Ist das Homophon ein Zufall?Edit: Sorry, @root. Didn't mean to be rude.![]()
Ist das Homophon ein Zufall?Edit: Sorry, @root. Didn't mean to be rude.![]()
Ja, das wäre mein Wunsch.Könnte man nicht /home auf einer separaten SSD/eigenen Partition ablegen, die in @home auf der root-Partition mounten und somit von beiden Vorzügen profitieren?
Du, ich nutze Linux seit ca. 2 Wochen. Das ist für mich alles ein Abenteuer.Klassisch partitionierst du Deine SSD/mehrere SSDs, um das System getrennt zu halten und deine User-Daten einfach verschieben, umziehen, mitnehmen etc. kannst.
Btrfs nutzt die Subvolumes unter root für zusätzliche Funktionen.
Also nutze diese und mounte dort Deine /home rein, von anderem Medium/Partition.
Klingt jetzt nicht soooo abenteuerlich.

Wie?Ja das geht ohne Probleme. Das sollte man aber von Anfang an mit einplanen.
Nein. Aber der User ist ohnehin seit Jahren offline ... aber gut, dass es ihn gibt, den root.Ist das Homophon ein Zufall?

Du, ich nutze Linux seit ca. 2 Wochen. Das ist für mich alles ein Abenteuer.![]()

Ich habe in letzter Zeit recht gute Erfahrungen mit Duck.AI gemacht und sonst fallback Brave-Search-AIUnd weil ChatGPT bei solchen Sachen echt an gewisse Grenzen stößt, weil es manches einfach vergisst oder anderes herbeihalluziniert, habe ich mein System bereits mehrfach neu aufsetzen müssen.
Aber greift Duck.AI nicht auf Chatgpt zu, nur eben anonym? Jedenfalls behauptet die KI in der Standard Einstellung das bei mir.Ich habe in letzter Zeit recht gute Erfahrungen mit Duck.AI gemacht und sonst

Es ist nun einmal so, das es auf der einen Seite viele abschreckt von vorne herein, sich von dem "Gewohnten" (Windows oder MacOS) trennen zu wollen und sich auf etwas neues einzulassen um in etwas neues/anderes einzutauchen, gepaart mit Lernaufwand / bzw. den Willen aufbringen wollen.Je mehr ich in einen Anfängerguide reinbringe, desto mehr wird der Leser davon erschlagen.

Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass wohl der Caveat besteht, dass man dann wieder ein Btrfs nutzen muss, wenn man sein Home mitnehmen will, falls unter den Subvolumes alles eine Partition ist.
Klar, wir können die Interessierten ja nicht direkt dazu drängen "Sofort" eine LPIC 1 Schulung zu machen, die würden dann sehr schnell das Weite suchen.Trotzdem ist es besser, wenn man Informationen dosiert. Einen Wall oft Text liest keiner, egal wie wissbegierig man ist. Immer schön eins nach dem anderen.
Kinder sind auch von Natur aus wissbegierig, trotzdem traktiert sie man sie nicht schon im ersten Schuljahr mit der Relativitästheorie.
Bevor man sich weitergehenden Dingen beschäftigt, sollte man erst mal die Grundlagen bekommen. Ich kann nicht rennen, bevor ich das Laufen gelernt habe.

Dies. Backup dein /home (oder die Auszuege davon, die du brauchst) in ein tar.gz und schieb das dann auf deine NAS oder eine USB Platte. Faellt deine Hauptplatte aus, installierste Cachy neu, schiebst dann das Backup einfach in /home/herr_m/ rein und loggst dich einmal neu ein. Dann haste deine gewohnte Umgebung und all deine Dateien wieder.Oder würde man @home via Backup (oder sogar Snapshot) wiederherstellen?
Oder sie ziehen durch ... und stellen fest, dass kaum etwas von dem, was gelernt wurde, auf alltaegliche Userdinge anwendbar ist. Das meiste davon waere Wissen um die FSH und Konsolengrundprogramme sowie Datenstroeme.Klar, wir können die Interessierten ja nicht direkt dazu drängen "Sofort" eine LPIC 1 Schulung zu machen, die würden dann sehr schnell das Weite suchen.![]()
JaKennt ihr schon Goverlay für Mangohud, die grafische Oberfläche zur Einrichtung?

Nein. Es wird aber als Abhaengigkeit zu cachyos-gaming-meta mitinstalliert. Genauso wie mangohud.Mangohud ist bei Cachy schon dabei, Goverlay einfach mit einem Paketmanager grafisch nachinstallieren.
Und denkt an Bauh den Paketmanager, der zeigt die unterschiedlichen Reps und alles super übersichtlich in eins an.
[sudo pacman|paru] -Ss <packetname>
Andersrum, Goverlay ist dabei ^^Kennt ihr schon Goverlay für Mangohud, die grafische Oberfläche zur Einrichtung?
Einfacher geht es einfach nicht.
Mangohud ist bei Cachy schon dabei, Goverlay einfach mit einem Paketmanager grafisch nachinstallieren.
Oder als Favorit setzenDas kann man dann im Startmenü mit Go... schnell wiederfinden und ausführen.

Waren halt die ersten Gehversuche mit Linux ^^Wie schon gesagt, der Linux Bericht hier ist an sich echt gut gemacht, aber sehr viel geht einfach und schnell auch grafisch wie unter Windows.

Äh ... ja?Kennt ihr schon Goverlay für Mangohud, die grafische Oberfläche zur Einrichtung?

)
*Linux verleiht Flüüügel*Äh ... ja?
Das hatte ich DIR genannt (Artikel zu "Firefox 141.0: KI-Tabs..."), Du Eumel
Sowie allgemein erwähnt in 2023 im Artikel zu "Nobara Linux 39", hier.
(kommt mir gerade so vor wie wenn einer voller Begeisterung die Jahresversammlung der Grillenthusiasten stürmt und von seiner neuen Entdeckung "Feuer" erzählt)
Aber schön, dass Du es so einfach fandest und begeistert bist, nachdem Du anfangs noch einen Themen-Artikel von Sven dazu anregtest
Linux befähigt die Leute \o/
Der Effekt hat mich sicher auch dann und wann erwischt.