Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Meine CachyOS Installation ist nun fast 3 Monate alt

Mittlerweile habe ich damit mindestens 12 Spiele gezockt. Das Einzige, welches beim Start crashte, war High on Life 2, mit ändern auf Proton Hotfix lief aber auch dies problemlos.

Lact, Goverlay, MangoHUD, Optiscaler sind vorinstalliert und funktionieren bisher zuverlässig

in der MangoHUD config habe ich screenshot_key=F10 ergänzt

Zusätzlich installiert habe ich Cooler Control, Shortwave (WebRadio), Waterfox und Linux Game Benchmark

Meinen einzigen Kampf hatte ich mit Ubisoft: erst Lutris, dann Heroic, über Steam dann hinbekommen. ProtonGE wollte sich nicht installieren lassen (PiHole hat vermutlich geblockt), dann wollte Steam ProtonGE nicht erkennen. aus dem Heroic Prefix ließ sich ein Spiel nicht starten, auch nicht nach verschieben des Ordners. neu installieren des Spiels hat dann geholfen.

Insgesamt hat chatgpt mir hier und da weitergeholfen, wenn es um Terminal Befehle ging

Ich glaub das einzige was mich aktuell noch an der erneuten Migration zu ChachyOS (oder was halt so zu empfehlen ist) abhält sind die Savegames. Zumindest vor 2-3 Jahren war es noch so, dass Steamcloud Saves von Windows nicht in Steam unter Linux auftauchen.. Hat sich daran was geändert mittlerweile?
ich bin zum Vergleichen einige Male zwischen Windows und CachyOS gewechselt. Ich musste nur aufpassen, dass der savegame Upload in die Cloud fertig ist und konnte dann problemlos im anderen OS weiterspielen.

Sorry, wenn ich da so reinplatze 🙂
Hat sich mal wer mit modding auseinander gesetzt? Ich verzweifel gerade daran, cyberpunk in der GoG Version zu modden.
Nutze Heroic als launcher und da klappt das nüscht.
Die KI ist auch keine Hilfe 😄

P.S. Linux Chooser hat gut funktioniert. Hat mir Mint/Cinnamon empfohlen, das ich schon nutze 👍🏻
Was hast du denn genau probiert?
Puh, am genau hapert es etwas 😅
Mal sehen:
Aus alter Tradition hab ich Vortex mods probiert.
Hab also über wine die win Version installiert.
Habe mich dabei an diese Anleitung gehalten.

Installieren ging gut von der Hand, aber das starten des Vortex-Managers hat nicht mehr funktioniert. (Hab natürlich den Launch-Pfad angepasst soweit ich mich noch erinnere). Keine Fehler gefunden mit meinen bescheidenen Mitteln und ad acta gelegt.

Hab im erneuten Anlauf mal chatgpt mit ins Boot geholt. Das Teil hatte permanent falsche Pfadangaben.

Manuell installieren habe ich mich in wine verlaufen 😬

Im Moment verweigert der Heroic schon den Start der ersten Mod (REDmod), die schon mit installiert wurde. Beim aufgerufenen Launcher gibt es neben "spielen" ein Zahnrad mit 'mods zulassen', das verweigert seinen Dienst mit 'mods executable has crashed'.
Dummerweise startet bei 'logs einsehen' der wine Notepad ohne aufgenommenes log.
Falls wer ne Idee dazu hat, gern her damit. 🙂
Jetzt werden die nächsten Tage was hektisch, aber ich wollte beizeiten noch Lutris als Launcher testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, den habe ich noch nie benutzt. Was etwas tricky sein dürfte ist, dass bei den meisten Launchern jedes Spiel seinen eigenen Prefix, also sein eigenes, virtuelles Windows-Dateisystem hat und hier das Tool auch noch mal ein eigenes hat. Aber wenn das Tool nicht mal startet, hängt es ja scheinbar schon vorher irgendwodran. :(

Was du auf jeden Fall versuchen kannst, ist die Mods "zu Fuß" zu installieren, also die in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren. Bei mir ist es bei Heroic unter ~/Games/Heroic/Prefixes/default/<Spielname>. Da hat man dann drive_c und ab da navigiert man ganz normal zu dem Verzeichnis, in das die Mod-Dateien auch unter Windows kommen müssten.

Ich habe zwar das genau noch nicht gemoddet, aber alle meine bisherigen Moddingversuche haben damit geklappt, dass ich den Wine Prefix genau gewählt habe.

Habe bisher sechs Spiele unter Linux gemodded:
Fallout 3, Fallout NV, Subnautica (Below Zero), Final Fantasy 7 Rebirth und aktuell Monster Hunter Rise.
War bisher eigentlich immer straight forward.

