C2D E8500 oder C2Q Q9400

spoily

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, auch ich stehe vor der Entscheidung eines neues Prozessors.
Ich habe mir 2 Modelle rausgesucht die meinen Preisvorstellungen (150 €) entsprechen:

1. Core 2 Duo E9500 @ 2x 3166 MHz
2. Core 2 Quad Q9400 @ 4x 2666 MHz

bei beiden:
Level1 Cache: 2x 32 kb
Level2 Cache: 2x 3072 kb

Stromverbrauch etc. will ich jetzt mal ignorieren.

Mir kommt es eigentlich neben flüssigem Arbeiten am PC auf 2 Dinge an:

1. Gaming ohne Kompromisse
2. Divx - Convertierung ihne Kompromisse

Klar weiß ich dass es noch bessere CPU´s gibt, aber die sind auch teurer ;-)

Mein Dilämma: Folgedes habe ich mir schon als Fazit im I-Net zusammengelesen: Zum Spielen sind eigentlich DualCore´s besser, wegen der höheren MHZ Zahl. Zum Kodieren von Videos scheinen QuadCore´s besser geeignet zu sein.

Könnt ihr das bestätigen ? Wäre über Empfehlungen sehr dankbar.

Der Grund meiner Unentschlossenheit ist als Bild angefügt. Halte nicht viel von Benchmarks aber so hat man wenigstens einen vegleichswert. (Der E6400 ist momentan in meinem System verbaut)

Gruß
Spoily

Bin auch von nem E8500 auf nen Q9450 umgestiegen und kann mich über die Spieletauglichkeit des Quads nicht beschweren. Spiele wie FarCry2 oder Crysis laufen in Verbindung
mit meiner GTX260 in hohen Auflösungen und vollen Details sehr flüssig.
Kopieren,packen-entpacken,rendern,shrinken geht alles viel schneller selbst der Desktop ist nochmals schneller geworden.
Habe Vista Business 32Bit drauf und 4Gig Ram.
Gruß und ich hoffe ich habe dir weitergeholfen;)

Ich habe gerade gesehen das der 9400 so um die 145€ kostet und ein 9550
nur knapp 35€ mehr.
Also grundsätzlich nicht schlecht ich glaube der lässt sich halt nicht
so gut übertackten
Aber ich würde für 35€ mehr nen 9550 nehmen

Den habe ich mir noch garnicht angeguckt, wegen dem Preis. Habe direkt bei Prozzis um die 150 EUR geguckt.

Klar, der 9550 hat natürlich viel mehr L2 Cache und auch n paar Herzschläge mehr. Sticht den Duo also noch eher aus als der 9400er.

Den habe ich mir noch garnicht angeguckt, wegen dem Preis. Habe direkt bei Prozzis um die 150 EUR geguckt.

Klar, der 9550 hat natürlich viel mehr L2 Cache und auch n paar Herzschläge mehr. Sticht den Duo also noch eher aus als der 9400er.

und bietet das beste P/L verhältnis
und ist für den Sockel 775 der schnellste für den Preis
Es gibt da nur noch den 9650 und den 9770 die besser sind
letzterer kommt aber nicht in frage da er ich glaube immer noch
1000 € kostet und nur 0,4 Ghz schneller ist (von Haus aus)

kaufe dir auf jeden fall einen quad-core (q9950), ich habe mir zwar auch noch vor 2 monaten einen e8500 gekauft und kann mich beim spielen nicht beklagen (zumindest nach dem übertakten kann ich problemlos auf max auflösung u max details spielen), aber es kommen jetzt immer mehr multi-core-unterstützte spiele und applikationen raus, in denen sicherlich auch ein hochgetakteter 2-kerner nicht mithalten kann

Kauf dir den Quad bereue es auch das ich mir damals nur nen Dual-Core geholt habe , außerdem werden die Spiele für Quad-Cores auch immer optimierter

Ähnliche frage habe ich mir auch gestellt und dachte mir auch wenn ich jetzt aufrüste und der nächste pc erst wieder in ca 2-3 jahren kommt nehme ich lieber nen 4Kerner als nen 2 Kerner da es immer mehr Anwendungen und Spiele gibt die einen 4 Kernprozessor sinnvoll nutzen.
Ich hab dann auch überlegt ob 9400 oder 9550 und hab mir auch gedacht ach dann zahlste halt was drauf soll ja wieder für 2-3 jahre reichen. und der unterschied beträgt net ma 35 sondern 23€ bei alternate da habe ich mir den 9550 für gestern noch 174€ gekauft heute ist er bei 172€ xD

Nimm den Quad, ich hab den E8500 genommen und siet so zwei/drei monaten lässt mich das Gefühlt nicht los das das nicht das wahre ist. Habe ihn zwar übertaktet und fast alles (nur GTA4 nicht) läuft auch auf max. details perfekt, aber jetzt würde ich definitiv den quad nehmen!

Hab auch den Q9550 dazu das der sehr schnell ist, kommt auch noch das man den mit einem einigermaßen guten Board und Kühlung locker auf 4Ghz bringen kann... Also wenn dir die Leistung nicht reichen sollte kannste auch super übertakten :D Und du kannst die Spannung meistens direkt senken ;) Habe bei mir die Spannung auch direkt von 1,25V auf 1,1V genommen und läuft trotzdem genauso :devil:

ist es eigentlich absehbar, wie lange die core2quads noch erhältlich sein werden (insbesondere q9000-serie)? ich würde nämlich auch in spätestens 2 jahren aufrüsten und frage mich ob ich günstig z.b einen q9550 kaufen kann oder z.b. auf ein teureres i7 system setzten muss (i5 kommt für mich nicht in frage)

Ich würd auf jeden Fall zum Quad Core greifen, da der einfach Zukunftssicherer ist und es kommen ja jetzt nur noch spiele die auch die 4 Kerne nutzen können.

Mfg Juarez91

THX@ALL

Werde dann wohl mal den Preis des Q9550 im Auge behalten und ihn dann kaufen.

Vielen Dank für die Ratschläge. Und danke das "keiner" zum DualCore geraten hat. dann wäre ich nur wieder verwirrt.

Von meiner Seite aus: kann geschlossen werden.

Hey ist ja noch nicht geschlossen. Gut dann schiebe ich noch eine Frage nach:

Der Q9550 hat einen Bustakt von 1333 MHZ (Quadpumped). Welchen RAM nehme ich dann (4GB) um keinen Flaschenhals zu bekommen ? Muß ich dann auch 1333er RAM verbauen ?

Den gibt es ja nur als DDR3 - kann mein MB leider nicht. Also ist das höchste der Gefühle wphl 1066 er oder ?

Spoily

Du kannst dir auch DDR2 1200'er RAM holen. Bringt aber nur Vorteile wenn du deinen Prozzi auch übertaktest.

Naja, früher oder später wird er schon übertaktet. :-) Aber wird dann der Bustakt vom Prozzi nicht noch höher ? Wie ist denn generell das Zusammenspiel beim Thema FSB zwischen RAM und CPU ? Ich blaube ich bräuchte dam mal eine kleine Einführung. Habe bisher immer den RAM genommen der mir preislich am angenehmsten war und nicht großartig auf MHz und Latenzen geachtet. Doch nun will ich einen passenden RAM für mein Mainboard und Prozzi !

Zurück