Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Servus, wollt auch mal kurz nen Feedback zu CachyOS abgeben.

Nach ersten Gehversuchen mit Linux Ende der 90er, welche mehr Frust als Lust erzeugt haben, habe ich dank dieses Threads von @Jaffech und der immer häufiger publizierten Artikel von @PCGH_Sven und anderen Kollegen zu diesem Thema nun auch den Schritt weg von Windows 11 hin zu CachyOS gewagt.

Mit vollem Mut die Betriebssystem SSD via CachyOS Installer mit BTRFS formatiert und CachyOS Standalone installiert. (vorher als Hosenträger noch nen Fulldump gezogen)

Ich folgte der, für meine Begriffe, wirklich guten CachyOS Installationsanleitung und konnte so alles ohne Probleme inkl. SecureBoot einrichten.

Ein wenig mehr gefrickel war es dann die verschiedenen RGB Komponenten von Logitech, Corsair, MSI und beQuiet wieder so hinzubekommen wie unter Windows. Dank Solaar und OpenlinkHub hat dies dann auch nach einigen Stunden invest zur vollen Zufriedenheit funktioniert. Schade das die Hardwarehersteller ihren Kunden "noch" keine Linux Softwarepakete anbieten. Egal - geht ja jetzt.
Hätte ich mal nicht an den Einstellungen für meine Soundblaster X-AE5 unter Zuhilfenahme einer Equalizer Software herumgespielt :ugly:. Das hat noch länger gedauert das wieder hinzubiegen.

Gaming keine Problem. Ist sicher noch nicht alles optimal eingestellt, läuft aber völlig blasenfrei.

Aktuell kann ich nach rund vier Wochen Betrieb voller Überzeugung sagen, das ich nichts vermisse und definitiv bleiben werde.

Erstmal willkommen im Club :devil:

Ein wenig mehr gefrickel war es dann die verschiedenen RGB Komponenten von Logitech, Corsair, MSI und beQuiet wieder so hinzubekommen wie unter Windows. Dank Solaar und OpenlinkHub hat dies dann auch nach einigen Stunden invest zur vollen Zufriedenheit funktioniert. Schade das die Hardwarehersteller ihren Kunden "noch" keine Linux Softwarepakete anbieten.
Das ist so ein Henne-Ei Problem. Wenn eine kritische Masse an Linux Nutzern erreicht wird, dann werden auch die Hersteller ihre Software unter Linux anbieten. Daraus folgend wechseln dann auch mehr Nutzer zu Linux, weil eben "alles ootb funktioniert".
Die die vorher wechseln, so wie du oder ich, müssen halt in den sauren Apfel beißen und sich mit (meist funktionalen) Alternativprogrammen behelfen. Das wiederum ist aber nötig damit überhaupt eine kritische Masse an Nutzern existiert sodass es sich als Hersteller "lohnt" ihre Software auch unter Linux anzubieten, wodurch dann mehr Nutzern kommen, etc...
Henne-Ei Problem eben ^^

Einige bieten ja mittlerweile z.B. Konfigurationen über den Browser an, das ist dann natürlich OS unabhängig. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass Razer sowas bald anbieten möchte.

Mein Setup ist aber generell relativ Linux kompatibel, da hatte ich ziemlich Glück ^^
Ich habe ein Custom Keyboard welches über VIA läuft, also 100% Linux Kompatibel. RGB Lüfter oder sowas habe ich nicht, PC steht eh unterm Tisch und gekühlt wird auch per MoRa. Alles angeschlossen an einem Quadro den man hervorragend per "CoolerControl" steuern kann. Sogar mit Wassertemperatur abhängiger Lüfterdrehzahl, wie bei Aquasuite unter Windows.
Ich habe zwar eine Razer Maus, aber da habe ich bei einem Kollegen einfach kurz Synapse installiert und die Maus eingestellt. Die läuft jetzt so wie ich sie eingestellt hatte. Dieser Umweg fällt aber hoffentlich bald weg (s.o.)

Die die vorher wechseln, so wie du oder ich, müssen halt in den sauren Apfel beißen und sich mit (meist funktionalen) Alternativprogrammen behelfen. Das wiederum ist aber nötig damit überhaupt eine kritische Masse an Nutzern existiert sodass es sich als Hersteller "lohnt" ihre Software auch unter Linux anzubieten, wodurch dann mehr Nutzern kommen, etc...
Henne-Ei Problem eben ^^
Will man wirklich ein iCUE unter Linux haben? Oder diese fiesen Creative Command Centers? Mir würde es reichen, wenn die Hersteller sich entweder an Standards halten oder aber vernünftigen Treibersupport liefern täten. Den Rest macht dann die Community - und das meist sogar besser!

Will man wirklich ein iCUE unter Linux haben? Oder diese fiesen Creative Command Centers? Mir würde es reichen, wenn die Hersteller sich entweder an Standards halten oder aber vernünftigen Treibersupport liefern täten. Den Rest macht dann die Community - und das meist sogar besser!
Ich bin da absolut bei dir!
Schon zu Windows Zeiten kamen von mir keine guten Worte zu Synapse, iCUE und sonstiger Bloatware wie Amory Crate, Dragoncenter und wie sie alle heißen.

