Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Sorry aber fast alle hier haben doch garkeine Ahnung um was es eigl. geht.

Es geht nur darum dass die Provider die Kunden informieren wenn sie unwissentlich Viren "verbreiten" und diese dann entfernen müssen, was ja völlig ok und eigl. selbstverständlich ist, so will man z.B. den Aufbau von Botnetzwerken erschweren.

Zu den peinlichen Kommentaren hier á la Überwachungsstaat sag ich nichts.

Hoffentlich wird von euch mal keiner Politiker, aber ich denke da brauche ich mir keine Sorgen zu machen wenn man hier so liest.

Einen großen Nachteil hätte ein solche Aktion aber auf jeden Fall:

Jeglicher Mehraufwand im Vergleich zu jetzt, egal ob auf Seiten der Provider, auf Staatsseite oder wo auch immer, verursacht in erster Linie eins: KOSTEN

Und davon haben wir schon mehr als genug, denn letztenendes muss die doch wieder den Endkunde/Bürger abdrücken. Irgendwann kommt noch die Virensteuer....
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

und auch wenn dein pc zu hause steht, hab ich deswegen doch nicht die sozial-kompetent sehr fragwürdige freiheit, allen anderen mit meinem fahrlässigen verhalten zu schaden. wenn ich in meinem zimmer mit dem luftgewehr spiele und draussen ne omma umruß kann ich au ned sagen "hups, aber schwein gehabt, das ich bei mir zu hause war - da kann mir ja keiner was"... ^^

Das ist ein vergleich mit Äpfeln und Birnen!

Einerseits finde ich es wirklich sinnvoll einen Mechanismus einzuführen, der dafür sorgt, dass die PCs, die am Internet teilnehmen einen gewissen Sicherheitsstandard erfüllen, andererseits sehe ich Länder wie China, denen es total egal sein dürfe, ob Sie unsere Rechner verseuchen oder nicht...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ich hab's vor einigen Tagen im Fernsehen mitgekriegt.
Klingt für mich, nach einem verzweifelten Versuch, die Verbreitung von Computerviren einzudämmen:schief:
Könnte sogar theoretisch Wirkung zeigen, trotzdem finde ich diese Form der Computervirenbekämpfung schon sehr radikal.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

somit wird der preis von flatrates steigen ist doch logisch

30 -40 euro ist doch für ein politiker kein geld
was kommt danach Führerschein für Internet .

danach für jeden Viren fund muß man den Provider 1 euro extra bezahlen sogenannte fahren ohne Sicherheitsgurt oder wie .


Die spinnen doch die wissen nicht mehr wie die die Leute ausbeuten sollen .

Deutschland und Demokratie alles klar .

So ein schwachsinn .
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Erst Prüfen, durch irgendwelche Progs, ob der User eine Firewall und ein Antiviren-Programm hat, wenn erfolgreiche Prüfung, dann erst Zutritt ins Netz?
Könnte nützlich sein, aber wer will denn festlegen welche Firewalls und AV-Programme sicher sind? Außerdem müsste man sowas weltweit machen und nicht nur bei uns oder in der EU.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Bestimmt muss man dann auch ein "Anti-Virus-Programm" auf dem Computer installierern.Ich sag nur Bundestrojaner.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

scho wieder sone paranoia ansage >< jeder scheiss treiber wird signiert, zertifiziert bla. inet seiten werdens, was wäre jetz das problem einen vergleichbaren standard für virenscanner zu erdenken? aber sobald der zertifiziert wurd, is bestimmt auch der bundestrojaner an bord...

immer erstmal davon ausgehen, das einem jeder nur ans leder will. jeder der nix böses tut, dem könnts doch ansich völlig wurscht sein ^^
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

ich kann mir das schon vorstellen wie das dann in der Praxis abgeht:
ich verschicke per Emal 30 Einladungen wegen einer Feier und werde dann anschließend mit
Warnhinweien belästigt das mein PC angeblich infiziert sei, telefonisch so wie Post , weil der Provider denkt mein PC würde Spam versenden doll ne, ist schon richtig die , die über unsere Köpfe bestimmen und gerne Stasi Zustände einführen wollen , haben von Internet überhaupt keine Ahnung.

Opa Krause hat wirklich eine Virus auf seinen PC und versucht seit mehreren Tagen die Kostenlose Hotline zu erreichen, da ist immer besetzt der Internet Provider hat ihm den Internet Zugang gekappt so das Opa Krause auch keine Anti Viren-Soft mehr aus dem Internet sich runter laden kann.

"doll"

Der Provider schnüffelt nun auch den in den Protokoll Daten rum um zu kucken was er im I-Net gemacht hat, der Datenschutz wurde von der Bundesregierung komplett abgeschafft, weil das die Ermittlungen beeinträchtigen würde ,
das Finanzamt, das Ordnungsamt , die Polizei, die Krankenkasse die Rentenversicherung und andere Behörden haben vollen Zugriff auf diese Daten und können einsehen, welche Ti*en Seite Opa Krause so besucht hatte und mit diesen gesammelten Daten ein Bürger Profile erstellen, Vorlieben/Lebenslage mit wehn über das Internet Kontakt, praktisch wie ein schwerst Krimineller nun behandelt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Prinzipiell find ich die Idee nicht sooooo schlecht.
ABER: Ich möchte selbst und vollkommen ohne Vorgaben entscheiden, welches Programm ich nutze. Anonsten wehre ich mich auch strikt dagegen.

Wer seinen PC zur Virenschleuder verkommen lässt, weil ihm Virenprogs beim Zocken ein paar FPS klauen, sollte im Schadensfall auch zur Rechenschaft gezogen werden, sofern der PC nachweislich die Quelle eines Hackerangriffs war.
Sofern allerdings aktuelle Antivirensoftware installiert ist, hat man ja alles nötige in der Macht stehende getan und es muss von einem "Unfall" ausgegangen werden, ergo sollte es keine Strafe geben.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Die Nachricht wird ehrgeizige hobby hacker - virenpogrammierer höchstens dazu animieren noch gefährlichere/schwerer zu entfernende computerviren zu erschaffen!
[Sarkasmus ON]
Danke dafür, Bundesregierung!:ugly: Du sagst uns immer welche musik wir hören dürfen/sollen, welche filme wir gucken dürfen/sollen, und welche computerspiele wir kaufen/spielen sollen und natürlich wenn wir wählen sollen.:devil: Wenn die Bundesregierung uns nun noch füttern und uns windeln anlegt und diese wenn sie voll sind wechselt, würden wir uns bestimmt total geborgen fühlen...:lol:Wie wäre es mal etwas gegen diese lästigen pop-ups zu unternehmen die pop-up blocker & co. umgehen, und auf ausländischen seiten auftauchen und wenn man dann auf close oder das [X] oben rechts klickt, handelt man sich nen Trojaner oder schlimmeres ein.
Ach ja! Die Seiten stammen ja aus dem Ausland! Tja da hat die Deutsche Bundesregierung nur wenig oder garkeinen einfluss drauf...
[Sarkasmus OFF]
Wie wärs mal damit erstmal dafür zu sorgen das in mehr regionen deutschlands eine bessere/schnellere internetverbindung möglich ist, bevor man die Computer der Bundesbürger vor viren und co. "schützen" will?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

diese Möglichkeit würde ich nicht ausschließen , weil sonst wird dehnen ja langweilig und klar lassen die sich dann was Neues einfallen, hat man ja gesehn, 0190-Dialern als alle noch 56 K Modem hatten,
heute bei DSL funktionieren diese nicht mehr weil fast alle DSL haben , dafür gibt es nun die ABO Fallen im Internet als netten Ersatz .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Hmmwie wäre es wenn die in Berlin mal darüber nachdenken sich das Spiel Half Life (weiss net mehr welcher Teil) zur Brust nehmen,und das dann zum anlass nehemen die Bundesrepublik umzubennenen.
Und zwar in City 17. (Korregiert mich wenn ich falsch liege)
Da hätten die dann die totale Kontrolle über jeden.
Das ist jetzt mal eine zusammenfasseung aller klugen einfällen von denen.
Wäre doch was oder?
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Hmmwie wäre es wenn die in Berlin mal darüber nachdenken sich das Spiel Half Life (weiss net mehr welcher Teil) zur Brust nehmen,und das dann zum anlass nehemen die Bundesrepublik umzubennenen.
Und zwar in City 17. (Korregiert mich wenn ich falsch liege)
Da hätten die dann die totale Kontrolle über jeden.
Das ist jetzt mal eine zusammenfasseung aller klugen einfällen von denen.
Wäre doch was oder?

Grand Theft Internetcity 17:ugly: wäre auch ein guter vorschlag...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Oder so.:lol:
Bin mal gespannt was aus diesem vorschlag des Plicht Virenschutz wird. Und vor allen Dingen wer das schon wieder bezahlen soll. :stupid:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

gemeinerweise könnte man ja fragen, wer die regierung wohl dazu zwingt ^^gäbs keine hacker die irgendwelchen mist auf die welt loslassen, bräucht man auch keine virenscanner und keine gesetze die auf sowas pochen und die privatsphäre ankratzen. ich empfinde die diskussionen immer son bischen wie bei den amokläufen. den eltern schmerzt das herz und sie rennen blindlings erstmal auf die falschen zu und versuchen die nieder zumachen ^^

hier könnt mans auch so sehen. der staat bietet eben übers internet dem bürger zahlreiche dienste an. als großer böser bruder is er natürlich "staatsfeind nr1" und ziel zahlloser angriffe. nun will man ihm aber das recht zum selbstschutz abstreiten? indem man die - erstmal unbewiesene - these der datenspionage, einer stasi 2.0 oder sonstwas vorwirft?

