CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Müssen wir dann aber in .NET 4.0 umsetzen, das läuf sonst unter XP nicht.
 
Eine Lite Version nur mit Overlay und Counter würde euch deutlich mehr Breite verschaffen bei der Verbreitung. Ich würde euch dazu raten, die die wirklich messen sind ne andere Gattung Und dem Namen des Tools würde es gut tun.
 
Der Haupteinsatzzweck von CX ist das Messen der Performance, das Overlay und der ganze Sensorkram ist ja nur Zusatz, daher würde ich das Overlay in einer Lite Version auch nur auf die Unterstützung fürs Benchen beschränken, indem man sieht ob gerade aufgenommen wird, so wie es in der CX Version war, die das Overlay erstmalig drin hatte ohne irgendwelche Sensordaten.
Auch keine Einstellungen für Farben o.ä., nur ne Checkbox Overlay an oder aus, drin sind dann nur die FPS und der Capture Status.

Auch Sensorlogging würde ich da nicht mit reinnehmen, man kann einfach nur mit nem Hotkey die Frametimes aufnehmen und die Performance dann anschließend auf ner zweiten kleinen Seite auswerten.
Selbst Graphen würde ich da nicht reinnehmen, sondern einfach nur ein paar Balkendiagramme und fertig, sodass das Fenster der Lite Version nicht größer als sagen wir das Fenster vom Afterbruner ist.

Müssen wir dann aber in .NET 4.0 umsetzen, das läuf sonst unter XP nicht.
Und natürlich in 32 bit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Software die letzten Tage "auf uns wirken" lassen und tatsächlich noch einige Dinge gefunden, so dass wir letztlich den Release verschoben haben. Das wird wohl auch noch ein paar Tage Dauern.

Danke auf jeden Fall an @PCGH_Raff und @PCGH_Dave, euer Feedback war Gold wert, so muss das laufen. :daumen: Der Austausch hier bei PCGH läuft wirklich außergewöhnlich gut.
 
Gern. Aber eigentlich haben wir zu danken. :daumen:

Ich habe am Bench-Rig jetzt die 1.6.0.5 im Dark Mode ohne HW Acceleration am Laufen und seit zwei Tagen trotz Akkordbencherei mit 'nem AMD-Beta-Treiber keinen Absturz.

Kurios und eventuell eine Betrachtung eurerseits wert ist nur das recht neue Verhalten im Sorgenkind Borderlands 3: Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass CX-Aktionen zu Stocken führen. Drücken der Benchtaste -> Spiel hängt einmal. Messung fertig, Overlay geht wieder an - und sobald der Wert ausgerechnet wird, kommt der zweite Stocker. Dagegen half bisher nur ein Re-Start des Tools. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich das auch schon bei der RTX 3060 vor drei Wochen.

MfG
Raff
 
So langsam bin ich dafür, dass ihr Borderlands 3 aus dem Parcour schmeißt xD

Das mit dem drücken der Bench Taste hätte ich mir ja noch erklären können, wenn evtl ein Screenshot Hotkey auf der gleichen Taste hinterlegt ist, das hatte ich bei Kingdom Come mal und hab mich gewundert warum es ausgerechnet bei dem spiel kurz hakt beim Start, bis ich dann nach ein paar Wochen den 3GB großen Screenshot Ordner gefunden hatte ^^

Aber das Stocken am Ende passt leider nicht dazu. Wobei der zweite Stocker auch nicht tragisch wäre für die Messung, die ja zu dem Zeitpunkt bereits gelaufen ist.

Aber schon mal gut, wenn es wenigstens durch einen Neustart zu beheben ist.
 
Noch als Ergänzung. Die Punkte, die jetzt noch offen sind, sind unkritisch.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir den Rocket Lake Support (Telemetriedaten) testen können. Das sieht soweit gut aus. Ein Vergleich mit HWiNFO beispielsweise gibt die nötige Sicherheit, denke ich mal. Man muss hardwareseitig immer auf der Hut sein, dass das verwendete Mainboard vernünftige Daten an die CPU zurückmeldet. CX greift wiederum direkt über MSR auf die CPU zu. Wir plausibilisieren der Werte letztlich immer über die Delta Methode mit einem externen Energiemessgerät. Netzteileffizienz und Spannungswandlerverluste werden aus den Herstellerangaben entnommen und verrechnet.

@PCGH_Torsten Dein Job. ^^
 
Hehe, das mit der Doppelbelegung und Screenshots hatte ich auch schon unzählige Male (fällt in diese Kategorie). Das passiert aber nicht, wenn nur CX läuft. Das Verhalten in Borderlands 3 liegt leider echt an CX. Falls es dich aufbaut, das Spiel gibt in den jetzigen Parkuhren definitiv seine Abschiedsvorstellung. Zum Jahreswechsel machen wir dann wieder alles neu, hoffentlich mit paar echten Next-Gen-Spielen. :-)

MfG
Raff
 
Ist schon komisch. Das hieße ja, dass die Awendungen sich irgendwelche Ressourcen teilen, aber ihr verwendet doch einen 5950X und schnelle SSDs? Ich hatte auch Hänger mit Borderlands, soweit ich weiß, aber nur beim Speichern der Datei, was unkritisch ist, weil alle Capture Daten da schon "im Kasten" sind.
 
Ein Bug mit dem Darkmode, bei der Aggregation wird die Schrift nicht angepasst und ist dadurch nicht lesbar.
Screenshot (506).png
 
Man stelle sich vor wir hätten letztes Wochenende den Release gemacht...

Aber es erscheint mir immer mehr eine gute Taktik, einfach schon mal anzukündigen, dass man einen Release machen will, gefühlt kommen die Leute mit Bugs nämlich erst kurz nach Release an und reporten, das haben wir wohl hiermit vorab getriggert :P
 
Release v1.6.0: https://www.capframex.com/download

Changelog
## New features
* Dark mode
* Evaluation for multiple records on Sensor page (aggregate and average mode)
* Selectable "Averaged values" line on Report page
* Capture start delay timer option
* Refresh rate monitoring for Nvidia graphics cards (AMD hopefully following in the future)
* Option on Overlay page to copy overlay item selection to other configs
* Option on Overlay page to set a custom position for CX overlay (for using it together with RTSS OverlayEditor)
* Support for Intel 11th gen Rocket Lake CPUs

## Enhancements
* Capture service performance optimization
* Values for the capture timers are now decoupled from the general overlay refresh period
* Changed group control toggle buttons for overlay and sensor items to separate buttons
* Record comments can now be changed directly in the comment cells of the record list
* Creating a new sub folder can now also be confirmed by pressing enter
* Report page column selection
* 0-30ms y-axis scale option on Analysis tab
* Custom title now also available on Analysis tab
* Number of runs for run history changed to 1-20

## Bug fixes
* "GPU RPM" sensor not refreshing
* "Used Memory Game" sensor showing 0.00GB in some titles
* Capture directory expander gets cut off at the bottom when root folder path has two lines
* Maximized window state gets overwritten to windowed when sending CX to tray
* Rare capture failure and crash occuring when capture hotkey is registered twice within a few milliseconds(capture hotkey is now blocked for 250ms after each press)
 
mein Overlay ist mir abhanden gekommen, weiß da jemand zufällig Rat?

Capture an sich (über Hotkey) läuft ohne Probleme...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-26 093614.png
    Screenshot 2021-03-26 093614.png
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Zurück