Call of Duty: Black Ops 3 - Techik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview

Hübscher wie Crysis ist es ja... Vielleicht. Gut lässt sich drüber streiten :ugly:

Haha guter Witz, hab letzte Woche zufällig Crysis 1 mal wieder installiert.
Ne du, das sieht um Welten besser aus, als Black Ops 3, vor allem die Vegetation, die das gleißende Sonnenlicht und Mondlicht reflektiert.... :hail:
Im Vergleich wirkt die Vegetation im Aufmacher des Tests hoffnungslos veraltet.

Gut, was die gesamte Ausleuchtung der Szene angeht wirken moderner Titel fortgeschrittener und etwas plastischer, was ich begrüße, aber Crysis 1 sieht insgesamt noch immer besser aus, als 95% aller aktuellen Games. Traurig aber wahr.

BO3 sieht grafisch wirklich sehr schlecht (veraltet) aus mit den höhsten Settings. Oder sehe ich das nur so?

Also ich finde es sieht mega aus. Also Schlecht/veraltet ist es nicht!

Allerdings zocke ich wirklich auf "alle Schieber rechts",
Kolleg zockt es bisschen mehr auf "Schieber links" und es sieht schon nach "leicht veraltet aus" da gib ich dir recht.

Der ersten Karten sind da:

Die R9 390X wohl deutlich besser als die GTX980.:D

Für 1440P/Ultra ist die GTX980 zu schwach, dafür braucht es mindestens eine R9 390X (für mindestens 60 Frames).

Das Game unterstützt 21:9.
Habe es auf 2560x1080 getestet.
Die Performance ist durchwachsen. Generell werden die 60 FPS fast immer gehalten. Die Auslastung der CPU liegt bei ca. 55-60%. Meine GTX 970 schwitzt auch. In den meisten Szenen werden die 4 GB Vram komplett genutzt.
Das Spiel frisst aber den RAM. Mit meinen 8 GB komm ich da wirklich an meine Grenzen. In einer Szene waren nur noch 500 MB für Win10 übrig. :D

Die Settings sind übrigens auf Ultra + Filmic SMAA T2x .

Gut, was die gesamte Ausleuchtung der Szene angeht wirken moderner Titel fortgeschrittener und etwas plastischer, was ich begrüße, aber Crysis 1 sieht insgesamt noch immer besser aus, als 95% aller aktuellen Games. Traurig aber wahr.
Zumindest was die Vegetation angeht, seh ich Crysis bis heute nur vom 3. Witcher bedroht.

Nice! Die 390x zieht ordentlich an der 980 vorbei.
Ungewohntes Bild! Gefällt mir aber, auch mal Rot am Drücker zu sehen.

Edit: grad gelesen. Nix gameworks.

Aber es ist schon krass oder? In Anno sind die alten Kepler und AMD Riege komplett unüblich weit abgeschlagen und hier verdreht es sich in das völlig andere Gegenteil.

EDIT 2: Ich bin auf die Frametimes gespannt.

VRAM/ RAM sind das neue ''Potente Grafikkarte/ CPU'' Shice auf die Power! Wir brauchen einfach nur Speicher! Kann ich denn nicht einfach das Spiel auf die Grafikkarte installieren und dann somit meine Festplatte als Videospeicher nutzen? xD xD xD XD XD XD

Mir hat geholfen in der players\config.ini den Eintrag
WorkerThreads = von 4 auf 2 zu ändern. - Zitat aus einem anderen Forum...:daumen:
Hat bei mir auch gefunzt...

Also SMT ausstellen, krass hatten wir auch noch nie!
(Obwohl ich mir diebezüglich sehr sicher bin, dass da heute/morgen ein fix kommt)

Ich finde den Unterschied bei FullHD zwischen r9 390x und gtx 980 wirklich sehr interressant, wenn man bedenkt wie es sonst meist ist...

Aber was auch interressant ist, sind die average/min fps auf 2560x1440 bei der r9 390x im vergleich zu der 980 :wow:

Die R9 390X hat, so wie es aussieht kaum schwankungen, währenddessen die gtx 980 mal ebend 18 FPS einbricht.
Liegt das an Ruckler durch den Vramverbrauch?
Ohne HT läuft es besser? :ugly:

Wie hat man das geschafft?
Die Konsolen haben kein HT :ugly:

Mein Titan classic bewährt sich immer mehr. Es tritt genau das ein was ich vermutet habe. Die Hersteller optimieren auf die Konsole die bis 5.5GB VRAM zur Verfügung stellen und kümmern sich ein Scheissdreck darum was PC Spiele an VRAM haben. Hast du 5.5GB VRAM oder mehr, werden die Spiele laufen, hast du weniger bekommst du je länger je mehr ein Problem.

Mein Titan classic bewährt sich immer mehr. Es tritt genau das ein was ich vermutet habe. Die Hersteller optimieren auf die Konsole die bis 5.5GB VRAM zur Verfügung stellen und kümmern sich ein Scheissdreck darum was PC Spiele an VRAM haben. Hast du 5.5GB VRAM oder mehr, werden die Spiele laufen, hast du weniger bekommst du je länger je mehr ein Problem.

Das ist falsch.
Die Konsolen haben insgesamt 5.5GB Ram zu Verfügung (also Vram und Ram in einem gemeinsamen Speicher).

Darunter müssen sie sowohl Vram für die Texturen als auch Ram für den Rest lagern.
Das ist ziemlich wenig, zwischen 1 bis 2 GB können Entwickler auf den Konsolen für die Texturen benutzen, deshalb sehen die Texturen auf den Konsolen auch dementsprechend schlecht aus.

Zurück