Die Frage ist doch eher wiso du solche "Optimierungen" (welche eigentlich nur eine Beschneidung von Vorgaben ist) nicht selber in den Spielen einstellen kannst. In den meisten neueren DX11 Spielen lässt sich der Tessellationsgrad durchaus selbst einstellen, da brauchst du kein spezielles AMD Profil.
Als Option für die Zukunft würde ich das ganze also nicht unbedingt sehen.
Was ist mit den Spielen die diese Möglichkeit nicht bieten? Wieso soll es dann keine Profile geben und eine Regelung auf Treiberbasis? Was genau spricht dagegen, solange man die Sache auf Wunsch auch deaktivieren kann?
(Du kannst ja gern mit Marc darüber streiten ob "default on" gerechtfertigt ist - das ist mir aber herzlich egal, weil ich intelligent genug bin meine Treibereinstellungen selbst vorzunehmen)
Aber man kann zumindest Tessellation in Spielen limitieren die keinen Regler dafür haben und ein sehr hohes Tessellation-Level ansetzen. Also z.B. Nvidia Featured Games bei denen AMD nicht gut dastehen würde![]()
Nochmal die Frage inwiefern es schlecht ist, wenn man auf AMD Karten den Benutzern die Möglichkeit bietet eben Tess graduell zu nutzen anstatt eben gar nicht oder nur so stark, dass die Performance einbricht?
Es werden doch auch sonst Features treiberseitig angeboten (auch von Nvidia) oder manchmal arbeitet ein GPU-Hersteller mit einer Spieleschmiede zusammen und am Ende kann plötzlich nur auf GPUs einer bestimmten Marke AA genutzt werden usw.
Nvidia kann ja nach wie vor damit punkten, dass eben bei Extremer Tesselation Nvidia deutlich bessere Performance bietet. Nur so kann eben der Nutzer entscheiden, ob er überhaupt extreme Tesselation braucht. Also ich sehe da nur Vorteile.
Und deswegen habe ich ja den Vorschlag mit Einstellungsprofilen gemacht ^^