Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Dir sind anscheinend die ganzen nachrichten um amd entgangen, oder? In dresden steht eine und bosch will noch eine dazu bauen.

AMD produziert nicht in Dresden.
AMD hat seine Produktion an GloFo-Ausgelagert und da die bei 7nm nicht mehr mitmachen, wird selbst dort in Kürze nicht mehr für AMD produziert.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Wieso sollte der einfache Soldat mit seinem Diensthandy, welches ausschließlich dienstlich genutzt werden darf, ins Internet ?

This.

Wobei ich persönlich eher die Frage stelle: Warum braucht ein Soldat ein (Dienst-)Handy? Um zu üben wie man im Gefecht mit nem Handy organisatorische Entscheidungen verteilt wo im Ernstfall das zivile Telekommunikationsnetz neben der Stromversorgung das erste ist was ausfällt? Es hat einen Grund, warum das Militär eigene unabhängige Funksysteme zur Kommunikation nutzt. Sogar die Bundeswehr (bisher).

Und wenn mans in Friedenszeiten nutzen soll (was völlig legitim ist) dann würde es auch ein normales Outdoor-Tastenhandy für 30€ in der Sammelbestellung tun. Das telefoniert auch super, ist viel unempfindlicher gegen äußere Einflüsse und der Akku hält 4 Wochen.

Ich meine man kann ja die Entscheidung treffen die Jungs (und Mädels) brauchen ein neues Kommuniktionsmittel und sollen nicht ins Internet. Ok. Aber dann kauft doch auch die dazu passende Elektronik und nicht ein sauteures Smartphone das künstlich hart eingebremst werden muss. :ka:


Schon mal was von Email gehört? Navigation, Wetter, gesicherte Nachrichtendienste?
All diese Infos bekommen Soldaten sicher nicht über das zivile Internet wenn es Ernst wird. Und es ist auch nicht nötig, dass im "unernsten" Fall jeder Soldat auf Wetter.com und Google Maps rumhängt. Wäre schön, wenn die auch mit Karte und Kompass rausfinden können wo sie hinlaufen müssen und das hinbekommen völlig egal welches Wetter gerade ist. Also zumindest als ich beim Bund war konnte man das noch - vielleicht bin ich da aber zu altmodisch. :-D
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Vielleicht kann ich da kurz ein bisschen aufklären. Welche Soldaten benötigen überhaupt ein Diensthandy:

- OvWa - Offizier vom Wachdienst ( benötigt nur die wichtigsten Telefonnummner: Vorgesetzte, Leitstelle usw. )
- technische Bereitschaftsdienste ( werden im Notfall aktiviert, brauchen somit nur telefonieren können)
- Soldaten die im Alamierungsfall ( Übungsalarme, Katastrophenfall usw) in Marsch gesetzte werden um Lagezentren einzurichten, Schlüsselpositionen zu besetzen.
- Bestimmte Gruppen von Soldaten mit Disziplinar -Vorgesetztenstufen ( Einheitsführer, Spieße von Grundausbildungseinheiten etc)
- Soldaten die im PIZ ( Presse und Info-Stab / Zentrum) auf Kommandoebene arbeiten
- Jugendoffiziere

Es gibt da eine ganze Menge von Tätigkeiten, die ein Telefon rechtfertigen würden ( auch ohne Inet). Deswegen wird das System nciht zusammenbrechen. Die alten Diensttelefone haben teilweise Akkuproblem, Netzteile ohne Funktion etc. , da ist eine Neuanschaffung schon der richtige Weg. Wenn die Sicherheitsrichtlinien dafür erarbeitet worden sind , dann wird die Sperre auch aufgehoben. Zusammenfassend, ein guter Schritt der eigentlich keinen Grund zur Aufregung geben sollte.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Es ist nicht nur der Internetzugang gesperrt, es sind auch sämtliche Einstellungen gesperrt und vorgewählt. Bedeutet im konkreten Fall, das Always-On Display ist wirklich "always on" und saugt den Akku noch schneller leer, als ein S8 das eh schon macht. Die Neuauflage vom Nokia 3310 hätte es auch getan, aber so wurde immerhin viel Geld für unnützes Zeug ausgegeben und Uschi muss gute 10 Mio. weniger anderswo verschleudern, damit sich die Trompete von Übersee nicht mehr aufregt, weil unsere Verteidigungsausgaben zu gering sind. :ugly:
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

AMD produziert nicht in Dresden.
AMD hat seine Produktion an GloFo-Ausgelagert und da die bei 7nm nicht mehr mitmachen, wird selbst dort in Kürze nicht mehr für AMD produziert.

