also wenn das die selbe türverkleidung ist, wäre es ja perfekt, also keine ovale!
@ Broow,
so würde ich es an deiner stelle machen! ein gutes radio kaufen damit man schonmal eigene musik hören kann und anschließend frontsystem und dann wiederrum woofer... insgesamt kosten einigermaßen gute komponenten meiner meinung nach als ganzes system etwa 1000€, vielleicht 800... inkl alles wenn man es selbst einbaut...
kauf es einfach gestückelt, dann freut man sich auch immer wieder auf das neue!
Ich würde auch diesen Weg wählen, lieber immer was anständiges kaufen damit ist man dann auch langfristig glücklich.
Ich bin vor ein paar Jahren so ziemlich den selben Weg gegangen (da Leasingfahrzeug und jede Änderung wieder Rückgängig gemacht werden können musste, auch wenn wir das Fahrzeug am Ende so oder so übernehmen wollten/haben).
Sprich erst die Headunit getauscht, dann einen Sub+Verstärker verbaut und zum Schluss die Frontspeaker getauscht (inkl. anständiger Dämmung).
Für mich persönlich hat sich der Klang mit jeder Ausbaustufe erheblich verbessert, auch den Subwoofer zuerst zu verbauen war gar nicht so tragisch, da die verbauten Lautsprecher durch die Frequenzweiche der HU deutlich entlastet wurden.
Daher würde ich sagen: Wenn du es dir zutraust, verbau zunächst eine neue HU und neue Frontspeaker mit einer anständigen Dämmung, die spielen dann selbst an einer Alpine erheblich besser. Ist aber schon mit etwas mehr Aufwand verbunden aber ich würde sagen das bekommt fast jeder hin, vor allem wenn du dir mal einen dokumentierten Baubericht zu deinem Fahrzeug suchst.
Falls du es dir noch nicht zutraust dann tausche die HU, und verbau dir erstmal eine Endstufe und einen Sub, es ist auf jeden Fall deutlich besser als ohne aber das Frontsystem zu tauschen ist immer die bevorzugte Lösung.
Als Headunit würde ich z.B, in Richtung einer Alpine CDE-177BT gehen, kostet zwar ein paar Euro mehr aber dafür hast man auch langfristig Spaß daran. Noch besser wäre natürlich das 178 BT da die Ausgangspannung für die Endstufe mit 4 V deutlich höher liegt.
Das Alpine UTE-72BT ist sicherlich auch eine güte Lösung wenn die besseren Headunits zu teuer sind, hat aber leider keine Laufzeitkorrektur. Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden