt noch. Du kannst nach dem Installieren in die Virtuelle Maschine deine installation mit z.B clonezilla und einem externen Datentraeger klonen und von da aus dann auf deine interne SSD usw.

Nun wird es nicht mehr angezeigt. Die Option unter winecfg "show dotted folders" nützt nix.
Ist halt die Frage, wie Wine versteckte Ordner markiert. Das mit dem Punkt vorne ist ja ein Linux-Ding und unter Windows gibt es da extra Flags oder so was für.

Was genau ist der Wine Explorer? Dazu finde ich nichts, was in den Kontext passt. Was mir einfällt, ist, dass oft jede Anwendung ihr eigenes "Windows-Dateisystem" hat und es deswegen sein kann, dass man nicht von einer Anwendung aus in das einer anderen zugreifen kann.
Ich geb dir mal meine ungefilterte Meinung.
Filter existieren scheinbar nicht ohne Grund...
Schau, wenn du es echt willst, lern archlinux und ja keine fertig distros.
Ich geh ja mit, dass man besser ein Backup hat, aber jetzt aus so einem Problem gleich zu schlussfolgern, dass man keine fertigen Distros nutzen soll, geht meiner Meinung um Größenordnungen zu weit. Er hat ja jetzt keinen superexotischen Use-Case, der mit Standard-Distros nicht abbildbar ist.

Ich geh ja mit, dass man besser ein Backup hat, aber jetzt aus so einem Problem gleich zu schlussfolgern, dass man keine fertigen Distros nutzen soll, geht meiner Meinung um Größenordnungen zu weit. Er hat ja jetzt keinen superexotischen Use-Case, der mit Standard-Distros nicht abbildbar ist.
Die files die man im Wine "Explorer" sieht sind auch via Linux Browser sichtbar.
Da gibts die Option versteckte Dateien anzeigen und das sind halt genau die Dateien mit dem Punkt (.) davor.

Mein Argument ist das man gar nicht genau weiss was passiert ist und jetzt im unklaren ist. Zumal OP schon Ordner geloescht hat.
Die Sache laesst sich dann in der Regel nur noch unter der Lupe loesen.

Dazu kommt noch, das Wine/Proton schon eine Frickelei ist und OP fraegt uns als Community ob wir denn nicht eine Loesung haben.
Keiner von uns sitzt vor seinem Rechner und viele Probleme sind die Zeit es nicht Wert sie zu loesen wenn man einen magischen Rueckgaengig machen Knopf hat.

Klar, du kannst versuchen herauszufinden alles zu verstehen, bitte aber doch dann nicht mit der Kombination von einem lueckenhaften Bericht und einer Software die versucht sich so zu verhalten wie es Windows taete, aber noch vieles nicht genauso macht und die Dokumentation auch nicht sehr gut ist.

Unter Linux... ist das Zeitverschwendung.
Da kannst du entweder selbst dann die Logs zusammentragen und den Vorfall riesig breit erklaeren und mit den Wine-Devs schreiben, vergehen MONATE.

Da gibts die Option versteckte Dateien anzeigen und das sind halt genau die Dateien mit dem Punkt (.) davor.
Aber die, die er jetzt nicht mehr sieht, sind ja welche ohne Punkt. Deswegen wird eventuell die Unterscheidung zwischen Dot Files und Hidden Files gemacht. Unter Linux ist das das gleiche, unter Windows halt nicht.
Mein Argument ist das man gar nicht genau weiss was passiert ist und jetzt im unklaren ist.
Eben. Man weiß gar nicht genau, was passiert ist. Es könnte sein, dass sich das einfach wieder lösen lässt und es könnte sein, dass hier jemand weiß, wie.

Also nach /home/user navigiert und festgestellt, dass der versteckte .steam Ordner nicht angezeigt wird. Ich habe dann wild rumgeklickt und blöderweise mein home Verzeichnis im Wine Explorer auf "hidden" gesetzt.

[...]

Mit dem Filebrowser deines Desktops siehst du die Ordner also noch?

Dieser Haken ist bei winecfg und dem Reiter Laufwerke gesetzt?
1766259547756.png

Dazu kommt noch, das Wine/Proton schon eine Frickelei ist und OP fraegt uns als Community ob wir denn nicht eine Loesung haben.
Ja. Das kenne ich auch. Dieses einfach starten und abgeht es, schreckliche Frickelei. Und wozu dieses Forum hier? Einfach einstampfen, anstatt Fehleranalysen anzubieten. :ugly:

Keiner von uns sitzt vor seinem Rechner
Das Gleiche gilt, wenn man was in Windows verpfriemelt. Ändert aber nichts daran, dass man hier nach Hilfe fragen kann.

und viele Probleme sind die Zeit es nicht Wert sie zu loesen wenn man einen magischen Rueckgaengig machen Knopf hat.
Der ist aber nicht da und ist auch nicht Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht sollte ich etwas besser erklären, was ich gemacht habe. Beispiel: ich starte den Witcher 3 Script Merger mit Wine. Der fragt dann nach dem Witcher 3 Installationsverzeichnis. Das Fenster zum Auswählen sieht dann so aus:
Screenshot_20251220_204453.png
Ihr seht, ich habe zu /home navigiert. Dort gibt es noch einen "liveuser". Der hat aber keine Dateien und ist nur dort sichtbar (scheint ein Wine Ding zu sein. Unter Nobara gibt es diesen Nutzer nicht). Mein eigentliches Nutzerverzeichnis habe ich unsichtbar gemacht, mittels Rechtsklick, dort öffnet sich ein Fenster, wie ich es noch von Windows 7 und XP kenne:
Screenshot_20251220_204523.png
Und da hatte ich den Haken gesetzt und OK geklickt. Nun kann ich das nicht mehr rückgängig machen, da der Ordner ja unsichtbar ist. Folglich kann ich das Witcher 3 Verzeichnis (was unter /home/"Mein_Nutzername"/.steam/steam/steamapps/common/The Witcher 3 liegt) nicht mehr auswählen. WIe ihr schon richtig erkannt habt, hat das aber nix mit den .Ordnern zu tun. Unter Linux ist alles ganz normal sichtbar.
Ich habe mir mittlerweile damit beholfen, dass ich das gesamte Steamverzeichnis an einem anderen mounting Punkt eingehängt habe, den ich in WIne noch aufrufen kann. Ich würde aber dennoch gern wissen, ob ich die Sache irgendwie rückgängig machen kann.

@ Tekkla
Ja, den Haken habe ich (nach dem Vorfall) gesetzt, aber bringt wie gesagt nix, da es nicht das eigentliche Problem angreift.

Zurück