Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellation-Level per Treiber begrenzen?

Die Frage ist doch eher wiso du solche "Optimierungen" (welche eigentlich nur eine Beschneidung von Vorgaben ist) nicht selber in den Spielen einstellen kannst. In den meisten neueren DX11 Spielen lässt sich der Tessellationsgrad durchaus selbst einstellen, da brauchst du kein spezielles AMD Profil.

Als Option für die Zukunft würde ich das ganze also nicht unbedingt sehen.

Was ist mit den Spielen die diese Möglichkeit nicht bieten? Wieso soll es dann keine Profile geben und eine Regelung auf Treiberbasis? Was genau spricht dagegen, solange man die Sache auf Wunsch auch deaktivieren kann?

(Du kannst ja gern mit Marc darüber streiten ob "default on" gerechtfertigt ist - das ist mir aber herzlich egal, weil ich intelligent genug bin meine Treibereinstellungen selbst vorzunehmen)

Aber man kann zumindest Tessellation in Spielen limitieren die keinen Regler dafür haben und ein sehr hohes Tessellation-Level ansetzen. Also z.B. Nvidia Featured Games bei denen AMD nicht gut dastehen würde :schief:

Nochmal die Frage inwiefern es schlecht ist, wenn man auf AMD Karten den Benutzern die Möglichkeit bietet eben Tess graduell zu nutzen anstatt eben gar nicht oder nur so stark, dass die Performance einbricht?

Es werden doch auch sonst Features treiberseitig angeboten (auch von Nvidia) oder manchmal arbeitet ein GPU-Hersteller mit einer Spieleschmiede zusammen und am Ende kann plötzlich nur auf GPUs einer bestimmten Marke AA genutzt werden usw.

Nvidia kann ja nach wie vor damit punkten, dass eben bei Extremer Tesselation Nvidia deutlich bessere Performance bietet. Nur so kann eben der Nutzer entscheiden, ob er überhaupt extreme Tesselation braucht. Also ich sehe da nur Vorteile.
 
Ich find die Option gut, sollte jedoch lieber im Spiel eingestellbar sein, falls nicht ausdrücklich vom Entwickler erlaubt, sonst muss man ständig in den CCC um die Quali hochzusetzten.
 
Aber man kann zumindest Tessellation in Spielen limitieren die keinen Regler dafür haben und ein sehr hohes Tessellation-Level ansetzen. Also z.B. Nvidia Featured Games bei denen AMD nicht gut dastehen würde :schief:
Das dürfte einer der wesentlichen Gründe gewesen sein, wieso man diesen Schalter jetzt integriert hat. Mit 64x sieht man gegen Nvidia kein Land... und ich sehe keinen Unterschied zu 32x und meistens auch nicht zu 16x. Daher begrüße ich den Regler. Ist bei mir seit heute auf 16x fix eingestellt.

Kurz gesagt: Die Option ist eine Reaktion auf Nvidias Tessellation-Wahn, seit Fermi Release. Mal ehrlich: Mit intelligenter Nutzung von Tessellation hat das doch nicht mehr viel zu tun.

Die Unterschiede bestehen - keine Frage - aber so gravierend oder gar krass wie du sie darstellst sind sie allgemein betrachtet niemals.
Das hängt entscheidend vom Spiel ab. Es gibt (viele) Games, in denen ist das Bild praktisch identisch und es gibt andere, die sind für mich mit einer Radeon aufgrund des Geflimmers an der Unspielbarkeitsgrenze. Unter DX9 schalte ich dann SGSSAA zu...Problem gelöst! Unter DX10+ nervt es einfach nur.
 
objektive tests beweisen nicht das gegenteil sondern das gleiche was ich denke. dass amds bildqualität in keinster weise an die bildqualität von nvidia heranreichen kann. fakt. und dass irgendwelche amd-schafe mich als fanboy bezeichnen ist mir sowas von wurscht, das glaubst du nicht :D

aber jedem das seine :)

