C2Q Q9650 @ 4.0GHz -> Ivy I7 3770K OC. Macht das Sinn?

FyleR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein System auf zu rüsten. Habe derzeit ein C2Q Q9650 @ 4.0GHz.
Ich habe an ein Ivy I7 3770K gedacht mit dem Ziel auf 4,5GHz zu übertakten.
Graka ist eine GTX 570, die werde ich wohl auch vorerst behalten. Gespielt wird alles was hübsch aussieht in 1920x1080. Was meint ihr, macht das Sinn?

Wie immer gilt: Aufrüsten, wenn Spiele nicht mit gewünschten Einstellungen flüssig laufen. Oder wenn man einfach Spaß an neuer Technik hat :devil:

Wie immer gilt: Aufrüsten, wenn Spiele nicht mit gewünschten Einstellungen flüssig laufen.
Sehe ich genauso:daumen: Wenn deine Games mit deiner Auflösung/deinen Einstellungen flüssig laufen, brauchst du auch keine Kohle zum Fenster rauswerfen. Ich habe mit meiner CPU bisher in noch keinem Game ernsthafte Probs gehabt. Wenn es dich allerdings einfach in den Fingern juckt oder du ein "Balkenmann" bist, dann gönn dir doch den Spaß;) In Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert in 99% der Games die Graka, der Prozzi spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Q9650 @4Ghz fürs zocken zu schwach auf der Brust ist...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ein sprung um 3 cpu-generationen nach vorne macht natürlich sinn.

selbst wenn die spiele nicht ruckeln, bekommst du auch ohne oc ein deutlich schnelleres system. weniger stromverbrauch und dazu 8 threads im videorendering.

der Q9650 auf 4ghz kommt in spielen nicht an die grenzen, reicht also noch aus. du kannst genauso nächstes jahr haswell mit sockel 1150 kaufen.
leistungssprung auf einen I7 3770K ist schon recht ordentlich. man kann es machen, zwingend notwendig ist es aber nicht.

Ich würde das System lassen. Der Q9650 bei dem Takt muss sich nicht hinter den neuen CPUs verstecken. Der reicht noch. Bis Haswell auf jeden Fall. Vielleicht auch mit Skylake.

Oh, eine super CPU der Q9650, auch heute noch ! :daumen:

Probiert, ob bei deinem Schmuckstück noch etwas mehr geht ? Meiner schaffte 4,50 GHz ohne großen Anstand. ;)

Aber auch 4,0 GHz sind noch völlig ausreichend !

playa

wer hat deinen mach2GT zusammengebaut? nutzt du 5,70 GHZ für den 24/7 betrieb?

Der Mach2GT ist von nVentiv. Die Sockelhalterung ist von mir angepasst, und "ja", wird 24/7 genutzt. Auch 'gerade eben' ! ;)

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du gerne hier ein wenig rumlesen bzw. posten.
Ist nicht böse gemeint, wollte nur nicht hier am Topic vorbeischießen .. ;)

Zurück