[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Sleeving---

Dann hast du dir ja einiges vorgenommen. Dann las mal sehen was du mit den slevves so zauberst.

Aber wozu ist der Rote slevve ? nur für die Lüfter oder wie oder was ?

Das Stück des roten Sleeves habe ich geschenkt bekommen. Ich habe damit nur den einen Lüfter gesleevt, der Rest wird schwarz-grau.

Da ich nicht zu Hause bin, konnte ich leider keine Bilder machen. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten die Kabel weiter zu sleeven, sodass die ATX Verlängerung heute fertig geworden ist. :daumen: Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, es ist wirklich gut geworden. Das 8 polige VGA Kabel hatte ich noch am Donnerstag Abend gemacht. Bilder werde ich morgen nachliefern, wenn ich wieder zu Hause bin, damit ihr euch von der Qualität überzeugen könnt. :D

Edit: Gleich kommt ein Update, im Moment bin ich in Eile, weil der Rechner halb demontiert neben mir liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt bitte den Dreifach-Post. :schief:

Update:

Gestern habe ich mich an die ATX Verlängerung gewagt, diese ist mir, denke ich, auch ganz gut gelungen. Lediglich die Tatsache, dass die Kabel unterschiedlich lang sind, könnte mich ein bisschen ärgern. Das hat allerdings den Vorteil, dass das Ganze ein wenig aufgelockert wird.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier sind ein paar Eindrücke von meinem Rechner mit zum Testen eingebauten Kabeln. Der Test war ein wenig nervenaufreibend, in Erwartung einer mittelgroßen bis großen Explosion habe ich dann das Knöpfchen gedrückt. :ugly: Glücklicherweise gab es bei keiner Komponente eine schlagartige Abgabe von Elektronen. :D

[Die folgenden Bilder wurden aufgrund der schlechten Beleuchtung im Idioten-Modus und mit Blitz aufgenommen.]
attachment.php

attachment.php

Ich merke jetzt im offenen Aufbau erst, was für eine Thermo-Box mein Gehäuse ist. Der Prozessor ist zwischen 25 und 28°C warm, die Grafikkarte ist auch 10°C kühler als vorher und der Netzteillüfter summt mit maximal 900 U/min vor sich hin. (vorher 1100 U/min)
attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Sleeving---Update mit neuen Bildern

hey bin begeistert was du hier zauberst :)

auf welcher seite kann ich denn aktuelle bilder vom case sehen?

Die gleiche flasche nutze ich auch zum befüllen der wakü :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Acid. :)

Zum Gehäuse, daran habe ich ja noch nichts gebaut, es ging ja immer nur um die Planung. Der Rahmen steht in meiner Werkstatt und wartet auf die Bleche, die ja zurzeit gelasert werden. Da ich ja Edelstahl nehme, kann ich nicht wirklich viel selbst machen, da das Material so extrem fest und hart ist. Aluminium kann man ja einfach feilen, bohren und sägen, Edelstahl kann man bestenfalls bohren.

Ich denke aber, dass die Bleche nicht mehr allzulange brauchen, ich muss dann nur noch einige Bohrungen machen und die Bleche auf den Rahmen anpassen.

Die Flasche stinkt selbst nach 2 Spülmaschinendurchgängen immer noch nach Treibstoff. :ugly: Wahrscheinlich ist das Zeug in den Kunststoff diffundiert.

Ich habe gerade noch die Xigmatek Lüfter, sowie die Kaltlichtkathode gesleevt, Bilder gibt es dann beim nächsten Update.

WoW gelaserter Edelstahl...kann ja nur edel werden :) bin echt extrem gespannt drauf! Ich hoffe doch auf die Front kommt ein orig Ferrari logo.. bekommt man bei ebay sicherlich....

Und btw... ich hatte in meiner flasche nitro (von den vebrenner autos...) und dieser geruch geht auch nicht mehr raus, hat meiner wakü bisher aber auch noch nicht geschadet :)

RESPEKT die gesleevten Kabel sehen super aus, da hast du perfekt gearbeitet. :daumen:
Ich freue mich auf die ersten Bilder der Bleche, kann es kaum erwarten die am Rahmen zu sehen. ;)

Dein jetztiges Case ist wirklich eine Thermo-Box! Ich bin es garnicht mehr gewohnt ein so kleines Case zu sehen ;)!

Das massive Gestell deiner CaseCon ist echt beeindruckend! Auch von den Dimensionen her :D

Die Vorbereitungen der Einbauten gefallen mir auch außerordentlich gut :d: Insbesondere die Elektronikbasteleien machen einiges her! Gefällt mir gut, die Taktik schon mal den ganzen Kleinkram vorzubereiten bevor es mit dem eigentlichen Zusammenbau richtig los geht.

Bin schon sehr gespannt auf die gelaserten Bleche :)

Zu den Clips an der ATX-Kupplung: Die sind nicht für einen Stecker mit passenden Gegenstücken etc. sondern für die sogenannte SnapIn-Montage ;). -> Einbau-Beipiel aus meiner CaseCon. Die Clips krallen sich an der Blechkante fest, wenn man die Ausschnitte genau nach Norm macht.

Achso: Abo kommt natürlich gleich rein ;).

Erstmal vielen Dank an alle für das nette Lob. :) Es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt.

@Acid: Das Gehäuse wird nun doch nicht mehr in Ferrari-Optik gestaltet. Das hatte ich einige Seiten zuvor erläutert. In meiner Flasche war auch Nitromethan, welches ziemlich stark riecht. :ugly:

@h_tobi: Danke, ich persönlich bin mit den gesleevten Kabeln auch sehr zufrieden. Es ist ja immerhin das erste Mal, das ich Kabel sleeve.

@Own3r: Jetzt im offenen Aufbau sind die Temperaturen durchschnittlich 10°C niedriger. Ich denke, die Dämmung ist schuld an den hohen Temperaturen.

@VJoe2max: Erst einmal Danke für das Abo. :daumen:
Das Gestell ist wirklich sehr massiv, wobei die Abmaße gar nicht mal so groß sind. Viele Big-Tower sind höher und tiefer, lediglich in der Breite schlägt mein CaseCon alles Bisherige. :D
Die Elektronikbastelein werden in nunmehr drei Wochen noch um einiges professioneller, wenn ich mein Praktikum mache. (Ich hoffe, ich darf die Ätzausrüstung benutzen :D)
Ich wusste gar nicht, dass die Klammern für eine Snap In Montage gedacht sind, dafür scheinen sie mir ziemlich labil. Auf deinem Bild sieht es allerdings sehr gut aus.

@all: Gerade ist mein Nachbar noch einmal gekommen, um einige Unklarheiten bezüglich der Bleche abzuklären. Ich habe nämlich für sämtliche Bohrungen M... geschrieben und wusste nicht, dass man das nur macht, wenn dort ein metrisches Gewinde hin soll. :klatsch: Glücklicherweise hat derjenige, der die Bleche in der CAD-Software gezeichnet hat, mitgedacht und daraus einfache Bohrungen gemacht. :daumen: Des Weiteren musste an der Rückblende ein Maß verändert werden, da dort ansonsten kein Kanten möglich wäre. Das stellt allerdings kein Problem dar.

Ich werde jetzt noch das Sata Kabel sleeven und um ca. 9 Uhr ein paar Bilder der gesleevten Lüfter, CCFL-Röhre und des Sata Kabels nachliefern.

9 Uhr-Update: (um 8Uhr :ugly:)

Hier sind noch ein paar Bilder meiner Hardware, leider sind sie ziemlich schlecht. Ich werde allerdings richtige Bilder machen, sobald ich die Komponenten ausgebaut habe und die Beleuchtung besser ist.
attachment.php

attachment.php

Der Lautsprecher... (man merkt, dass es draußen schon dunkel war und so die Beleuchtung sehr dürftig war)
attachment.php

attachment.php

...und das Sata Kabel
attachment.php

attachment.php

Zum Schluss noch die Kaltlichtkathode...
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Bei dir wird ja wirklich alles gesleeved :D :daumen:

Willst du eigentlich direkt in den Stahlrahmen schrauben / bzw. die Gewinde direkt da rein schneiden oder wirst du Nietmuttern verwenden? Ich frage nur, weil das Gewindeschneiden in Edelstahl schon ne ziemlich heikle Angelegenheit ist :devil: - insbesondere wenn man es von Hand versucht ;). Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Nietmuttern sind wesentlich einfacher im Handling und im Notfall (falls das Gewinde nicht mittig sitzt etc.) bohrt man sie halt aus und hat einen weiteren Versuch ;).
Worauf du dann beim Bohren, egal ob für direkt geschnittene Gewinde oder Nietmuttern, noch achten solltest: Die Späne, die in die fast unvermeidlich in die Rohrprofile fallen, müssen auch wieder raus - sonst schepperts da auf ewig drin ;).
Ich weiß jetzt nicht ob und wenn ja der Rahmen offene Profilenden hat, aber je nach dem solltest du das Gestell dann beim Bohren so legen, dass die Späne nicht in eine "Sackgasse" fallen wo man nicht ran kommen kann bzw. eine Möglichkeit schaffen die Späne raus zu blasen.

