[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

Gar nichts.
Gespielt -> alles Suppi
erste Benchsession -> alles Suppi
Verschlauchung geändert -> zweite Benchsession -> Grafikfehler/Freezes

Ist der Kühler noch richtig drauf? demontier ihn doch und setzt das nochmals neu zusammen, vielleicht ist er ja verrutscht beim verschlauchen.
Wasser ist keines reingelaufen?

Ist ärgerlich.
Hast du die Verschlauchung zu einer seriellen abgeändert?
Bist du dir sicher, dass der Kühler der Graka richtig sitzt?
Falls ja, diesen LSD Tripp der Grakas hatte ich auch schon öfters.
Liegt entweder am VRAM oder an kalten Lötstellen.
Da hat bei meistens Backen geholfen, allerdings immer nur kurzfristig.
Hast du noch Garantie auf der Karte?

wenn die gpu ganz den arsch hochgerissen hat, wärs echt verdammt schade. wenn noch garantie: zurück - wenn nicht: backen! siehst du auf der pcb irgendwo ne lötstelle oder so die nicht hinhaut? kannst du vlt. n anderes bios draufhaun? bau nochmal den referenzkühler drauf, oder versuchs in nem anderen system bei nem kumpel oder so.

wünsch dir glück und bleib weiterhin diesem genialen TB treu!

Nach nem Kühlerwechsel ist die Garantie oft weg.

Dem muss ich leider wiedersprechen - hatte mich vor kurzem auch mit dieser Thematik auseinander gesetzt und einfach mal bei MSI angefragt (wollte mir ne 580er Twinforz holen und die dann auf Wakü umrüsten).

Deren Support teilte mir dann mit das sich das vorzeitige erlöschen der Garantie nur auf selbst verschuldete Schäden an der Hardware bezieht. Ein Kühlertausch ist gemäß dem Verbraucherschutz in Deutschland jederzeit möglich (der Verbraucher hat das Recht das Produkt zu verändern, sofern das nicht die ursprüngliche Funktions beeinträchtigt und fachgemäß geschieht).

Im Reklamationsfall muss der urprüngliche Kühler allerdings wieder montiert werden - laut MSI sollte man ihn am besten nicht verlegen oder verkaufen ;)

Also von dem her würd ich mir da keine Gedanken machen. Und wem das dann immer noch zu riskant ist, der kann sich ne EVGA holen, die Garantie auf 10 Jahre verlängern und den Kühler nach Lust und Laune tauschen (von EVGA weiß man ja das die diesbezüglich sehr kulant sind).

Sicherheitshalber sollte man aber vor dem Kauf beim jeweiligen Hersteller anfragen um sicherzugehen das ein Kühlertausch kein Problem darstellt.

Ich hoffe das hilft - bei interesse kann ich gern einen Screenshot der besagten Mail von MSI hochladen.

So fa, stay modded

Dem muss ich leider wiedersprechen - hatte mich vor kurzem auch mit dieser Thematik auseinander gesetzt und einfach mal bei MSI angefragt (wollte mir ne 580er Twinforz holen und die dann auf Wakü umrüsten).

Deren Support teilte mir dann mit das sich das vorzeitige erlöschen der Garantie nur auf selbst verschuldete Schäden an der Hardware bezieht. Ein Kühlertausch ist gemäß dem Verbraucherschutz in Deutschland jederzeit möglich (der Verbraucher hat das Recht das Produkt zu verändern, sofern das nicht die ursprüngliche Funktions beeinträchtigt und fachgemäß geschieht).

Im Reklamationsfall muss der urprüngliche Kühler allerdings wieder montiert werden - laut MSI sollte man ihn am besten nicht verlegen oder verkaufen ;)

Also von dem her würd ich mir da keine Gedanken machen. Und wem das dann immer noch zu riskant ist, der kann sich ne EVGA holen, die Garantie auf 10 Jahre verlängern und den Kühler nach Lust und Laune tauschen (von EVGA weiß man ja das die diesbezüglich sehr kulant sind).

