Car-"Hi-Fi"

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo beisammen Hi-Fi Spezialisten,
Ich möchte mir für mein zukünftiges Auto ein Radio + kleinen Subwoofer erwerben und da ich davon sehr wenig Ahnung habe dachte ich, ich frag hier mal nach.
Es handelt sich um einen (nicht sehr modernen):D Ford Fiesta Bj. 1996 ,5türig, 75Ps, kleiner Kofferraum!

Die verbauten Hi-Fi komponenten entsprechen der sonstigen ausstattung des Autos(eher naja bis geht schon).
Dafür benötige ich nun einen neuen Radio, der bestenfalls sowohl USB sticks liest, alsauch auch Handys anstecken lässt(klinke eben). Dazu einen ! kleinen ! Subwoofer, der die Tiefen besser klingen lässt und dem Bass mehr Druck verleiht.
Der Bass, der das ganze Auto durchgehend zum vibrieren bringt, sodass das Nummernschild wegfliegt ist nicht erwünscht
.
Lediglich einen kleinen Subwoofer der nicht viel Leistung hat, aber der diese kleine Leistung sehr qualitativ und "Druckvoll" rüberbringt. - Wird dafür noch eine extra Endstufe benötigt?
Gehört wird überwiegend Elektronische Musik wie Hardcore, Hardstyle, Electro und Vereinzelt "Mainstream" alias Dance Charts.
Bei den Kosten würde ich mich an ca. 150 - 200€ anlehnen.(Radio 50-70€ ; Rest Subwoofer)

Mir ist dabei klar, dass damit kein qualitativ hochwertiger Bass im Vergleich zu einer Hi-Fi-Anlage im Wohnzimmer erreicht werden kann.

Bedanke mich für eure Antworten und bin für sämtliche Ratschläge offen!

Gruß
Broow
 
Hallo Broow,

Ich habe vor zehn Jahren viel bei DB Drag mitgemacht usw und damals habe ich zwei Autos gehabt, eins davon nur mit Komponenten von Hertz. Die waren damals recht gut und das auch zu einem vernünftigen Preis. Im anderen Auto hatte ich Brax Endstufen und JL Audio Subs, doch mal von den Endstufen ganz abgesehen sind wohl selbst die kleinen von JL zu teuer. Ein bekannter von mir hat damals ein Low Budget System zusammen gestellt mit fast ausschließlich Komponenten der Marke BOA. Wir waren damals beide der Meinung das die Komponenten für diesen Preis (Komplettsystem ca 400€) echt nicht schlecht war. Allerdings hat sich in den zehn Jahren viel verändert... damals habe ich ausschließlich auf Alpine Radios gesetzt aber die sollen heute wohl auch nicht mehr das wahre sein. Da denke ich bei dir das es dir nicht viel ausmachen wird was für ein Radio es letztendlich ist, von daher kannst du da whs einfach das kaufen was dir gefällt ;). Bei den 50 Euro Radios tut sich sowieso nicht viel, ich würde nur schauen das es sich einigermaßen ordentlich bedienen lässt, das ist nämlich eine Krankheit die auch manche teure Radios haben - Bedienfreundlichkeit!

6w3v3 16cm Subwoofer von JL Audio - CarAudio Store Online ShopJL AUDIO, Subwoofer, 6w3v3, Bass CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenJL Audio 6W3v3-4 16cm Subwoofer Beschreibung: Subwoofer der Spitzenklasse mit 4-fach patentierter

Das wäre jetzt ein Sub von JL aber so kann man ihn wohl nicht betreiben also würde das aus dem Budget rausfallen.

ES-200 Energy 20cm Subwoofer von Hertz - CarAudio Store Online ShopHertz, ES-200, Subwoofer, Bass, Lautsprecher, Energy CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenHertz ES 200 20cm Subwoofer mit 1x4 Ohm Schwingspule Beschreibung: - Com

Hier ein hertz woofer... ich kenne den zwar nicht aber mit Hertz macht man selten was falsch...

Der Hertz ist mit Sicherheit eine gute allgemein Lösung. Falls du dann Hilfe zur Berechnung für das Subgehäuse brauchst usw kann ich das gern durchrechnen, das ist kein Problem!

Von einer Bassbox Rate ich natürlich ab, dass verhält sich in etwa so wie ein super tolles Gaming Headset zu richtigen Headphones alà Beyerdynamic. Zudem hast hälst du dir dann die Option offen eventuell irgendwann auch noch ein Lautsprechersystem nachzurüsten.

Wobei man auch überlegen könnte ein normales Lautsprechersystem zu nehmen, welches ohne Probleme über ein gutes Radio betrieben werden kann (Kosten ca 250 bis 300€) und eventuell später einen Sub nachzurüsten.

gruß
 
Man kann in etwa rechnen:
200€-60€(Radio)-15€(Kabelset mit Sicherung)=125€(Subwoofer mit Kiste und Endstufe)
Interessant wäre noch zu wissen, ob nur Mitteltöner in den Türen/Hutablage sind, oder auch Hochtöner vorhanden sind.
Bei meinem alten Megane waren zB nur Mitteltöner drin:hmm: Habe dann nen 25cm Sub mit 500W samt Kiste ohne Reflexrohr nachgerüstet und war erstmal ganz zufrieden. Etwas später hat mir etwas gefehlt... Ich schau also unter die Abdeckungen des Armaturenbrett und sehe Kabel für Hochtöner ohne vorhandensein dieser. Also für nen 10er welche im MM geholt und verbaut. Der Klang war für ein sehr geringes Gesamtbudget echt gut:nicken:

Nur als Beispiel:
JVC KD-R452E USB Autoradio: Autoradio Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Subwoofer und Endstufe sollten eher Leute vom Fach empfehlen:D
 
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Wenn du auch nur halbwegs nen klaren Sound willst, dann brauchst du ne Endstufe, Autoradios haben ausnahmslos keine guten Verstaerker, das ist einfach bauart bedingt, auch bringen sie niemals die Leistung die angegeben ist, also ignorier mal solche angaben wie 4*50W.

Grundlegendes zum CarHifi, als aller erstes sorgt man dafür das man ein gutes Frontsystem hat, wenn dies gegeben ist, dann besorgt man sich zusaetzlich einen Subwoofer. Nen gescheites Frontsystem was auch wirklich gescheit verbaut ist kann schon so viel Bass mitbringen das dir das vollkommen ausreicht ( solang du keine Tiefbass orgien feiern willst ) Das alles halbwegs gut klingt und nichts scheppert und Vibriert dafür muss man erstmal für ausreichen Daemmung sorgen, das hat naemlich nix mit guter oder schlechter Anlage zu tun sondern in aller erster Linie wie gut man baut, d.h daemmen ist einfach ein muss auch wenn es viele einfach ignorieren weils einfach sau viel arbeit ist, dann kommen die Kabel ins spiel die verlegt man gleichzeitig sauber und ordenlich und nimmt nicht irgend nen 10€ Media Markt anschluss Set. Deine Geldvorgaben passen nicht mit diesen Punkt "sehr qualitativ und Druckvoll" Dazu brauchst du schonmal ne gescheite Headunit mit LZK, und Highpass Filter damit du am Radio schon einstellen kann das dein Frontsystem nicht Fullrange laeuft wenn dies direkt ans Radio geklemmt werden soll.

Wenns dir aber wirklich einfach nur darum geht bisl mehr Bass zu haben ohne zuviel Kofferraum Volumen zu verlieren und ohne das alles klappert und scheppert, würde ich dir zu einem Underseat Subwoofer raten, also ein kleiner Woofer der direkt unter dem Fahrersitzt angebracht wird, die sind ohnehin Aktiv und du brauchst keine Endstufe mehr, da sollte aber das Radio zumindest fürs Frontsystem ein HighPass Filter haben.
Einfach Radio kaufen was dir gefaellt was mein Vorposter geschrieben hat ist komplett der Falsche weg bei so einem geringen Budget, 50€ Billig China müll hat keinerlei Filter, damit würde dein Fronstsystem immer Fullrange laufen und sehr schnell anfangen zu scheppern würgen kotzen. Natürlich hat hier jeder so seine Philosophie und vorstellungen aber ich muss ganz ehrlich sagen es ist nicht der richtige weg den mein Vorposter vorgeschlagen hat.

Also Autoradio kannst dir selber raussuchen, drauf achten das zumindest ein HP Filter vorhanden ist fürs Frontsystem und optimalerweise eine LZK
Subwoofer würde ich zu eine Underseat raten, hat folgende vorteile :
Kein Platzverbrauch im Kofferraum durch Subwoofer und Endstufe
Keine Kabel verlegen in den Kofferraum
Keine Daemmung nötige im Kofferraum
Bass ist dezent aber trotzdem praesent, du brauchst keine Pegelorgien um was zu hören und zu spüren.
Einfache Montage
Nachteile :
Beifahrer bekommt nicht das ab was du hörst
Sitz danach evt. nicht mehr Höhenverstellbar
Sitzposition danach evt eingeschraenkt verstellbar ( kommt immer drauf an wieviel Platz unter dem sitz ist )
Keine Tiefbassorgien möglich ( ist bei deinem Budget ohnehin ausgeschlossen )

Meine empfehlung ( geht leicht übers Budget )
Subwoofer : Pioneer TS-WX120A ~120€
Headunit : Alpine UTE-72BT ~100€
Anschlusskabel ~ 15-20€


Das Autoradio aus folgenden grund :
Bluetooth Freisprech einrichtung inkl. Mikro !
Bluetooth Musikwiedergabe und Handy Sprachsteuerung.
Laufzeitkorrektur
HP und LP Filter einstellbar
3 Wege Parametrischer EQ
2 Vorverstaerker Ausgaenge
USB und Klinken anschluss
ACHTUNG KEIN CD Laufwerk !

Der Subwoofer, ist einfach in seiner Preisklasse mitunter das beste was du bekommen kannst als underseat Subwoofer, hier kann ich garnicht viel schreiben auser, hör ihn dir an und du wirst wissen warum ich genau diesem empfohlen habe.

Für das Geld wirste du nix besseres bekommen da bin ich mir recht sicher, damit mein ich das gesamt Paket.


Edit : Die Gesamtanlage sollten besser leute vom Fach empfehlen :-P Wenn ich schon lese 10€ Hochtöner vom Mediamarkt oder erstmal nen Subwoofer reinknallen dann ums Frontsystem kümmern. Alles sollte durchdacht sein und nicht nur Radio oder Subwoofer oder oder, man faengt bei der Headunit an, die is das Herzstück und eigentlich sollte man grade hier nicht sparen. Dann das Frontsystem den dies macht den Klang aus und dies entscheidet über "gut oder schlecht", und dann der Subwoofer als aller leztes.

Edit : Ein sehr gutes Beispiel für ein Autoradio was man NICHT kaufen sollte das verlinkte JVC
 
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ok also ich habs nochmal durchdacht...

also Radio Alpine, Clarion oder Pioneer... Pioneer wird am günstigsten sein!

Nochmal nebenbei - nur ein Bass ist eigentlich schwachsinnig ohne Lautsprechersystem, aber das musst du selbst wissen... Man kanns ja nach und nach kaufen aber dazu würde ich auch raten...

Du musst beim Radio definitiv schauen das es einen Bass Ausgang hat! Grundsätzlich bin ich jemand der bei einem Hifi System selbst wenn es günstig sein soll bei einem Radio kaum unter 200 Euro anfängt - Ich weiß nicht wie gut ser Vergleich ist aber irgendwie sollte man bei einem PC auch nicht beim Netzteil sparen (auch wenn das ja einige tun). Jedenfalls ist das Radio im Grunde halt echt wichtig.

Zum Bass hab ich mir überlegt, dass du ja hauptsächlich Kickbässe brauchst (also keine tiefen langezogenen Bässe sondern eher schnelle wiederholte) und dazu würde sich dieser Bass bestimmt gut eignen: S8L7 Solobaric 20cm Square-Subwoofer "Restposten" von Kicker - CarAudio Store Online ShopKicker, S8L7, Solobaric, Square, Bass, Subwoofer CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenKicker S8L7 DCV 2 Ohm (2x2ohm) Solobaric 20cm Square-S

Eine Endstufe brauchst du eigentlich in jedem Fall... Ansonsten kann man es meiner Meinung nach auch sein lassen! Ein Freund hat noch eine alte von Hertz rum liegen die er verkaufen würde (ist ne vier kanäler). Die würde locker ausreichen und dann hättest du eigentlich echt was ordentliches...

Bei den Preisen kann man mal grob überschlagen 100 für den Sub, 100 für die Endstufe und Radio dann halt jenachdem... Das wäre natürlich über deinem Budget aber ich kann nur wärmstens dazu raten! Irgendwann würde ich dann halt noch ein Lautsprecher System dazu kaufen weil ohne wirst du schnell merken das es kein Spaß macht!

gruß

Edit: @ dekay55: Schon klar aber ich habe auch nur versucht irgendwie einen Kompromiss zu finden... bei Radios um 50 Euro wirst du mit Sicherheit keine großen Unterschiede feststellen... und naja... von underseat halte ich nicht viel aber ist geschmackssache.

Und welche Fachleute? ACR?
 
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@Dota entschuldige bitte das soll jetzt keine dumme anmache sein, aber auch für dich waere es Ratsam dir mal meinen Beitrag durchzulesen ;-)
Würde sich bestimmt gut eignen ..... also entweder du kennst das ding oder du kennst es nicht und hast es schnell mal durch ne Sim gejagt, aber ne aussage wie "würde bestimmt gut" ne neeeee. Nen 20er als Kicker ist schon puhh, Kicker sollten ins Frontsystem optimalerweise, denn die geben auch nen Grundton ab und haben im Kofferraum oder gar auf ner Heckablage rein garnix zu suchen. Und du hast schon gelesen das er nen kleinen Subwoofer will ? Hast mal durchgerechnet was für nen Volumen der Kicker brauch ?
Was mir allgemein nicht gefaellt an deinen Beitraegen das du so dermassend auf Hertz eingeschossen bist, sicher nicht die schlechteste Marke, aber gewiss auch nicht die beste Marke und schon garkeine "alles von Hertz is gut"
 
@dekay55
Mein Beispiel sollte nur aufzeigen, dass in den meisten schlecht ausgestatteten Autos schon kleine Eingriffe genügen, um den Gesamtklang zu verbessern.
Außerdem habe ich nichts empfohlen und muss somit auch nichts begründen:schief:

Ich weiß auch nicht wie lange der TE dieses Fahrzeug nutzen will, oder ob es ihm wichtig ist "nach und nach" eine Anlage einzubauen, die einen höheren Wert hat als das Auto? Das sei aber dem TE überlassen. Sicherlich könnte man die Komponenten in das nächste Auto übernehmen... Muss man wissen was man will.
 
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Das jemand der auf SPL Drags geht nichts von underseat Woofern haelt ist klar :ugly: ( nich böse gemeint, ich hab auch Pokale mit Anlagen abgeraeumt ) schonmal gute gehört die auch mit ner halbwegs guten Headunit angesteuert werden und auch eingestellt sind ? Ich denke für die anforderungen die der TE beschrieben hat wirst du nichts besseres finden. Ist bei gott nicht so das ich kein Bass mag oder keine hohen ansprüche haette ich hab halt auch gelernt auf ansprüche anderer einzugehen ohne meine mit ins spiel zu bringen, was anfangs sicher nicht so leicht war aber ohne das könnt ich mein Gewerbe auf dem Sektor gleich in die Tonne kloppen ;)
Radios um die 50€ sind IMMER Scheise damit rüstet man sein kaputtes Werksradio nach wenn man null anspruch hat, aber man nimmt sowas nicht als Basis für ne Anlage, die Headunit ist das A und O. Das waer das gleiche wie nen Highend PC mit ner 30€ CPU.
 