Völlig Offtopic Klar Produziert AMD in Dresden? Alle 300-mm aus Malta kommen nach Dresden und werden da gesichtet, einsortiert und zugeschnitten. Also woher willst du deine Infos haben?

Es ist nicht nur der Internetzugang gesperrt, es sind auch sämtliche Einstellungen gesperrt und vorgewählt. Bedeutet im konkreten Fall, das Always-On Display ist wirklich "always on" und saugt den Akku noch schneller leer, als ein S8 das eh schon macht.

Woher nimmst du diese Informationen? Das Sperren von Einstellungen ist doch nicht verwerflich. Sollte das Display immer an sein? Quelle?



@Topic

Wofür braucht ein Soldat Zugang zum Internet? Damit man Angreifbar für Hackerangriffe oder Fehler mit dem Umgang hochsensiblen Truppeninformationen macht? Dafür soll es das doch das Intranet geben, dass verschlüsselt den Austausch von Informationen ermöglicht. Also nochmal in die Runde ... Wofür braucht man auf einem DIENSTHANDY Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Jetzt die frage was für sicherheitsbedenken die Bundeswehr denn hat. Glaube kaum das iwelche Spionage Organisationen ausm ausland sich für ne Streitkraft intressieren mit maroden Jets, kaputten panzern und krumm schiessenden Sturmgewehren. Ist nicht noch ein U-Boot auf Grund gelaufen letztens?Köstlich.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Woher nimmst du diese Informationen? Das Sperren von Einstellungen ist doch nicht verwerflich. Sollte das Display immer an sein? Quelle?

Meine Quelle ist das Dienst-S8 meines Onkels (seines Zeichens Verwaltungsbeamter bei der Bw), das ich ihm einrichten musste und woran ich fast verzweifelt bin. Er muss das Teil jeden Tag laden, obwohl er nur jeden dritten Tag oder so damit mal telefoniert. Klar ist das Sperren der Einstellungen nicht verwerflich, aber wer bitteschön ist auf die Idee gekommen, das Always-On Display anzuschalten? Wenn da wenigstens nur ne Uhr drauf abgebildet wäre, nein, da wird die ganze Zeit so eine Animation abgespielt.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Na wenigstens keine Huawei Telefone.
Sonst würde The Donald wieder schimpfen mit dem NATO-Partner.
Die kastrierte Funktionalität passt aber wenigstens gut zu den Berichten die man so liest,
dass die Technik der Bundeswehr entweder veraltet oder schlicht nicht einsatzbereit ist.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

AMD produziert nicht in Dresden.
AMD hat seine Produktion an GloFo-Ausgelagert und da die bei 7nm nicht mehr mitmachen, wird selbst dort in Kürze nicht mehr für AMD produziert.
Mir ging es eigentlich mehr um chip-fabriken im allgemeinen. Was die derzeit herstellen ist da eigentlich egal, vor allem bei einem auftragsfertiger wie glofo. Die produzieren dir auch ein eigendesign handy-chip.
- OvWa - Offizier vom Wachdienst ( benötigt nur die wichtigsten Telefonnummner: Vorgesetzte, Leitstelle usw. )
Also anno 2002 mußten die bei mir noch mit einem festnetz-anschluß auskommen und auch wenn der mal 5 min. nicht erreichbar war ist nicht gleich alles zusammen gebrochen.
- Soldaten die im Alamierungsfall ( Übungsalarme, Katastrophenfall usw) in Marsch gesetzte werden um Lagezentren einzurichten, Schlüsselpositionen zu besetzen.
Im ernstfall wären die soldaten eh nicht erreichbar. Das ist aber nicht schlimm, denn spätestens wenn weder strom noch inet noch mobilfunk mehr gehen sollte sich doch jeder denken können was los ist.
- Jugendoffiziere
Was ist das?
Zusammenfassend, ein guter Schritt der eigentlich keinen Grund zur Aufregung geben sollte.
Das kann man halt sehen wie man will. Wie hier schon geschrieben wurde, ein robustes outdoor-handy hätte es auch getan bzw. wäre zweckdienlicher gewesen. Beim S8 muß man sich ja vor sehen das man sich nicht drauf legt, wenn gerade "deckung suchen" angesagt ist.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

AMD produziert nicht in Dresden.
AMD hat seine Produktion an GloFo-Ausgelagert und da die bei 7nm nicht mehr mitmachen, wird selbst dort in Kürze nicht mehr für AMD produziert.
Vergiss die I/O-Dies für Zen2 nicht. Die laufen noch auf der 14nm Node von GloFo.
Oder kommen die aus einer anderen Fab ?
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Hat die Bundeswehr jemals Geld sinnvoll investiert?
Der Starfighter war eigentlich ein tolles Flugzeug; mit der Ausstattung der Bundeswehr war es ein fliegender Sarg, Minenjagtboote Baujahr 90 mit einer Kanone Anno 1960 etc.
Es ist ein Klub der Unfähigen und es wird sich mit Flintenuschi auch nicht mehr ändern. Und kommt dann jemand der Ahnung hat wird dieser auch so mürbe gemacht dass er den Dienst quittiert weil die Bundeswehr auch ihn zum geistig Behinderten gemacht hat.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Hat die Bundeswehr jemals Geld sinnvoll investiert?
Der Starfighter war eigentlich ein tolles Flugzeug; mit der Ausstattung der Bundeswehr war es ein fliegender Sarg, Minenjagtboote Baujahr 90 mit einer Kanone Anno 1960 etc.
Es ist ein Klub der Unfähigen und es wird sich mit Flintenuschi auch nicht mehr ändern. Und kommt dann jemand der Ahnung hat wird dieser auch so mürbe gemacht dass er den Dienst quittiert weil die Bundeswehr auch ihn zum geistig Behinderten gemacht hat.

der Star Fighter ein tolles Flugzeug ? umso weiter man in denn Norden ging umso schlimmer wurde es mit dem Star Fighter , das ist ein Schoen Wetter Flieger sonst Nix !
das die Luftwaffe am Anfang nicht mal fuer elle Maschinen Hangars hatte setzte dem nur die Krone auf , aber selbst in Vietnam haben die Amis das Katastrophen Ding dann ganz schnell abgezogen weil unter Tropen Klima war auch schon ganz schnell schluss mit Lustig , selbt gegen ende der Dienstzeit mit leck mich verbesserungen war der Star Fighter eine Missgeburt .
Bei aller Liebe aber ein tolles Flugzeug ist die Phantom gewesen , die brachte wenigstens schon in Vietnam Piloten nach hause und nicht selbst um ...
Aber du hast Recht die oberen der Bundeswehr taugen schon Jahrzehnte nix mehr, das hat schon mit Scharping angefangen .
Das beste Beispiel hier ist das G36 , auf ein LMG 36 verzichten aber bei HK rum heulen weil ein G36 mit 200 schuss Magazin nicht als LMG funktnioniert , das sind die Deutschen und beim G36 hat der Rest der Welt wirklich keine Probleme , wenn ich an die Amis und ihre M4 Carabine denke , grausames Gewehr ...
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Hat die Bundeswehr jemals Geld sinnvoll investiert?
Der Starfighter war eigentlich ein tolles Flugzeug; mit der Ausstattung der Bundeswehr war es ein fliegender Sarg, Minenjagtboote Baujahr 90 mit einer Kanone Anno 1960 etc.
Es ist ein Klub der Unfähigen und es wird sich mit Flintenuschi auch nicht mehr ändern. Und kommt dann jemand der Ahnung hat wird dieser auch so mürbe gemacht dass er den Dienst quittiert weil die Bundeswehr auch ihn zum geistig Behinderten gemacht hat.



So ist es , und das ist nur ein kleiner Teil den du erwähnt hast .

Schon alleine Ausrüstung und Bewaffnung der Bundeswehr ist grossteils gar nicht einsatzfähig , und damit soll die Bundeswehr Deutschland und sich selbst schützen !?

Wohlgemerkt hat die Verteidigungsministerin einen Eid abgelegt den sie offensichtlich regelmässig bricht ! :daumen2:

Wer wählt diese Parteien aus denen solche Unfähigen Menschen hervorgehen eigentlich ???
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Also anno 2002 mußten die bei mir noch mit einem festnetz-anschluß auskommen und auch wenn der mal 5 min. nicht erreichbar war ist nicht gleich alles zusammen gebrochen.

Leider ist das, was du vor kanpp 20 Jahren erlebt hast heute nicht mehr aktuell.

Im ernstfall wären die soldaten eh nicht erreichbar. Das ist aber nicht schlimm, denn spätestens wenn weder strom noch inet noch mobilfunk mehr gehen sollte sich doch jeder denken können was los ist.

Es geht hier nicht um den V-Fall sondern um den normalen Dienstbetrieb, Katastropheneinsatz, Alamierungsübungen usw.


Googeln hätte dich auch weitergebracht. ;) Das sind junge Offiziere, die mit Schülern und Auszubildeneden politische Bildung machen. Wie funktioniert die NATO, Bundestagsbeschlüsse, was macht die Bundeswehr, wie wird ein Einsatz mandatiert usw. Sie machen dort ausdrücklich!!! keine Werbung. Das ist nicht ihr Auftrag und ausdrücklich nicht von ihnen gewollt.

Das kann man halt sehen wie man will. Wie hier schon geschrieben wurde, ein robustes outdoor-handy hätte es auch getan bzw. wäre zweckdienlicher gewesen. Beim S8 muß man sich ja vor sehen das man sich nicht drauf legt, wenn gerade "deckung suchen" angesagt ist.

Wo steht, dass das Telefon für den OHK oder Gefechtsdienst verwendet werden soll?
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Ohne Internet wird man wohl kaum Updates benötigen.

Wieso sollte der einfache Soldat mit seinem Diensthandy, welches ausschließlich dienstlich genutzt werden darf, ins Internet ?

Ernste Frage!

Kommt mal runter.

Für was brauch er denn dann überhaupt Smartphones? Ein Smartphone ohne Internetfähigkeit ist komplett nutzlos, da kann man dann auch jedes andere 20 Jahre alte Mobiltelefon nehmen und hat dadurch dann noch tagelang mehr Akku dank wegfall des grossen Displays
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Hör dir mal die alten Piloten an. Es war ein Supersportwagen der Lüfte, der Fliegerasse als Pilot bedurfte und nicht einfach einen Soldaten mit Fluglizens.
Ich kann gut Auto fahren, aber für nen Formel 1 Renner fehlt mir und 99 Prozent der anderen Autofahrer auch das Talent.
Das dazu die Bundeswehr noch abgespeckte Modelle gekauft hat machte das Teil so gefährlich.
Es war ein reinrassiges Jagtflugzeug für gemäßigte Klimazonen und nicht für die Tropen.
Mit dem Rennrad fährst du auch nicht Downhill.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Meine Quelle ist das Dienst-S8 meines Onkels (seines Zeichens Verwaltungsbeamter bei der Bw), das ich ihm einrichten musste und woran ich fast verzweifelt bin. Er muss das Teil jeden Tag laden, obwohl er nur jeden dritten Tag oder so damit mal telefoniert. Klar ist das Sperren der Einstellungen nicht verwerflich, aber wer bitteschön ist auf die Idee gekommen, das Always-On Display anzuschalten? Wenn da wenigstens nur ne Uhr drauf abgebildet wäre, nein, da wird die ganze Zeit so eine Animation abgespielt.

Interessant, dass dein Verwaltungsbeamte dich einfach so an sein Diensthandy gelassen hat. Er dürft eigentlich wissen, dass dies nicht erlaubt ist.
 
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Bei aller Liebe aber ein tolles Flugzeug ist die Phantom gewesen , die brachte wenigstens schon in Vietnam Piloten nach hause und nicht selbst um ...
Wenn dann die MiG 21 auftauchte, kam Freude auf ... .
Du warst nie beim bund...
Nein, ich war in einer richtigen Armee.
Und seit wann braucht man internet für die navigation?
Jedenfalls ist Google Maps jedem Autonavi vorzuziehen und wesentlich aktueller.
Hast du noch so ein rückständiges gerät?
Ich habe gar kein Navi.
Von Thüringen nach Ahlbeck, Berlin, Kölln, Müchen oder Stuttgart fahre ich blind ohne mich zu verfahren.
Ich hab 10 Jahre Außendienst hinter mir.
Dir sind anscheinend die ganzen nachrichten um amd entgangen, oder? In dresden steht eine und bosch will noch eine dazu bauen.
Die sind doch voll ausgelastet oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundeswehr: 16.000 neue Dienst-Smartphones, die nicht ins Internet dürfen

Interessant, dass dein Verwaltungsbeamte dich einfach so an sein Diensthandy gelassen hat. Er dürft eigentlich wissen, dass dies nicht erlaubt ist.

Er dürfte sicherlich auch gewusst haben, was ein Verwaltungsakt es gewesen wäre, hätte er sich an die entsprechende Stelle gewandt und da Hilfe bekommen. Wenn er demnächst ein Diszi bekommt, dann weiß ich wenigstens, dass Uschis Cybertruppe das Forum hier infiltriert hat. :lol:
 
Zurück