Call of Duty: Black Ops 3 - Techik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview

Ja gut, also ich bin froh das Steam die Refund Option eingeführt hat :ugly: :lol: Das Spiel ist ja mal sowas von schei*e :klatsch: BF4 ist von 2013 und sieht besser aus als das was da geboten wird. Und BF4 Läuft auch deutlich besser als der mist.

Da fällt mir gerade ein, Cod wird sich nicht viele freunde machen, Nvidia aber auch nicht :ugly: ...
*hust* gtx 970 weitverbreitet *Hust* nur 3,5 gb speicher
:fresse:

PS= uhuhuh Neue benches :wow:

DAS hätte ich nicht erwartet ... selbst R9 290 ist stärker als eine gtx 980
Und 980 und 970 sind gleich auf

Dafür sieht es dann aber in 2560x1440 für die 970 anders aus :D

Zwei für mich neue bzw bestätigte Erkenntnisse.
HT nur für Anwendungen wirklich lohnenswert,dass zeigen auch die letzten Tests in der Print.
Das einzige Spiel das so richtig skaliert ist Crysis 3,aber wer spielt das noch?
Viele viele andere aktuelle Spiele werden sogar ausgebremst,auch wenn das hier jetzt den Worst Case darstellt...

Nächste Karte muss Minimum 8 Gigabyte haben,fürchte die 6 Gigabyte der 980Ti könnten bald auch zu wenig sein,zumindest wenn man für alles gerüstet sein möchte.

Das war vor wenigen Jahren selten der Fall und vorher ist immer der GPU die Luft ausgegangen.
Der Witcher zeigt schön das tolle Optik eigentlich nicht zwangsläufig nach Vram lechzen muss,aber fast alle Crossplattform Titel sind wohl der Gewinnoptimierung halber nur noch sehr sehr mäßig bzw überhaupt nicht auf den PC optimiert!

Nice! Die 390x zieht ordentlich an der 980 vorbei.
Ungewohntes Bild! Gefällt mir aber, auch mal Rot am Drücker zu sehen.

Das Spiel ist einfach dermaßen schlecht optimiert, da wundert mich nicht, dass eine Karte mit 8GB die Nase gegenüber einer Karte mit 4GB vorne hat. Gibt es eine 980 mit 8GB? Sollte man gegentesten, ich wette das Blatt wendet sich ganz schnell. Die 290 ist mit ihren 4GB auch nicht viel schneller als eine 970/980, liegt einfach an den 4GB fehlenden Speicher. Desweiteren kommt noch ein neuer NVIDIA Treiber für BO3.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es Möglich das evt auf ner anderen platform zu testen ? ich denke mal das es noch probleme mit der skylake architektur gibt.

ich wette auf nem 4790k läuft es wesentlich besser

Ich hab ne 970, AA / Motion Blur aus (sonst alles Hoch und besser) und fahre mit nem xeon 1231 Stadardtakt gut über 100 fps. Von ungenügender Optimierung sehe ich glücklicherweise nichts.

OK, das Spiel ist wirklich komplett kaputt.
Die karten dürften da doch überhaupt nicht ausgelastet sein, wenn GTX970 und GTX980 gleich auf liegen.
Das lässt auf ein CPU limit schließen. Oder Der VRAM ist immernoch komplett ausgelastet und limitiert komplett. Trotz reduzierter Details.

Bei 1440p scheint die Auflösung hoch genug zu sein, so dass wieder die GPU limitiert und die unterscheide sichtbar sind.

Also festhalten kann man dann wohl schonmal, dass die schlechte Performance mit Sicherheit nicht an einer hohen GPU Last bzw. fordernder Grafik liegt.

Ja aber die Texturen auf Hoch sehen viel schlechter aus, da es noch eine Option drüber gibt.
Hätte man die unkomprimierten Ultratexturen drausengelassen und die hohen als Ultra deklariert, wäre ich viel glücklicher.

DER REGLER MUSS IMMER GANZ NACH RECHTS.

Wer 4GB oder weniger hat muss zwingend die Texturen eine Stufe runterstellen.

Sonst wird es stottern.

Ich spiele mit diesen Einstellungen:

2015-11-06_00020.jpg

Maximale VRam-Belegung: 3,8GB (r9 290 4GB)
Bisher kein Stottern bemerkt. Habe 16GB Ram.

Es gibt tatsächlich noch Leute, die CoD auf dem PC zocken bzw. sich auch nur dafür interessieren? Wow... :P

Tatsächlich mein erstes CoD, eigentlich nur wegen den Coop-Möglichkeiten gekauft. :)

Grafisch überzeugt CoD:BO3 imo nur in den Cutscenes bzw. wenn man dahin guckt wo die Entwickler es wollten. Gibt auch immer mal wieder Räume, in denen man sich etwas länger aufhält, die sehen dann besser aus ^^. Biegt man einmal falsch ab befindet man sich im Jahr 2000 und wünscht sich S3TC :P

Edit:
Also festhalten kann man dann wohl schonmal, dass die schlechte Performance mit Sicherheit nicht an einer hohen GPU Last bzw. fordernder Grafik liegt.

Stellenweise schon, gibt fordernde Stellen.
Aber wenns allgemein kacke läuft natürlich nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich der CoD-Reihe nie auch nur irgendwas abgewinnen konnte, ist es schon zum totlachen, wie CoD-Fans, die gleichzeitig absolute nvidia-Fanboys sind, plötzlich den Titel für kompletten Schrott halten und hahnebüchenden Unsinn von sich geben (Dafür gibts bald nen Game-Read-Treiber, obwohl dieser hier schon benutzt wird).

Das das Game NULL optimiert ist, ist offensichtlich, denn das optische Ergebnis passt in keinster Weise zum Ressourcen-Hunger, trotzdem wird das sicherlich noch öfters passieren, das VRAM-Krüppelgrafikkarten Probleme kriegen. Auch bei Star Citizen, was es nur für den PC geben wird und bereits jetzt, weit über einem Jahr vor Veröffentlichung, optimiert wird.

Es wird immer Games geben die CPU-Leistung brauchen, imemr Games die eher Ram brauchen udn es wird eben immer mehr Games geben die viel VRAM brauchen.
Je nach Auslegung der werden dann jeweils andere Karten vorne liegen.

Was mich eher wundert ist, dass die AMDs trotz der hohen CPU-Leistung vorne liegen, obwohl das bekannter Weise ein großes Problem des Catalyst ist.

Mal ne Frage? Verfolge die Benchmarks nur so neben bei! Ich habe gerade ein Video mit den ersten 10 min gesehen und die Grafik ist, würde ich sagen, nicht das schärfste was die Industrie aufbringen kann und damit soll eine gtx 980 nicht mit zurecht kommen? Ich frage mich immer wieder ob von den Mitarbeitern keiner das spiel mal testet das erinnert mich stark an batman.

Das ist doch eine reine Optimierungs Sache oder nicht?

Was mich eher wundert ist, dass die AMDs trotz der hohen CPU-Leistung vorne liegen, obwohl das bekannter Weise ein großes Problem des Catalyst ist.

Nun Nvidia nutzt ja zusätzliche Kerne (falls vorhanden) um die CPU Last besser zu verteilen. Ich denke hier wird das schlicht nicht funktionieren, da PCGH HT abgeschalten hat und der Treiber somit keine weiteren Kerne zur Verfügung hat.

Zurück