Ist ja gruselig hier ;). dekay hat schon Plan von der Sache und das merkt man hier auch ;).

@TE: Kümmer dich erstmal um ein ordentliches Frontsystem inklusive Dämmung, Verstärkung der Türen plus Einbauringe (kein Plastikkram nehmen, lieber aus Multiplex fräsen). Hochtöner in die A-Säule einspachteln. Ist zwar etwas Arbeit, aber lohnt sich und sieht gut gemacht gar nicht übel aus ;).
Ich habe bei Freunden schon einige Car-Hifi-Installationen vorgenommen. Meine letzten Projekte waren nen Nissan Almera '99 und nen Golf 4 Variant '02 - letzterer Dreiwege vollaktiv mit Eton-Frontsystem, Alpine-Headunit mit LZK und parametrischem EQ, Hifonics-Stufen, Stromversorgungsausbau im Kofferraum (Bleigel-Akkus, Kupferschinen zur Verbindung) und nem aktiv angesteuerten und entzerrten doppel-12"er mit PA-Bestückung in CB. Das brauchte sich nicht vor manch Heiminstallation verstecken und sorgt immer wieder für staunende Gesichter beim Vorführen ;). Nur selber fahre ich jetzt wieder mit dem VW-Dsp-System rum aus der Highline-Ausstattung :fresse: :D.
 
Ich denke halt das ein klassisches System besser ist... aber ok...

Zu Hertz: Als ich mit dem ganzen Hifi Kram angefangen habe war Hertz einfach gut... Ob das heute immernoch so ist weiß ich nicht aber ich höre eigentlich immer wieder mal was und das ist eigentlich nie schlecht... Nur mal zum vergleich - ich hatte in meinem Alltagsauto ein ca 500 Euro System von Herz drin (also Frontsystem)... Zu meinem System in meinem anderen Auto habe ich meist kaum Unterschiede gehört (war ein Rainbow aus der Refernce Serie)... Daher bin ich auf Hertz eingeschossen und hab das auch fast immer bei freunden verbaut... alle möglichen Varianten... Mit dem genannten Budget ist es aber natürlich schwer... in einer Sache muss ich dir definitiv zustimmen und das ist die Sache mit dem Frontsystem - Das würde ich auch immer vor einem Subwoofer einbauen wenn ich nur Geld für eine Sache habe.

Das habe ich bei einem Geschäftswagen den ich mal aus dem Geschäft meiner Eltern hatte auch gemacht (habe da während meines Studiums quasi immer gearbeitet) Das war ein Citroen ohne Radio aber mit Vorbereitung. Einfach ein Radio das ich noch hatte dran gemacht und ältere Boxen die ich auch noch hatte und fertig... kein Verstärker notwendig und selbst wenn man vergleichbares neu gekauft hätte wäre man nicht über die 200 Euro gekommen. Wie gesagt ich kenne dein vorgeschlagenes underseat System nicht - ABER - Ich würde wirklich versuchen nach und nach dazu zu kaufen... eine schöne Anlage im Auto ist meiner Meinung nach was tolles und man kann sie anschließend ja bei einem anderen Auto ja auch wieder verbauen! (man sollte nur die alten Komponenten nicht wegschmeißen!).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Klang vom underseat System wirklich gut ist... Ich hab das nur einmal gesehen und habe es als nette Massagefunktion empfunden (*scherz*) aber wenn du mich fragst kauft man auch nur analoge Endstufen und keine digitalen usw usw usw...

Ganz oben habe ich ja mal die Marke Boa in den Raum geworfen... Ist mit Sicherheit nichts allzubesonderes... Aber hier kann man für relativ wenig Geld ein ganzes System bekommen das qualitativ und klanglich zwar kein gladen oder morel aber mit Sicherheit besser als das Standard System und meiner Meinung (und ich bin was das angeht sehr verwöhnt) gar nicht mal sooooo schlecht.