Nur will der Marvin da drausen halt einen Bling Bling PC oder Perpherie dieses Hestellers. Dass diese Firmen so groß sind haben sie vielen Käufern zu verdanken. Und die wollen halt dass ihr teuer gekauftes Zeug auch funktioniert. Und wie wahrscheinlich ist es, dass diese Hersteller plötzlich quelloffenes Zeug machen? :ugly:

Man vergisst schnell dass wir hier doch in einer kleinen Bubble leben. Alle meine Bekannten scheuen Linux wie der Teufel das Weihwasser, genau wegen sowas. Und ja, ich habe schon oft versucht zu intervinieren :-D

d = tiefe B=Basistiefe
DOS als auch BSD haben, im Vergleich zu modernen, hochkomplexen Hypervisoren oder Mikrokernel-Architekturen, eine relativ „flache“ Struktur. d (Tiefe) des Betriebssystems entspricht also der B (Basis-Tiefe) seiner Kernarchitektur. Basierend auf einem direkt zugänglichen Kernel, ohne viele Abtsraktionsebenen dazwischen.
o = Offenheit S=Stabilität
Sowohl BSD als auch Dos sind bemerkenswert offen, wenn auch auf unterschiedliche Weise. DOS ist offen für direkte Hardwarezugriffe, während BSD durch seinen Open-Source-Code offen für Modifikation ist.
s = Betriebssyste D=Derteminiertheit
Beide OS arbeiten detertiminiert. In der Ära von DOS war das System extrem determiniert durch die spezifische Hardware des PCs. Es gab kaum Abstraktion. In BSD ist das System in gewissem Maße durch seine Umgebung determiniert auch wenn es flexibler ist.

Oder um die Gleichung einfach zu erklären. Es sind zwei OS wo in der Konsole gearbeitet wird. Ob Command, Shell, bash oder was auch immer.
Warum ich BSD empfehle ist ganz einfach. Da ist die Konsole moderner und lässt sich viel entspanter und Augen schondender bedienen. Der Corsor schwingt in einer Frequenz welche Ruhe und Zufriedenheit ausstrahlt. Es sieht auf dem Bildschirm einfach gut aus und beeindruckt die Gäste in Schutzausrüstung welche sich Zutritt zu Deiner Kommandozentrale verschaffen. Wenn Du nicht in Handschellen abgeführt würdest könntest Du jetzt die Nuklearraketen starten welche jeden der Dein Genie nicht erkennt für immer dahin fegt. Andere BSD nutzer sind da völlig immun da diese so wie Du tief unter der Erde sitzen. Könntest Du noch eingaben in der bash machen tätest Du auch das GPS Weltweit ausschalten damit der Helikopter welcher Dich nach Karlsruhe bringen soll die orientierung verliert und Dich niemals zum Generalbundesanwalt bringen wird. Ha nach der Landung irgendwo ein kurzer Befehl in die BSD bash und das befreinugskommando holt Dich da raus, damit Du endlich wieder an Dein System kannst um die Weltherschaft an Dich zu reißen so wie die anderen BSD Nutzer auch.
Cool oder? Daher BSD.
Wie sieht es unter DOS aus?
d:/doom.exe
Langweilig!

Mit Linux sind übrigens beide Szenarien mit einer grafischen Oberfläche möglich. Im Terminal arbeiten da nur Nerds.

@Jaffech
Ich gehe davon aus das Dein System im März auf die neue Version gebracht hast. Hast Du auch den Kernel 7 auf Dein System oder wartest Du bis es offiziell eingepflegt wird?

Da es sich aktuell um RCs handelt, suggeriert das irgendwie, dass man inoffiziell den 7er Kernel schon haben kann. Also ja, irgendwie schon, doch da wird aktuell noch so viel an Fehlern korrigiert, dass man sich da durchaus noch Zeit mit lassen kann.
Ich habe schon den neuen Kernel. Aber ja man kann warten bis die Distros das jeweils ausrollen.

Da es sich aktuell um RCs handelt, suggeriert das irgendwie, dass man inoffiziell den 7er Kernel schon haben kann. Also ja, irgendwie schon, doch da wird aktuell noch so viel an Fehlern korrigiert, dass man sich da durchaus noch Zeit mit lassen kann.
Manjaro bietet den RC4 schon ganz offiziell an, aktuell ist allerdings RC6. Aber ohne Not würde ich den jetzt auch noch nicht nutzen.

Offiziell? Ja, man kann den installieren. Empfohlen, also "offiziell" bzw. LTS ist ein anderer.

1774964933037.png

Der RC6 ist dagegen experimentell.

Ich habe schon den neuen Kernel. Aber ja man kann warten bis die Distros das jeweils ausrollen.
Ja. Als Release Candidate. Welcher? RC4? Aber wenn selbst Linus schreibt, dass die nach einem RC5 noch so viele Fehlerkorrekturen reinbekamen, dann warte ich lieber noch ein bisschen auf einen Stable Release.

It turns out that rc5 finally starting to calm things down this
release cycle was a mirage - with rc6 we're back to many more fixes
than are normal for this time in the release.

It's not like anything in here looks particularly alarming, but the
fact that the rc's this release has been pretty consistently bigger
than normal doesn't exactly give me the warm and fuzzies.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Official Repository. Wo auch sonst?
Vielleicht im AUR oder direkt von kernel.org runtergeladen und an den Repos vorbeiinstalliert. Ich wollte ja auch nur sagen, dass man keine Umwege machen muss, um den RC zu installieren. Falls man das möchte, was ich aber auch nicht vorhabe und auch generell nicht empfehlen würde.

Ich hab mir über Lutris von GOG das Heroes of Might and Magic 3 installiert. Zweimal. Keins davon lässt sich starten.
Gibts da konkrete Tipps, was ich alles ausprobieren sollte?
Ich versuche es mit Wine zu starten, proton-cachyos-slr.

Zurück