Call of Duty: Black Ops 3 - Techik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview

Hast du die Skalierung auf ein 1 zu 1 Verhältnis gesetzt (gleiche werte bei Auflösung und skalierung). In der Beta wurden die Einstellungen bei mir nicht richtig genommen im finalen Spiel läuft es top und sieht für ein CoD überragend aus :)

Dann muss dein letztes CoD wohl CoD5 oder darunter liegend gewesen sein.

Ich hab ne 970, AA / Motion Blur aus (sonst alles Hoch und besser) und fahre mit nem xeon 1231 Stadardtakt gut über 100 fps. Von ungenügender Optimierung sehe ich glücklicherweise nichts.

Ja, ich habe oft das Gefühl dass diverse Magazine gerne aus reiner Sensations und Clickgier Skandale aufrufen.
2 Kollegen von mir (einer GTX970, einer R9 280X) haben 0 Probleme.

Texturen sind bei beiden eine Stufe runter gestellt.

Komisch ist trotzdem dass die GTX980 so weit hinten liegt.

Hast du die Skalierung auf ein 1 zu 1 Verhältnis gesetzt (gleiche werte bei Auflösung und skalierung). In der Beta wurden die Einstellungen bei mir nicht richtig genommen im finalen Spiel läuft es top und sieht für ein CoD überragend aus :)

Ja habe ich.
Also das Spiel sieht wirklich grafisch sehr schlecht aus, ausser bei mir stimmt was nicht. Kannst du mal einen Screenshot posten der zeigt wie "überragend" das Spiel aussieht?

Für mich ist das Spiel nicht spielbar, da es nicht mal in die Kampagne startet. Dauernd hängt das Hauptmenü etc. pp. selten so ein Dreck auf der Platte gehabt.

Storno Activision adieu

wow die 980ti zieht in 1440p ja ordentlich davon^^ glaube bei 2160p fehlt dann allgemein der vram an gpus bin deshalb auf titan x gespannt
Ich glaube da eher einen CopyPaste "Bug". Die 980 TI verliert 3%? so sehr am limit kann die CPU auch nicht sein, das die 980 TI die 80% mehr Pixel einfach so wegsteckt. Sie wäre damit bald 100% schneller als die 980.

Für 1440P/Ultra ist schlichtweg mindestens eine R9 390X notwendig.

Für 1080P dürfte eine R9 380 mit 4GB wohl auch ausreichen.
Notfalls stellt man halt die Schatten eine Stufe runter.

Komisch ist einfach nur die schlechte Performance der GTX980.

Ich bin mal auf die Techreviews anderer Seiten gespannt.

1440p ist eine deutlich höhere Auflösung als 1080p und für Ultra Quality Settings, bei sehr fordernden Spielen, ist da nunmal eine 980 ti nötig...

Wäre es Möglich das evt auf ner anderen platform zu testen ? ich denke mal das es noch probleme mit der skylake architektur gibt.

ich wette auf nem 4790k läuft es wesentlich besser

Da fällt mir ein, auf meinen damaligen Fx 8150 (was nun mein Vater's sys ist) hatte CoD Bo 2 immer für einen system neustart gesorgt! (naja auch saints row 3)
Und das war lediglich ein Bug, der die CPU irgendwie falsch anspricht. Lösen konnte man es mit 1,3 MB programm namens "Orochi-CEG" das brauchte nur 0,3 sekunden um den Bug temporär zu beheben (Ja bei jeden neustart musste man es vorm spielstart ausführen)

Ob hier COD wieder sowas ähnliches vermassselt hat, nur diesmal auf Intel's seite?

Ja, ich habe oft das Gefühl dass diverse Magazine gerne aus reiner Sensations und Clickgier Skandale aufrufen.
2 Kollegen von mir (einer GTX970, einer R9 280X) haben 0 Probleme.

Kann man so pauschal nicht sagen, da es von system zu system unterschiedlich ist.
Ich habe mit meinem AMD sys, auch keinerlei Probleme, wohl gemerkt, das mindestens 16GB Arbeitsspeicher Pflicht ist.
bei 8GB brauch man erst gar nicht zu starten.
Auch enorm abhängig ist die Geschwindigkeit der Rams und auf wieviel T sie eingestellt sind.
kleines Beispiel. Ich habe 2400MHZ auf 9-9-9-27-1T stehen. stelle ich sie auf 10 und 2T ein, sind das Max ca. 8FPS unterschied, was eine menge ist.
wohl gemerkt bei meinem sys, das kann bei jedem anderst sein ;)
Von daher kein vorwurf an PCGH. :)

Ich glaube da eher einen CopyPaste "Bug". Die 980 TI verliert 3%? so sehr am limit kann die CPU auch nicht sein, das die 980 TI die 80% mehr Pixel einfach so wegsteckt. Sie wäre damit bald 100% schneller als die 980.

Nein, die Leistung der GTX 980 Ti in 1440p unterscheidet sich tatsächlich praktisch nicht von der in Full HD. Die ist in 1080p einfach nicht ausgelastet bzw. hängt voll im CPU-Limit. Das muss etwas mit der extremen Last auf der CPU zu tun haben. Ich check das definitiv nochmal, aber ich kann nicht einfach die Plattform wechseln, das ist sehr viel Aufwand. So wie's jetzt aussieht, mach ich heute sowieso schon Überstunden, einen Nachtest braucht's wohl auch noch, um die Performance zu klären. Aber ich schau mit Black Ops 3 daheim (wenn ich denn heute irgendwann mal hier raus komme) auf jeden Fall mal mit meinem i7-5820K an und schau mal, ob die Last da auch so abnorm hoch ist...

Eine weiterer Faktor könnte außerdem Win 10 darstellen, obwohl ich noch nie auch nur ansatzweise solche Performance-Probleme gesehen habe.

Gruß,
Phil

bitte pcgh fury x titan x und ti sollten schon mit extra details getestet werden
970, 390, 980 und 390X bitte auch! :schief:

@ Test:
Geile Balken! 970 und 980 gleich schnell... 390X, Fury, 980Ti ebenso. Nvidias Overhead Workaround kann also auch nach hinten losgehen. Sehr interessante Erkenntnis. DX12 muss schnellstmöglich her!

so einen Quatsch. Wer sagt denn, dass die "unnötig" sind ?
Wer kauft sich CoD noch für den PC ? Vorallem, wenn so miserabel optimiert wird.

Zurück