Wenn du mit "das gleiche was ich denke" meinst, dass die Tests

aber wer mit den flimmer und flackerkarten von amd zufrieden ist und sich gerne vereimern lässt...nur zu, kauft den schrott
und

bie nvidia flimmert rein garnix...zumindest nicht im sichtbaren bereich wie bei amd/ati
und

krassen qualitätsunterschied zwischen amd und nvidia
belegen, dann beweisen Tests tatsächlich das Gegenteil. Im Übrigen benutze ich sowohl ATI als auch Nvidia und wer hier das Schaf ist, das wird doch wohl direkt mit deiner Aussage

ab jetzt nur noch nvidia
klar, vor allem wenn man bedenkt, dass die AF-Situation vor gar nicht allzu langer Zeit genau umgekehrt war und sich mit jeder neuen GPU/GPU Generation wiederum wenden könnte. Vor allem "vereimern" lassen sich nur Leute, die (wie du anscheinend) blind einer Marke folgen und nicht von Mal zu Mal nach den Ihnen zur Verfügung stehenden Kriterien eine Kaufentscheidung treffen.

AMD "vereimert" niemanden. Die Unterschiede im Filter sind hinreichend bekannt und in allen Tests nachzulesen und das war schon bei der 4xxx Serie so. Ich habe mich damals trotzdem für eine 4870er entschieden und es nicht bereut. Wenn du dich hast "vereimern" lassen, dann wohl weil du mangelhaft informiert warst als du dir deine ATI Karte gekauft hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldboyX: Es spricht ja soweit auch nix dagegen, aber wiso muss die Funktion gleich von Haus aus aktiviert sein? Du könntest diese ja nach Bedarf auch von selbst hinzuschalten.

Du merkst, wir drehen uns hier im Kreis :D

das ist mir aber herzlich egal, weil ich intelligent genug bin meine Treibereinstellungen selbst vorzunehmen

Ja du, aber halt nicht die restliche unwissende Anwenderzahl (die ziemlich groß sein dürfte). Hier erwarte ich mehr Transparenz für User die eben nicht ständig in Hardware-Foren "abhängen", daher auch mein Vorschlag mit den Einstellungs- oder Leistungsprofilen nach oder vor der Treiberinstallation.
 
Ich kann bestätigen das die Einstellung der Tesselation unter zwei 5830ern im Crossfire ebenfalls unterschiede im Heaven aufweist. Hab beides mal testweise kurz anlaufen lassen. Hab mehr frames wenn ich das im CCC auf x2 stelle als auf 64. Sieht aber dementsprechen dann auch aus.
 
Lol, Nutze selber AMD seit zwei Generationen. Nvidia hat einfach die bessere Bildqualität. Das ist nun mal ein Fakt.
 
Jo. Das stimmt. Wie gesagt. Das setting im CCc funzt prima, und seit der Version 10.4 auch wieder die Vram erkennung meiner karten.

Wie gesagt. gestetstet unter zwei 5830ern.
 
@OldboyX: Es spricht ja soweit auch nix dagegen, aber wiso muss die Funktion gleich von Haus aus aktiviert sein? Du könntest diese ja nach Bedarf auch von selbst hinzuschalten.

Du merkst, wir drehen uns hier im Kreis :D

Klar kann man das diskutieren, nur ist das Argument das deiner Meinung nach dagegen spricht auch das beste Argument, das dafür spricht.

Ja du, aber halt nicht die restliche unwissende Anwenderzahl (die ziemlich groß sein dürfte). Hier erwarte ich mehr Transparenz für User die eben nicht ständig in Hardware-Foren "abhängen", daher auch mein Vorschlag mit den Einstellungs- oder Leistungsprofilen nach oder vor der Treiberinstallation.
Die Mehrzahl der User nimmt niemals Treibereinstellungen vor und ein tolles Feature, das die Leistung steigert ohne die Bildqualität großartig negativ zu beeinflussen würde den meisten somit wohl vorenthalten bleiben. Ist das besser?

Transparenz ist wieder eine völlig andere Diskussion, als die Frage ob es "default on" sein sollte. Transparent ist es nämlich allemal für jeden, der es gerne wissen möchte. Würde man die Optimierung hardwareseitig machen oder aber so in der Software verankern, dass nicht ersichtlich ist, welcher Faktor genutzt wird und man keinerlei Regulierung vornehmen kann, dann würde man tatsächlich keine Transparenz haben und AMD würde den Leuten eine Performance für z.b. xtreme Tess vorgaukeln, wo in Wirklichkeit aber nur 4fach geteilt wird. Man kann niemanden zwingen sich zu informieren.

Die Mehrzahl der User weiß gar nicht, was AF überhaupt ist.
Die Mehrzahl der User macht sich keine Gedanken über irgendwelches Flimmern und nimmt es nicht wahr.
Die Mehrzahl der User weiß gar nicht, welche Grafikkarte nun genau sie überhaupt im Rechner haben (manche können die Marke nennen, manche sogar die Vram-Größe, aber die genaue Karte verhältnismäßig wenige).


ui ein nervöses amd schäfchen. wir reden hier über die bildqualität. aber wenn man keine argumente mehr hat...

Muss man das irgendwie verstehen? Kannst du überhaupt verstehend lesen, was ich geposted habe? Der bessere AF- Filter von Nvidia wurde von mir nie in Frage gestellt, nur manch andere Pauschalisierung die du fälschlicherweise tätigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das diskutieren, nur ist das Argument das deiner Meinung nach dagegen spricht auch das beste Argument, das dafür spricht.

Deswegen drehen wir uns ja im Kreis ;) Und deswegen habe ich ja den Vorschlag mit Einstellungsprofilen gemacht ^^

Die Mehrzahl der User nimmt niemals Treibereinstellungen vor und ein tolles Feature, das die Leistung steigert ohne die Bildqualität großartig negativ zu beeinflussen würde den meisten somit wohl vorenthalten bleiben. Ist das besser?

Ich will den Usern das Feature nicht vorenthalten (habe ich auch nirgends geschrieben ^^) und gerade wegen der Unkenntnis der meisten User wären vorgefertigte Profile (mit entsprechender Erläuterung) von Vorteil.

Transparent ist es nämlich allemal für jeden, der es gerne wissen möchte. Man kann niemanden zwingen sich zu informieren.

Nein natürlich nicht, aber man könnte ihnen durch erläuterte, voreingestellte Profile wenigstens ein bisschen Wissen vermitteln und somit eine bessere Möglichkeit zur Auswahl geben. Eben einfach mehr Transparenz schaffen ;)
 
Ich sehe das so: AMD stellt nicht ganz so hochwertige Karten(Treiber inkl.) her und deshalb kosten sie etwas weniger als die von Nvidia. Für mich zählt allein die Schnelleigkeit, sprich FPS, da ich kein Geld für Karten hab, bei denen jedes Spiel flüssig läuft. Natürlich soll das mittlerweile auch schick aussehen und das tut es ja auch. Besser geht immer und kostet immer. Also für Vieldaddler mit wenig Budget wie mich passt es genau mit AMD. Wenn ich mal mehr Budget habe, dann würde ich wohl auch ne Nvidia bis 300 oder 350 Euro nehmen. Also, so wie es jetzt ist (6850 für 160 Euro) ist das alles völlig OK. Das ich nicht das Topprodukt habe weiß ich, steht auch auf der Rechnung.;)
 
Schade das die Funktionen wie Morphologische Filterung, A.I.-Hohe Qualität und A.A.-Edeg-detect nicht(mehr) für User einer 5770 oder kleiner zu Verfügung stehen.

Außerdem ist die Grafikqualität schlechter geworden(meine Meinung), seit dem 10.10(hab den 10.12 getestet).

Bei älteren Spielen haben diese Funktionen schon einen Sinn auf "kleineren" Karten. Man sollte doch bitte dem User es überlasen, was er zuschaltetet oder nicht. Diese Optionen fressen doch kein Brot.

Im übrigen bin ich immer noch bei dem 10.10. Der gepimte, wo MF, A.I.-HO und A.A.-Ed funzen.

Und das mit der neuen CCC-Oberfläche. Ok, die hab ich durch Zufall bekommen, als ich den AHCI-Treiber installiert habe. Aber es funzt einwandfrei.
 
Schade das die Funktionen wie Morphologische Filterung, A.I.-Hohe Qualität und A.A.-Edeg-detect nicht(mehr) für User einer 5770 oder kleiner zu Verfügung stehen.

Außerdem ist die Grafikqualität schlechter geworden(meine Meinung), seit dem 10.10(hab den 10.12 getestet).

Bei älteren Spielen haben diese Funktionen schon einen Sinn auf "kleineren" Karten. Man sollte doch bitte dem User es überlasen, was er zuschaltetet oder nicht. Diese Optionen fressen doch kein Brot.

Im übrigen bin ich immer noch bei dem 10.10. Der gepimte, wo MF, A.I.-HO und A.A.-Ed funzen.

Und das mit der neuen CCC-Oberfläche. Ok, die hab ich durch Zufall bekommen, als ich den AHCI-Treiber installiert habe. Aber es funzt einwandfrei.

Das stimmt so nicht, ich bin durch techpowerup schon an den neuen Treiber gekommen, und was soll ich sagen, ich hab wohl den alten 10.10 nicht richtig deinstalliert, der Treiber wird als 10.10 erkannt, allerdings mit den Features des 11.1 :daumen:

Beweisscreen im Anhang
 
Das stimmt so nicht, ich bin durch techpowerup schon an den neuen Treiber gekommen, und was soll ich sagen, ich hab wohl den alten 10.10 nicht richtig deinstalliert, der Treiber wird als 10.10 erkannt, allerdings mit den Features des 11.1 :daumen:
AMDs non-WHQL Treiber haben keine Monatsnummer. Deshalb steht in der dafür vorgesehenen Zeile immer die Nummer des Treibers der vorher installiert war - auch wenn man letzteren ordnungsgemäß deinstalliert hat.

Der 11.1 Hotfix ist das erste Rundum-Sorglospaket von AMD seit langem. Ist wirklich alles drin (auch für HD5k Nutzer) was drin sein soll. Man kann ruhigen Gewissens vom 10.10e umsteigen.
 
Wichtig ist doch erstmal: das es Abschaltbar ist und das 5xxx Karten auf davon profitieren...

Egal wer bencht, sollte es ausschalten um veritable Vergleichsergebnisse zu bekommen...
Wer weiß manche benchen um des Wissen und schalten es dann zum Zocken wieder an...
 
AMDs non-WHQL Treiber haben keine Monatsnummer. Deshalb steht in der dafür vorgesehenen Zeile immer die Nummer des Treibers der vorher installiert war - auch wenn man letzteren ordnungsgemäß deinstalliert hat.

Der 11.1 Hotfix ist das erste Rundum-Sorglospaket von AMD seit langem. Ist wirklich alles drin (auch für HD5k Nutzer) was drin sein soll. Man kann ruhigen Gewissens vom 10.10e umsteigen.

Schon wieder was gelernt, thx:daumen:
 
Die sollten besser mal die richtigen probleme angehen und uns mehr freiheiten im treiber gewähren (nicht nehmen), sprich mehr einstellungsmöglichkeiten (optimierungen vom a.i als regler im menü!!!). ganz davon abgesehen wäre es nicht übel spiele-profile direkt über den treiber einstellen zu können (wie beim nvidia treiber) die lösung von amd ist da nicht die beste und umständlich obendrein (gut gibt es radeonpro, leider hab ich dort den 24hz bug mit hdmi...) ausserdem ist das ccc extrem träge und bunt, ich denke die meisten könnten darauf verzichten wenn an dieser stelle mehr einstellungen im menü vorhanden wären...
 
Die sollten besser mal die richtigen probleme angehen und uns mehr freiheiten im treiber gewähren (nicht nehmen), sprich mehr einstellungsmöglichkeiten

Ist es nicht mehr freiheit selbst zu bestimmen wie hoch der Tessellationsfaktor liegt? Man hat sogar die freiheit zu entscheiden ob man eine auf ein Profil basierende standard Einstellung verwendet oder es den Programm selbst überlässt oder die Einstellung überschreiben somit kannst du theoretisch auch einen höheren Tessfaktor erzwingen. Also ich nenn das freiheit im Treiber - du anscheinend nicht.
 
Zurück