[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Sleeving---Update mit neuen Bildern

Naja - also ehrlich gesagt ist das mit den Nieten bedeutend einfacher und nicht mit dem Risiko behaftet einen Gewindeschneider im Material abzubrechen. Einen abgebrochenen Gewindeschneider dann bei Edelstahl wieder heraus zu bekommen und womöglich sogar das angefangene Gewinde noch verwenden zu können ist nahezu unmöglich. Und bei 2mm dickem Edelstahl besteht dieses Risiko sehr stark. Auch wenn man langwierig mit einem dreistufigen Schneidsatz arbeitet ;).
Da du ja schon mal ein Probe-Gewinde in Edelstahl geschnitten hast, weißt du ja, dass das nicht mit dem bequemen Arbeiten in Alu zu vergleichen ist.
Das Loch für die Blindniermuttern ist genauso schnell gebohrt wie das Kernloch für ein Gewinde und das Setzen der Niete besteht daraus die Niete auf den Kopf zu schrauben, den Hub einzustellen, anzusetzen und zuzudrücken - eine Sache weniger Sekunden ohne weitere Späne und mit professionell wirkender Optik.

So eine Nietmutternzange ist btw durchaus eine lohnende Anschaffung - auch wenn man sie nicht jeden Tag braucht. Gutes Werkzeug ist was für´s Leben ;).

Mein CaseCon Langzeit-Tagebuch findest du versteckt in jedem meiner Postings ;) (momentan sind leider noch nicht alle Bilder wieder sichtbar, weil der Hoster down ist) - als ich damit angefangen habe war ich hier noch gar nicht registriert - deshalb habe ich es hier nicht extra noch mal kopiert. Kostet auch einfach zu viel Zeit einen solchen Thread an mehren Stellen zu pflegen.

Ich habe gerade noch die Pumpe gesleevt, nachher werde ich dann noch das HDD Kabel bearbeiten und sleeven.

@VJoe2max: Bezüglich der Gewinde werde ich noch einmal mit meinem Nachbarn sprechen. Er müsste ja genügend Erfahrung mit dem Gewindeschneiden in Edelstahl haben.

Dein CaseCon sieht aber auch sehr interessant und professionell aus. :daumen:

@VJoe2max: Echt schöner Casecon ;-)
@ euch beide: dank euch hab ich jetzt auch irgendwie Lust, einen Casecon zu machen. Das nötige Werkzeug ist eigentlich da, bzw mit improvisieren sollte das schon klappen. Das handwerkliche Geschick ist glaub ich auch mal vorhanden, Zeit hab ich, bzw kann ich mir machen^^ nur Geld, das fehlt mir. Ich stehe zwischen ungefähr 150€ Gehäuse kaufen und dann nochmal 50€ in Lack und so investieren, oder halt nen Casecon. Jetzt meine frage an euch, ich würde hauptsächlich Profile und Platten brauchen, die dann vernieten. Es soll auch nur ein recht einfaches gehäuse werden. Wieviel kosten denn solche profile und Platten? Ich weis noch nicht, ob ich Alu oder Stahl nehmen soll, haupsache stabil und preiswert. Und die Dicke weis ich auch nicht, je nach dem was man da halt nimmt.

@Schelmiii: Eine CaseCon ist schon was Feines. ;) Das Material selbst ist meist nicht der Hauptkostenfaktor. Die meisten Kosten verursachen die ganzen Kleinteile, die man "mal eben schnell" im Baumarkt, etc. holt.

Sleeving-Update:

Da es nicht wirklich viel zu sagen gibt, lasse ich einfach ein paar Bilder sprechen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Lötarbeiten am Pumpenkabel... (Ich merke gerade, dass ich mich gar nicht vergewissert habe, ob die Pumpe läuft. Glücklicherweise scheint alles funktioniert zu haben, denn die CPU friert sich bei 25°C den Cache ab :ugly:)
attachment.php

Vor dem Sleeven habe ich immer erst alle Sleeves auf die richtige Länge geschnitten.
attachment.php

attachment.php

Ich denke, das Endergebnis ist ganz in Ordnung, wobei der lange Sleeve einen halben Zentimeter hätte länger sein können. Allerdings sieht man das Kabel sowieso nicht, hier ging es mir nur darum, dass auch die Nebenkammer des Gehäuses später aufgeräumt aussieht. (Immerhin arbeiten hier Netzteil, Radiator und Pumpe auf engstem Raum.)
attachment.php

attachment.php

Meine Kamera hat bei entsprechenden Einstellungen eine erstaunliche Farbechtheit. :daumen:
attachment.php

attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---neues Sleeving-Update---

Ich habe mal ne Frage:

Wie lässt du den Shrink schrumpfen, dass der so ordentlich wird? ;)

Super gesleevt, das ist ja echt viel Arbeit!

