Call of Duty: Black Ops 3 - Techik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview

Kann man so pauschal nicht sagen, da es von system zu system unterschiedlich ist.
Ich habe mit meinem AMD sys, auch keinerlei Probleme, wohl gemerkt, das mindestens 16GB Arbeitsspeicher Pflicht ist.
bei 8GB brauch man erst gar nicht zu starten.
Auch enorm abhängig ist die Geschwindigkeit der Rams und auf wieviel T sie eingestellt sind.
kleines Beispiel. Ich habe 2400MHZ auf 9-9-9-27-1T stehen. stelle ich sie auf 10 und 2T ein, sind das Max ca. 8FPS unterschied, was eine menge ist.
wohl gemerkt bei meinem sys, das kann bei jedem anderst sein ;)
Von daher kein vorwurf an PCGH. :)

Das ist kein Vorwurf an PCGH, sondern an alle.
Ich wünsche mir eine seriöse neutrale Berichterstattung und keine Berichterstattung die nur den Sinn hat den Leuten (die nur darauf warten) einen weiteren absolut sinnlosen und ungerechtfertigten Shitstorm als Vorlage zu dienen.

@KrHome

1440P Benchmarks sind wesentlich interessanter in Bezug auf die Grafikkarte.
Da gibt es sehr wohl einen doch sehr deutlichen Unterschied.

Ich würde mich schämen, wenn ich ein Spiel in so einem desolaten Zustand veröffentlichen würde. Nur noch Bananensoftware bei den großen Publishern.

Nein, die Leistung der GTX 980 Ti in 1440p unterscheidet sich tatsächlich praktisch nicht von der in Full HD. Die ist in 1080p einfach nicht ausgelastet bzw. hängt voll im CPU-Limit. Das muss etwas mit der extremen Last auf der CPU zu tun haben. [...]
Gruß,
Phil
Tja, was soll man daraus nur sagen. Mir fehlen die Worte.:hmm:
BlackOps3 ist wohl der bisher schlimmste Spielstart was Performance betrifft:daumen:

Tja, was soll man daraus nur sagen. Mir fehlen die Worte.:hmm:
BlackOps3 ist wohl der bisher schlimmste Spielstart was Performance betrifft:daumen:

Aber wieso?

Die Performance ist ja ganz gut (außer mit der GTX980 in 1440P).

Stellt man die Texturen eine Stufe runter sind die Probleme fast verschwunden, auch der Vram Verbrauch.

anno hat amd verkackt

black ops 3 scheint nvidia dann verkackt zu haben x)

Ich würde eher sagen:

Bluebyte/Ubisoft hat Anno verkackt

und

Treyarch/Activision hat black ops 3 verkackt.

PS: Guru 3D testet gar nicht:

Call of Duty: Black Ops 3 Benchmark performance review delayed

Given the problems we ran into at this point I made the decision to delay the performance review until there are better drivers and likely a game-patch or two have passed. When it works the game does run smooth enough on pretty much any modern age graphics card.

@KrHome

Ich seh da keine neuen Erkenntnisse. Die 980Ti hat offensichtlich bei 80/90 fps ihr CPU Limit und die 3,5/4G Nvidia Karten sind immernoch deutlich langsamer als die 4G AMD Karten. 37/40 zu 53/59 min. fps. Das ist schon hart.

Vorallem wenn man bedenkt, dass hier im Vorfeld ein ähnliches Desaster wie bei Anno erwartet werden konnte, da die CoD Engine auch eher auf Nvidia Chips ausgelegt ist. Ist sie wahrscheinlich immernoch, aber das Versagen des Nvidia'schen Overhead Fixes bei dieser Art der CPU Last und der knappe VRam der 970/980 schlagen wohl einfach zu sehr ein.

Wenn sich keine neuen Erkenntnise ergeben, kann man festhalten, dass Nvidia hier kein Wunder per Treiber vollbracht hat und DX11 viel besser ausreizt als AMD, sondern, dass es einfach nur auf das Szenario ankommt, welcher Treiber nun besser arbeitet - man muss natürlich sagen, dass der Fall, wo Nvidias Lösung besser arbeitet, häufiger auftritt, weshalb ich deren Lösung nicht die Daseinsberechtigung absprechen will.

Aber wieso?

Die Performance ist ja ganz gut (außer mit der GTX980 in 1440P).

Stellt man die Texturen eine Stufe runter sind die Probleme fast verschwunden, auch der Vram Verbrauch.
Ein Spiel das ohne Moding und ohne Mehrwert 16GB RAM braucht und 4GB VRAM verbraucht, die CPU Last aus der Hölle mit sich bringt nennst du ganz gut?

