Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Könnte man nicht /home auf einer separaten SSD/eigenen Partition ablegen, die in @home auf der root-Partition mounten und somit von beiden Vorzügen profitieren?
Ja, das wäre mein Wunsch.
Klassisch partitionierst du Deine SSD/mehrere SSDs, um das System getrennt zu halten und deine User-Daten einfach verschieben, umziehen, mitnehmen etc. kannst.

Btrfs nutzt die Subvolumes unter root für zusätzliche Funktionen.
Also nutze diese und mounte dort Deine /home rein, von anderem Medium/Partition.

Klingt jetzt nicht soooo abenteuerlich.
Du, ich nutze Linux seit ca. 2 Wochen. Das ist für mich alles ein Abenteuer. :ugly:
Und weil ChatGPT bei solchen Sachen echt an gewisse Grenzen stößt, weil es manches einfach vergisst oder anderes herbeihalluziniert, habe ich mein System bereits mehrfach neu aufsetzen müssen. Daher:
Ja das geht ohne Probleme. Das sollte man aber von Anfang an mit einplanen.
Wie?

Ist das Homophon ein Zufall?
Nein. Aber der User ist ohnehin seit Jahren offline ... aber gut, dass es ihn gibt, den root. ;)

Du, ich nutze Linux seit ca. 2 Wochen. Das ist für mich alles ein Abenteuer. :ugly:
:daumen:
Das klingt nur abenteuerlich, weil man solche Möglichkeiten auf Windows schwerlich gewohnt ist :-P

Aber bist Du sicher, dass Du nach 2 Wochen gleich mit sowas anfangen willst? Warum nicht erst mal eine Default-Installation?

Und weil ChatGPT bei solchen Sachen echt an gewisse Grenzen stößt, weil es manches einfach vergisst oder anderes herbeihalluziniert, habe ich mein System bereits mehrfach neu aufsetzen müssen.
Ich habe in letzter Zeit recht gute Erfahrungen mit Duck.AI gemacht und sonst fallback Brave-Search-AI

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, ich installiere CachyOS Vanilla, also mit @root und @home auf einer gemeinsamen Partition. Wenn ich dann später neu installiere, würde es genügen, die Partition nicht zu formatieren und keinen Mountpunkt für @home zu setzen, damit die Daten erhalten bleiben? Könnte ich dann @home manuell über die fstab mounten und gut?

Oder würde man @home via Backup (oder sogar Snapshot) wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das müsste gehen.
Subvolumes sind eine Art "spezielle" Folder innerhalb eines bestehenden Filetables einer Partition. (wenn ich das recht verstanden habe - ist für mich auch noch ganz neu. Habe damit noch nicht experimentiert).

Du hast quasi nur eine große Btrfs-Partition auf Deiner SSD.

Bei einer Neuinstallation würdest Du dann im Installer sagen, dass er die bestehende @home unformatiert übernehmen soll. Du würdest auch nicht die Hauptpartition plätten, nur die Daten darauf und die anderen Subvolumes neu anlegen.

Ein Backup von @home auf einem separaten Speichermedium empfiehlt sich aber immer.

Kannst ja mal den Test machen: System installieren, (lege eine Datei in @home) und danach einfach nochmal eine Frischinstallation drüberbügeln mit Versuch @home wiederzuverwenden. Gerade jetzt am Anfang hast Du ja noch nichts zu verlieren.

Was meinen die anderen? Erfahrungen dazu @empy @Defenz0r oder andere?

Ich meine, das wird zu kompliziert. Wenn ich einen Guide für Neulinge schreiben würde, dann würde ich mich auf den Standardweg beschränken und maximal noch zufügen, wie ich die /home auf eine andere Partition lege und warum.

Je mehr ich in einen Anfängerguide reinbringe, desto mehr wird der Leser davon erschlagen. Und je mehr Dinge ich darin unterbringe, die vom Standardweg abweichen, desto größer das Risiko, dass dann etwas schiefgeht und der User dann sagt: Was für ein Scheiß. Und wieder zu Windows geht.

Ich meine, diese Sache mit Snapshot, BTRF oder Ext 4 und so, das sind Sachen für einen fortgeschritteneren Guide.

Ich bin da ganz bei @Waylinkin . Schreibe über eine einfache Installation einschließlich das anlegen bzw spätere Anlegen von /home auf einer anderen Platte bzw Partition. Wichtig ist das Dateisystem zu erklären, da tun sich Umsteiger am schwierigsten aus meiner Erfahrung. Ebenso das mounten unter fstab.
Wenn Du tatsächlich vollumfänglich einen Guide schreiben möchtest solltest Du bei kompilieren des Kernels nicht vergessen. :ugly:

Je mehr ich in einen Anfängerguide reinbringe, desto mehr wird der Leser davon erschlagen.
Es ist nun einmal so, das es auf der einen Seite viele abschreckt von vorne herein, sich von dem "Gewohnten" (Windows oder MacOS) trennen zu wollen und sich auf etwas neues einzulassen um in etwas neues/anderes einzutauchen, gepaart mit Lernaufwand / bzw. den Willen aufbringen wollen.

Auch sollte man dabei bedenken, das viele auch aus unterschiedlichen nachvollziehbaren gründen - alleine was den Faktor Zeit betrifft, es nicht können sich in etwas neues Reinzufuchsen da es zeit verschlingt.
(Thema: Vollzeit Arbeit - Hausarbeit - Familie - Kinder usw. usw.)

Die jenigen aber, die gewillt sind und auch Zeit aufbringen können dazu zu Lernen und Interessiert sind und Wissbegierig, ja, ihnen sollte man Unterstützend helfen.

:daumen:

Trotzdem ist es besser, wenn man Informationen dosiert. Einen Wall oft Text liest keiner, egal wie wissbegierig man ist. Immer schön eins nach dem anderen.
Kinder sind auch von Natur aus wissbegierig, trotzdem traktiert sie man sie nicht schon im ersten Schuljahr mit der Relativitästheorie.

Bevor man sich weitergehenden Dingen beschäftigt, sollte man erst mal die Grundlagen bekommen. Ich kann nicht rennen, bevor ich das Laufen gelernt habe.

Was meinen die anderen? Erfahrungen dazu @empy @Defenz0r oder andere?
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass wohl der Caveat besteht, dass man dann wieder ein Btrfs nutzen muss, wenn man sein Home mitnehmen will, falls unter den Subvolumes alles eine Partition ist.

Ich habe übrigens auch verpennt, für Home eine eigene Partition anzulegen und bin auch schon problemlos umgezogen. Man muss es halt vorher irgendwohin kopieren, was man aber im Rahmen eines Backups eh tun sollte und dann nach einem Distrowechsel wieder zurück. Man macht das ja nicht jeden Tag. Ich würde das ganze einfach mal nicht verüberkomplizieren.

Trotzdem ist es besser, wenn man Informationen dosiert. Einen Wall oft Text liest keiner, egal wie wissbegierig man ist. Immer schön eins nach dem anderen.
Kinder sind auch von Natur aus wissbegierig, trotzdem traktiert sie man sie nicht schon im ersten Schuljahr mit der Relativitästheorie.

Bevor man sich weitergehenden Dingen beschäftigt, sollte man erst mal die Grundlagen bekommen. Ich kann nicht rennen, bevor ich das Laufen gelernt habe.
Klar, wir können die Interessierten ja nicht direkt dazu drängen "Sofort" eine LPIC 1 Schulung zu machen, die würden dann sehr schnell das Weite suchen. :D

Kennt ihr schon Goverlay für Mangohud, die grafische Oberfläche zur Einrichtung?

Einfacher geht es einfach nicht.
Mangohud ist bei Cachy schon dabei, Goverlay einfach mit einem Paketmanager grafisch nachinstallieren.
Das kann man dann im Startmenü mit Go... schnell wiederfinden und ausführen.
Man kann alles custom feinjustieren, was wo wie angezeigt werden soll, oder halt paar Standardmöglichkeiten anklicken, fertig.
Und man kann auch einen FRAMELIMITER supereinfach einrichten!
Ich hab da den Haken bei 165hz gesetzt, dann in die Zeile darunter noch -3 Frames, zack habe ich im Display nur noch 162 maximal.

Mit LACT macht man die ganzen Einstellungen für die AMD Grafikkarte, Lüfterkurve und auch Undervolting und Overclocking etc., so einfach wie unter Windows.

Wie schon gesagt, der Linux Bericht hier ist an sich echt gut gemacht, aber sehr viel geht einfach und schnell auch grafisch wie unter Windows.

Und denkt an Bauh den Paketmanager, der zeigt die unterschiedlichen Reps und alles super übersichtlich in eins an.
Die Standarddinger nutze ich nur zum Updaten.

Oder würde man @home via Backup (oder sogar Snapshot) wiederherstellen?
Dies. Backup dein /home (oder die Auszuege davon, die du brauchst) in ein tar.gz und schieb das dann auf deine NAS oder eine USB Platte. Faellt deine Hauptplatte aus, installierste Cachy neu, schiebst dann das Backup einfach in /home/herr_m/ rein und loggst dich einmal neu ein. Dann haste deine gewohnte Umgebung und all deine Dateien wieder.

Klar, wir können die Interessierten ja nicht direkt dazu drängen "Sofort" eine LPIC 1 Schulung zu machen, die würden dann sehr schnell das Weite suchen. :D
Oder sie ziehen durch ... und stellen fest, dass kaum etwas von dem, was gelernt wurde, auf alltaegliche Userdinge anwendbar ist. Das meiste davon waere Wissen um die FSH und Konsolengrundprogramme sowie Datenstroeme.
Und das kann man sich an nem Nachmittag via einem oder zwei Linux Tutorial Videos auf YT ebenfalls aneignen.

Kennt ihr schon Goverlay für Mangohud, die grafische Oberfläche zur Einrichtung?
Ja :)

Mangohud ist bei Cachy schon dabei, Goverlay einfach mit einem Paketmanager grafisch nachinstallieren.
Nein. Es wird aber als Abhaengigkeit zu cachyos-gaming-meta mitinstalliert. Genauso wie mangohud.

Und denkt an Bauh den Paketmanager, der zeigt die unterschiedlichen Reps und alles super übersichtlich in eins an.
Code:
[sudo pacman|paru] -Ss <packetname>
reicht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen 👋

Ich verfolge die Linux Derivate Informationen bzw. News schon eine ganze Weile und bin zugegebenermaßen ziemlich neugierig xD

Ich besitze allerdings "nur" einen Laptop für alltägliche Dinge und etwas Gaming hier und da.

[Lenovo yoga slim 7i-aura-edition-gen-10-14" Intel 83jx000vge]

Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu überwinden, Win11 in den Hintern zu treten 😅

Angst vor Treibern [OLED Display mit VRR 30-120Hz etc.] Gaming Kompatibilität und zb. Streaming als GeForce Now und YouTube etc.

Ich hatte mal ein Steam Deck, jedoch war mir die Leistung zu schlecht am Ende des Tages.

Ich höre immer wieder von Problemen, gerade auch in Verbindung mit Intel GPU und deren Leistung.

Anhänge

• Screenshot_20250729-161159.png
    Screenshot_20250729-161159.png
    376,8 KB · Aufrufe: 17

Einfacher geht es einfach nicht.
Andersrum, Goverlay ist dabei ^^
Gestern CachyOS bei meiner Freundin installiert.

Das kann man dann im Startmenü mit Go... schnell wiederfinden und ausführen.
Oder als Favorit setzen :P

Wie schon gesagt, der Linux Bericht hier ist an sich echt gut gemacht, aber sehr viel geht einfach und schnell auch grafisch wie unter Windows.
Waren halt die ersten Gehversuche mit Linux ^^
Mittlerweile habe ich auch mehr Plan davon, bei meiner Freundin ging das viel flotter und auch eleganter :)

Äh ... ja? :confused:

Das hatte ich DIR genannt (Artikel zu "Firefox 141.0: KI-Tabs..."), Du Eumel :D

Sowie allgemein erwähnt in 2023 im Artikel zu "Nobara Linux 39", hier.

(kommt mir gerade so vor wie wenn einer voller Begeisterung die Jahresversammlung der Grillenthusiasten stürmt und von seiner neuen Entdeckung "Feuer" erzählt :D )

Aber schön, dass Du es so einfach fandest und begeistert bist, nachdem Du anfangs noch einen Themen-Artikel von Sven dazu anregtest ;)
Linux befähigt die Leute \o/

Zuletzt bearbeitet:
@Herr_M
Bevor du dir über solche Sachen wie das Home Verzeichnis aus extra Partition und ausgefeilten Snapshot Strategien solltest du dich erstmal an das System gewöhnen und lernen damit zu arbeiten.
Alles andere führt nur zu Frustration.

Wichtige Daten gehören eh extern gesichert!

Äh ... ja? :confused:

Das hatte ich DIR genannt (Artikel zu "Firefox 141.0: KI-Tabs..."), Du Eumel :D

Sowie allgemein erwähnt in 2023 im Artikel zu "Nobara Linux 39", hier.

(kommt mir gerade so vor wie wenn einer voller Begeisterung die Jahresversammlung der Grillenthusiasten stürmt und von seiner neuen Entdeckung "Feuer" erzählt :D )

Aber schön, dass Du es so einfach fandest und begeistert bist, nachdem Du anfangs noch einen Themen-Artikel von Sven dazu anregtest ;)
Linux befähigt die Leute \o/
*Linux verleiht Flüüügel* :haha: Der Effekt hat mich sicher auch dann und wann erwischt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück