Erbärmlich ist das falsche Wort, ich bevorzuge "kritisch". Aber dass da nicht mehr als "erbärmlich" und "flame keine Kiddies" als Antwort kam nehme ich mal "triumpfierend" zur Kenntnis.
2 Sachen:
Ja, ein Kiddie mag einfach noch nicht "so viel können", aber: Ich gehe hier nicht nur von kleinen Kindern aus (obwohl es davon natürlich mehr an Konsolen als am PC gibt, die wiederum haben aber mit ab16/18 Games wie CoD und den entsprechenden Serversuchen nix am Hut, oder ?! xD), und außerdem lernt so ein Kiddie am PC VIEL MEHR als wenn es nur bei der Konsole ne Disc einlegt, Installationsprobleme, Treiberzickereien oder ähnlich ab und zu mal auftretende Probleme am PC sind zwar ärgerlich, aber die Lösung dieser Probleme schult auch ungemein, ich hab mir am PC auch eigentlich alles selber beigebracht, weil ich früh meinen ersten PC hatte (9Jahre), NEBST Konsole (N64 <3), und wenn ich nicht so früh mit PCs in Kontakt gekommen wäre, hätte ich mich vielelicht auch zum Console-only DAU entwicklet, weil man an einer Konsole NICHTS lernen kann, außer Daddeln an sich und wie man ein Kabel in Steckdose/Fernseher steckt.
Zum anderen: Man kann durch zu viel Komfort verblöden. Klingt hart, ist aber so. Inzwischen ist es schon so weit, dass ich schon bei der Installation eines neues Fernsehgerätes "antanzen" darf, weil sich die Leute die ich so kenne Geld sparen wollen und auf die Montage zu Hause verzichten, aber selber zu blöd sind ein paar Kabel einzustecken und sich mal etwas mit ihrem Gerät auseinanderzusetzen, das alte Clischee von "Nerd, programmier mir mal meinen Videorekorder, plox" ist immer noch zu 100% gültig, weil der Komfort "Disc rein, Hirn aus" nun mal auf Dauer blöd in der Birne macht, weil man in keinster Weise gefordert wird (von der miserablen Qualität vieler Spiele auf der Konsole mal ganz zu schweigen, einige davon suchen uns dann als (schlechte) Konsolenports heim >_> Kumpel hat mir mal Gears gezeigt, mir wurde schlecht!!). Selbst wenn Interesse an der techn. Funktionsweise bestehen würde (was in ~95%+ schon mal nicht der Fall ist, im Gegensatz zum PC, wo das aus Problemen heraus sich manchmal zwangsweise ergibt), so ist es immer noch ein vollkommen abgeschlossenes System, wo Eingriffe/Einblicke in keinster Weise erlaubt sind. Und wenn man sich mit keinerlei Problemen konfrontiert sieht, dann steht man da wenn wirklich mal was sein sollte, "Nerd, tanz an, meine PS3 ist kaputt" >_>
Darüber hinaus: Streitest du ab, das es wahrscheinlicher ist, das Leute mit techn. Hintergrundwissen/höherer Bildung (gab da irgendwo ne Studie, ich such mal nen Link) eher auf dem PC als der Konsole zu finden sind, schon alleine aus Interessens/Berufsgründen heraus ?! (Ausnahmen bestätigen im Übrigen die Regeln, wenn hier im Forum wer "parrallel" Konsolen nutzt ist das was VÖLLIG anderes, da hier eigentlich primär Leute zu finden sind, die ein gewisses techn. Grundverständniss und sog. "Softskills" in Bezug auf PCs/Technik haben, und sich diese Verblödung durch Komfort gar nicht erst einstellen kann).
Und mal btw: Wieso ist die Konsole bitte so viel komfortabler ?! Beim PC: Disc rein, Partition für die Installation wählen, *warten*, Key eingeben, *autom. Internetreg. evtl noch abwarten*, fertig, spielen können. Das sollte eigentlich niemanden ab Schimpanse aufwärts geistig allzu sehr überfordern, zumal da alles auf dem Bildschirm "steht" was man machen muss (mhhh.. na gut, für Analphabeten ist der PC dann wohl doch nix ...... gibt ja Konsolen, ohne böse Textanweisungen [/mal etwas flame

]) .... "Probleme" hatte ich seit ~2 Jahren bei der Installation keine mehr (Bioshock auf x64 Vista

), und das letzte Spiel das rumgezickt hat war GTA IV (aber für nen selten beschissenen Konsolenport kann keiner was, höchstens Rockstars Port-Leute gehören mal verhauen), und selbst wenn: "Wiki / Spiel X" bei Google rein, schon findet man heutzutage ein FAQ mit den häufiger auftretenden Problemen, und bis auf ein paar ärgerliche Ausnahmefälle wüsste ich jetzt nicht, was einen "Gamer" mit 16+ Jahren und ein wenig geistiger Restkapazität daran hindern sollte auf einem PC bequem zu spielen ..... gut, wer selbst für die Hauptschule zu blöd ist fällt vielleicht aus dem Raster, aber naja. :/