[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Acrylglas-Fails #Nr.2---

Also beim Vergleich Phobia Noisblocker sind beide gleichlaut wobei die NBs mehr Luftdurchsatz haben.
Und bei den Scyte Lüftern siehts so aus das die NBs leiser und schneller sind.

So so siehts zumindest bei mir aus.

Mach ein Video, in dem du alle NB Lüfter laufen hast! Dann können wird die Lautstärke bewerten :devil:

Ich habe aber keine Ahnung, wie man Videos auf Youtube hochlädt. :ugly:

Ein Blick in die Sendungsverfolgung der Conrad Bestellung ergab, dass die Teile doch morgen eintreffen werden. :daumen:

Außerdem habe ich noch etwas Kleines mit großem Effekt gebastelt, und zwar eine indirekte Monitorbeleuchtung mit blauen SMD LEDs. Das Ganze ist allerdings noch nicht montiert. Bilder kann ich dann auch nachliefern. Allerdings ist das ganze nicht nach L.B.E.Q. (L.B. Extended Quality) Richtlinien gebaut, sondern nur Standard, weil es außerhalb des Rechners ist. :ugly:

Die Post war noch nicht da, sie kommt normalerweise gegen Mittag. Die Bilder gibt es dann zusammen mit den anderen.

Plexiglasshop hat uch schon geatwortet, allerdings können sie mir das Stück Acrylglas nicht zur Verfügung stellen. D.h. da bleibt erst einmal ein Loch in der Seitenwand, weil ich keine Lust habe, noch mehr Geld zu auszugeben. :(

Sehr schade,:( da der Mod aber noch einige Zeit dauern wird, kannst du das Plexi ja später besorgen.;)

@h_tobi: Ich werde noch mal woanders fragen müssen.

Update:

Erst einmal die LED Leiste, die allerdings noch immer nicht montiert ist.

(Ich werde mir aufgrund der Anzahl der Bilder die Kommentare sparen ;))

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im nächsten Post geht es mit den Lüftern weiter. ;)

Update: Nr.2

(dieses Update wurde sabotiert, indem die Bilder gelöscht wurden. Allerdings habe ich sie nicht mehr. :()

Hier kommt der Lüftertest. Anders als sonst gibt es das Fazit vorweg. Ich kann eine klare Kaufempfehlung für diesen Lüfter aussprechen, der Lieferumfang ist mehr als üppig, die Verarbeitungsqualität der Lüfter selbst, sowie des Zubehörs kann selbst mich überzeugen und die Leistung, auf die ich gleich noch näher eingehen werde ist genial. :daumen::daumen::daumen:

Kommen wir zur Leistung. Diese ist wie bereits gesagt erststaunlich gut. Die Lautstärke ist extrem gering, man kann den Lüfter bei 12V laufen lassen und aus 30cm Entfernung ist er nicht mehr hörbar. (gar nicht, nichts; ich dachte schon, ich hätte etwas am Ohr :ugly:). Das ist natürlich nicht verwunderlich, wenn man sich die Drehzahl ansieht, denn diese ist mit gerade einmal 900 U/min sehr gering. Dennoch kann sich auch die Leistung in Bezug auf den Durchsatz sehen lassen, immerhin bringt der Lüfter es auf fast 70m³ pro Stunde. Das ist zwar nicht extrem viel, aber bei sechs Lüftern reicht das durchaus.
Laufen alle Lüfter gleichzeitig, ist ein leises Rauschen zu hören, allerdings ist die Förderleistung dann enorm.
Ich habe dann zum Vergleich die Xigmatek Lüfter angeschlossen, die ich für leise hielt. Nachdem ich nur das leise Rauschen der NB Lüfter gehört hatte, kamen mir die Xigmatek Lüfter wie ein vierstrahliger Airbus A380 beim Durchstarten vor. :ugly: Der Unterschied ist extrem. Allerdings muss man dazu sagen, dass di eXigmatek Lüfter einen deutlich höheren Luftdurchsatz haben.

attachment.php

Das Bild ist mir hier hereingerutscht, das gehört natürlich nicht zum Lieferumfang. Das sind meine E.Q. Lüfterverteiler.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Es gibt noch mehr Bilder. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Update Nr.3:

Hier sind die Bilder vom Aufbau mit der Lüftersteuerung. ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Platine habe ich noch Klebefüße verpasst.
attachment.php

P.S. Ich habe hier irgendwie den Überblick verloren. :ugly: Deshalb entschuldigt Formatieriungs-Bugs und eventuelle Rechtschreibfehler in diesem Monster-Update. :fresse:

Verflucht sei die verdammte, veraltete Technik dieses Forums. Das dauert immer ewig, bis alle Bilder eingebunden sind. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---riesiges Bilderupdate---Lüfter eingetroffen---

Schönes Update! Jetzt kommt die Lüftersteuerung erstmal zu Nutze ;)

Verflucht sei die verdammte, veraltete Technik dieses Forums. Das dauert immer ewig, bis alle Bilder eingebunden sind.

Das soll sich ja bald ändern ;)

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---riesiges Bilderupdate---Lüfter eingetroffen---

@Own3r: Danke. ;)

Ich muss mich noch mal um das Acrylglas kümmern. Hat jemand eine Idee, bei welchem Shop ich da am besten Nachfragen könnte?
Ich habe nämlich beschlossen keinen Cent mehr auszugeben. :D (Klappt sowieso nicht, aber... :schief:)

Die Beleuchtung habe ich noch immer nicht montiert, weil ich nicht weiß, wie ich die Stromversorgung am elegantesteten realisieren könnte. Ein externes Netzteil bedeutet wieder ein Kabel, das mir bei der nächsten Umbauaktion im Weg hängt und außerdem habe ich keine Steckdose mehr im Zimmer frei. :D 12V aus dem Rechner herauszuführen wäre eine Möglichkeit, würde aber eine Buchse in der Rückseite und Kabel im Inneren erfordern, was auch nicht das Wahre ist.

Es wird auf jeden Fall Zeit, dass die Bleche fertig werden. Ich habe keine Lust mehr auf den Ganzen Kleinkram. Ich will endlich richtig am Gehäuse bauen. :-D

Jo das sind scvhöne Lüfter. Ich hatte den richtig großen von denen mal volle Leistung laufen gehabt. Es war richtig cool. Und auch Leise. Auch das Zubehör ist durchdacht.

Deine Leds sehen auch nicht schlecht aus.

Und zu dem anderen Thema sag ich nur der übliche Weg und hoffe du verstehst.:daumen:

Naja, die Leisten sind für meine Verhältnisse qualitativ minderwertig; Lötzinn auf benachbarten Leiterbahnen, Genauigkeit der Kanten nur +/- 0,2mm und nicht in zweistündiger Arbei geschliffen und poliert. :nene: Aber sie leuchten. :ugly:

kleines Update:

Heute war ich im OBI, um Kreppband und einige Kleinteile zu kaufen. Die Kleinteile waren im Großen und Ganzen ein paar Unterlagscheiben aus Kunststoff, die ich für die Schotts benötige (Kontatkorrosion, etc). Die Schwerverbrecher wolten aber für fünf Dichtrige drei Euro haben. :stupid: Also bin ich zum Werkzeugfachhandel gefahren, wo ich besagte Bauteile für einen Euro bekommen habe. Außerdem habe ich auch gleich einen Meter Kupferrohr gekauft, der nur zwei Euro gekostet hat (vergl. OBI: 8€).

Das Krepp habe ich auf die Seiten des Rahmens geklebt, wo später die Bleche montiert werden müssen. Es schützt zum Einen den Rahmen, was aber viel wichtiger ist, auf dem Band kann ich die Bohrlöcher anzeichnen, sodass ich parallel zu den gelaserten Löchern im Blech, die ich als Maske nutzen werde, eine Kontrolloption habe.
Das ist wichtig, damit es keine Fails gibt, denn das wäre übelst. :D

Auf jeden Fall kann es jetzt losgehen. ;)

attachment.php

attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Miniupdate---

Ja pass blos auf hier. Wenn jetzt etwas schief geht hast du unter umständen ein kleines Problem. Aber du machst das schon.

Ich werde mir für die Montage Zeit lassen. Ich plane für die knapp 100 Bohrungen mal eine Woche ein, jeden Tag wird ein Blech montiert. Dann kann gar nichts passieren. :daumen:
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich das Krepp nicht wieder entfernen soll, da es das Blech auf Abstand zu Rahmen hält und somit ein "Fehler" an den senkrecht dazu verlaufenden Bohrungen entsteht.

Ich habe dazu mal eine Skizze angefertigt.
attachment.php

Wenn ich das Blech vorne befestige, habe ich noch kein Problem, da der Fehler in Richtung des Bohrlochs verläuft. Auf der Oberseite allerdings ist das Blech um die Dicke des Kreppbandes verschoben.

Was sagt ihr dazu? Imerhin ist das Klebeband nicht sonderlich dick.

Edit: Auch die Frontbohrung ist nach oben verschoben.

Du hast recht! Denn dein Case ist auf jeden mm geplant und das Klebeband ist bestimmt ~1mm dick. Wenn du die Bleche hast, kannst du sie ja mal dranhalten und schauen, ob du nicht ein bisschen Spiel hast, um sie auch mit den Klebeband zu befestigen.

Zurück