Bei F3/FNV kann man die Mods direkt in den Spieleordner kopieren, ggf. existierende Daten überschreiben (z.B. Textur Mods). Braucht keinen extra Startparameter.

FF7 Rebirth hat einen "mods" ordner, bzw erstellt man diesen. Gilt btw für viele Unreal Engine Games.
FINAL FANTASY VII REBIRTH\End\Content\Paks\~mods\
Dort die Mods rein, passt sofort, ohne Startparameter

Subnautica (Below Zero) braucht ein Framework namens "BepInEx" was mit einem "Mods" Ordner kommt, wo dann letzlich die Mods rein kommen. Das gilt für viele Unity Spiele.
Da muss man aber als Startparameter WINEDLLOVERRIDES="winhttp=n,b" %command% einsetzen, weil das winhttp erzwungen werden muss. Winhttp ist eine Framework-spezifische Datei. Damit diese beim start geladen wird, muss man eben den Override nutzen.

Monster Hunter Rise benötigt auch ein Framework (RE Framework) welches mit einem "plugin" (=mods) Ordner kommt. Dort die Mods rein und als Startparameter WINEDLLOVERRIDES="dinput8=n,b", weil das RE Framework mit einer datei "dinput8" kommt, die eben geladen werden muss.

Wie genau das bei CP2077 geht, weiß ich nicht. Hab das vor 2 Jahren oder so gespielt, da war ich noch auf Windows. Ich meine aber dass es ähnlich zu Fallout ist und man einfach die Dateien überschreiben kann. Oder wie bei Final Fantasy mit einem extra Mods Ordner... Weiß es leider nicht mehr genau ^^

Mod Manager vermeide ich persönlich unter Linux. Manuell hat bisher zu 100% geklappt.

Edit:
Bei Optiscaler ist das ähnlich (nutze ich um FSR4 zu injecten). Da habe ich aktuell Eternal Strands und Atomic Heart installiert. Bei Optiscaler habe ich die variante mit "winmm.dll" genommen, entsprechend in den Startoptionen:
WINEDLLOVERRIDES="winmm.dll=n,b" %command%
Klappt sofort, Optiscaler ist in 1 minute ready

Edit 2:
Habe bei den ersten Modding Versuchen auch mit KI gearbeitet (auch beim ersten Optiscaler Versuch). Man darf der KI nicht blind vertrauen, z.B. hat Claude gesagt, dass bei Optiscaler in den startoptionen "WINEDLLOVERRIDES="winmm=n,b" %command%" rein muss und auf meine Entgegnung dass die datei winmm.dll heißt, meinte Claude dass das egal ist, weil die Wine/Proton Syntax das .dll weg lässt.
Ende vom Lied: .dll muss sehr wohl mit in die Startoptionen, sonst gehts nicht.
Also selbst mitdenken und probieren ist wichtig, KI ersetzt das eigene Gehirn nicht. Unterstützend hilft es aber, z.b. den Startparameter an sich hab ich nicht gewusst. Aber ich habe halt winmm.dll statt winmm mal probiert und das hat geklappt - entgegen Claudes Meinung.

1773410732560.png

1773410780943.png

Also: KI ist nützlich, hat aber nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher sechs Spiele unter Linux gemodded
👍🏻
FF7 Rebirth hat einen "mods" ordner, bzw erstellt man diesen..
Das würde erklären, warum ich einige Vorschläge von der KI nicht umsetzen konnte. Man muss die Ordner wohl selber anlegen 🤭
Wie genau das bei CP2077 geht, weiß ich nicht. Hab das vor 2 Jahren oder so gespielt, da war ich noch auf Windows. Ich meine aber dass es ähnlich zu Fallout ist und man einfach die Dateien überschreiben kann. Oder wie bei Final Fantasy mit einem extra Mods Ordner... Weiß es leider nicht mehr genau ^^
Macht nix.
Mod Manager vermeide ich persönlich unter Linux. Manuell hat bisher zu 100% geklappt.
Ja, so wird es auch bei mir ausgehen.
Bin halt noch verwöhnt aus Win-Zeiten. 😬
Mein altes FO4 hatte so knapp 40mods mit Abhängigkeiten. Da wäre ich ohne die Nexus/Vortex Manager heute noch dran 🫣

Hab mir für CP2077 diese (u.a. hier vorgestellte) Apex-mod eingebildet. Scheint mehr als eine einfache Basis zu sein, eher eine Fan-DLC.
Leider hat das Teil Unter-Unterabhängigkeiten an mods, was mit Vortex ne Sache von 3min gewesen wäre.
Was solls, dann wirds was länger dauern 😏
Edit 2:
Habe bei den ersten Modding Versuchen auch mit KI gearbeitet (auch beim ersten Optiscaler Versuch). Man darf der KI nicht blind vertrauen,
Schön zu sehen, das du auch mit der KI diskutierst.. 😂
Also: KI ist nützlich, hat aber nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen :D
Danke für deine Zeit. 👍🏻

Ich finde es wahnsinnig amüsant, dass ich in letzter Zeit so oft von "Linux User fragt KI" lese, obwohl doch der Einbau von KI in Windows für viele ein Grund ist zu Linux zu wechseln.
Wie kommt das?

