[Kurze Impressionen] M-Audio BX5 D2 vs. Esi Aktiv05

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Ich hatte heute das Glück mal privat die Esi Aktiv05 und die M-Audio BX5 D2 zu testen
und möchte nun ein bisschen über die gewonnenen Erfahrungen berichten, da viele in der ~200 Euro Klasse
nach Nahfeldern suchen und Tests und Erfahrungsberichte etc. sehr rar sind.

Vorwort:

Ich möchte hier kein Review o.Ä. mit Bildern, Tabellen etc. schreiben. Soll alles komprimiert bleiben ;)
Ich habe weder die Motivation noch die Lust hier großartig etwas zu schreiben und möchte lediglich den
in letzter Zeit immer mehr werdenden Interessenten für 2.0 Systeme ein bisschen bei ihrer Wahl helfen.
Ich entschuldige mich deshalb im Voraus für die fehlenden Fakten, Beweise und klangliche Beispiele.

Links:

ESI Audiotechnik GmbH - aktiv 05
M-Audio BX5 D2

Aufbau:

Asus Xonar Phoebus, die mittels XLR/Klinke an den Lautsprechern hing.
Dazu die Iso Pads von Thomann.
Die Nahfelder wurden auf den Schreibtisch platziert, der mitten im Raum stand.

Musik wurden diverse Charttitel getestet, vor allem Dance/elektronische Musik.
Auf eine genaue Titelangabe verzichte ich hier bewusst, da es sonst den von mir angestrebten Rahmen sprengen würde ;).
Anschließend wurde der Sound auch mit Battlefield 4 getestet.

Äußerliches

Beide haben die gleichen Maße, die Membranen sehen gleich aus, die Rahmen TMT/HT ähneln sich, die LED's sind am selben Platz und die Rückseite weist auch Gemeinsamkeiten auf.
Inwiefern M-Audio bei Esi eingekauft hat, weiß ich nicht. Zumindest kann man klangliche und äußerliche Gemeinsamkeiten feststellen, dazu aber jetzt mehr.

Die Esi sehen insgesamt ein bisschen wertiger aus. Dafür spricht vor allem auch der Klipp, damit das XLR Kabel fest sitzt und nicht herausrutschen kann und der Volumeregler,
der Stufenweise verstellbar ist, somit kann man beide Lautsprecher auf die exakt gleiche Lautstärke stellen. Nachteilig ist die kleine LED in der Front, sie sehr stark blau leuchtet und nerven kann.

Die M-Audio haben eine dezentere LED, sehen von der Verarbeitung nicht ganz so wertig aus, vor allem wegen dem stufenlos bzw. schwammig verstellbaren Lautstärkeregler
und dem fehlenden Halteklipp für das XLR Kabel. Dafür haben sie eine dünne Matte, damit sie nicht verrutschen, die Esi haben lediglich 4 kleine Punkte.

Klang

Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Nahfeldern bzw. die technischen Mittel, um zu sagen, ob die getesteten Geräte nun sehr neutral vorgehen oder die Klang verfälschen. Prinzipiell würde ich aber sagen,
dass beide Lautsprecher nicht neutral sind, sondern eher eine leichte Badewanne bzw. basslastig sind.

Vor allem klanglich fallen die Unterschiede sehr gering aus, weshalb ich davon ausgehe, dass sie mindestens Brüder, wenn nicht sogar zweieiige Zwillinge sind :ugly:.
Von der Klangqualität (Details, Bühne) bin ich begeistert. Ich finde sie für den Preis angemessen gut. Mir fehlen auch hier die Vergleiche zu höherpreisigen Produkten,
aber im Vergleich zum Edifier 730D und den ganzen Plastiktröten von Logitech etc. stehen beide Produkte sehr gut dar. Im Vergleich zum Edifier S730D merkt man
das größere Volumen der Chassis, es hört sich deutlich kräftiger und druckvoller an und man hört einen Tick mehr Details.

