Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Ahaaa, danke! Jetzt verstehe ich das und habe das Problem gelöst. Ich wusste gar nicht, dass die OS die Zeit ins BIOS schreiben, wenn man runterfährt. Natürlich gibts dann Ärger, wenn beide eine Unterschiedliche Zeit nutzen. ^^

Ich habe mir beim Thema Zeit im Laufe der Jahre diverse Sachen angewöhnt. Darunter, Datum im ISO-Format 2026-03-14 zu schreiben, und bei der Uhrzeit Systeme mit UTC zu betreiben als auch UTC in Datenbanken zu speichern.

Code:
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation /v RealTimeIsUniversal /t REG_DWORD /d 1
Diese Zeile im Windows-Terminal oder als CMD ausgeführt, stellt Windows (ohne Einschränkungen danach) auf UTC um.

Mir ist heute was komisches passiert.

Ich hatte im Cachy den Y-Cruncher gestartet und festgestellt, dass da mein System fast stehenbleibt. Läuft dann gefühlt 1 Frame alle 5 sec. Da hab ich Reset gedrückt und irgendwie hing der Boot, also nochmal Reset.

Seitdem hängt mir das Board / Bios im Post Screen also wo ganz zu Beginn das erste Signal ans Display geht und oben links dieser eine Querstrick kommt, deutlich länger. Da ich in den letzten Monaten einige Hundert Reboots gemacht hab, kann ichs ganz gut einschätzen, wie lang dieser Post normal dauert.
Am Bios ist nichts geändert, vorher wie nachher ist das Fast Boot aktiv.

Hat jemand ne Idee, was da durch dieses 2 x Reset passiert ist?

Ich hab zwei M.2 jeweils mit W11 und eine M.2 mit Chachy via Grub drauf.

Edit: Und was ich seit dem Doppel-Reset jetzt auch im Chachy hab ist beim Boot, dass bevor ich ins System komme, so ein grauer Fullscreen mit Drei Punkten so ne Art Fortschrittsanzeige da ist, sicher 40 Sekunden oder etwas länger. Das hab ich jetzt in nem halben Jahr Cachy nie gesehen.
Irgendwas scheint da schon wieder kaputt zu sein. Jetzt installier ich mir das Cachy wohl in zwei Tagen dann zum zweiten Mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
Update 19.03.26: Kapitel 4 neu, Kapitel 5 neu. Anpassungen am ganzen Text um zu den neuen Kapiteln zu passen. Die Textlänge wurde nahezu verdoppelt!

tl;dr
Ich habe einiges zum Thema Komponenten-Benchmarking, Testing und OC verfasst, findet sich im Kapitel 4.
Außerdem falsche/veraltete Passagen aus dem Text entfernt oder umgeschrieben, v.a. bezogen auf OC.
Weiterhin noch einen Abschnitt zu Game Modding (inkl. Optiscaler) hinzugefügt, findet sich im Kapitel 5.
Auch habe ich ein paar Spoiler eingefügt, damit man gezielt nach Kapiteln schauen kann ohne doomscrolling :ugly:

Da CachyOS gerade sehr an Aufwind bekommt, unter anderem durch das Interview mit Peter Jung (danke hier nochmals @PCGH_Sven ) und in letzter Zeit mein Tagebuch immer wieder in diversen Threads erwähnt wurde, habe ich mich "genötigt gefühlt" das ganze ein weiteres mal zu Updaten :)
Nicht ganz unschuldig daran ist vor allem der großartige Leserartikel von @EM_EN (click mich!)

p.s. Evtl wird das nächste Update zum Thema MangoHUD/Goverlay als CapFrameX Ersatz oder zu CapFrameX, welches auch eine Linux Version bekommen soll, danke schon mal an @Zer0Strat :daumen:
Habe jetzt aber erstmal genug geschrieben :P

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Anmerkung, das xow Paket für den Xbox Controller ist mittlerweile veraltet und man sollte xone nutzen. Das ist in zwei Pakete aufgeteilt, eins für sen Controller selbst und eins die den Dongle.

Xone funktioniert, aber man muss ein Script ausführen das die Dongle Firmware installiert, da der Dongle selbst sonst nicht funktioniert. Unter Windows macht das die xbox app

Da CachyOS gerade sehr an Aufwind bekommt, unter anderem durch das Interview mit Peter Jung (danke hier nochmals @PCGH_Sven ) und in letzter Zeit mein Tagebuch immer wieder in diversen Threads erwähnt wurde, habe ich mich "genötigt gefühlt" das ganze ein weiteres mal zu Updaten :)
Nicht ganz unschuldig daran ist vor allem der großartige Leserartikel von @EM_EN (click mich!)
@Jaffech, vielen Dank für das erwähnen in Deinem Update Artikel und hoffe der Tatbestand der Nötigung hat keine ernsthaften Konsequenzen :cool:

Muss mal schauen wie ich meinen Artikel dabei fortsetze, denn vieles wird sich wiederholen. Außerdem wird mein Blickwinkel der eines Standard Benutzers und Spielers bleiben, für mich ist ein Betriebssystem das Mittel zum Zweck.

Mir ist dabei auch aufgefallen, das die Hardwarethemen in dem Artikel, keine großen Resonanzen erzeugt hatten. Wollte eigentlich mehr Hardwarebastel Kontent erstellen, fürchte aber kein Interesse daran zu erzeugen.

Du siehst ich befinde mich in einer Schreibblockade (:lol:)

Mal sehen was ich mit meiner Freizeit nun anfangen werde. ( wieder nicht ganz ernst gemeint). Die Gartenzeit beginnt und ich muss den Satz "habe nichts zu tun" flüstern, ansonsten komme ich überhaupt nicht mehr an den PC.

Viele Grüße EM_EN

hatte ich gemacht, aber ging trotzdem nicht bei mir, keine Ahnungn wieso. Hab die aus den User Repos installiert via Cashy Package Installer

Moin,

Tippe mal ins Terminal folgendes ein: systemctl status "den dienstnamen"

Und schaue einmal nach ob der Dienst auf enabled steht.

Falls nicht, dann: sudo systemctl enable --now "dienstname"

Und danach ein: sudo systemctl start --now "dienstname"

Kannst ja Rückmeldung geben.

Wenn ich nicht vergesse mach ich das später / morgen. aber grundsätzlich funktionierts ja jetzt bei mir, also egal was der ouput ist, hat keinen einfluss nehme ihc an

Hat wer sich mal mit winboat rumgeschlagen?
Habs heute mit Mint zum laufen gebracht, war aber wegen einiger Schreib-Lese-Rechte (die nicht vergeben waren und ich so 🤷🏼‍♂️ ) nur bedingt zufrieden.
Einige Windowsdinge ausprobiert, die liefen ganz gut. In nem zweiten Test wäre mal pro. Soft wie ePlan oder sowas interessant.
Ist winboat unter cachyOS vorkonfiguriert oder muss man da auch alles händisch machen? Und klappt das aussuchen der Installations-Ordner?

Fühlt ihr euch auch immer diskriminiert, wenn ihr sowas seht? :lol:
1774439178146.png

Ich habe kein Windows, verdammt!!! :lol:

Zurück