Ich würde das schrumpfen mit ner Heißluft Pistole machen. Dann wird es bei Schrumpfschlauch auch immer gut. Und was anderes ist das ja auch nicht.

Zum Casecon. Also Die Kosten sehen so aus; 45 % Material, 20% kleinteile,10 % Bestechung, 10 % Fails, 15% Auslaeihgebühr und ähnliches. So mal eben Aufgeschlüsselt. Und rein Rechnerisch wenn du was solides machen willst was nach was aussieht wirst du so mit 250 € dabei sein. Zumindest wenn du nichts vergünstigt bekommst open end versteht sich noch.

Aber die sleeves sehen nicht schlecht aus. Aber am meisten bin ich auf das Case gespant. Mal sehen wie es aussieht wenn es da ist.

@Own3r: Die Shrinks habe ich mangels eines Heißluftföns mit "einem" Feuerzeug geschrumpft. Um genau zu sein habe ich vier Feuerzeuge verheizt. :D Beim Schrumpfen muss man dann nur darauf achten, dass der Shrink nicht anfängt zu brennen und dass man ihn von allen Seiten gleichmäßig erhitzt.

@Nobody 2.0: Wenn die Bleche da sind, kann ich ja noch nicht direkt alles auf den Rahmen montieren, da noch einige Löcher, wie zum Beispiel die der Rückblende, manuell gebohrt werden müssen, um Passungenauigkeiten vorzubeugen. Gespannt bin ich aber auch, die gelaserten Bleche müssten die mangelhafte Qualität, die man von einigen fertigen Gehäusen gewohnt ist, um Längen schlagen. :sabber:

Ich habe gerade noch die LED Stripes zu Ende gesleevt. Danach bin ich mit dem Sleeven vorerst fertig [wobei man ja nie fertig wird :ugly:]. Es fehlen nur noch das Sata Strom-, sowie Datenkabel und die Frontanschlüsse, die aber vorher durch die entsprechende Öffnung im Blech geführt werden müssen. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich diese wieder auseinander nehmen musste, weil ich nicht bedacht hatte, dass sie durch das Blech müssen? :ugly:)

Außerdem habe ich gerade mal die subjektive Lautstärke meines Rechners analysiert. Der größte dB-Sünder ist die Grafikkarte, die unter Last einem hochfahrenden Strahltriebwerk gleicht. :D Die ausgestoßene Luft ähnelt diesem übrigens auch, ich schätze mal die Luft ist kurz vor der Ionisierung. :ugly: Allerdings lohnt sich eine Wasserkühlung aufgrund des hohen Alters der Karte nicht wirklich.
Der Prozessor wird unter Last (DiRT2 Demo) lediglich 37°C warm, was sich mit dem Einsatz des Heatkillers wohl noch deutlich verbessern wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme für schrumpfschläuche immer ne Heißluftpistole. Geht besser als mit nem feuerzeug zumal das mit dem Feuerzeug auch blöd ist wenn man nicht Raucher ist.....

Also die normalen Gehäuse auf dem Markt werden Gestanzt. Mit der Zeit werden aber die Werkzeuge stumpf und ungenau was man dann eben am Case Merkt. Beim Lasern passiert das nicht. Da muss man nur ne ungenauigkeit von 2/100 einrechnen. Also ja nen unterschied wirds geben.

Echt schön gesleeved, ich würds aber auch mit der Heißluftpistole machen, mim Feuerzeug wirds bei mir schwarz und es riecht komisch^^
Arbeitest du eigenltich auf Boden, alle Bilder und so sind aufm Teppich gemacht. Ich stell mir dich grad so im Schneidersitz aufm Boden vor, der gerade was lötet^^

Zum Casecon. Also Die Kosten sehen so aus; 45 % Material, 20% kleinteile,10 % Bestechung, 10 % Fails, 15% Auslaeihgebühr und ähnliches. So mal eben Aufgeschlüsselt. Und rein Rechnerisch wenn du was solides machen willst was nach was aussieht wirst du so mit 250 € dabei sein. Zumindest wenn du nichts vergünstigt bekommst open end versteht sich noch.

Nummer 1, was heißt Open End? Meinst du damit, die 250€ sind der Grundpreis und für sonderausstattung muss man extra Blechen?
Nummer 2, von den Kosten her: Bestehcung können wir mal weglassen, fails lassen wir auch mal weg, bzw aus der Rechnung (vermeidbar sind sie nicht, die macht jeder, sie machen aber die Gesamtsumme so häßlich:D.) Ausleihgebühr brauch ich auch nicht, ich müsste eigenltihc alles haben und eine Abkantbank werde ich wohl noch improvisiert bekommen, bzw falls nicht, wofür brauche ich geknickte Bleche. Ich könnte mir vorstellen, jede Fläche einzel zuzuschneiden und dann mithilfe von Winkeln zu befestigen. Die Lücke zwischen den Blechen könnte man dann zuspachteln, bzw eine andere Lösung finden. Sleeve und Lack würde ich jetzt auch mal aus der Rechnung nehmen, diese Kosten entstehen auch beim normalen CaseMod. Alles in allem bleibt jetzt noch Material wie Winkel, Profile und Bleche sowie Kleinkram wie Schrauben, Nieten, Nietzange, Plexi und POM (mehr will mir gerade nicht einfallen). Mein Projekt hängt aktuell hauptsächlich von den grundkosten ab. Um meine frage mal zu konkretisieren und auf den Punkt zu bringen, wieviel Kostet der m² Stahl /Alu in einer stabilen Dicke und wieviel der Meter Profile? Ich hoffe, du jnimmst mir nicht über, dass ich diese Fragen hier in dein Casecon TB schreibe, wenn es dir was ausmacht, dann mache ich nen neuen Thread auf (oder schreib in Nobodys TB:ugly:, ne scherz:D)
Ich sag mal schon im Vorraus Danke für die Antwort:daumen:

@Schelmiii: Man muss das Feuerzeug so an den Shrink halten, dass er direkt im blauen Teil der Flamme ist. Dort entsteht nämlich kein Ruß und der Shrink bleibt sauber.
Gesleevt habe ich auf dem Boden, weil man dort Hände und Füße gleichzeitg benutzen kann. (Mit dem Fuß wird der Sleeve gehalten, der mit der einen Hand auf Spannung gehalten wird und mit der anderen Hand schrumpft man den Shrink) :D

Heute habe ich lediglich einen Lüfter gesleevt und versucht einen weiteren auszubauen, was aber nicht funktioniert hat, da die Grafikkarte auf dem Lüfterstecker liegt.

Außerdem habe ich dank Qualitativ minderwertiger, nicht selbstgebauter Produkte (:daumen2:) einen Fehler in den Plänen gemacht, der mir eben erst aufgefallen ist. D.h. ich muss die Pläne korrigieren, was glücklicherweise noch möglich ist. Es geht um die Abmaße der Lüfterausschnitte, die ich an meinem Radiator abgemessen habe. Allerdings weist dieser bei den Lochmaßen Toleranzen von +-2mm auf, sodass ich mich natürlich total vermessen (wer misst, misst Mist :D) und verplant habe.

Zudem habe ich meinen Nachbarn nach den Nietmuttern gefragt, er meinte, das sei nicht nötig, weil die Gewinde ganz einfach zu bohren seien. Das liegt natürlich am Werkzeug, denn die Gewindeschneider, von denen ich ja auch einige habe, sind wirklich extrem hochwertig. :daumen:

Ich denke wir sollten das wirklich an einer anderen Stelle weiterführen. hier stört es nur und es sieht dann so aus wie bei mir. (Obligatorischer hinweis das ist keine Werbung, sollte es jemanden stören einfach bei mir melden.)
Aber bestechungsgeld ist das gemeint wie ein Päckchen Kaffe oder so. Und Fehler wird es bei so einer Aktion immer geben. Ohne ist das nur sehr selten möglich. Und ja 250 € ist so der Roh Preis. Wenn du noch etwas ausgefallener wirst dann kommst du auf mal eben 300 €. Und so weiter.
Für ein Edelstahlblech V2A was 500 x 250 misst und 3 mm dick ist zahlst du zz (02.09.2010) 23 €. Als Privat Kunde Versteht sich.

@ L.B. Du hast doch Edelstahl als Werkstoff. Die im Betrieb werden Edelstahlbohrer und Gewinde schneider nehmen. Pass auf das du auch solche hast. Die normalen sind aus normalen Stahl gemacht und etwas gehärtet. Die halten aber nicht so viele Löcher aus. Wenn sie für eben Edelstahl genutzt werden. Meist geben die nach so 5 Löchern auf. Deshalb nimm auch sollche Edelstahl Bohrer und Gewinde schneider. Vor allem bei den Bohrern ist das so.
Und noch etwas. Wenn du irgendwo normalen Stahl nimmst. Also als schraube oder Mutter. Pass auf das die Oberflächen bschichtet sind. Die dürfen keinen Kontakt mit dem edelstahl haben. Warum ? Ganz einfach. Wenn 2 Metalle zusammentreffen korrodiet mit der Zeit das unedlere Material.

@Nobody 2.0: Mich stört es nicht, wenn hier eine kleine Unterhaltung über einen CaseCon im Allgemeinen geführt wird. ;)

Die Gewindeschneider habe ich von meinem Nachbarn bekommen, der sie aus der Firma mitgebracht hatte. Mit ihnen müsste man die Gewinde sauber und leicht schneiden können (ich will gar nicht wissen, wie teuer die Teile für den Privatkunden wären :D).

Zur Korrosion, ich werde alle Bauteile sofern möglich aus Edelstahl fertigen lassen und auch Edelstahlschrauben nehmen. Allerdings gibt es zwei Probleme, zum Einen gibt es keine Slotblenden aus Edelstahl und zum anderen muss ich Abstandshalter aus Edelstahl besorgen, auf denen später das Board montiert wird.

Musst du nicht den Radi isolieren, denn ich denke der besteht nicht aus Edelstahl :D. D.h. wenn du den Radi an die Edelstahlbleche schraubst, kann es zu der speziellen Korrosion kommen ;).

Zu Korrosion kommt es immer, wenn zwei unterschiedliche Metalle Kontakt haben. Elektronen wandern vom unedleren Metall zum edleren Metall (gemäß der Fällungreihe der Metalle). Dies bezeichnet man als Redoxreaktion, da Oxidation (Elektronenabgabe) und Reduktion (Elektronenaufnahme) gleichzeitig stattfinden. Es entstehen Ionen, die Ionenbindungen (Salze) bilden. Diese Salze kennt man dann in Form von Rost & Co.

Entschuldige die Klugsch***erei. :ugly:

Ich werde den Radiator einfach mit Edelstahlschrauben befestigen. In diesem Falle dürften aber aufgrund der Materialen (Messing, Kupfer) und Lackierung keine großen Probleme, bezüglich Korrosion, auftreten.

Eigentlich ist die Korrosion bei einem PC-Gehäuse auch nicht wirklich wichtig, denn es wird ja kein Spaceshuttle oder Atomreaktor gebaut. :D

Richtig erklärt. Aber der Radie ist meist lackiert also gibt es da keine Probleme.

Ich möchte aber noch sagen; bei mir hatte ich so eine Stelle. Ich an der AGB Halterung nähmlich. Dort wo ich sie mit dem Case verschraubt habe kamm es zu Roststellen. Nach ner kleinen Lackierung ging es dann. Das war nicht groß und man sah es nicht. Aber es zu wissen und nichts dagegen zu machen hat mir nicht gefallen. Aber wenn man es sieht ist es noch schlechter. (Obligatorischer hinweis das ist keine Werbung, sollte es jemanden stören einfach bei mir melden.)

Willst du das Edelstahl irgendwie behandeln ? Weil das Zeug wird recht schnell Unsauber :ugly:

@Nobody 2.0: Inwiefern wird der Edelstahl unsauber und wie sollte man ihn behandeln?

Der Radiator berührt das Edlestahlblech nicht direkt, denn dort werde ich eine Moosgummimatte unterlegen. So findet nur über die Schrauben eine minimale Korrosion statt.

Ich kann natürlich auch noch eine Opferanode einbauen, die dann alle 10 Jahre ausgetauscht werden muss. Ich bräuchte nur ein unedles Metall, welches ich über eine Leitung mit dem Gehäuse verbinde. Das Ganze wird dann am besten extern ausgeführt und in ein eigenes Gehäuse verfrachtet. Cool wäre hier eine eigene Buchse am Gehäuse, welche direkt mit dem Gehäuse verbunden ist, sodass man die Opferandode an- und abstecken kann.

Kann mir irgendjemand sagen, welches Metall sich hierzu eignen würde? Ich denke, ein Metall, das in der Fällungsreihe knapp vor dem unedelsten Metall im System steht, würde sich eignen, bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Greif Ran und du siehst es deutlich :wow: Bei gebürsteten ist das nicht ganz so schlimm wie bei blanken. Aber nun ja gerade bei der Frontblende wird man schon was sehen.

Und behandeln kann man in dem man zb nano Spray aufträgt so das zumindest die Reinigung besser geht.

Oder man putzt halt immer wenn nötig mit Edelstahl Reiniger. Das zeug ist nicht schlecht und pflegt auch noch etwas.

Solche reinigungsschwäme die es da immer gibt sind nicht so das wahre.

Dann darf L.B. sein Gehäuse nicht anfassen :ugly:! Aber so ein Nanospray (oder Reinigungsschaum) sollte für die gute Reinigung reichen.

Die Idee mit der Opferanode ist gut, aber ich denke das das ein bisschen übertrieben ist. Falls diese Korrosion stattfinden sollte, kann man ja nachträglich immernoch so eine Opferanode einbauen.

Wenn ich das Musterstück mit meinen Fettfingern berühre, wird gar nichts dreckig. :daumen: Ich sehe keinen Unterschied zu anderen Metallen bzw. Lackierungen, nur sind keine Fingerabdrücke sichtbar.

Hat jemand ein Idee, wie die Opferanode dimensioniert werden muss?

Zurück