Car Hi-Fi Anlage

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da ich dachte das es mal an der Zeit wird mein Sounderlebniss im Auto ein wenig zu steigern dachte ich mir
ich kaufe mir mal eine ordentliche Anlage die fürs Radio und bisschen Trance,Techno und Hardstyle reicht.
Gesagt getan und bin gleich auf diese "Komplettanlagen" auf Amazon gestoßen, die aber laut Google
nicht so das wahre sein sollen.
Deswegen frage ich euch was ich mir für 300-400€ kaufen sollte? Ich bin auch kein Soundfetischist der das letzte khz hört.
Möchte nur ein wenig Druck auf Niveau meiner Heimkinoanlage (300-400 rms).

Beim Radio dachte ich an soetwas in der Richtung, wobei der Preis von diesem schon im Budget enthalten sein sollte.

Ich persönlich besitze ein Renault Clio II Dynamique Bj. 06.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe. :)

Mit freundlichen Grüßen

Puhhh 300-400€ das ist schon fast zu wenig, ich nehme mal an du hast noch garnix, du bräuchtest dann ja quasi nen Autoradio, ne Endstufe, nen halbwegs taugliches Frontsystem nen Subwoofer und kabel, also neu wird das problematisch was ordentliches zu kaufen.

Was ist dir den wichtiger, nen klarer Sound bei MittelHochton, oder einfach nur Bass ? Hast du schonmal geschaut wie man die Stromversorgung am besten verlegt vom Motorraum / Batterie in den Kofferraum ?

Die Teile kaufen ist eine sache, sie gescheit einzubauen die andere, mal ne kleine auflistung was du machen müstest :

Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum verlegen, Cinch Kabel / Remote vom Autoradio zur Endstufe in den Kofferraum, vom Kofferraum / Endstufe Lautsprecher Kabel nach vorne zum Frontsystem verlegen, Masse vom Kofferraum / Karosserie abgreifen und zur Endstufe führen.

Das Plus kabel von der Batterie nach hinten auf keinen fall zusammen mit dem Cinch kabel verlegen, optimal wärs wenn du das Stromkabel z.b Rechts langführst und das Cinch und Lautsprecher Kabel Links langführst.

Falls du nur bass willst dann fällt natürlich das verlegen von Lautsprecher Kabel weg und das Frontsystem wird direkt ans Radio angeschlossen. Und was für ne art von Bass willst du, wummern und drücken bei hoher lautstärke oder eher Druck und Klang ?

Jetz ist die frage was du willst ? Und ob du von gebraucht kauf abgeneigt bist oder ob das okay wär für dich.

Um den Einbau muss ich mir keine Sorgen machen, den macht ein Freund von mir der auch Ahnung davon hat.
Nein außer das Standardradio und die aufpreispflichtige Musikanlage mit den 4 Boxen in den Türen, die ich mir damals mitbestellt habe, habe ich keine weiteren Sachen.
Wichtig ist mir das die Akkustik bei normaler Lautstarke klar ist und dabei noch Bass zu spüren ist.
Ich möchte nichts übertriebenes wo einem die Ohren abfallen oder wo man eigentlich nur noch den Bass hört und vom Rest nichts mehr.

Meine Eltern haben letztes Jahr in ihrem 535d die Bose Anlage mitbestellt und soweit ich mal dabei war ist sowas schon was echt feines. Ich weiß natürlich nicht ob das weiterhilft,
da ich sonst keine weiteren technischen Daten zu der Anlage habe...

Mit freundlichen Grüßen

Bose im BMW ? Du meinst Harman Kardon oder ;) Wär mir nicht bekannt das BMW wieder Bose verbaut, ich kenn nur die Harman Kardon Systeme in den Aktuellen BMW´s.

Nun okay schön klarer klang, dann würd ich dir dazu raten erstmal nen gescheites Frontsystem zu verbauen, das ist zumindest das A und O für ne gute Anlage.

Da müste man mal wissen welche Lautsprecher größe verbaut werden kann, damit du evt mal schauen kannst paar gute marken :
Eton, Focal, Helix, Hertz, Rainbow, Velocity, Phonecar.

Paar marken für Endstufen :
Audio Systems, Eton, Ground Zero, Helix, Hifonics, Steg, Rodek, nur um mal einige zu nennen.

Nen gutes Frontsystem mit ner guten Endstufe ist schon in der lage schöne sauberen klang zu erzeugen und dabei den bass nicht zu vernachlässigen, allerdings nur Kickbäse, Tiefbässe muss nen Subwoofer übernehmen, aber es ist ne deutliche steigerung zu den meisten "standart" soundsystemen.

Oder du probierst die Standart Speaker mit ner Endstufe aus, allerdings sollte dabei die verkablung neu gemacht werden da meistens klingeldraht verbaut ist ab werk. Den vorteil mit ner Endstufe liegt darin das du erstens mehr leistung zu verfügung hast ohne das der Verstärker anfängt zu plärren wie bei nem Autoradio und zum zweiten das du nen einstellbaren Highpass Filter hast der niedrige Frequenzen rausfiltert ( lässt sich einstellen bei guten endstufen ) dadurch klingen die Lautsprecher im Frontsystem sauberer weil sie keine Tiefen frequenzen abbekommen die sie ohnehin nicht wiedergeben können.
Dazu würde ich empfehlen ein kleinen Subwoofer selbstzubauen, und zwar mit einem geschlossenem gehäuse, das hat den vorteil das der Bass Sauber spielt, ist zwar kein Pegel Monster dann, dafür aber wie gesagt saubere und meist straffe Bässe. Oder nen gutes BR gehäuse mit passenden lautsprecher, wenns klein sein soll aber trotzdem satte bässe liefern soll wär z.b nen Monacor Raptor 6 interessant. Der frisst dir auch nicht den ganzen platz im kofferraum weg
Raptor6

Interessant könnte auch der SPL Dynamics sein
www.spldynamics.fi
Oder ne nummer größer der V300D2

Die SPL sind meist nen gutes zwischenspiel aus Klang und Druck.

Da haste jetz zumindest schonmal paar anhaltspunkte. Die woofer gibs ab 100-130€, dazu nochmal die 100€ für das Autoradio, 40€ für Kabel und den rest würd ich in ne endstufe investieren, am besten ne 3-4 kanal, 2 kanäle fürs frontsystem und 1-2 Kanäle fürn Woofer, je nachdem was es für nen Woofer wird ob der Doppelschwingspule hat wie die SPL oder Singel wie der Raptor z.b
Da würd ich aber zu ner gebrauchten greifen, da bekommste mehr fürs Geld, z.b mit glück auf Ebay ne Audio System Twister F4

Lautsprecher
Endstufe
Sub

Was hälst du davon? Einen Sub selber bauen würde ich mir selber nicht zutrauen, da ich einfach keinerlei Kenntnisse in der Region habe.
Wenn es aber wirklich für jeden Laien eigentlich machbar ist, würde ich mich mal in die Materie einlesen. :>

Mit freundlichen Grüßen

Nunja bei den Lautsprechern fürs Frontsystem, es wär besser ein 2 Wege System zu nehmen bei dennen hochtöner getrennt vom Mitteltieftöner sind. Problem ist das die Lautsprecher ja mehr in den Fussraum reinspielen, und da gehen die höhen total unter und die Bühnendarstellung leidet, wenn die Hochtöner aber oben liegen, wie z.b in den Spiegeldreiecken hast du einen erheblich besseren Sound.

Auf der Heckablage würde ich niemals Lautsprecher Montieren, das sind dann genickbrecher bei ner vollbremsung, und zweitens sollten lautsprecher hinten nur als Rearfill dienen, vorne spielt die Musik.

Die Endstufe nunja Crunch halt, billig in meinen augen eher naja, da würd ich 10 mal eher was gebrauchtes von Ebay nehmen als mir ne Crunch zu verbauen, die leistung die angepriesen ist, bringen die im seltenen falle, grad die Blackmaxx serie ist eher solala.

Der Woofer ist okay, kein Tiefbass Monster für Musik aber brauchbar, frisst halt gut platz im Kofferraum und sieht potthässlich aus ( gut aussehen ist geschmackssache )

Nun das selbstbauen von Kisten ist im prinzip schon relativ einfach vorrausgesezt ist eben handwerkliches geschick und keine grobmotorik, wobei man sich auch beim schreiner oder baumarkt die platten auf die richtige größe sägen lassen kann und den rest zusammen leimt. Fürs berechnen der Gehäuse gibts tools, dazu benötigt man lediglich die Parameter vom Chassis, diese nennen sich TSP ( Thiele Small Parameter )
Bisl was zum lesen über eigenbau für anfänger findet man hier
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Beim link zum Raptor steht im grunde ja schon alles dabei was man brauch. 7 Liter gehäuse, 20cm langen BR kanal mit 5cm innendurchmesser

Edit: alternativ kannst auch mal schauen obs ein ACR Shop in deiner nähe gibt, da kannst mal hingenen und dir nen kostenvoranschlag für ne Anlage einholen ( aber nix blind kaufen )

Gegen was gebrauchtes von eBay hätte ich auch nichts einzuwenden, wenn soweit noch alles i.O. ist.
Wegen dem Kofferraum mache ich mir keine sorgen, da ich mit dem Auto eh nur meistens von zu Hause zur Uni fahre
und auch sonst nicht groß verreise.
Wie kommst du darauf das ich die Lautsprecher im Heck verbauen möchte? ;p
Ich hatte eigentlich schon vor die dort einbauen zu lassen wo auch die jetzigen Lautsprecher sind.

Das mit den Sub selber bauen werde ich mir mal anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

*lach* das mit den lautsprechern im Heck wollt ich dir nicht unterstellen, ich wollts nur gleich mal sagen bevor du auf die idee kommst, so Lautsprecher mit hochtöner drinne sind halt meist so lautsprecher die man im Heck verbaut, und da gibts manch verrückten der verbaut die auf der heckablage.

Also schau dir mal alles in ruhe an.

Nochwas am Rande, finger weg von so Bassrollen ;) Gehäuse aus gepresster Pappe sind immer sch....

Jop die ist ganz ordentlich, nur im 1 ohm betrieb fehlt etwas die Bass kontrolle, aber du wirst die eh net an 1ohm ansteuern, von daher brauchbares gerät auf jeden fall. Die TXI1500D hab ich mal bei nem bekannten verbaut, kann man absolut nicht meckern über die Quali.

Aber vergiss nicht nen ausreichend dimensioniertes Stromkabel zu nutzen, ich würd mindestens nen 40mm² kabel nehmen, und ne ANL Sicherung mit 100A verbauen, und zur sicherheit was ich ganz vergessen hab ne PowerCab mit mindestens 1F

ANL Sicherung 100Ampere
Anl Sicherung 100 A, SINUSLIVE | voelkner - direkt günstiger
Sicherungshalter für ANL
Hochleistungs Sicherungshalter Sh 200, SINUSLIVE | voelkner - direkt günstiger
Powercab mit 2Farad
HIFONICS HFI CAP 2000 D · 2 Farad Pufferkondensator | redcoon Deutschland

Kabel sollte klar sein, querschnitt 40-50mm² jeweils in Rot für Plus von Batterie in Kofferaum an die Endstufe, und eines in Schwarz für Masse.

Evt noch ne Batterie Polklemme für 50mm² kabel, wenns richtig schön gemacht werden soll.

Wenn dein kollege sich auskennt gib ihm einfach die daten durch, damit sollte er was anfangen können.

Okay vielen Dank erstmal! Damit kann ich schon eine Menge anfangen. :)

Ich werde es ihm mal durchgeben und mal schauen was er dazu sagt. ;p

Für das was du vor hast sollte eigentlich folgendes schon voll und ganz ausreichen
LIGHTNING AUDIO KABELSET FÜR VERSTÄRKER 20 mm² | eBay
ESX SXB-200 400 WATT *UVP 109.- SXB200 B-WARE | eBay
ALPINE SXE 1350 S 13 cm (5,25-Zoll) 2-Wege Komposystem | eBay
HIFONICS TITAN TXI-3400 UVP 199,- 340 RMS TXI 3400 | eBay

Oder ganz einfach das hier
MB-QUART / ESX KPL-PAKET AMP/KISTE/BOXEN UVP 447,- | eBay

@dfence
Deswegen frage ich euch was ich mir für 300-400€ kaufen sollte?
was soll er denn bitteschön mit einem ANL Sicherungshalter und ner 100er Sicherung, ganz zu schweige von einem 2 Farad Elko und nem 50° Kabel? Das alles bei der mini Lichtmaschine und der original Batterie von einem Clio...ganz zu schweigen von dem maximalen Budget von 400€!?!

Elkos sind der letzte Mist, für das Geld kann man sich schon eine kleine AGM Batterie hinten rein stellen was wesentlich mehr bringt.
40°Kabel ist im Car Hifi bereich absolut unüblich, keine Ahnung wo man sowas überhaupt her bekommt.
Und die TXI haben ganz allgemein einen bescheidenen Dämpfungsfaktor

Rein thoeretisch reicht in einem Clio auch eine Ordentliche Dämmung der Türen mit ordentlich Bitumenmatten und dazu ein vernünftiges 13er oder 16er Combo System plus Endstufe um einen ganz guten Sound hin zu bekommen

Um die Lautsprecher in den Türen verbauen zu können brauchst du noch die passenden Lautsprecher Adapter
Hier wird das ganz schön erklärt
Renault Clio III (09-2005/-2009) - Lautsprecher und Zubehör für Ihr Auto - by Pioneer

Zuletzt bearbeitet:
Das bei dem Maximalen Budget von 400€ nicht viel drinne ist wird er gemerkt haben, bei der Hifonics die er rausgesucht hat sollte man aber schon ne 100a sicherung einsetzen, und grad wegen der winzigen lima eben die 2F cab, die bügeln schon klein bisl was aus.
Klar ne AGM wär ideal, aber du kannst nicht von nem leien verlangen noch ne zweite Batt reinzusetzen, am besten noch mit ner Ladereglung, das übesteigt die 400€ ja fast allein schon.

40mm kabel bekommt man schon, aber ich hatte ja auch geschrieben 40-50mm wären schon pflicht bei ner leistung ab 1kw, klar geht auch weniger aber wirklich prikelnd ist das nicht. Und so übel ist der Dämpfungsfaktor bei dennen nun auch nicht.

Das nen reines Combo System schon reichen könnte hab ich bereits geschrieben, ich bin nur nicht ausführlicher drauf eingegangen, das hätt ich dann schon gemach.

Naja die 400€ sind keine Schmerzgrenze weil ich nicht mehr zur Verfügung habe, sondern eine Grenze weil ich denke
das dieses ausreichen wird für eine ordentliche Beschallung und der befriedigung meiner Bedürfnisse. ;p

Für eine bessere Qualität in dem Bereich den ich genannt habe würde ich sonst noch bisschen mehr locker machen.
Allerdings werde ich mich jetzt erstmal mit dem beschäftigen was hier schon genannt wurde. :)

Mit freundlichen Grüßen

1 Meter vom 50° Kabel kosten ja schon min. 10€, da kommen ja für`s Stromkabel mit Sicherungshalter mit Sicherung und Ringösen schon fast 100€ zusammen. Deswegen und weil 50 völlig oversized ist würde ich vom Budget her zu einem Kabelset mit einem 20° Kabel raten.
Ob ein Laie jetzt einen Elko oder eine Batterie einbaut kommt doch auf das gleiche raus. Besser gesagt es kann bei beiden die selbe schei** passieren;)
Der von dir vorgeschlagene Elko kostet 77€. Eine 20AH Trochenbatterie gibts schon für unter 50€, die ist besser als jeder Elko der Welt und ne Laderegelung ist pure abzocke. Ich betreibe seit fast drei Jahren eine Exide Maxxima 900 DC 50AH und eine Stringer SPV 35AH ohne Laderegelung, sozusagen parallel. Da gibts keine Probleme
Mir wollte man damals auch ne Regelung und ein Relai usw aufschwatzen, totaler Quatsch.

Hier mal was für den Anfang
http://www.selfmadehifi.de/car.htm

Zurück