Zum Bass: Für mein Empfinden und dem meines Kumpels ausreichend. Logisch, dass hier nix anfängt zu beben und man den Bass spürt o.Ä.
Der Bass ist sehr präzise, er macht spaß und ist sehr ansehlich, auch im Vergleich zu 2.1 Systemen. Die Qualität macht m.M.n. alles wett,
zumal eine gewisse Bassmenge vorhanden ist. Das gilt für beide Produkte.

Insgesamt empfinde ich die M-Audio einen Ticken besser. Sie hören sich im Bassbereich präziser und insgesamt ein bisschen detailierter an. Kann nur placebo sein,
da sie kein hörbares Grundrauschen haben (dazu später mehr), beide Produkte klingen sehr identisch.

Anschließend haben wir nochmal 'ne Runde Battlefield gespielt, um die Spieletaglichkeit zu testen. Der Klang war gigantisch. Ich hätte NIEMALS gedacht,
dass es sich so gut anhört (für den Preis). Es wurde eine Atmosphäre geschaffen, die fast so gut wie mit meinem 5.1 System ist.
Granateneinschläge etc. haben sich sehr klar und auch druckvoll angehört, ich hätte niemals gedacht, dass das ohne Subwoofer von 5'' TMT's möglich ist.

Insgesamt hat mir Battlefield sehr viel Spaß gemacht, eine Ortung war auch möglich, natürlich nicht ganz so gut wie bei meinem 5.1 System.

Grundrauschen
Bei Nahfeldern leider ein wichtiges Thema:

Die M-Audio haben ein sehr leichtes Grundrauschen, was man von den meisten Lautsprechern gewohnt ist. Selbst bei halber Lautstärke ab einem Abstand von 30cm unhörbar.

Die Esi haben leider schon ab etwa 20% Lautstärke ein deutlich wahrnehmbares und nerviges Grundrauschen. Zum Einen hört man das typische Rauschen, zum Anderen aber leider
ein hochfrequentiertes Piepen, das sehr nervig ist. Vergleichbar ist es mit dem Fiepen von Billiglautsprechern, wenn man eine SMS/Anruf bekommt (es ist nicht ganz so laut).
Man konnte die Esi aber auf 20% Lautstärke und in Windows auf 50-70% stellen, sodass sie auf Zimmerlautstärke waren und man kein Rauschen wahrnehmen konnte.

Iso Pads

Die Iso Pads von Thomann haben geholfen, die Lautsprecher zu entkoppeln und um die Nahfelder besser in Richtung Hörerposition auszurichten.
Klanglich hat sich auf Zimmerlautstärke wenig verändert, da der Tisch auch ohne Pads kaum vibriert hat. Lediglich der Bass war mit Pads ein bisschen präziser.

Mit zunehmender Lautstärke fing der Tisch an zu vibrieren, man hat selbst mit dem Finger auf dem Mauszeiger das Vibrieren wahrnehmen können.

Daher meine Meinung: Die Teile sind ein bisschen zu teuer, 10 Euro hätten locker gereicht. Wer das Beste aus seinen Nahfeldern holen will, sollte zugreifen.
Auch diejenigen, die gerne ein bisschen lauter Musik hören. Sparfüchse und Geizhälse können sich auch selbst etwas basteln bzw. darauf verzichten.

Fazit

Die M-Audio sind unser Gewinner gewesen. Liest sich auch recht deutlich aus der Zusammenfassung heraus:

M-Audio BX5 D2:

Positiv:
+Klang (Tick besser als Esi)
+Preis (20 Euro günstiger)
+Kein nerviges Grundrauschen

Neutral:
+/- LED

Negativ
-Verarbeitung

Esi Aktiv05

Positiv:
+Verarbeitung

Neutral:
+/- Klang

Negativ:
-LED
-Grundrauschen
-Preis

Falls ihr noch Fragen habt bzw. möchtest, dass ich gewisse Themen noch ausführlicher behandeln soll, schreibt mir eine PM bzw. postet hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du für Kabel im Einsatz?

