• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Es ist die gleiche Zusammenstellung wie anfangs, die Tipps der Community wurden praktisch in den Wind geschlagen. :(
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932 (Anschlüsse: eSATA, USB, Firewire), oder ein CM 690 II

+ GEHÄUSE KÜHLUNG (Unten passt noch ein 120mm rein):
KEINE AHNUNG!

+ NETZTEIL:
Cougar CM 700 Watt

+ CPU:
Intel® Core™ i7-930 Processor (8M Cache, 2.80 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)

+ CPU KÜHLUNG (ist da eine extra nötig?):
eventuell Scythe mugen 2

+ MOTHERBOARD (was bedeutet eigentlich 16 Lanes und ist Sata3 und Sata 6G das selbe?):
Gigabyte X58A-UD3R Mainboard z.b.
+ GRAKA (lieber von Zotac oder von Gainward?):
NVIDIA® GeForce GTX 470

+ VGA KÜHLUNG (ist die überhaupt nötig?):
ne, ausser du willst einen leiseren Kühler haben

+ RAM (hab gehört zu großer RAM/RAM-Takt kann das System beschädigen??? Stimmt das?):
12GB /KEINE AHNUNG!

+ SSD (System):
Transcend Ultra 60GB – TS60GSSD25D-M

+ HDD (lesen):
WD Velociraptor – WD6000HLHX

+ HDD (schreiben):
WD Velociraptor – WD6000HLHX

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS

SOFTWARE:
+ Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
+ Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)

EXTRAS:
+ Staubschutzfilter

Beispiel
 
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932 (Anschlüsse: eSATA, USB, Firewire), oder ein CM 690 II

+ NETZTEIL:
BeQuiet Straight Power e7 580CM

+ CPU:
Intel® Core™ i7-930 Processor (8M Cache, 2.80 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)

+ CPU KÜHLUNG (ist da eine extra nötig?):
Scythe mugen 2

+ MOTHERBOARD
Gigabyte X58A-UD3R Mainboard
+ GRAKA
NVIDIA® GeForce GTX 470 Hersteller ist wurscht, außer du findest einen ohne Referenz-Design

+ RAM:
4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-12800CL9D-4GBRL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de, nimmst du 3x
+ SSD (System):
80GB INTEL X25-M Mainstream G2 Postville (SSDSA2MH080G2C1) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

+ HDD (lesen):
1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

+ HDD (schreiben):
1TB SAMSUNG HD103UJ SpinPoint F1 DT - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS

SOFTWARE:
+ Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
+ Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)

EXTRAS:
+ Staubschutzfilter
 
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Wenn du z.B. Adobe After Effects mit all seinen Funktionen benutzen wirst, bräuchtest du schon etwas mehr RAM und halt einen wirklich guten Prozessor. Zudem wäre 64 Bit Pflicht.

Dieser PC ist speziell auf Digitalschnitt bzw. die Creative Suite zugeschnitten. Ich denke, er dient als gute Vorlage:

digitalschnitt - magic multi media

Geeignet ist anscheinend vor allem ein i7-Prozessor, und das nicht zuletzt dank Techniken wie Hyper-Threading und Turbo-Boost. Zwei Grafikkarten sind auch empfehlenswert. Nützlich wäre natürlich eine SSD für das Betriebssystem und eine große HDD-Festplatte, aufgeteilt in zwei oder mehrere Partition für Rohmaterial und Endprodukte. Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass eine Raid-Auteilung der Festplatte hilfreich sein soll (sagt man das so?). Allerdings weiß ich nicht wirklich, was man darunter versteht.

Ein 64 Bit-Betriebssystem ist natürlich Pflicht, besonders da die neue CS 5 Engine "Mercury" darauf zugeschnitten ist und After Effects und Premiere Pro ohne solch ein OS gar nicht laufen würden. Außerdem ergeben sich durch die 64 Bit-Technologie neue Möglichten beim Prozessor und dem RAM. Nutzt man nämlich beispielsweise Windows 7 64 Bit, kann ein einzelner Prozessorkern bis zu 4 GB RAM nutzen.

Wenn du also wirklich eine High-Performance-Konfiguration benötigst und den Großteil der Production Premium Suite gleichzeitig laufen lassen willst, solltest du pro Prozessorkern 4 GB RAM mit einberechnen.

Das ergibt bei einem Vierkerner wie dem i7 folgende Rechnung: 4 x 4 GB RAM = 16 GB RAM

Natürlich ist das schon jede Menge Arbeitsspeicher, wenn du aber CS 5 in wirklich all seinen Funktionen nutzen willst, solltest du zum Achtkerner greifen oder auch zwei Quadcores einbauen (sollte ja gehen, oder?). Dann wären es halt 8 x 4 GB = 32 GB RAM. Klar, das wird teuer. Es macht aber auch nur Sinn, wenn du wirklich gleichzeitig mit dem Media Encoder rendern, mit Premiere Pro schneiden und mit After Effects komplexe Effekte erstellen willst. Und das alles in Kombination mit Dynamic Link.

Übrigens wird es bei Full HD-Material im AVCHD-Format selbst bei solch einem Rechner hin und wieder zu Ladezeiten kommen, da dieser Videonorm nicht optimal zum Bearbeiten ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen und nein, ich werde nicht von Adobe bezahlt ;)


Als Grundlage für meine Thesen nehme ich das folgende Buch: Adobe After Effects CS4: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen Galileo Design: Amazon.de: Philippe Fontaine: Bücher
 
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Eine gute Kühlung ist unbedingt wichtig, auch für nicht-Übertakter. So ist ein ungleich leiserer Betrieb möglich, im Gegensatz zum boxed Kühler. Der Mugen 2 ist da schon eine sehr gute Wahl.
 
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Mensch, das war eine schwere Geburt…
aber Dank eurer Hilfe denke ich nun die beste Lösung gefunden zu haben!!!
Der PC Unten soll mich inkl. [FONT=Arial, sans-serif]Systemerstellung € 2.600,-[/FONT] kosten.


Was meint ihr?
Ist das jetzt das ultimative Postproduction-System (für HD-Schnitt/-Compositing & GB-Bilder),
für diesen Preis???


Und noch eine Frage: Kann ich als Graka auch eine GTX 285 nehmen und die als Quadro „aufbohren“? Und wenn ja, dann wie??? Ich muss ja u.a. die „Mercury Playback Engine“ für die Adobe® Production Premium CS5 nutzen können.


+ GEHÄUSE:
[FONT=Arial, sans-serif]Fractal-Design DEFINE R2 Black Pearl[/FONT]


+ NETZTEIL:
[FONT=Arial, sans-serif]Enermax EPR525AWT II Pro82+ 525W[/FONT]

+ CPU:
[FONT=Arial, sans-serif]CPU [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]BOX Intel Quad Core i7-930[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]2800MHz So-1366 8MB QPI4.8GT/s[/FONT]


+ CPU KÜHLUNG:
[FONT=Arial, sans-serif]Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100[/FONT]


+ MOTHERBOARD:
[FONT=Arial, sans-serif]Gigabyte X58A-UD3R Sockel 1366[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]6xDDR3[/FONT]

+ GRAKA:
[FONT=Arial, sans-serif]HP NVIDIA Quadro FX3800 1GB Graphics HrstNr.:FY949ET[/FONT]

+ RAM:
2x [FONT=Arial, sans-serif]DDR3 6GB Kingston KVR1333D3N9K3/6G Kit 3x2GB 1333MHz CL9[/FONT]

+ SSD (System & Software):
[FONT=Arial, sans-serif]INTEL Postville 80GB SATA SSD 6,4cm 2.5Zoll 34nm MLC Retail boxed HrStrNr.:SSDSA2MH080G2R5[/FONT]

+ HDD (lesen: Rohmaterial):
2x [FONT=Arial, sans-serif]Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache[/FONT]
als Raid 0 [FONT=Arial, sans-serif]vorkonfiguriert[/FONT]

+ HDD (schreiben: Vorschau / gerenderte Dateien):
2x [FONT=Arial, sans-serif]Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache[/FONT]
als Raid 0 [FONT=Arial, sans-serif]vorkonfiguriert[/FONT]


+ BLUE RAY Brenner:
[FONT=Arial, sans-serif]LG BH10LS30 Blu-ray-DVD-Brenner intern SATA schwarz retail[/FONT]

+ Betriebssystem:
[FONT=Arial, sans-serif]Microsoft Windows 7 Pro 64bit DVD OEM (DE) Windows 7 ist auf SSD vorinstalliert[/FONT]
 
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Nö, eine Quadro bleibt eine und eine GTX 285 ist immer eine GTX 285, da kannst du nichts dran rumbasteln.
 
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

So, habe fertig!
Vor einer Woche habe ich den PC bestellt. Dabei habe ich dann nochmal drei Positionen geändert:
Graka, NT und Betriebssystem. Er kostet mich jetzt mit Zusammenbau und Test insgesamt € 2.100,-.
Bin schon sehr gespannt.
Als BackUp werde ich noch irgendwann eine ext. USB 3.0 dazuholen
und ich schau mich jetzt mal nach Monitoren um.
Und als Video-Foto-Kamera bekomme ich noch eine EOS 550D.
So sieht dann der PC aus:

+ GEHÄUSE:
Fractal-Design DEFINE R2 Black Pearl

+ NETZTEIL:
Enermax EPR625AWT II Pro82+ 625W

+ CPU:
CPU BOX Intel Quad Core i7-930 2800MHz So-1366 8MB QPI4.8GT/s

+ CPU KÜHLUNG:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

+ MOTHERBOARD:
Gigabyte X58A-UD3R Sockel 1366 6xDDR3

+ GRAKA:
GRA PCX XFX GTX285 648M 1GB HrstNr.: GX-285X-ZWFA

+ RAM:
2x
DDR3 6GB Kingston KVR1333D3N9K3/6G Kit 3x2GB 1333MHz CL9

+ SSD (System & Software):
INTEL Postville 80GB SATA SSD 6,4cm 2.5Zoll 34nm MLC Retail boxed HrStrNr.:SSDSA2MH080G2R5

+ HDD (lesen: Rohmaterial):
2x
Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache als Raid 0 vorkonfiguriert

+ HDD (schreiben: Vorschau / gerenderte Dateien):
2x
Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache als Raid 0 vorkonfiguriert

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH10LS30 Blu-ray-DVD-Brenner intern SATA schwarz retail

+ Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM (DE) Windows 7 ist auf SSD vorinstalliert
 
AW: ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Tolles System. Denke aber daran, dass du bei RAID 0 regelmässig an die Backups denkst; Bei Ausfall einer Platte im RAID 0-Verbund sind alle Daten weg. Da du vier HDDs hast wäre vielleicht ein RAID 10 sinnvoller. Dabei arbeiten 2 Festplatten im RAID 0-Verbund und du hast den gesteigerten Datendurchsatz, während die Festplatten gleichzeitig gespiegelt werden (RAID 1). Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Der Nachteil ist natürlich, dass du nur 2x 1000 GB nutzen kannst.
Viel Spass damit.
 
Zurück