C2D E8500 oder C2Q Q9400

Also erstmal ist das Zusammenspiel zwischen RAM und CPU groß, denn der CPU-Takt und der RAM-Takt hängen, mal abgesehen vom Multi des Prozzi's und RAM-Teilers voneinander ab. Das heißt durch erhöhen des FSB werden beide erhöht.

Ein Beispiel, die CPU hier ein Q9650 läuft normal mit einem FSB von 333 MHz und durch den Speicherteiler kannst du dann deinen RAM in seinen jeweiligen Spezifikation laufen lassen.
Je nachdem was du für einen Speicher hast, solltest du den RAM-Teiler also so einstellen das er als 800'er oder 1066'er läuft. Die Latenzen des Speichers (stehen meistens auf den Modulen) werden wenn du Glück hast vom Board übernommen. Falls nicht muß man die manuell im BIOS einstellen.
Durch die eine Erhöhung des FSB auf 400 MHz (also OC) und bei gleich bleibenden sonstigen Einstellungen, hier den RAM-Teiler würdest du deinem RAM-Takt halt mit erhöhen.
Das geht aber nur bis zu einer gewissen MHz-Zahl bei dem eingesetzten Speicher gut, da er ja über seine Spezifikationen läuft. Also mußt du auch den RAM-Teiler wieder verändern damit er wieder innerhalb seiner Spezifikationen läuft.

Da es viele 800'er Module gibt die mit erhöhter Spannung auf 2,0 Volt auch 1066'er Werte erreichen kann man Geld sparen und halt diese kaufen. Meine Module sind 1066'er die bei 2,1 Volt auch noch 1100'er Werte erreichen.
Da dein Board auch für einen 400'er FSB ausgerichtet ist, gibt's auch einen RAM-Teiler für 1066'er Speicher und der reicht allemal. Nur wenn du wirklich extrem OC betreibst und Benchrekorde aufstellen willst, brauchst du Speicher der eventuell 1200'er Werte erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Also ein Bustakt von 1333 MHz (Quadpumped) entspricht dann 4x333 MHz !?
und DDR2 1066 (1066/2) also dann 533MHz
und DDR2 800 (800/2) also dann 400 HMz
und DDR 667 (667/2) also dann 333 MHz

Heißt das dann, dass der 667er am besten zum Prozzi passen würde ? :ugly:

Sorry wills endlich mal versehen :huh: :D

Benchmarks interessieren mich eigentlich nicht. Höchstens zum Vergleich meines eigenen Systemes wenn ich mal andere Hardware einbaue oder OCe
Mir ist es nur wichtig, dass ich kein Geld ausgebe was dann anderen Komponenten hinterherhinkt :-)

Danke.

Also habe selber denn E8500 und muss sagen geht bei 4.2GHz schon ab!
Aber naja ich würde im nicht mehr nehmen. An deiner stelle denn Q9550 nehmen da der Mehr L2 hat was schon mehr Leistung bringt !

@ spoily

So wie du das geschrieben hast ist's korrekt. Aber DDR 667 wär schlecht da Speicher je höher er taktet auch schneller ist, also du nimmst 1066'er Module und stellst den Speicherteiler auf 1066, weiß jetzt nicht genau wie das beim ASUS-BIOS. Die Northbridge, in der sitzt der Speichercontroller, stellst du jetzt 333 MHz FSB ein, übersetzt (kannst du dir wie im Auto das Getriebe vorstellen) das ganze dann zu 533 MHz für den Speicher so das er dann als 1066'er läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ spoily

So wie du das geschrieben hast ist's korrekt. Aber DDR 667 wär schlecht da Speicher je höher er taktet auch schneller ist, also du nimmst 1066'er Module und stellst den Speicherteiler auf 1066, weiß jetzt nicht genau wie das beim ASUS-BIOS. Die Northbridge, in der sitzt der Speichercontroller, stellst du jetzt 333 MHz FSB ein, übersetzt (kannst du dir wie im Auto das Getriebe vorstellen) das ganze dann zu 533 MHz für den Speicher so das er dann als 1066'er läuft.

Richtig also 1066 RAM`s kaufen die gibt es ja günstig :devil:

Ich habe selber einen E8400 und bin soweit zufrieden, allerdings ist der Kauf schon über 1,5 Jahre her und heutzutage lohnen sich wohl die 4Kerner eher. Du solltest vlt ma gucken ob du nen Q9450 kriegst. Der hat volle 12Mb Cache und kostet weniger als der Q9550 - ist allerdings schwer zu bekommen

Nimm den Quad. Ich persoenlich bereue es nicht dass ich mir vor einem Jahr einen Q8200 geholt habe statt einem Dualcore.

Na dann will ich diesen Thread mal wieder aktualisieren. :-) Habe seinerzeit kurzfristig einen Pentium E5200 @2,5 bekommen. Habe diesen auf 3,5 stabil laufen, 4,0 ging auch, es kam aber zu Abstürzen. Seitdem werkelt dieses Wunderwerk des Overclocking in meinem PC.

* Prozessortyp: Core 2 Duo 45nm
* Taktfrequenz: 2500MHz
* Sockeltyp: Sockel 775
* L2 - Cache: 2048KB;
* Front Side Bus: 800MHz

Der Q9550 ist ja inzwischen auf gute 250 EUR angestiegen. Habe also den Anschluß verpasst :-) Gegenüber meinem alten E6400 @2,13 ist mein jetztiger E5200 @ 3,5 deutlich schneller bei DivX.

Will kein neues Board kaufen, muß also bei Sockel 775 bleiben für die nachste Zeit. Die Frage ist jetzt: Lohnt sich noch der Umstieg auf einen:

- E8400 / 3000 MHz / 2x 3072 kB / 1333 MHz / 170€ oder
- Q8400 / 1333 MHz / 2x 2048 kB / 1333 MHz / 155€ oder
- E7600 / 3066 MHz / 2x 1536 kB / 1066 MHz / 125€ (preisliche Alternative) ?

@ spoily

Also wenn du noch mindestens 1 Jahr mit den restlichen Komponenten arbeiten willst/mußt greife zum Q8400. ;)

Bevor Du deine CPU ein "Wunderwerk" nennst, schau Dir mal die Overclocking-Liste an und dann wirst Du schnell feststellen, dass dein Prozessor momentan eher Standard statt Wunderwerk ist :P

Das dies kein Bolide ist ist klar, aber ich hatte bisher noch keine CPU um 1,5 GHZ übertaktet. Diese Aussage bezog sich also mehr auf die Übertaktungsmöglichkeit des Prozzis in meinesm System :-) Klar dass mit besseren Komponenten auch mehr drin ist.

Ja der E8400 ist auch mein Favorit!

Sagt mal: Wie aussagekräftig/Vergleichbar ist die Systembewertung von Win 7 ? Habe bei der Grafik 6,9 und beim Prozessor 6,8 Punkte. Also ziemlich gleich, und da ist seitens des Prozessors locker noch 0,1 drin.
Ich denke mal ein E8400 wird gewiss ein bisserl mehr haben, aber bringt mir das denn überhaupt etwas ? Oder Bremst meine Grafikkarte den dann eh aus ?

Gruß
Spoily

Auf die Systembewertung von Windows sollte man nicht viel drauf geben, man weiss ja gar nicht, was da überhaupt bewertet, oder gemessen wird? Wenn man schon Benchmarks nimmt, dann syntethische à la SuperPI o.ä. Wenn Du mit dem Leistungsindex vergleichen willst, wirst Du nicht viele Gleichgesinnte finden :P

Vergleichen wollte ich eher die Leistung der Grafikkarte mit der Leistung des Prozessors. Mich mit anderen zu Messen kann ich mir bei meinem System auch sparen :-)

Will nur keinen neuen Prozessor kaufen und keinen, oder kaum einen Leistungsunterschied merken beim Spielen da evtl die Grafikkarte der Flaschenhals ist.

Ein Bekannter von mir hatte damals einen E2200 @3.4GHz am Laufen und war genau in der gleichen Situation wie du.
Er war sich nicht sicher, ob er nen Quad holen soll und ob er einen Unterschied merken würde.
Nun gut, er hat sich dann doch dazu entschieden einen zu holen (Q9550 in dem Fall) und er wollte ihn nicht mehr her geben. Sein Empfinden war, dass das System direkt viel ausgeglichener lief und bei Games hat er auch einen Unterschied gespürt.
Ich kann es dir nur empfehlen!

Ich habe jetzt einen gebrauchten E8400 (wie von 3dchip für meine Grafikkarte emfohlen) ersteigert. Ich denke damit gebe ich nicht zu viel unnützes Geld aus für ein "sterbendes" System. Werte aber dennoch die ganze Sache etwas auf. In 1 bis 2 Jahren kommt dann ein komplet neues System :-)

Reichen tut er noch, aber einen merklich grossen Unterschied zum E5200 wirst du nicht spüren, das kann ich dir schonmal vorweg sagen.
Aber 1 Jahr wirste damit noch locker hinkommen :)
Viel Spass damit

Ja, das befürchte ich auch. Aber ich hoffe dass durch den höheren Cache des E8400, und einem geplanten Übertakten es schon spürbar wird. Beim Spielen wohl weniger, aber beim Video codieren bestimmt.

Bei
E5200 @ 3,50 (OC) / L2: 2 MB / FSB 800 MHz gegen
E8400 @ 4,00 (OC) / L2: 6 MB / FSB 1333 MHz

wird man doch bestimmt was merken müssen. Abgesehen davon landet der sparsame E5200 jetzt in meinem Media PC, wo noch ein C2D E6400 @2,13 werkelt.

Zurück