ich will nich sagen, das vaddern staat alles machen darf, ich will nich sagen das auf privatsphäre nen braunes häufchen gesetzt werden soll (ich mein damit jetz keinerlei parteiliche farb-ähnlichkeiten ^^) oder oder. ich meine einfach nur, dass beide seiten durchaus dreck am stecken haben und keine unbeschriebenen blätter sind.

der bürger greift den statt übers netz an, dieser kann nicht effektiv die richtigen herausfinden zwecks datenschutz zeugs und muss sich im allgemeinen wehren was dann wohl eben auch wiedermal auf die steuerzahler zurückfällt was noch mehr zorn erzeugt, aber wieder auf die falschen - den staat un nich die hacker.

sone diskussion könnte vllt beiden seiten etwas bringen, wenn sie denn so geführt wird, das beide seiten kompromissbereit sind. das beide seiten sich ihrer eigenen kritikpunkte klar ist oder offen für kritik. wenn ich mich hier hinsetz und von vornherein abriegel, dann kann da kein offener dialog entstehen.

der zweck ist sicherlich nichmal verkehrt, die mittel hingegen wohl schon eher. das is die seite des staates, die scheinbar eine breite masse einsieht. das der druck, sich zu schützen aber aus den eigenen reihen kommt weil irgendwelche dummen kids oder sicher auch genug erwachsene nix bessres mit ihrer zeit anzufangen wissen als irgendwelchen schad code in die welt zu setzen, das will von der seite der bürger (unserer eben) scheinbar keiner einsehen.

regt euch auf, versucht verbesserungen zu bewirken, macht auf missstände aufmerksam, aber geht ned immer sofort auf die barrikaden. ihr werdet doch wohl reif genug sein, euch auch mal in die lage der gegenseite zu versetzen.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Mit einem europaweit einzigartigen Projekt sagt die Bundesregierung der Virenlast auf privaten Computern den Kampf an.
welche "virenlast" denn bitte? heute sind doch spy- und malware viel weiter verbreitet (--> hallo bundestrojaner:fresse:).

Kriminelle schleusen die Viren über das Internet auf die Rechner und öffnen sich so ein Tor für Verbrechen - etwa, indem sie online das Bankkonto plündern oder den Rechner per Fernsteuerung für den Versand krimineller Massen-E-Mails nutzen.
unglaublich wie diese leute überhaupt keine anhnung haben. mit viren kann man was kaputt machen, aber keine kontos hacken.

Das Angebot steht den Kunden allerdings nur frei, wenn ihnen ihr Internetanbieter eine Nutzung reserviert hat.
macht sinn [/ironie]

ich finde man sollte die politiker mal auf den neusten stand bringen, die haben ja von nichts ne ahnung. heutzutage in dem alter und vor allem als abgeordneter nicht zu wissen was ein browser ist, ist richtig peinlich.
und solche leute meinen wissen zu können, was gut für mich ist??:wall:
ich will nich mehr....

@DarkMo: ich hab langsam keine lust mehr mich in die lage des staates zu versetzen. ich hab seit langem nichts gutes mehr von unserer regierung gehört (und ich muss mich schon aus rein beruflichen gründen damit beschäftigen) und so langsam aber sicher reichts mir wirklich.
wie dumm und ignorant politiker sind ist wirklich unbegreiflich, vor allem die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

die waffe eines amokschützen is auch so oft eine private und dennoch wird sie in die öffentlichkeit gezerrt, sobald damit unrecht geschieht. solange du deinen rechner ohne inet nuzt - klar, wen sollte der dann jucken. wenn du alleine im jungle bist kannste auch keinen kumpel mit ner gemeinen aussage verletzen ^^ aber sobald man in einem netzwerk ist (der typ im jungel trifft auf nen stamm - soziales netzwerk, oder eben der rechner kommt ans inet dran) sieht die sachlage eben anders aus.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Naja, ob diese "Hilfsmaßnahme" von der Bundesregierung aber im endeffekt wirklich etwas bringen wird?
Aus sicht der Hacker/Virenprogrammierer hat Staat Vader :ugly: denen den Krieg erklärt, und die Antwort der Virenprogrammierer wird folgen. Die fühlen sich jetzt beim stolz gepackt, und werden auf die Maßnahmen der ollen Merköl:ugly: und dem Rest der Chaos-Deppen-Union (kurz CDU) und co. reagieren. Spätestens wenn 2010 neue/fiesere viren im umlauf sind, und die von der Bundesregierung eingesetzten experten mit großen augen und
"what-the-****?" gesichtsausdruck vorm rechner sitzen, und nicht mehr weiter wissen vor verzweiflung dann wissen wir was diese Schutzmaßnahme vor viren gebracht hat...:devil:
 
Zurück