• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/Render-Rechner

???
Der Z77 ist für Intel, alle anderen von dir aufgeführten Chipsätze sind für den Sockel AM3(+) von AMD!!!

der 970 reicht allemal! hab ca ein halbes Jahr mit meinem GA 970a-ud3 gearbeitet und es hat mir an nichts gefehlt außer zwei x16-Lanes, daher bin ich auf mein jetziges gewechselt. Für 450 ein System zusammenzustellen, mit dem es Spaß macht zu arbeiten ist echt nicht leicht...
hab mal ein System auf Caseking mit einem A8-5600k zusammengesetzt komm aber auf 586€

Edit: hast du vielleicht noch hardware, die man weiterverwenden könnte?

???
Der Z77 ist für Intel, alle anderen von dir aufgeführten Chipsätze sind für den Sockel AM3(+) von AMD!!!

Ach ja und da steht
um ca. Z77 von Intel zu entsprechen

Zuletzt bearbeitet:
Also reicht ein Chipsatz mit 9xx. Wichtig sind mir SATA 6GB/s sowie USB 3.0 und natürlich OC.
Es wird nur eine GPU verwendet.

Also kann ich abschließend einen Hacken an Intel machen und mich eher für AMD entscheiden?

bei deinem Budget würde mir keine Lösung mit einer halbwegs performanten CPU von Intel einfallen. OC ist kein großes Problem bei AMD. Ich konnte auf meinem 80€ Board meinen Bulli auf 4,4 Ghz takten

Also fasse ich mal eure und meine Auswahl zusammen:

Eine dieser CPUs: Produktvergleich AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX), AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX), AMD FX-8120 125W, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX), AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) | Geizhals Deutschland

Board: Vielleicht einfach dieses: ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Produktvergleich G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT), G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT), G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT),

GPU: Produktvergleich ATI FirePro 3D V3900, 1GB DDR3, DVI, DisplayPort, AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505649) | Geizhals Deutschland

HDD: Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002), Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX), Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX), Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (

PSU: Produktvergleich be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080), be quiet! Pure Power L6 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093), be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103), Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung 830 128GB

Case: Xigmatek Asgard USB 3.0

DVD-Brenner: LG GH24NS90

Kühler: Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), Thermalright HR-02 Macho 120, Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100), EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A), Scythe Katana 4 (SCKTN-4000), Arctic Cooling Freezer 13 Pro |

Zu den Teilen:

CPU: Lohnt der Aufpreis für 8 Threads?
MB: Muss es für OC ein besseres sein?
RAM: 8GB / 16GB? 1333 oder 1600? 1x8GB kaufen, später 1x8GB nachrüsten?
GPU: Wird wohl die V4900 werden ("Wenn, dann richtig.")
HDD: Welche ist zu empfehlen? Leider kann ich (noch) nicht abschätzen, wie groß Renderings/CAD-Dateien werden, allerdings ist der Aufpreis zu 1TB nicht sehr groß :-/
PSU: Denke, eines davon sollte reichen. Die FirePros brauchen keinen Zusatzstrom?
SSD: Wenn es dann doch zu teuer wird, wohl nur 64GB.
CASE: Ist recht solide, schon 3x verbaut.
DVD: Könnte ich erstmal drauf verzichten.
Kühler: Diese kenne ich aus diversen Foren. Welchen soll ich nehmen?

Alternativen sind natürlich gerne gesehen, aber bitte mit Begründung.

Danke an alle + Grüße,
Danielson

ob sich der Aufpreis lohnt musst du für dich entscheiden. Fakt ist, dass der FX-8350 mit 4Ghz läuft und Die Vishera-CPUs im Vergleich zu Zambesi ca 12% mehr Leistung pro Takt liefern und leichter zu übertakten sind. Ob sich das Lohnt muss du wissen. Als Kühler würde ich dir den Macho empfehlen... Der hat einfach ein unübertroffenes P/L verhältnis. Ich würde 8gb 1600 nehmen. Wenn es wirklich nicht genug ist kannst du ja immer noch nachrüsten. hab auch nur eine 64GB SSD und hab da drauf noch 15GB frei (hab nur das OS und ein paar Benches drauf).
Das Mainboard sollte reichen aber du solltest nicht erwarten, dass du damit Taktrekorde Aufstellen kannst. ;)

Edit: Beim Ram darauf achten low Profile zu kaufen, wie der von mir verlinkte von Corsair oder Gskill ares

Godfather hat alles in allem alles gesagt- zusätzlich vielleicht noch:
- ich würde WD Seagate bevorzugen (Erfahrungswert)
- versuch ein MSI Board zu kriegen- ASRock ist Ramsch; 990er Chipsatz, da besser für OC Wünsche geeignet.
- 300W Netzteil zu gering- nicht weil dein System so viel ziehen würde, sondern weil ein 300W Netzteil immer im oberen Bereich seiner Spezifikationen betrieben werden würde: -> NOISE, Lebensdauer! Nimm lieber ein 500W be quiet, das wird dann nicht mal handwarm
- FirePros dieser Klasse haben noch keine 12V Anschlüsse
- Nimm Corsair Speicher- ist nicht so "in" wie GeiL oder GSkill- aber bewährt;

Ach so: DVD ab 25,00 EUR, Blue Ray ab 50,00 EUR...

Zuletzt bearbeitet:
son0203 schrieb:
Godfather hat alles in allem alles gesagt- zusätzlich vielleicht noch:
- ich würde WD Seagate bevorzugen (Erfahrungswert)
- versuch ein MSI Board zu kriegen- ASRock ist Ramsch; 990er Chipsatz, da besser für OC Wünsche geeignet.
- 300W Netzteil zu gering- nicht weil dein System so viel ziehen würde, sondern weil ein 300W Netzteil immer im oberen Bereich seiner Spezifikationen betrieben werden würde: -> NOISE, Lebensdauer! Nimm lieber ein 500W be quiet, das wird dann nicht mal handwarm
- FirePros dieser Klasse haben noch keine 12V Anschlüsse
- Nimm Corsair Speicher- ist nicht so "in" wie GeiL oder GSkill- aber bewährt;

Ach so: DVD ab 25,00 EUR, Blue Ray ab 50,00 EUR...

Was bitte ist an Asrock Ramsch? Vlt kannst du das ja mal erklären^^
500 Watt sind OP, nimm ein bequiet e9 mit 400/450 Watt, bzw. wenn du CM willst das 480 Watt.
Du kannst genauso gut G.Skill Ares nehmen, die nehmen sich nix

Und dich persönlich würde eher den Xeon nehmen, mit dem Asrock B75 Pro Board

ob sich der Aufpreis lohnt musst du für dich entscheiden. Fakt ist, dass der FX-8350 mit 4Ghz läuft und Die Vishera-CPUs im Vergleich zu Zambesi ca 12% mehr Leistung pro Takt liefern und leichter zu übertakten sind.
Dann sollte es schon ein Vishera sein.

Wegen RAM: habe die G.Skills schon ca. 5-6 mal verbaut. Keiner der ca. 10 Riegel hatte bis jetzt einen defekt.
64GB SSD werden bestimmt knapp, aber bestimmt möglich:
(ca. 20GB Win7 + 0,2GB Vray + 6GB AutoCAD + 1GB SketchUP 8 Pro + Texturen für VRay + Häufig genutzte Dateien/Programme)
Taktrekorde will ich garnicht, aber es soll schon was an der CPU gehen. Bringt ja viel beim Rendern.

versuch ein MSI Board zu kriegen- ASRock ist Ramsch; 990er Chipsatz, da besser für OC Wünsche geeignet.
Habe auch mit ASRock bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht. (z77 extreme4 + B75 GL)

Wegen dem Netzteil: Habe bei meinem PC (i5 3570k Wakü, Maximus Extreme IV, 8GB G.Skill RipjawsX, R7950 OC Wakü, Samsung 830 256GB auch nur ein 480W BeQuiet. Wird ebenfalls nicht warm/laut. Von daher halte ich 500W für zu viel. Auf 350W würde ich noch hochgehen, mehr macht m.M.n. keinen Sinn.

BlueRay brauche ich nicht, der Brenner ist nur dafür, um Projekte abzugeben, wenn Daten gefordert sind.

Grüße
Danielson

wie gesagt ich hab mit einem 970-Board meinen FX-6100 von 3,3 auf 4,4Ghz bekommen. Natürlich ist der xeon für deine Belange @stock besser als ein FX-8320 @Stock aber einen xeon kannst du nicht übertakten und würde vermutlich zu teuer werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein FX-8320 @4,5Ghz schneller ist als ein xeon@stock aber wie bei jedem anderen Prozessor auch besteht natürlich die wahrscheinlichkeit, wenn sie auch nicht unbedingt sehr hoch ist, dass du deine CPU nicht so hoch bekommst. Andersrum ist es mit einigen FX-8350ern möglich sie unter Luft auf 5Ghz zu bekommen. Aber ich denke mal das weißt du auch.

Edit: der FX-8320 zieht übertaktet eine menge Strom ich (ich weiß jetzt nicht wie viel). ich würde lieber ein NT mit 400 oder 430Watt nehmen.

godfather22 schrieb:
wie gesagt ich hab mit einem 970-Board meinen FX-6100 von 3,3 auf 4,4Ghz bekommen. Natürlich ist der xeon für deine Belange @stock besser als ein FX-8320 @Stock aber einen xeon kannst du nicht übertakten und würde vermutlich zu teuer werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein FX-8320 @4,5Ghz schneller ist als ein xeon@stock aber wie bei jedem anderen Prozessor auch besteht natürlich die wahrscheinlichkeit, wenn sie auch nicht unbedingt sehr hoch ist, dass du deine CPU nicht so hoch bekommst. Andersrum ist es mit einigen FX-8350ern möglich sie unter Luft auf 5Ghz zu bekommen. Aber ich denke mal das weißt du auch.

Quellen?
Ich bin mir da nicht so sicher, Finde aber grad auch keinen Test dazu
Auf jeden Fall hat der Xeon eine höhere Pro-Takt-Leistung und mehr Singlethread-Leistung, sonst müsste AMD ja auch nicht doppelt so viele "Kerne" einbauen

hier: Synthetische Benchmarks und Videocodierung - FX-8350 mit 4 GHz im Test: AMDs neuer FX mit kleinem Preis und hohem Takt - Golem.de

Edit: Bei anwendungen ist der Xeon genormt ca 2% schneller und zwar bei 4 ghz kannst dir ja ausmalen, wie das bei 4,5 ghz aussieht

und zu der Sache mit der höheren Singlethreadingleistung zitiere ich folgendes aus dem Artikel:
Auch wenn AMDs Architektur bei Single-Thread-Anwendungen weiterhin langsamer als Intels Design ist, relativiert sich das, wenn Anwendungen gut in Threads aufgeteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das für meine Anwendungen der AMD wohl die beste P/L bietet.

Der Stromverbrauch ist mir egal, der PC steht nicht zuhause ;)
An den Verbrauch unter OC habe ich nicht gedacht. Dann wohl doch lieber ein größeres NT, wobei ich immernoch der Meinung bin, dass es maximal 400W sein sollten.

Danke für den Test/Bench!

Werden bei dem Test alle 8 Threads unterstützt?

Wenn ja, ist der Xeon bei einer Mehrzahl von Anwendungen schneller, da nur wenige wirklich die 8 Threads unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück