• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Car PC

flasha

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Leider konnte ich mithilfe der Suche nichts zum Thema Car Pc finden (oder gibt es doch einen Thread?).

Ich habe einen Mazda 6 Kombi bj2007 mit BOSE Soundsystem und wollte gerne das Auto mit einem Multimediasystem "aufwerten" (Mp3, Navi, Filme und eventuell Internet).

Das System sollte möglichst Silent und stromsparend sein aber genug Leistung haben um alles ruckelfrei darzustellen.

Budget: 200€ gerne aber auch weniger für den Pc.

7/8 Zoll Touchscreen: Empfehlungen? Soll auch motorisierte geben die genau in die Ablage am Armaturenbrett passen. Kennt sich da jemand aus?

Es gibt leider nur ein China Navi System für meinen Wagen aber das soll sehr limitiert sein in seinen Möglichkeiten. Möchte vorallem Navi und Musik Dual laufen lassen können.

Welches OS bietet sich an und welche Software?

Danke!

Hallo flasha, es gab mal ein Bastel-Projekt, bei dem ein kompletter PC in die Mittelkonsole eines Suzuki Swift verbaut wurde, such mal danach ;)

200€ ist ein sehr knappes Budget.

Da du ja nicht besonders viel Leistung benötigst, könntest du versuchen einen rein passiven PC zu bauen. Ich würde zu einem Intel Pentium greifen, die brauchen nicht viel Strom, sind günstig und haben so wenig Wärmeabgabe dass du ihn passiv betreiben kannst. Ein entsprechender Kühler ist aber nötig.

Wo soll der PC selbst denn hin?

sowas könnte man nehmen, fehlt noch ne kleine ssd und ram und touchmonitor (gps für navi? gibt sicher irgendein modul)
Intel Next Unit of Computing Kit DN2820FYKH BOXDN2820FYKH0

warum nicht nen fertigen tablettcomputer? die haben gps für navi, umts für internet, wenn mans denn will, schnell genug für filme und games
sowas Samsung Galaxy Tab 3 8.0 T3110 16GB + 3G Tablet in schwarz bei notebooksbilliger.de
259€, 8", selbst basteln mit all diesen funktionen wird schwierig und vermutlich teuer
kann man auch easy aufladen mit dem auto

oder was mit raspberry pi, dann wirds aber bastelig, wenns dir spaß macht,wär das cool
RASPBERRY PI B - Raspberry Pi Typ B, 512 MB bei reichelt elektronik

Raspberry Pi + TV / DVD / GPS / Reversing Camera installed in my car. - YouTube
hier hat einer sowas mit nem raspi gebaut, gibt gps modul, sim karten modul, alles mögliche

müsste man in microcontoller foren nach ähnlichen projekten suchen

empfehle fertigen tablettcomputer

Zuletzt bearbeitet:
Aloha :-)

Der Vorschlag von BertB mit dem Tablet ist eine gute Idee. Musst halt nur darauf achten das die Ausgänge an den richtigen Stellen sitzen und das auch die Ausgänge vorhanden sind die du benötigst.
Möchtest du aber das Touch-Panel vom Rest getrennt haben ist der Vorschlag von BertB mit dem RasPi das Richtige.
Wobei ich den PasPi Vorschlag bevorzuge ... da lernt man nochmal was :D
Sollt der RasPi nicht genug Power haben gibt es noch weitere, ähnliche, Alternativen mit mehr CPU Leistung. Ich denke aber das der RasPi mehr als ausreichend dafür geeignet ist.
Ach ja: Cool ist das natürlich auch ^^

Gruß,
Eco_F83R

Für FullHD reicht es, wenn man es auf 850 Mhz übertaktet und fast alle schaffen auch schon die 950. Es wird aber sehr viel Bastelarbeit und wenn man erstmal mit der Grundausstattung durch ist, ist man schnell bei 100€.

also, wenn mans mit dem raspi hinkriegt, isses garantiert ein mega erfolgserlebnis, und man wird vermutlich lust auf weitere projekte bekommen

Danke für eure Antworten! Tablet kommt aber nicht in Frage.

Einen Raspberry PI habe ich auch noch übrig. Das wäre nicht das Problem. Nur gibt es dafür auch die passende Software? Leider ist es dann aber nicht möglich eine SSD einzubauen und das wäre ein Hauptkriterium für mich bezüglich der Geschwindigkeit.

Hat jmd. einen PI schon in einem Auto verbaut und kann mir Tipps geben bzw. Kennt ihr ein gutes Tutorial?

Also in die Richtung Onboard Atom CPU ist nicht rentabel?(Beispiel)

Kann mir denn keiner ein sparsames aber dennoch leistungsfähiges System empfehlen? Brauche nur eine Board und CPU Empfehlung.
Als Netzteil soll ein M2-ATX eingesetzt werden.

Danke!

ich hab nen e 450 laptop, der ist quasi ne vorgängerversion, ist halt so ne untere apu, schlecht ist die nicht,
es läuft bei mir sogar diablo3, wenn auch ruckelig, aber zockbar,
torchlight läuft richtig gut, andere games hab ich nicht probiert
für navi, video und multimedia reichts gut, denke ich

Hm ja, ich habe auch schon versucht Vergleiche zu finden :D Die CPU haut einen nicht um, aber für Multimedia-Verwaltung wirds schon reichen. Das Teil ist vor allem sehr klein und günstig ...

Zurück