gruß
 
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Was ich gepostet hab ist ein klassisches System, nur das der Woofer eben unterm Sitz haengt.
Natürlich hat Hertz auch wirklich gute sachen, aber es ist eben nicht der einzige Hersteller, und auch kein Allround Hersteller ( die gibt es sowieso nicht ) Das einzige was ich eigentlich bemaengeln will, mit dem Budget bekommst du kein Frontsystem hin von Herzt, genauso wenig wie nen Subwoofer. Von daher faellt diese Marke einfach raus. Und was auch noch eine sache ist, wenn er sich keine Doorboards bauen will, dann musst du eben die vorhandenen Einbauplaetze nehmen, da kannst dann nicht einfach irgendwas nehmen, grad beim Fiesta, wobei hier gut zu wissen waere isses schon ein JAS ? Oder noch ein GFJ ? GFJ gabs nie mit nem 2 Wege System, waerend der JAS mit Ghia ausstattung Hochtöner verbaut hat.

Zu deinem "Aber" ich hab die Komponenten nicht ohne grund so gewaehlt. Das Autoradio kann eine basis bilden da es alles nötige hat was man brauch darauf habe ich extra geachtet ( 2 Vorverstaerker ausgaenge, HP, LP Filter, Subwoofer Managment, LZK usw ) zu dem Underseat kann er sich natürlich auch noch nen Frontsystem kaufen irgendwann mal, ich hab ja geschrieben ich würds umgedreht machen, da reicht aber das Budget bei weiten nicht. So hat er wenigst die möglichkeit die vorhandenen Speaker nicht Fullrange laufen lassen zu müssen, und das bringt schon extrem viel, mehr als nen 10€ Hochtöner ausm Media Markt. Wie gesagt ich hab nicht einfach mal eben gegoogelt was es so schönes billiges gibt was gut sein könnte, sondern das hat schon einen tiefgründigeren sinn warum ausgerechnet so ne zusammenstellung. Zumindest hab ich mich nach den angaben des TE gerichtet, er schrieb "einen ! kleinen ! Subwoofer, der die Tiefen besser klingen lässt und dem Bass mehr Druck verleiht. " Genau das macht der underseat Woofer.

So und nun warten wir mal ab was der TE noch zu sagen hat.
 
Ich denke im vorliegenden Fall wäre ein underseat Sub erstmal das richtige für den Anfang. Wenn sich dann weitere Ambitionen abzeichnen ist sowieso erstmal das Frontsystem die nächste Baustelle.
Eine Headunit die zumindest einen Hochpassfilter bietet ist aber Pflicht um die originalen Lautsprecher etwas zu entlasten.

Alles andere könnte man später an einem Verstärker regeln oder man nimmt einen einfachen DSP wie den Audison BitTen.
 
ist ja kein problem die speaker in der größe zu kaufen das sie in die bereits bestehenden boards oder wo auch immer die speaker beim fiesta sind reinzubauen... falls es von der tiefe dann nicht passt kann man das immer mit ringen ausgleichen... aber gut ich halte mich am besten ab jetzt raus ;)
 
Man merkt du hast in Fiesta und Escorts noch nie Lautsprecher eingebaut ;) Schonmal Ovale Lautsprecher mit 4.5*7.5 gefunde die auch nur 3 punkte zum verschrauben haben ? Ist zwar jetzt nicht speziel der Fiesta aber das ist ne Ford Typische krankheit, die Original Lautsprecheröffnungen kannst du total vergessen, es gibt nichts aufm Markt was da reinpassen würde weil Ford da sein eigenes süppchen kocht und die Lautsprecher nen Plastikadapter haben die am Cassis verschweist sind, da was zu finden wird wirklich extrem schwer. Je nachdem was es für einer ist, beim JAS waere es einfacher aus dem einfachen grund, das ist einer der wenigen die "normale" Lautsprecher benutzen, aber auch kein Wunder eigentlich isses nen Mazda JASM ( Fiesta JAS und Mazda 121 JASM sind ein und die selben Autos ) Einbautiefe ist auch nen kritisches problem, und Adapterringe bekommste nicht drauf wenn du die Lautsprecher abdeckung behalten willst ( beim GFJ sogar noch problematischer ) Aber trotzdem bleiben wir mal dabei für das Frontsystem mangelts hier an Geld.


