[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

@Tj@rden
Danke das hilf schon mal.:)

Übrigens hab ich mir mal das HowTo Lüfter zerlegen von NobLorRos angeschaut.
Das Ergebnis war, das ich einfach nich mit genug Kraft gedrückt habe. Die Lüfterblätter sind nun draußen, das macht das ganze etwas handlicher.:banane::P

Update

Ich hab heute mit Füll- und Feinspachtel angefangen, nur hab ich am Anfang zu wenig Härter in den Füller gemacht, sodass er ca. 3h zum Trocknen gebraucht hat.:fresse:

Hier ein Bild vom Füller, nur musste ich später mit nem Schraubendreher ein bischen rausmeißeln, sonst hätte das NT nicht mehr plan am Holz angelegen können.:schief:
DSC00555.jpg

Mit Feinspachtel versehen und die rausgemeißelte Ecke.
DSC00556.jpg

DSC00558.jpg

DSC00559.jpg

DSC00560.jpg

Ein Teil der Kabel hab ich kraft eigener Aroganz schon mal eingespachtelt.:D

Es sieht noch nicht perfekt aus, aber ich hab jetzt erst mal die Schnautze voll.:kotz:
Vielleicht mach ich morgen mit der Spachtellei weiter. Der Lüfter funktioniert übrigens noch.:) (Bei meinem Glück nicht selbstverständlich)
Eine Frage ist immer noch offen:
Nun hab ich noch zwei Fragen:
Soll ich jetzt den Füll- oder den Feinspachtel auftragen?
Kann ich die Kabel und den kleinen elektronik Teil auch einspachteln?
:huh:
Hilfe und Kommentare erwünscht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal über die Sleeve Farben und deren Anzahl Gedanken gemacht hier ne kleine Übersicht:
- schwarz
- copper brown
- combat green
- weiß
Sleeve01.jpg
Die Restlichen Kabel (SATA,USB,MOLEX) sollen schwarz werden.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.:)

p.s. beim Schleifen platzen immer wieder kleine Stückchen raus liegt das vielleicht am (fein-)Spachtel oder meiner Unfähigkeit.:huh:

Moin Mat,

Sieht gut aus, dein Eingespachtelter Lufi!

Ich würd glaub ich das Risiko nicht eingehen und die Platine mit einspachteln.
Sollt zwar eigentlich sobald der Spachtel ausgetrocknet ist keine Problme bereiten aber sicher ist sicher.

Spachtel:

Wie Tjarden bereits richtig gesagt hat;
1. Glasfaser- 2. Füll- 3. Feinspachtel!

Am Idealsten so lange wie möglich mit dem Glasfaser arbeiten,
bis schon fast alles glatt und bündig ist.

Dieser lässt sich nämlich im Normalfall viel besser Abschleifen als Füll oder Feinspachtel!
(Ich denke das hast du bereits selber festgestellt)

Bin gespannt wie es weitergeht!

:daumen:

Informations-Update

Die Bestellungen für das Wakü-Zeugs, diverse Schrauben und die restlichen Baumaterialien sind raus.:devil:(mein Portemonaie hat mal wieder ein Schock gekrigt und wollt sich fast erhängen.):ugly:
Dann werden die Pakete hoffentlich ende dieser bzw. anfang nächste Woche ankommen.

Update

Als erstes muss ich euch sagen, dass ich eigentlich schon vorgestern das Update hochladen wollte, nur hat mir mein Inet-Stik ein Strich durch die Rechnung gemacht.:(
Denn als ich mich Abends an den Rechner setzte war plötzlich völlig der Empfang weg und er hat nur noch bruchstückeweise etwas geladen.
Das Tool vom Stik zeigte mir nur noch eine Downloadrate von max. 15 kbps.:heul::motz: Ich glaub ich muss mit O2 mal ein ernstes wörtchen wechseln.:motz::streit::motz:
Gestern morgen gings dann wieder, also dachte ich mir das war nur ein Aussetzer und ging wieder ans Basteln, aber Abends als ich mich an den Rechner setzte,
...(siehe oben)..., so nen SCH...eibenkleister.:motz::motz::motz:
Nun gibst halt jetzt das sehnlich erwartete Update.:P

Vorgestern bin ich also schnell zu Modulor gehechtet, da sie ja selbst so ne kleinen und dünnen MDF-Platten nicht versenden.:nene:
Meine Ausbeute war:
MDF
- 610x480x5mm : als Zwischenboden für die Kabel, damit diese den Luftstrom der Radilüfter nicht behindern.
- 230x150x5mm : für den Laufwerkstealthmod
- 230x140x10mm 2x : für HDD und Laufwerkhalter
- 200x100x19mm : für die Lochgitterstützen (die letzten hab ich föllig in den Sand gesetzt, da sie krumm und schief waren):ugly:
sowie Feinspachtel, der deutlich besser ist als mein vorheriger.:)
DSC00562.jpg
DSC00568.jpg

Also nochmal die Stützen zurechtsägen mit der Japansäge war das auch kein Problem.
DSC00561.jpg

Bei denen muss ich heute nur noch ein bischen die Feile schwingen.
DSC00563.jpg

Danach die HDD-Halterung sägen...
DSC00565.jpg
DSC00567.jpg

...und Bohrungen anzeichnen.
DSC00570.jpg

Mit nem 3mm Bohrer (den ich der Bequemlichkeithalber einfach mal in den Dremel gespannt habe) Vorbohren...
DSC00571.jpg

...und mit nem 10er eine Seite anbohren...
DSC00572.jpg

...und von der anderen Seite durchbohren, damit nichts raussplittert.:)
DSC00573.jpg

Mit der Japansäge im 45° Winkel Einkerbungen sägen...
DSC00569.jpg

...und noch ein bischen (lange) mit der Feile bearbeiten, damit es schick wird.:)
DSC00574.jpg

Ich find die sehen Stichsägeblättern ähnlich.:ugly:

Mitten in meiner Arbeitswut klingelts an der Tür. Der GLS-Mann schenkt mir etwas.:)

Zuletzt bearbeitet:
Update(2)

Hui, das Päckchen von Modulor mit weiteren Materialien, das ging ja schnell.:banane:

- Ein paar Plexischeiben : weiß für Sound- und GraKa-Backplate, klar für eine neue AGB-Blende und als Erweiterungskartenhalter
- Aluleisten : daraus werde ich mir ein Lüfterschroud selber bauen, da die bei Aquatuning ein halbes Vermögen kosten.
- Acrifrix, Polierpaste und -tuch
- 3 verschiedene Moosgummi : für den Stealthmod

DSC00575.jpg
DSC00576.jpg
DSC00577.jpg

Hier der AGB, den ich günstig erworben habe, nur die ekelhaften Flecken hab ich nicht wegbekommen, also mach ich mir ne neue Scheibe.:P
DSC00579.jpg

Gleich beim ersten Loch hab ich zu viel Druck ausgeübt beim bohren und die Scheibe ist mir zerbrochen.:wall:
DSC00578.jpg

Aber die die andern beiden hab ich dann ganz gut hinbekommen, so hab ich jetzt also ein Versuchsobjekt für die Zukunft.

Das wars, sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber ich hab daran zwei Tage gesessen.
Viel spaß beim gucken und fleißiges schreiben.;)

p.s. ach ja hat vieleicht jemand ne Plexi-Scheibe in den Maßen 150x90x4 oder x3mm, die er mir günstig anbieten kann.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch alles richtig schick aus :daumen:

Die HDD-Halterung ist dir richtig gut gelungen !!!

Aber wie machst du das beim AGB? Da sind ja z.B. für das Rad einfräsungen. Wie willst du das hinkriegen?

Find's echt Hammer wie viel Handwerk du hier Ziegst!
Vorallem wenn Mann sieht mit was für Werkzeugen du Arbeitest.

Respekt Mad!

Schau dir echt gerne zu!

Weiterhin gutes Gelingen-

Find's echt Hammer wie viel Handwerk du hier Ziegst!
Vorallem wenn Mann sieht mit was für Werkzeugen du Arbeitest.

Respekt Mad!

Schau dir echt gerne zu!

Weiterhin gutes Gelingen-

Und wenn man diesen provisorischen Komoden-Arbeits-Schraubstock mal beachtet! Ich schreib nich viel aber les immer schön mit, weiter so. Hoffentlich ist O² nicht wieder an verzögerungen für uns schuld^^

...Vorallem wenn Mann sieht mit was für Werkzeugen du Arbeitest. ...
Du meinst sicherlich die Japansäge, die ist einfach nur:hail:, kann sie nur Empfehlen.:nicken:

Und wenn man diesen provisorischen Komoden-Arbeits-Schraubstock mal beachtet! Ich schreib nich viel aber les immer schön mit, weiter so. Hoffentlich ist O² nicht wieder an verzögerungen für uns schuld^^
In den letzten 2Jahren hab ich sehr viel Improvisation gelernt.:schief: Außerdem lief das Inet heute wieder butterweich.:D

@Topic
Hab mich heute wieder diversem Kleinkram gewidmet, zum Bilder machen ist jetzt leider das Licht sehr bescheiden, die kommen dann morgen.

Danke an euch allen, ohne eure Ratschläge wär es nur halb so gut geworden.

Update

Als erstes muss ich euch wieder einmal nen kleinen Rückschlag erzählen. Ich hab nämlich ein Brief von meiner Bank erhalten indem stand,
das sie meine Unterschrift auf dem Überweisungsschein für Aquatuning nicht erkennen können.:nene: Da hab ich wohl in meinem jugendlichen Wahn zu schnell unterschrieben.:schief:
Das werde ich also heute klären müssen. Das Wasserpaket liegt nun irgendwo in Deutschland rum und wartet auf mein Geld.:heul:

Aber nun zu dem weswegen wir uns hier eigentlich versammelt haben, dem Casecon.

Ich hab die Befestigungslöcher für die Halterungen in die Grundplatte gebohrt...
DSC00580.jpg

...sowie in die Halterungen.
DSC00582.jpg

Hier ne kleine Stellprobe.
DSC00584.jpg
DSC00585.jpg

Danach hab ich eine Kerbe in die Stützbalken gefeilt und ebenfallst Befestigungslöcher gebohrt.
DSC00583.jpg

Und wieder ne Stellprobe.
DSC00586.jpg

Detailansicht
DSC00587.jpg

Wie immer bin ich auf eure Meinung gespannt.:)
Heute werde ich wohl nicht weiterarbeiten, da kein Wölkchen am Himmel ist, dass muss ausgenutzt werden.:cool:

Die HDD Halterung weiß wirklich zu gefallen :daumen:

Willst du das Mesh von hinten Beleuchten?

Wenn nicht siehts gut aus aber mit Beleuchtung würd man denk ich die Streben dann sehr stark sehen ...

Zurück