Sicherheitshalber sollte man aber vor dem Kauf beim jeweiligen Hersteller anfragen um sicherzugehen das ein Kühlertausch kein Problem darstellt.

Ich hoffe das hilft - bei interesse kann ich gern einen Screenshot der besagten Mail von MSI hochladen.

wenn die pumpe ausfällt und die karte überhitzt ist das doch ein selbst verschuldeter schaden.unabhängig von dem kühler der gerade verbaut ist.....?!warum sollten sie das zahlen?also würde ich mich darauf nicht verlassen.

Das wusste ich leider nicht.
Bei EVGA bleibt die Garantie nach Kühlerwechsel erhalten, warum greifen dann so viele Leute speziell zu EVGA, wenn es bei anderen auch so ist?

Ich hatte einmal das gleiche Problem, dabei habe ich die Schrauben des Wasserkühlers der Grafikkarte zu stark angezogen.
Probier auf jedenfall noch ein wenig aus.
Kühler runter, Karte sauber machen, evtl. trocknen lassen, Kühler wieder montieren und schauen obs läuft.
Drück dir die daumen.

Das wusste ich leider nicht.
Bei EVGA bleibt die Garantie nach Kühlerwechsel erhalten, warum greifen dann so viele Leute speziell zu EVGA, wenn es bei anderen auch so ist?

Das liegt eben an der Qualität und auch der 10 Jahre verlängerbaren Garantie - das ist halt schon einiges Wert :daumen:
Bei Grafikkarten werden die Meisten uf WaKü umgerüstet - kaum einer nutzt ne EVGA ohne WaKü. Da greift man dann schon eher zu Asus oder MSI ;)

Hmm.... das zu starke anziehen geht oft schneller als man denkt. Es reicht auch schon wenn der Kühler ungleichmäßig angezogen ist und sich die Karte dadurch verbiegt. Unter Umständen können dann sogar feine Haarrisse in Lötstellen auftreten....

Daher würde ich als erstes mal den Kühler demontieren und alles noch mal in aller Ruhe ordentlich zusammenbauen - danach kann man sich über andere Schritte einen Kopf machen.

wenn die pumpe ausfällt und die karte überhitzt ist das doch ein selbst verschuldeter schaden.unabhängig von dem kühler der gerade verbaut ist.....?!warum sollten sie das zahlen?also würde ich mich darauf nicht verlassen.

Die Pumpe dreht sich fröhlich weiter.:)

So fa, stay modded

Funktioniert das auch wenn ich die Karte Übertaktet habe(Selbstverschuldung) bzw. können die eine Übertaktung erkennen?:huh:

wenn die gpu ganz den arsch hochgerissen hat, wärs echt verdammt schade. wenn noch garantie: zurück - wenn nicht: backen! siehst du auf der pcb irgendwo ne lötstelle oder so die nicht hinhaut? kannst du vlt. n anderes bios draufhaun? bau nochmal den referenzkühler drauf, oder versuchs in nem anderen system bei nem kumpel oder so.

wünsch dir glück und bleib weiterhin diesem genialen TB treu!

Werd ich alles mal ausprobieren, wenn ich die Zeit dafür finde.:schief:

Also oft sind die Hersteller sehr kulant.
Soweit ich weiß, können die mit bestimmten Methoden erkennen, ob übertaktet wurde oder nicht.
Aber das ist für die so aufwändig, dass sie nicht machen.
An deiner Stelle würd ich die Karte einfach mal einschicken, falls nicht Garantie drauf ist.
Davor natürlich den Luftkühler drauf bauen und mal testen.
Nicht, dass es an einem durch den schweren Wasserkühler durchgebogenen PCB lag.

Hey Mat was muß ich da lesen deine Graka ist abgeschmiert :what: schöner mist. Hast du sie nun doch eingeschickt oder nochmals umgebaut??

Zurück