L.B. schrieb:
Viele Big-Tower sind höher und tiefer, lediglich in der Breite schlägt mein CaseCon alles Bisherige. :D
Da kann ich mit 31x64x49,5 cm (BxHxL) fast noch mithalten :D

Die Späne habe mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Das Problem wird sein, dass man durch das Gewindeschneiden eine ölige Brühe produziert, die dann unvermeidbar in das Profil fällt. Dieses ist ja durch die 45° Ecken geschlossen, sodass die Späne kein Möglichkeit habe heraus zu kommen. Ich hoffe, dass man sie mit einem Staubsauger absaugen kann.
Nietmuttern sind mir gar nicht bekannt. Ich wollte die Gewinde eigentlich schneiden. Welche Variante würdest du mir denn empfehlen?
Das Gewinde würde mit einem Akkubohrer geschnitten werden.

Ich mache mir gerade Gedanken über die Festplattenmontage, einen Punkt, den ich bis jetzt immer verschoben habe, weil er irgendwie zu kompliziert war. Den Festplattenkäfig, den ich gekauft habe, kann ich aufgrund der Lackierung nicht weiter verwenden. :wall:
Eine Möglichkeit wäre, die Platten in ein Schaumstoff-Sandwich zu legen. Das habe ich schon mehrfach gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kühlung ausreicht. Einen Käfig aus Edelstahlblech könnte ich natürlich auch bauen (lassen), problematisch wäre hier eine fehlende Entkopplung, sowie die Montage im Gehäuse, dafür wäre die Kühlung sicher weitaus besser.
Aus Kostengründen will ich davon absehen, einen neuen Käfig zu kaufen, zumal mir diese nicht wirklich gefallen.

Hier noch mal die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten:

Schaumstoff-Sandwich:

+Entkopplung
+beliebig erweiterbar
+sieht gut aus
-Kühlung???

Edelstahlkäfig:

+Optik
+Kühlung
-Funktionalität (Entkopplung, Erweiterbarkeit)
-ziemlich viel Arbeit, zumal keine Befestigung auf der Bodenplatte möglich ist

Was würdet ihr machen? Ich persönlich finde das Schaumstoff-Sandwich gar nicht schlecht, weiß aber nicht, wie es dort mit der Kühlung aussieht, da ja keine Luft an die Plattenunterseite kommt. (Da könnte man natürlich etwas basteln :D)

Zuletzt bearbeitet:

Also: Das Gewindeschneiden mit Akkuschrauber solltest du bei Edelstahl sein lassen, auf jeden Fall
Gewindebohrer mit 3 Gängen benutzen und dann mit viel Gefühl die einzelnen Gänge rein schneiden,
zwischendurch auf jeden Fall die Späne brechen, sonst hast du einen enormen Gewindebohrer-
verschleiß.

Ich würde für die Festplatten eine Kombination aus beiden Varianten nehmen. Also V2A Bleche
seitlich zur Befestigung und zum Wärmeabtransport und diese Konstruktion dann mittels Sandwish
oder Gummipuffern entkoppeln. Schwingmetalle könnten auch eine Option sein.

@h_tobi: Was meinst du damit, ich solle zwischendurch die Späne brechen? Den Trick mit dem Akkuschrauber habe ich von meinem Nachbarn, der sich eigentlich auskennen müsste. Allerdings stimmt es schon, dass das Gewindeschneiden in Edelstahl mörderisch ist. In das Edelstahl Musterstück hatte ich testweise ein Gewinde geschnitten, was schon recht schwierig war. Ich kann mir vorstellen, wie ein Gewindeschnitt im 2mm dicken Rahmenmaterial abläuft.

Wegen dem Festplattenkäfig bin ich immer noch unschlüssig. Am saubersten wäre wohl die Variante mit dem Edelstahlkäfig. Diesen könnte man ja auch noch mit Armaflex auskleiden.

Ich habe gerade noch ein Sata Datenkabel gesleevt. Leider scheint das rote Kabel ein bisschen durch (MSI hätte hier auch ruhig zu schwarzen Kabeln greifen können :motz:). Ich werde wohl warten müssen, bis ich das Board umgetauscht habe, denn beim Asus Board sind die Kabel schwarz. Bilder gibt es beim nächsten größeren Sleeve-Update. Wobei ich noch unschlüssig bin, ob ich das HDD Kabel sleeve, da dieses nur in der hinteren Kammer verlegt wird. Zudem wird der Sleeve langsam knapp und ich muss noch die Frontanschlüsse sleeven.

Zuletzt bearbeitet:

Späne brechen bedeutet beim Schneiden immer wieder ein wenig zurück drehen, dadurch werden
die Späne gebrochen und auf dem Gewindebohrer wirken kleinere Kräfte, da er frei schneiden kann.
Ist schwer zu erklären, die Erfahrung kommt mit der Zeit, wenn man viele Gewinde geschnitten hat.
Ich mache es oft so, das ich den Gewindebohrer etwas zurück drehe, wenn ich merke, das er kurz
vor´m festsetzen ist, deswegen schneide ich V2A immer mit der Hand.
Wenn du einen neuen Gewindebohrer hast, könntest du auch mit einem Einganggewindebohrer
klar kommen, etwas Schneidöl sollte die Schärfe auch lange genug aufrecht halten, V2A ist ein
übles Zeug, wie gesagt, ist alles Erfahrungssache, aber mit deinem Nachbarn solltest du eine
kompetente Hilfe haben. Du schaffst das schon. :daumen:

Du hast fast schon den ganzen Sleev verbraucht? :wow:
Da geht ja ganz schön was drauf.

Zu den SATA Kabeln kann ich nur sagen, dass die schwarzen beim Asus wesentlich besser aussehen und qualtiativ sogar noch besser sind ;).

Und das Gewindeschneiden bekommst du schon hin, nachdem was du jetzt schon alles geschafft hast :daumen:!

@h_tobi: Irgendwie werde ich die Bleche schon auf dem Rahmen befestigen. ;) Notfalls muss ich noch einmal meinen Nachbarn zu Rate ziehen.

@Own3r: Dadurch, dass man die Adern einzeln sleevt summiert sich die Länge der Kabel. So habe ich alleine für den 8 poligen Power Stecker 4,80m Sleeve verbraucht. Wirklich knapp ist der Vorrat noch nicht, aber nach den Kleinteilen und dem Sata Stromkabel ist wahrscheinlich nichts mehr übrig. Eventuell muss ich noch 10 Meter Sleeve bestellen, was aber aufgrund der geringen Versandkosten zu verschmerzen ist.

Also ich würde das mit dem Gewinde schneiden eher lassen und auf Nietmuttern setzen. Ist einfach sauberer sicher und macht weniger Arbeit. Macht auch einen recht professionellen Eindruck ;).
Die Nietmuttern sehen so aus: Klick und nennen ich auch Blindnietmuttern ;).

Mit so einer Zange kann man sie sehr einfach setzen: Klick
Die werkzeuglose Methode aus dem Wiki-Link geht aber auch.

Die Nietmuttern gibt´s für alle gängigen Gewinde in Alu- oder Stahlausführung mit Flachkopf oder Senkkopf. Meine hab ich bei ebay gekauft.

Zur Festplattenentkopplung: Eine sehr gute Entkopplung mit guter Luftzufuhr bieten auch Halterungen die in diesem Stile aufgebaut sind: Sharkoon Vibe-Fixer
Wenn man das selbst bauen will, bekommt man die nötigen dicken O-Ringe in diversen Materialshops ;).

@VJoe2max: Danke für die Information. Ich habe mir mal den Artikel über diese Nietmuttern durchgelesen. Ich denke aber, dass dies eine sehr umständliche Methode ist, die in meinem Fall zu keinem sauberen Ergebnis führen würde.
Ein Gewinde ist recht schnell geschnitten, Loch bohren, Gewinde in einem oder mehreren Schritten schneiden und fertig ist das Gewinde (zumindest in Aluminium ist das so einfach). Die Nietmuttern benötigen jedoch ein Loch und müssen dann noch genietet werden, was wie du schon sagtest eine Nietzange mit speziellem Einpresskopf erfordert, die ich nicht habe.

Da ich auf diesem Gebiet allerdings keine wirkliche Praxiserfahrung habe, werde ich noch einmal meinen Nachbarn fragen, was er dazu meint.

P.S. Hast du eigentlich auch ein Tagebuch zu deinem CaseCon? Er erscheint mir sehr interessant.

Des Weiteren habe ich noch einige Kleinteile, wie z.B. das Kabel des LCD und die Frontanschlüsse, gesleevt. Ich werde morgen noch das HDD Kabel sleeven und dann ein paar Bilder machen. ;)

Zurück