Damit der TE mal ne vorstellung hat was NFS gemeint hat mit dem Frontsystem, hier mein leztes Projekt
Bild 1 Tür Daemmen
Bild 2 Tür Versteife
Bild 3 Doorboards bauen
Bild 4 Fertisch
Bild 5 Mitteltöner in die A Saeule
Bild 6 Fertisch mit Hoch und Mitteltöner

Isn Vollaktives System, wer es nicht erkannt hat .... Andrian Audio *saber*
 

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Nein, habe soweit ich mich errinere noch nie was in einen fiesta eingebaut aber auch schon in andere autos bei denen es probleme gab ;) eine lösung fanden wir bis jetzt immer irgendwie ;)
 
Nö, ich hab es aber schon oft genug gesehen das Car Hifi Systeme ohne Rücksicht auf Verluste eingebaut wurden.:D

Dicker Sub ungesichert im Kofferraum, Boxen und Verstärker auf der Hutablage, Kabel einfach vor den Airbags gezogen und noch viel mehr. Am besten war immer noch die Endstufe an der gleichen Stromversorgung wie der originale CD Wechsler im Kofferraum. Einfach ne dicke 50er Sicherung reingedrückt, damit die nicht ständig durchhaut. :D Bei jedem Bass ging dem Verstärker dann der Saft aus. :lol:


Der Umbau sieht zwar schon ganz gut aus aber z.B. eine so große Metallplatte in der Tür verbauen ist nicht ganz ohne. Da kann niemand sagen wie die sich beim Seitencrash verhält. Die paar kleinen Schrauben halten die sicher nicht in Position. Auch wenns es von außen schön aussieht ist nicht immer gesagt das es auch wirklich sicher ist. Man darf Türen z.B. auch nicht mehr versteifen als ab Werk vorgesehen. Dann kann es nämlich sein das die nicht mehr aufgehen nach einem Crash, weil die nicht verformt werden, sondern im Rahmen verspannen.
 
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Hallo erstmal,

Ich bedanke mich für die vielen und vor allem Detailreichen Antworten!
Da ich im moment in der Schule sitze kann ich keine große auskunft geben über weitere daten - Folgt heute Abend!

Zum Budget; Mir ist bewusst, dass da nicht viel rauszuholen ist, aber allemal besser als in MM zu fahren und den nächstbesten Sub mitzunehmen. Da ich Schüler & Angehender Student bin, ist preislich leider auch nicht viel zu machen im moment. Ich habe aber vor im Sommer / Herbst wieder etwas mehr Geld in die AutoAnlage zu stecken (Werde da voraussichtlich Etwas Arbeiten etc.)

Das wichtigste ist vorerst der Radio, sodass auch pers. musik gehört werden kann. CD Laufwerk wird nicht gebraucht (Gibt es js schon ein paar nette links, die ich mir ansehen werde). Vll. wäre es sinnvoll jetzt einen qualitativ hochwertigen Radio zu besorgen & schließlich, wenn ich ein erweitertes Budget aufweisen kann, mich um das Frontpanel und den Sub kümmern? - Es wurde hier ein paar mal genannt - Wie ist es, wenn ich den Sub weglasse & dafür ein Sehr hochwertiges Frontpanel einbaue, welches dann auch für genügend bass sorgt? was haltet ihr davon?

Im Vorneherein muss ich auch sagen, dass ich handwerklich eher unbegabt bin und es vermeiden wollte die Abdeckungen an den Türen abzumachen um neue Membrane etc. einzubauen - Einbauen lassen? (Hörte, dassei eine sehr nervenaufreibende fuselarbeit) Vllt. sollte ich auch erst mal ein Radio erwerben und eínbauen, um zu testen, wie die qualität der Frontpanels in bezug auf meine Musik ist (Hardstyle, Hardcore,...) und nicht wie sich die Radiomoderatoren unterhalten:D ?

Das ganze hat auch noch etwas Zeit, deshalb kann hier schön weiterdiskutiert werden, da ich erst mitte Januar das Auto auch fahren darf!

Grüße
Broow
 
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