Hi, auch ich stehe vor der Entscheidung eines neues Prozessors.
Ich habe mir 2 Modelle rausgesucht die meinen Preisvorstellungen (150 €) entsprechen:
1. Core 2 Duo E9500 @ 2x 3166 MHz
2. Core 2 Quad Q9400 @ 4x 2666 MHz
bei beiden:
Level1 Cache: 2x 32 kb
Level2 Cache: 2x 3072 kb
Stromverbrauch etc. will ich jetzt mal ignorieren.
Mir kommt es eigentlich neben flüssigem Arbeiten am PC auf 2 Dinge an:
1. Gaming ohne Kompromisse
2. Divx - Convertierung ihne Kompromisse
Klar weiß ich dass es noch bessere CPU´s gibt, aber die sind auch teurer
Mein Dilämma: Folgedes habe ich mir schon als Fazit im I-Net zusammengelesen: Zum Spielen sind eigentlich DualCore´s besser, wegen der höheren MHZ Zahl. Zum Kodieren von Videos scheinen QuadCore´s besser geeignet zu sein.
Könnt ihr das bestätigen ? Wäre über Empfehlungen sehr dankbar.
Der Grund meiner Unentschlossenheit ist als Bild angefügt. Halte nicht viel von Benchmarks aber so hat man wenigstens einen vegleichswert. (Der E6400 ist momentan in meinem System verbaut)
Gruß
Spoily
Ich habe mir 2 Modelle rausgesucht die meinen Preisvorstellungen (150 €) entsprechen:
1. Core 2 Duo E9500 @ 2x 3166 MHz
2. Core 2 Quad Q9400 @ 4x 2666 MHz
bei beiden:
Level1 Cache: 2x 32 kb
Level2 Cache: 2x 3072 kb
Stromverbrauch etc. will ich jetzt mal ignorieren.
Mir kommt es eigentlich neben flüssigem Arbeiten am PC auf 2 Dinge an:
1. Gaming ohne Kompromisse
2. Divx - Convertierung ihne Kompromisse
Klar weiß ich dass es noch bessere CPU´s gibt, aber die sind auch teurer

Mein Dilämma: Folgedes habe ich mir schon als Fazit im I-Net zusammengelesen: Zum Spielen sind eigentlich DualCore´s besser, wegen der höheren MHZ Zahl. Zum Kodieren von Videos scheinen QuadCore´s besser geeignet zu sein.
Könnt ihr das bestätigen ? Wäre über Empfehlungen sehr dankbar.
Der Grund meiner Unentschlossenheit ist als Bild angefügt. Halte nicht viel von Benchmarks aber so hat man wenigstens einen vegleichswert. (Der E6400 ist momentan in meinem System verbaut)
Gruß
Spoily

Und du kannst die Spannung meistens direkt senken 
Aber wird dann der Bustakt vom Prozzi nicht noch höher ? Wie ist denn generell das Zusammenspiel beim Thema FSB zwischen RAM und CPU ? Ich blaube ich bräuchte dam mal eine kleine Einführung. Habe bisher immer den RAM genommen der mir preislich am angenehmsten war und nicht großartig auf MHz und Latenzen geachtet. Doch nun will ich einen passenden RAM für mein Mainboard und Prozzi !