Car-"Hi-Fi"

also wenn das die selbe türverkleidung ist, wäre es ja perfekt, also keine ovale!

@ Broow,

so würde ich es an deiner stelle machen! ein gutes radio kaufen damit man schonmal eigene musik hören kann und anschließend frontsystem und dann wiederrum woofer... insgesamt kosten einigermaßen gute komponenten meiner meinung nach als ganzes system etwa 1000€, vielleicht 800... inkl alles wenn man es selbst einbaut...

kauf es einfach gestückelt, dann freut man sich auch immer wieder auf das neue!

Sag mal, dein Fiesta ist ja schon der mit den runden Ecken, oder? Dann müsste dir fürs Abbauen der Türverkleidung das hier helfen: Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Türverkleidung demontieren - Fiesta JAS/JBS (MK4/5)

Sieht mir jetzt nicht nach "Rocket Science" aus... Trau dich ;)

Direkt mal in die Lesezeichen geparkt :daumen: , denn genau so sieht die Abdeckung auch bei mir aus- Sprich: Hochtöner (an der Klinke) und Mitteltöner/(Bass?) unten. Die Hochtöner sind nicht sehr präsent, es wirkt als käme sämtlicher Ton von den Unteren Membranen. (Gerade Getestet).
--> Dann werd ich jetzt erstmal in nen ordentlichen Radio & Frontpanel investieren, Kriterien sind dem 1. Post zu entnehmen! Falls durch gerinngfügige Budgeterweiterung eine merkliche Verbesserung an Qualität / Gute Features erhalten wird, sage ich natürlich nicht nein :)

An sich, hab ich schon vor das Auto einge Jahre zu behalten, da ich nichts auf nen Fetten Benz o.ä gebe, Der Sound muss nur Stimmen :ugly:. Ich denke , dass ich das Auto ca 3-5 Jahre mein Nennen werde, wenn ich es bis dahin nicht mal gegen die Wand gefahren habe :P.

Gruß

Edit:

also wenn das die selbe türverkleidung ist, wäre es ja perfekt, also keine ovale!

@ Broow,

so würde ich es an deiner stelle machen! ein gutes radio kaufen damit man schonmal eigene musik hören kann und anschließend frontsystem und dann wiederrum woofer... insgesamt kosten einigermaßen gute komponenten meiner meinung nach als ganzes system etwa 1000€, vielleicht 800... inkl alles wenn man es selbst einbaut...

Das Budget wäre mir dan doch etwas zu hoch angesetzt, sonts kostet die Anlage am ende noch wirklich mehr als das Auto! :D

Ich denke alles in einem wird es auf ~ 400-500€ kommen. Da ich an sich nicht viel Fahre, nur das Nötigste ( Hab ja meine Große Hi-Fi Anlage daheim um Musik zu hören :P)

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt natürlich auch für weniger eine einigermaßen gute anlage.... ich werd mal meinen crack von früher dazu fragen was er meint was mit dem budget so möglich ist... aber immer im hinterkopf behalten das man die sachen auch wieder mit ins nächste auto nehmen kann ;)

Hey,
Ich wollte nun mal fragen wies mit den Profi Tipps deines Kollegen @Dota2 aussieht :).

Oder im Allgemeinen, liegt das Hauptaugenmerk zuerst auf dem Radio.
Er soltle alles nötige mitbringen, was ich benötige um im weiteren Verlauf für eine ~ 200-400€ [Frontpanel + Subwoofer - Radio ist in diesem Preis NICHT inbegriffen] wertige Soundanlage in meinem kleine Fiest zu Sorgen.

Ich habe ja schon Erfahren, dass ich Dinge wie HP Filter & LZK benötige, allerdings weiß ich natürlich nicht wass sich da dann bei ca 150€ +/- empfehlenswert ist. Gibt es bemerkbare Unterschiede zum o.g. " Alpine UTE-72BT " (100€) ?

Nochmal meine benötigen features aufgezählt

- USB Anschluss
- AUX (Klinke) Anschluss
- [optional - nette Ergänzung] Equalizer (manuell einstellbar)
- [optional - nette Ergänzung] Bluetooth Freisprechanlage mit Mikrofon

--> CD Laufwerk wird NICHT benötigt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

Gruß

* UP *

So nun nochmal ganz spezifisch. Langsam geht es ans kaufen des gewünschten Auto Radios...

es geht ausschließlich um das Radio:

Preislich 150€ +/- 20€

Features:

- USB Anschluss
- AUX (Klinke) Anschluss
- [optional - nette Ergänzung] Equalizer (manuell einstellbar)
- [optional - nette Ergänzung] Bluetooth Freisprechanlage mit Mikrofon
Auch wurde mir bereits Funktionen wie HP Filter & LZK empfholen.