Ich hab die Erfahrung gemacht, je teurer (eventuell einhergehend die Verarbeitung etc.) die Kabel desto weniger Grundrauschen.

Schön, dass mal jemand dieses Thema in einem Test aufgreift, ich selbst stehe kurz vor dem Kauf von Nahfeldmonitoren, allerdings für die Küche. Da ist das Thema Rauschen natürlich auch wichtig, da Sontagmorgens auch mal leise Jazz gehört wird und keine Nebengeräusch stören sollen, von daher wäre der Effekt besserer Kabel für mich auch interessant.

Jeanboy kannst du beim Rauschen näher drauf eingehen ob sie jetzt an einer Quelle angeschlossen sind oder nicht?

Meine Nahfelder rauschen zB nicht. Ist der PC angeschlossen gibt es Störgeräusche (dein Fiepen/Piepen), ist mein Smartphone angeschlossen sind sie mucksmäuschenstill. Abhilfe hat hier ein Massetrennfilter geschafft.

Daher sind wohl eher nicht die Lautsprecher schuld. Oder doch? Ich weiss es nicht ;)

Ansonsten gut nachvollziehbares Review *Daumen hoch*

Was hattest du für Kabel im Einsatz?

Ich hab die Erfahrung gemacht, je teurer (eventuell einhergehend die Verarbeitung etc.) die Kabel desto weniger Grundrauschen.

Ich hatte dieses Kabel in Benutzung:

Pro Snake Tpy 2030 KMM

Also kein wirklich hochwertiges Kabel, sondern nur "grundsolide"

Jeanboy kannst du beim Rauschen näher drauf eingehen ob sie jetzt an einer Quelle angeschlossen sind oder nicht?
Meine Nahfelder rauschen zB nicht. Ist der PC angeschlossen gibt es Störgeräusche (dein Fiepen/Piepen), ist mein Smartphone angeschlossen sind sie mucksmäuschenstill. Abhilfe hat hier ein Massetrennfilter geschafft.
Daher sind wohl eher nicht die Lautsprecher schuld. Oder doch? Ich weiss es nicht ;)
Ansonsten gut nachvollziehbares Review *Daumen hoch*

Sie sind an einer Quelle angeschlossen gewesen (PC), ob sie am Smartphone o.Ä nicht mehr rauschen, habe ich nicht getestet. Wenn sie an keiner Quelle angeschlossen sind bzw. lange Zeit inaktiv (glaube es sind 5 Minuten),
dann wechseln sie in den StandBy Modus und rauschen nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch kein Rauschen, sobald die Lautsprecher an (und nicht im Standby) waren und keine Quelle angeschlossenen war.

Es kann natürlich sein, dass ein hochwertigeres Kabel oder ein Massetrennfilter das Problem minimieren/beseitigen kann. Wobei man sowohl ESI als auch dem PC den schwarzen Peter zuschieben kann,
wer nun am Rauschen Schuld ist. Immerhin haben die M-Audio ein sehr leises Rauschen, daher würde ich sagen, dass es ESIs Problem ist ;).

Dazu besteht (wie gesagt) die Möglichkeit, dass die ESI auf Zimmerlautstärke (und ein bisschen mehr) ohne Rauschen/Fiepen spielen können, wenn man den Lautstärkeregler nur auf max. 10-20% stellt und dafür in Windows
auf 50-70%.

Aber meiner Meinung nach sind die M-Audio sowieso die bessere Wahl, weil der Klang mehr oder weniger gleich ist, der Preis niedriger ist und sie kein Rauschen haben.
Von daher würde ich selbst nicht die ESI bestellen und mich dann mit dem Problem herumschlagen ;)

Zurück