Ich finde es wahnsinnig amüsant, dass ich in letzter Zeit so oft von "Linux User fragt KI" lese, obwohl doch der Einbau von KI in Windows für viele ein Grund ist zu Linux zu wechseln.
Wie kommt das?
Das kommt von dem Unterschied zwischen "ich frage eine KI online" oder "ich installiere mir eine KI" und "KI wird krampfhaft an jeder Ecke ins OS gedrückt".

Wie kommt das?
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen einem externen Dienst und einen ins OS integrierten Dienst :-D

Ich habe ja auch kein Problem mit KI an sich. Nutze ich sogar lokal (ollama im docker) als ich noch die 4090 hatte oder eben in Form von Claude (Antrophic > OpenAI). Aber die Entscheidung zu haben ob man das lokal möchte und vor allem ob man das ins OS integriert möchte... nunja

ach das ist amüsant wenn man ne webseite besucht um nen bot anzuqatschen ? wenn ich die webseite schliese wars das und das system ist nicht vollgeschissen in jeder(überspitzt) mit copilot hier copilot da aber ja amüsant .
na gucke ma sind wa schon 2 die amüsiert sind :D

Das kommt von dem Unterschied zwischen "ich frage eine KI online" oder "ich installiere mir eine KI" und "KI wird krampfhaft an jeder Ecke ins OS gedrückt".

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen einem externen Dienst und einen ins OS integrierten Dienst :-D

Ich habe ja auch kein Problem mit KI an sich. Nutze ich sogar lokal (ollama im docker) als ich noch die 4090 hatte oder eben in Form von Claude (Antrophic > OpenAI). Aber die Entscheidung zu haben ob man das lokal möchte und vor allem ob man das ins OS integriert möchte... nunja

ach das ist amüsant wenn man ne webseite besucht um nen bot anzuqatschen ? wenn ich die webseite schliese wars das und das system ist nicht vollgeschissen in jeder(überspitzt) mit copilot hier copilot da aber ja amüsant .
na gucke ma sind wa schon 2 die amüsiert sind :D
Gehen die Antworten noch ein wenig stupider?
Dreimal: nicht im BS integriert, aber null Mal warum das schlecht sei.
Gegen ich auf eine Webseite dafür, ist meine Anfrage zu 100% irgendwo von fremden Institutionen ausgewertet, gespeichert, meine System zugeordnet und meine Daten ungeschützt.
Ist es im BS, kann ich Daten löschen und sie bleiben selbst während der Verarbeitung in Europa. Ist das nicht her positiv?

Ich mein, wenn ihr MS einfach als Feindbild habt, weil trendy ist, alles okay. Ich mag steam nicht, wie man weiß. Nur, warum schreibt ihr das dann nicht einfach?
Der Speichermangel wirds wohl kaum sein.

Also vielleicht so:
Was spricht eurer Meinung nach für die drei von mir als negativ dargestellten Punkte (webanfragen)?

Wie genau das bei CP2077
Ich hab mal Apex gesaugt. Das möchte vier mods, eine davon ArchivXL. Das wiederum braucht aber REDext. Dieses nunja, visual C++ Redistributable 2022.
Dazu findet man eine How to bei 'geeks for geeks' 🤪

Mach ich morgen weiter, dann schonmal eine von vier🤣

Nachtrag: danke fürs löschen meiner Antwort und beanstanden werter Moderator.
Schade, dass das nicht öfter passiert in diesem Forum.

Sagt mal, habt ihr das auch:
Ich habe ja jetzt ein Dualboot Windows 11 und CachyOS. Immer wenn ich aus Cachy heraus neu starte und dann Windows boote, stimmt die bei Windows die Systemzeit nicht mehr. Die Uhr geht dann eine Stunde nach und ich muss neu synchronisieren. In beiden OS wird die Zeit automatisch auf unsere Zeitzone gesetzt. Ich hab keine Ahnung, wie das zusammenhängen soll, denn die beiden OS haben ja nichts miteinander zu tun. Nicht mal über die Bootpartition gibts eine Verbindung, denn jedes OS hat seine eigene.

Zurück