[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Platine gelötet---

Bei mir wollte die Dirt2 Demo auch nicht laufen^^ Echt miserabel....

Demo halt :ugly:!

Ich hätte noch einen Tip zur Klangverbesserung (eine Kleinigkeit :D): Der Verstärker sollte nicht auf dem Subwooferstehen, da so die Vibrationen den Verstärker stören...:fresse:

@Own3r: Was sollte denn da stören? Es ist immerhin kein Röhrenverstärker, wo plötzlich die Glühdrähte abfallen, wenn man mal aufdreht. :fresse: Bei einem integrieten Verstärker kann gar nichts passieren. Es könnte sein, dass der CD Player springt, was er gerne schon, mal macht, wenn es richtig kracht. :ugly:

Hier sind übrigens die Sachen, die ich noch für meine WaKü benötige:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich denke, dass ich dann alles habe, was ich brauche. Zur Übersicht liste ich alle Komponeneten noch einmal auf:

CPU Kühler: Aquacomputer Heatkiller 3.0 LT POM
Radiator: Phobya Xtreme Quad 480
Pumpe: Thermaltake Pumpe (angeblich 500l/h [wenn der Kreislauf aus einem DFM besteht :ugly:])
Schläuche: Primochill 13/10 schwarz
Temperatursensor: Aquacomputer Inline POM
AGB: Magicool Plexiac 150
Filter: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe

An dieser Stelle muss ich noch einmal betonen, dass die meisten Komponenten und vor allem die Kleinteile, die richtig ins Geld gehen, von Aquatuning stammen. Ohne die Unterstützung und als Schüler hätte ich sonst dumm dagestanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke jetzt hast du eine gute Wasserkühlung :daumen:!

Zum Verstärker: Bei Verstärkern wird gern auf eine vibrationshemmende Konstruktion Wert gelegt. In wie fern sich Vibartionen auf die Klangqualität auswirken, weiß ich nicht. Das einzigste was mir einfällt ist das Lautstärkeregler-Poti, welches sich selbstständig machen könnte :fresse:.

@Own3r: So stark schwingt der Subwoofer auch nicht und das Poti ist relativ schwergängig.

Es gibt eine gute Neuigkeit bezüglich des Projektes, und zwar werde ich jetzt von der Firma Noiseblocker mit 6 Blacknoise Silent Pro PL1 120mm unterstützt. :daumen:

Ich habe zwar Lüfter, diese sind allerdings bis auf die 3 Xigmatek Lüfter alles andere als leise. Ich sagte zwar am Anfang, dass mir die Lautstärke relativ egal sei, allerdings geht mir das laute Röhren meines Rechners, gerade wo er offen ist ziemlich auf den Wecker. :D Wenn ich dann noch dreimal so viele Lüfter eingebat habe, könnte das meiner Gesundheit schaden. :D

In Bezug auf das Asus Crosshair IV beiße ich allerdings auf Granit. Keiner der fünf Shops, die ich bis jetzt gefragt habe, sieht sich bereit, mich zu unterstützen. Aber ich gebe nicht auf. ;) Wobei mein Rechner schon seit gut drei Monaten nicht mehr abgestürtzt ist. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---neuer Sponsor---

Diese Woche werde ich noch mal zu OBI fahren, um das Acrylglas, das ich so professionell bearbeitet habe, zu retten. :ugly: Wenn ich je Seite 1cm absägen lasse, habe ich mit 1cm Überstand immer noch genügend Reserven und eine zweite Chance beim Fräsen. ;)

Zudem habe ich mal alle Schrauben und Befestigungsmaterialien aufgelistet. Denn diese besorgt auch mein Nachbar, da er sie günstiger bekommt. Schrauben können nämlich ganz schön teuer sein, vor allem, wenn sie aus Edelstahl sind.

Im Wesentlichen sind das Linsenkopfschrauben für die Außenbleche und Lüfter. Für die Rollen werde ich Zylinderschrauben nehmen. Dann werden noch einige Abstandshalter für das LCD und das Motherboard benötigt. Das Motherbord wird dann mit Zylinderschrauben befestigt. (ich darf gar nicht daran denken, wie das später aussehen wird, sonst brauche ich bald wirklich eine neue Tastatur :sabber: :ugly:)

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---neuer Sponsor---

Ich drück dir die Daumen, das du das Plexi noch retten kannst, Edelstahlschrauben sind wirklich eine
recht teure Angelegenheit, du wirst es aber nicht bereuen. :daumen:

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

@h_tobi: Etwas anderes als Edelstahl dürfte ich aus korrosionstechnischen Gründen gar nicht verbauen. Aber Edelstahl ist auch aus optischen Gründen ein wahrer "Leckerbissen". :) Verzinkte, vernickelte oder verchromte Schrauben können da nicht mithalten.

Ich habe gerade mal geprobt, die Bleche zu montieren. Dazu habe ich mein Edelstahlmuster auf ein Profil aus 2mm dickem Aluminium geschraubt, welches dem Rahmen sehr ähnlich ist.
Die erste Erkenntnis, die ich gewonnen habe ist, dass sich die Späne leicht mit dem Staubsauger durch das Bohrloch entfernen lassen, d.h mit "Kinderrassel" ist nachher nichts. :D Außerdem habe ich die Stabilität des Gewindes geprüft, die selbst im Aluminium recht gut war. Mit dem Blech konnte man die Schraube schon kräftig anziehen, ohne Blech und mit ein bisschen Gewalt, kann man das Gewinde allerdings zerstören. (Im Edelstahl sollte dies aber nicht mehr möglich sein.)

Jetzt können die Bleche kommen. ;)

Gleich werde ich noch ein bisschen Programmieren. Ergebnisse gibt es dann heute abend.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe doch nichts programmiert, dafür aber die Bestellung bei Conrad abgeschickt. Darunter die restlichen USB 3.0 Buchsen, einige Steckverbinder, LEDs und Transistoren.

Außerdem wird der Filter mit den Kleinteilen versendet, sobald das Geld auf dem Konto ist. Aquatuning übernimmt freundlicherweise die Kleinteile. :daumen:

Wenn die Teile da sind werde ich noch die Platinen fertig bestücken und löten. Mal sehen, wann ich zu OBI fahre, um das Acrylglas zu retten. :schief: Ich habe auch schon ausprobiert, ob man Kreisbögen fräsen kann, mit dem Ergebnis, dass es äußerst kompliziert ist und nicht wirklich funktioniert hat. :huh:

Das iszt leider das große Problem, mit einer Oberfräse vernünftige Radien hin zu bekommen gestaltet sich äußerst schwierig,
das Problem wird auch auf mich noch zukommen, wenn ich das Seitenteil für mein HAF bekomme, die Ecken sind wohl auch abgerundet.
Evtl. könnte eine dünne ALU Platte in der Ecke hilfreich sein, dort setzt du vorher einen Zentrierpunkt, an dem du den
Radienaufsatz der Oberfräse ansetzt, dann könnte ein Radius funktionieren. Auf jeden Fall wäre dann eine Hilfe angebracht, die
den Dorn dann am Mittelpunkt auf dem Blech fixiert, während du den Radius fräst.

So in der Art werde ich es wohl versuchen, oder etwas für den Oberfräsentisch bauen, wenn alle
Stricke reißen, haben wir immer noch den guten Martma in der Hinterhand. :D

Wie versprochen war ich heute im OBI, um das Acrylglas zu schneiden, mit dem Resultat, dass das Material jetzt reif für die Mülltonne ist. :wall: Denn der Mitarbeiter in der Sägeabteilung hat mehr Fehler gemacht als ich in den letzten vier Monaten. :wall:
Zum Einen war das Sägeblatt viel zu grob, sodass die Schnittkante aussieht wie abgebrochen und teilweise geschmolzen ist. Zum Anderen wurde das Teil auf das falsche Maß zugeschnitten, leider zu klein. :wall:

Was lernen wir daraus? Alles muss man selber machen!!! :D

Nun brauche ich endgültig neues Acrylglas, vom Inlay werde ich aber erst einmal absehen. Das kann man später ja immer noch machen.
Wegen des Acryglases habe ich eine Email an Plexiglasshop geschrieben. Mal sehen, was sich ergibt. ;)

Es gibt aber auch noch einige gute Nachrichten, und zwar werden morgen die Lüfter von Noiseblocker eintreffen. :banane:Außerdem wurde die Conrad-Bestellung abgeschickt, sodass diese auch übermorgen da sein sollte. :)

Ich werde die Lüfter auf jeden Fall ausgiebig testen, was Lautstärke, Leistung und Regelung mit meiner Lüftersterung betrifft. Eventuell schreibe ich dann ein kleines Review. (Falls ich wieder Langeweile habe)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Acrylglas-Fails #Nr.2---

Naja mal wieder die fähigen Obi leute....

Naja so schlimm ist das nicht es hätte schlimmer kommen können. Aber enigstens kommen morgen die Lüfter an. :daumen:

Wenigstens hat es diesmal nichts gekostet. :ugly: Eigentlich sind die Mitarbeiter ganz nett, man hat sogar extra ein neues Sägeblatt (ein stumpfes, da das Acrylglas die Blätter stark verschleißt) für mein Acrylglas draufgemacht. Gebracht hat es leider nichts. :schief:

Das sollte auch so sein. Wenn dies vermasseln können sie auch nicht noch ged für verlangen.
Hätte ich dortgestanden hätten die gleich noch neues Plexi geben können. :devil:

Das Kunstoffzeug von OBI taugt aber nicht. Das ist nämlich Bastlerglas, das bei jedweder Bearbeitung schmilzt, stinkt, verklebt oder bricht. :daumen2: Zum Anderen wird das Zeug zu Preisen ähnlich denen Barren-Platins gehandelt. :ugly: Da nehme ich doch lieber vernünftiges Acrylglas.

Edit: @h_tobi: Am einfachsten bekommt man die Eckradien hin, indem man grob freihand fräst und die Feinarbeit mit einer Schlüsselfeile macht. Zumindest im Holz funktioniert das ganz gut. Man könnte auch noch eine Art Anschlag zum Feilen bauen.

Ouh man, dass bei OBI ist ja echt ärgerlich.

Freu mich auf die Lüffis, aber wieso kommt Conrad erst übermorgen, wenn es heute verschikt wurde ?
Entweder ist bei dir DHL etwas lahm oder ich hab einfach Glück.

So schnell ist DHL hier auch nicht. :schief:

Wollt ihr, dass ich die Lüfter auf irgendeine bestimmte Eigenschaft teste? (Solange es nicht die maximale mechanische Belastbarkeit oder Betriebsspannung ist :ugly:)

Die Lüfter sind gut Glaub mir.
Wenn du ein Lautstärkemessgerät hast dann Teste mal das. Aber subjektiv sind sie leise.

Was obi an Plexi so liegen hat weiß ich nicht. Aber Versucht hätte ich es denoch. Plexi kann man immer gebrauchen auch wenns billiges ist.

Ein Messgerät für die Lautstärke habe ich leider nicht, wofür sollte man das normalerweise auch gebrauchen? Ein Vergleich zu den alten Lüfter ist aber möglich. Wobei die natürlich deutlich schlechter sind.

Zurück