Es wurde auch schon ein Modell genannt als Vorschlag: "Alpine UTE-72BT " (100€) - Große Unterschiede zu einem 50€ teurerem Modell?

Danke erneut für Antworten
Greetz Broow

--> CD Laufwerk wird NICHT benötigt.

@ Broow,

Ich würde auch diesen Weg wählen, lieber immer was anständiges kaufen damit ist man dann auch langfristig glücklich.
Ich bin vor ein paar Jahren so ziemlich den selben Weg gegangen (da Leasingfahrzeug und jede Änderung wieder Rückgängig gemacht werden können musste, auch wenn wir das Fahrzeug am Ende so oder so übernehmen wollten/haben).
Sprich erst die Headunit getauscht, dann einen Sub+Verstärker verbaut und zum Schluss die Frontspeaker getauscht (inkl. anständiger Dämmung).
Für mich persönlich hat sich der Klang mit jeder Ausbaustufe erheblich verbessert, auch den Subwoofer zuerst zu verbauen war gar nicht so tragisch, da die verbauten Lautsprecher durch die Frequenzweiche der HU deutlich entlastet wurden.

Daher würde ich sagen: Wenn du es dir zutraust, verbau zunächst eine neue HU und neue Frontspeaker mit einer anständigen Dämmung, die spielen dann selbst an einer Alpine erheblich besser. Ist aber schon mit etwas mehr Aufwand verbunden aber ich würde sagen das bekommt fast jeder hin, vor allem wenn du dir mal einen dokumentierten Baubericht zu deinem Fahrzeug suchst.

Falls du es dir noch nicht zutraust dann tausche die HU, und verbau dir erstmal eine Endstufe und einen Sub, es ist auf jeden Fall deutlich besser als ohne aber das Frontsystem zu tauschen ist immer die bevorzugte Lösung.

Als Headunit würde ich z.B, in Richtung einer Alpine CDE-177BT gehen, kostet zwar ein paar Euro mehr aber dafür hast man auch langfristig Spaß daran. Noch besser wäre natürlich das 178 BT da die Ausgangspannung für die Endstufe mit 4 V deutlich höher liegt.
Das Alpine UTE-72BT ist sicherlich auch eine güte Lösung wenn die besseren Headunits zu teuer sind, hat aber leider keine Laufzeitkorrektur. Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
......

Falls du es dir noch nicht zutraust dann tausche die HU, und verbau dir erstmal eine Endstufe und einen Sub, es ist auf jeden Fall deutlich besser als ohne aber das Frontsystem zu tauschen ist immer die bevorzugte Lösung.

Als Headunit würde ich z.B, in Richtung einer Alpine CDE-177BT gehen, kostet zwar ein paar Euro mehr aber dafür hast man auch langfristig Spaß daran. Noch besser wäre natürlich das 178 BT da die Ausgangspannung für die Endstufe mit 4 V deutlich höher liegt.
Das Alpine UTE-72BT ist sicherlich auch eine güte Lösung wenn die besseren Headunits zu teuer sind, hat aber leider keine Laufzeitkorrektur. Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden ;)

Danke, ich seh mir die Alpine-177BT Head Unit noch genauer an, aber das passt sogar noch in mein Budget.
Ich werde jetzt vorerst eben diese HEadunit austauschen, danach kommt ein oderntliches Frontpanelsystem, ob dann noch ein Woofer gebraucht wird, entscheidet sich dann, wenn das Frontpanel eingebaut ist.
- Ich schaus mir nochmal an und lass es euch wissen für was ich mich letztendlich entschieden hab!

Danke!

Edit: Die Frage ist, ob ich die 4 V unbedingt brauche :)

Edit2: Hab gelesen, dass das CDE-177 BT recht lang ist und man evtl Adapter braucht. Wisst ihr dazu mehr, oder muss ich da einfach improvisieren? Und ich habe bedenken, dass er nicht in die Autoradio Fassung hineinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige den Doppelpost:

Das Alpine CDE-177BT ist eingebaut und funktionstüchtig!
Sieht sehr edel aus. Freisprechanlage funktioniert perfekt, lediglich eine laufzeitanzeige eines liedes wenn man Interpret & Titel angezeigt bekommt misse ich etwas!

Die Soundqualität der "Onboard" Boxen hat sich durch den neuen Radio EXTREM verbessert! - Bald folgen neue Frontpanel- boxen !

Danke nochmals!

Offenen Luftfilter rein und Geld für's Radio und den Subwoofer gespart.:ugly::lol:
Noch'n paar mal den Akkuschrauber am Auspuff angesetzt...Musik wird eh überbewertet.:D

Zurück