Wir haben uns inzwischen schon an einiges gewöhnt!:wow:

Die 980TI bricht in WQHD garnicht ein, dann hechtet sie aber den anderen Karten in Punkto Performance in UHD nach.
Das ist ein Kunstwerk!!

Die sprunghaften Performanceunterschiede im 1080p benchmark und die Tatsache dass immer einige karten exakt gleich auf liegen ist schon sehr seltsam.... Das sieht alles andere als natürlich aus. :what:

anno hat amd verkackt

black ops 3 scheint nvidia dann verkackt zu haben x)

Nein.
Bluebyte und Treyarch haben verkackt.

@KrHome

Naja, was heisst interessanter? Bei einem normalen Benchmark vielleicht, jo. Aber wenn sich, wie hier, so einige Ungereimtheiten zeigen, sagen Balken alleine sowieso nur noch recht wenig aus. Da kann man sich auch nicht eine Auflösung rausziehen und darin irgendwas ablesen.
Das einzige, was ich hier erkennen kann ist, dass das Spiel wohl irgendwie nur für FullHD konzipiert ist und dass das Konzept hinter der Grafikengine von CoD mittlerweile am Limit ist.

Da bei mir die 4GB VRam nur bis 3,8GB volllaufen, trotz Extra-Texturen, müsste man theoretisch jede Grafikoption mal durchgehen und schauen was passiert. Und ansonsten auf nen Patch warten.

Edit:
Die sprunghaften Performanceunterschiede im 1080p benchmark und die Tatsache dass immer einige karten exakt gleich auf liegen ist schon sehr seltsam.... Das sieht alles andere als natürlich aus. :what:

Vielleicht liegts ja auch an der Testszene. Es wurde ja auch schon das CPU-Limit angesprochen. Bisher hab ich beim Spielen nichts von einem CPU-Limit gemerkt. Mein 4770k hängt immer so bei 20-40% Last. Aber ich hatte bisher auch 2-3 mal ein paar Sekunden ganz üble Ruckler, die dann wieder weggingen. War vielleicht das CPU-Problem, hab leider nicht draufgeachtet.

so einen Quatsch. Wer sagt denn, dass die "unnötig" sind ?
Wer kauft sich CoD noch für den PC ? Vorallem, wenn so miserabel optimiert wird.

Genug Leute in letzter Zeit, die meinen bevor die 8 GB genutzt werden rennt die 390 in das GPU Limit. CoD interessiert mich eigentlich auch nicht sonderlich, aber ich denke Käufer wird es genug finden auch auf dem PC.

Aaaaaalso,

hab grad mal im "Briefing-Room" ein wenig mit den Einstellungen gespielt, folgendes Ergebnis:

Mit diesen Einstellungen:

2015-11-06_00020.jpg

Habe ich grob zwischen 75 und 85 fps und maximal 3,2 GB VRam-Belegung.

SSAO, Reihenfolge-unabh. Transp. und Volum. Licht ändern nur minmal was an den fps. Sind die Optionen alle auf Maximum veriere ich ca. 5 fps.

Drehe ich aber die Schatten auf Max bricht alles zusammen :D.
Da hab ich plötzlich nur noch ~25 fps und der VRam wird beim einfachen Umschauen ständig geleert, was zu Rucklern führt. Der VRam steigt dabei auch nur auf 3,6 GB an, fällt aber direkt wieder auf 2,8 GB ab usw.
Ich vermute mal da werden sehr hochauflösende Shadowmaps generiert, die einfach extrem Speicher brauchen.
Und da verzichte ich doch lieber auf den marignalen Schattenunterschied als auf die Texturen.

Denn wie schon gesagt, mit den Einstellungen aus dem Bild hab ich nicht die geringsten Probleme.

Bei mir bringt seltsamerweise Reihenfolge-unabh. Transp. und Volum. Licht am meisten auf aus locker 20 bis 30 Fps mehr. Vram alles max in 1440p ist so um die 8 bis 8,5 GB

Mal wieder schlecht optimiert für den PC , wenn man sich die CPU Last anschaut. Das können andere Spiele wesentlich besser(BF4). Und der exorbitant hohe Grafikspeicher , der schon in Full HD gefordert wird ist einfach nur jenseits von gut und böse. Das sind die allgemeinen Merkmale , die man leider nur von schlecht optimierten PC-Ports kennt. Ich werde mir das Spiel nicht kaufen für den PC. Auch wenn dieses COD sogar mal gut sein soll.

Schämt euch Activision!

Bei mir geht das game super mit 2560x1400-144Hz-braucht 10-12GB Ram & 5-6GB V-Ram,aber Butterweiche 80-95FPS.Alles auf max. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück