Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Abseits von meine ist die größte Mora :ugly: @Jaffech, herzlichen Dank für Dein Tagebuch. Hätte ich früher lesen sollen dann wäre mir einiges an WTF Momenten erspart geblieben. Aber hätte, hätte... bin ja nicht dümmer geworden....glaub ich.
Nach einigen Mint Gehversuchen und erste Installtion von Cachy auf einen Mini PC werde ich den nächsten Schritt wagen und ein Gamingsystem mit RX 9060XT ohne Dual Boot auf Cachy umstellen. Daumen hoch für Deinen Beitrag :daumen:

@Waylinkin,

hier z.B noch ein älteres Video von PCGH mit dem älteren Riesen Radiator:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke. Man lernt eben nie aus. Aber da ich nicht übertakte, brauche ich solche Monster zum Glück nicht. :D
Geht tatsächlich gar nicht so sehr ums übertakten.
Klar ists "cool" wenn der RAM mit 1.60v keine 30°C erreicht oder die 4090 bei 600W 55°C hat, aber für mich persönlich ist es aktuell eher die Lautstärke. Anfangs gekauft fürs Übertakten genieße ich jetzt die stille ^^
Ich höre absolut gar nichts (4x NF-A20 bei 300 rpm) selbst wenn die 4090 600W durchdrückt.
Praktisch ist hier auch ein komplett gedämmtes Gehäuse mit kaum Airflow. Ist dank MoRa schlicht nicht nötig.
Das bisschen Wärme was SSD oder SpaWas abgeben schaffen die aufgrund der Dämmung eingeschränkten 120er locker. Sind ja nur wenige Watt. Da müssen schlicht keine hunderte Watt an Abwärme aus dem Gehäuse bewegt werden.

Oder so ein Riesen Teil, lach :D

In der PCGH Ausgabe 11/24 war ein Test zu verschiedenen Externen Kühlern.
Der Gigant (3360 -> größer als dein verlinkter 1680) ist leider nicht so gut wie es den Anschein hat. Selbst der "normale" 400/420er MoRa ist hier je nach Situation (deutlich) stärker

Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH Ausgabe 11/24 war ein Test zu verschiedenen Externen Kühlern.
Der Gigant (3360 -> größer als dein verlinkter 1680) ist leider nicht so gut wie es den Anschein hat. Selbst der "normale" 400/420er MoRa ist hier je nach Situation (deutlich) stärker

Egal ob ein großer Mo-Ra, oder so ein Gigant für viel Geld, mit solchen Teilen hat man über viele jahre seine Ruhe, wer denn bereit dazu ist, gut Geld in die Hand zu nehmen.

Ansonsten, für Interessierte, immer wieder einmal auf z.B Kleinanzeigen Ausschau halten nach guten gebrauchten / oder älteren Modellen usw.

Absolut. Das Zeug geht ja nicht kaputt. Neue GPU? Kein Problem, Kühlblock kaufen, an den Loop anschließen.
Komplett neues System? Kein Problem, CPU Kühler kann in der Regel übernommen werden, GPU s.o.

Und wie du sagst, der Gebrauchtmarkt ist groß. Es finden sich immer wieder gute Angebote für Kühlkörper. Selbst Hardware die bereits Kühlblöcke verbaut hat, finden sich zu genüge.
*Hust: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/asus-tuf-rtx-4090-mit-wakue-block.671773/
:devil:

Wir befinden uns hier in MEINEM CachyOS Tagebuch Thread... Alsooo...
Nö, keine Ahnung, was ist Linux? :devil:
Das sollte witzig rüber kommen. Ich hatte gedacht es sei so offensichtlich, dass ich den smiley weglassen könnte... :gruebel:
Falsch gedacht!😭
Tatsächlich nix. Hab einen Quadro, den hatte ich damals noch unter Windows mit der Aquasuite konfiguriert. Der Quadro merkt sich ja die Settings, da muss man nichts umstellen, vor allem nicht mitm MoRa. Bei interner Kühlung schon eher. GPU/CPU Temps überwache ich über MangoHUD. Darüber sehe ich ja auch automatisch ob mit der Kühlung alles passt.

Aber dafür kann man grundsätzlich Cooler Control nutzen, da lässt sich der Quadro auch steuern/überwachen
Cooler Control kenne ich bereits. Das wollte zumindest vor knapp einem Jahr aber meinen aquero lt nicht ansteuern. Das werde ich definitiv nochmal ausprobieren, nicht dass es noch an mir lag...

Das sollte witzig rüber kommen. Ich hatte gedacht es sei so offensichtlich, dass ich den smiley weglassen könnte... :gruebel:
Falsch gedacht!😭
Nein nein passt doch :D
Ich habe sogar mitgemacht bzw den Witz weiter geführt :P

Wir haben doch schon öfter über Linux geschrieben :daumen:

Cooler Control kenne ich bereits. Das wollte zumindest vor knapp einem Jahr aber meinen aquero lt nicht ansteuern. Das werde ich definitiv nochmal ausprobieren, nicht dass es noch an mir lag...
Ein Kollege von mir nutzt das mit seinem Quadro. Ich glaube der hat auch einen Aquero.

Habe noch den "alten" MoRa 3 420.
Oh, nein, Jaffech! 'Nen, alten Mora!??!? Kriegst Du mit dem denn Deine Komponenten überhaupt noch gekühlt??? Hoffe, der verhältnismäßig kalte Winter dieses Jahr kann Dir zumindest die Tage noch einen schnellen Betrieb ermöglichen - sprich Zocken bei offenem Fenster. Nicht, dass Du Dein System drosseln musst oder die Lüfter auf maximale Umdrehung stellen musst und die soundmäßige Spielatmosphäre dann im Eimer wäre! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles eh stationär ist, warum erschlägt man das Problem nicht einfach mit Masse, spart sich diese teuren Radiatoren und Lüfter und bindet seinen Rechner direkt in den Heizkreislauf ein? ;)

Ja, eben, mit einer 4090 ist ja schon mal eine heiz... äh, leistungsstarke Komponente verbaut. Dann noch einen 14900KS dazu und los geht's!

Leute Leute, lasst uns wieder zurück zu Linux Zeugs kommen :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Leute Leute, lasst uns wieder zurück zu Linux Zeugs kommen :lol:

Eingebundener Inhalt
Eigentlich keine schlechte Grundaussage, aber zu einseitig und populistisch präsentiert um Klicks zu farmen.
Sowas finde ich immer schade.

Zurück